Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA: Schwarzer Verdächtiger starb nach brutalem Polizeieinsatz

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2020, 06:36 Uhr
Minneapolis Tod Afroamerikaner
Nach dem Tod des Afroamerikaners kam es zu Protesten Bild: Apa

MINNEAPOLIS. Aufsehenerregendes Video: Ein weißer Polizist drückt sein Knie mehrere Minuten lang an den Hals eines schwarzen Verdächtigen, der wiederholt um Hilfe fleht, bevor er das Bewusstsein verliert.

Der Afroamerikaner starb kurz danach in einem nahen Krankenhaus. Die Polizei Minneapolis teilte am Dienstag mit, der Vorfall werde nun nicht nur intern, sondern auch von der Bundespolizei FBI untersucht. Der Bürgermeister der Stadt im Bundesstaat Minnesota, Jacob Frey, zeigte sich entsetzt: "Es sollte in Amerika kein Todesurteil sein, schwarz zu sein."

Der Mann hätte nicht sterben dürfen, erklärte Frey. Die vier in den Fall involvierten Polizeibeamten seien gefeuert worden, erklärte er. Mit Blick auf das Video sagte Frey vor Journalisten: "Was wir gesehen haben, ist schrecklich." Er fügte hinzu: "Was auch immer die Untersuchung ergibt, kann nicht die einfache Wahrheit verändern, dass er heute Morgen noch bei uns sein sollte." Was die Videos des Vorfalls vom Montagabend zeigten, sei "in jeder Hinsicht falsch".

Die Polizei erklärte, die Beamten seien an den Ort gekommen, um einen Betrugsfall zu untersuchen. Der etwa 40 Jahre alte Verdächtige habe Widerstand geleistet. Dann heißt es: "Die Beamten konnten den Verdächtigen in Handschellen bekommen und stellten fest, dass er medizinische Hilfe zu brauchen schien." Die Beamten hätten daher einen Krankenwagen gerufen. Es blieb jedoch unklar, ob der Mann schon vor dem Vorgehen der Polizisten medizinische Hilfe gebraucht hätte.

Ein zehn Minuten langes Video, das auf Facebook bis Dienstagmittag (Ortszeit) bereits rund 700.000 Mal angesehen worden war, zeigt, wie ein weißer Polizist auf dem Hals des Mannes kniet. Anfangs spricht dieser noch und sagt wiederholt: "Ich kann nicht atmen". Er fordert die Beamten mehrfach auf, ihn loszulassen. Er sagt ihnen auch zu, dann freiwillig ins Polizeiauto einzusteigen. "Ich kann nicht atmen", wiederholt er. Ein Passant fordert die Polizisten wiederholt auf, den Verdächtigen loszulassen. Der Mann am Boden wird dann zunehmend ruhiger, bevor er das Bewusstsein zu verlieren scheint. "Messt seinen Puls", schreit ein Passant. Sanitäter laden den Mann etwa acht Minuten nach Beginn des Videos in einen Krankenwagen.

mehr aus Weltspiegel

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.05.2020 08:47

Amiland......Rassismus pur!
Aber aufspielen als Weltpolizei - zum speiben.😈

lädt ...
melden
antworten
Fjara (131 Kommentare)
am 27.05.2020 07:54

Offenbar scheint ein gesunder Menschenverstand kein Aufnahmekriterium bei der Polizei zu sein. Dem toten Mann nützt es halt jetzt auch nix mehr dass diese unfähigen Polizisten gefeuert wurden. Traurig so etwas von unserem „Freund und Helfer“ zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 27.05.2020 07:16

Mein Gott, was ist das für ein Land? Was hilft es dem Verstorbenen, dass (angeblich) die Polizisten entlassen wurden. Solche Leute dürften doch von vornherein keinen Platz haben in einer Organisation, die FÜR die Menschen da sein sollte. Auch für schwarzhäutige Menschen.

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 27.05.2020 07:48

Was ist das für ein Land? Das sind die USA.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen