Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO warnt vor vorschnellen Lockerungen über Weihnachten

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2020, 06:35 Uhr
Bild: (REUTERS)

GENF. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor Lockerungen von Corona-Restriktionen über Weihnachten, wenn Behörden das Infektionsgeschehen nicht voll unter Kontrolle haben.

"Wenn sich Menschen untereinander anstecken und wenn ein Land nicht die nötige Infrastruktur hat, um Fälle zu verfolgen und Kontakte zu isolieren und in Quarantäne zu schicken, dann wird eine Lockerung zu stärkeren Ansteckungen führen", sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan am Montagabend in Genf.

Regierungen müssten sich im Klaren sein, dass sie nur Risiken abwägen könnten. Eine wissenschaftliche Formel, welche Lockerungen vertretbar oder wie viele Feiertage ohne größere Auflagen sicher seien gebe es nicht. "Es gibt nur ein höheres und niedrigeres Risiko, dass die Situation sich bessert oder verschlimmert", sagte er. Regierungen müssten die Risiken einer stärkeren Ausbreitung des Virus mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Risiken der Beibehaltung von Beschränkungen abwägen. Wenn Menschen sich über die Feiertage nicht treffen dürften, könnte eine große Frustration, eine Corona-Müdigkeit und womöglich Widerstand gegen die Maßnahmen entstehen, räumte er ein.

mehr aus Weltspiegel

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Geto (825 Kommentare)
am 29.11.2020 10:16

Wenn man schon über Lockerungen ab 6 Dezember redet und den Handel für die Weihnachtseinkäufe öffnen möchte ,wo sich alles in geschlossenen Räumen abspielt braucht man über offene Schigebiete (bekanntlich im Freien) nicht diskutieren.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 25.11.2020 14:44

Endlich mal ein logischer und notwendiger Hinweis seitens der WHO . Hat lang gedauert, in der Nachdenkzeit sind viele Millionen Beitragszahlungen geflossen - da darf schon mal was kommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.11.2020 10:34

Die Who soll einmal still halten. Den ausfallschaden zählen die mit Sicherheit nicht. Bei diesen Verein sind anscheinend auch nur wichtigtuer.

lädt ...
melden
heimatverliere (541 Kommentare)
am 24.11.2020 10:30

Die WHO hat ihre Glaubwürdigkeit längst verspielt!

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 24.11.2020 10:10

Einmal so, einmal so......WHO.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 24.11.2020 08:06

Die Intensivbetten-Auslastung ist nach wie vor unterhalb von der aus 2019. Die PCR-Tests sind mehr als fragwürdig. Sogar die Merkel nennt Corona eine Grippe. Die Medien übertreiben seit Monaten maßlos mit penetranter Wiederholung. Grundrechte werden ausgehebelt von Politikern, die allen möglichen Großkonzernen dienen, nur nicht den Bürgern. Und wie den kleinen Kindern wollens uns einreden, dass wenn wir uns mit, in wenigen Monaten entwickelten Impfstoffen, reinjagen lassen, dass es dann sowas wie eine Normalität geben werde. Eine Normalität, die künstlich vom polit-medialen Zirkus mit einer Abrissbirne platt gemacht wurde und von einem zum Gott hochgeschriebenen Virus zur neuen Normalität deklariert wurde. Das Virus Angst regiert mit hilfe unserer Minister.

lädt ...
melden
Domin1k (384 Kommentare)
am 24.11.2020 07:53

Braucht man für diese Logik tatsächlich die WHO? Es ist hochgradig naiv und zugleich fahrlässig, den Lockdown in Österreich nur bis 6. Dezember angesetzt zu haben. Wenn sich die Leute dann wieder zum Weihnachtsshopping in den Einkaufszentren anhäufen, werden die Weihnachtsfeiertage zu richtigen Spreader-Events.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.11.2020 06:53

Die WHO ist der unnützeste Verein überhaupt. Das einzige, was Trump richtig gemacht hat - und da sollten ihm alle folgen: Austritt aus der WHO und Streichung der Mittel

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 24.11.2020 07:36

Welcher Floh wurde Ihnen ins Ohr gesetzt.
Ich lese in den Aussagen nichts falsches.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen