Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Europa kämpft gegen die zweite Welle

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2020, 10:28 Uhr
Bild: ANDREAS SOLARO (AFP)

BRÜSSEL. Angesichts steigender Corona-Fallzahlen haben eine Reihe europäischer Länder weitere Restriktionen beschlossen.

In Wales soll am Freitag ein zweiwöchiger Lockdown beginnen, in Belgien trat am Montag eine nächtliche Ausgangssperre in Kraft, Italien führte eine Sperrstunde ab Mitternacht und die Schweiz eine Maskenpflicht in öffentlichen Räumen ein. Maßnahmen gibt es auch in Portugal oder den Niederlanden. 

Irland

Irland verschärft seine Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie drastisch. In der Nacht auf Donnerstag tritt für sechs Wochen die höchste von fünf Maßnahmen-Stufen in Kraft, wie der irische Premierminister Micheal Martin ankündigte. Wer kann, muss bis zum 1. Dezember von zu Hause aus arbeiten. Nur für das tägliche Leben unverzichtbare Geschäfte wie Supermärkte dürfen noch geöffnet bleiben.

Treffen mit anderen Haushalten zu Hause oder selbst im heimischen Garten sind untersagt. Um einen kompletten Lockdown handelt es sich jedoch nicht. Die Schulen und Kindergärten im Land bleiben geöffnet. Sport im Freien darf in einem Radius von fünf Kilometern betrieben werden. Pubs, Restaurants und Cafés können zumindest Lieferdienste anbieten. Kontakte etwa zur Unterstützung von Alleinerziehenden und Senioren zwischen zwei Haushalten sind erlaubt. Auch Hochzeiten sind mit bis zu 25 Gästen noch gestattet. Das Baugewerbe soll weiter seiner Arbeit nachgehen. Der öffentliche Verkehr wird auf 25 Prozent reduziert. 

Wales

"Wir haben jetzt die schwierige Entscheidung getroffen, eine zweiwöchige Feuersperre zu verhängen, die am Freitag um 18.00 Uhr beginnt", teilte der walisische Regierungschef Mark Drakeford mit. Nur dringend benötigte Arbeitskräfte dürfen ihr Zuhause in dieser Zeit verlassen, Treffen mit Menschen außerhalb des eigenen Haushalts sind dann nur Alleinlebenden und Alleinerziehenden gestattet.

Ohne den Lockdown werde der nationale Gesundheitsdienst NHS die vielen Covid-19-Patienten nicht mehr angemessen behandeln können, betonte Drakeford. Wales ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs. Mit fast 47.000 Corona-Toten weist Großbritannien die höchste Opferzahl Europas auf.

Viele europäische Länder kämpfen derzeit mit einer zweiten Welle der Pandemie. In der vergangenen Woche schoss die Zahl der Neuinfektionen in Europa um 44 Prozent in die Höhe. Einen erneuten wirtschaftsschädigenden Lockdown wollen die Regierungen aber mit aller Kraft vermeiden.

Slowenien

In Slowenien gilt ab Dienstag eine Ausgangssperre zwischen 21.00 und 6.00 Uhr sowie ein Verbot von Auslandsreisen. Nur für Volksschüler findet noch Präsenzunterricht statt, die Obergrenze für private Treffen wurde auf sechs Menschen gesenkt.

Belgien

Wie am Wochenende in Paris und acht weiteren französischen Städten trat am Montag auch in Belgien eine nächtliche Ausgangssperre von Mitternacht bis 5.00 Uhr in Kraft. Ab 20.00 Uhr ist außerdem der Verkauf von Alkohol verboten. Angesichts überlasteter Krankenhäuser müssen landesweit alle Cafes und Restaurants für mindestens vier Wochen schließen. Belgiens Bürger dürfen nur noch mit maximal einem Menschen außerhalb ihres Haushalts engen Kontakt ohne Maske haben.

Italien

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte verkündete am Sonntag eine Sperrstunde ab Mitternacht für Bars und Restaurants. Maximal sechs Gäste dürften noch pro Tisch in den Lokalen sitzen. Ab 18.00 Uhr werden keine stehenden Gäste mehr bedient.

Portugal

Wegen der steigenden Infektionszahlen rief die sozialistische portugiesische Regierung von Ministerpräsident Antonio Costa am vorigen Donnerstag zunächst für zwei Wochen den nationalen Notstand aus. Die bisher geltenden Einschränkungen und Maßnahmen wurden verschärft. Cafes, Bars und Diskotheken müssen zum Beispiel spätestens um 23.00 Uhr schließen. Im öffentlichen Raum darf kein Alkohol konsumiert werden. Einen Lockdown - womit in der Regel Ausgangsbeschränkungen wie im Frühjahr gemeint sind - schloss der für Gesundheit zuständige Staatssekretär Antonio Lacerda Sales am Montag allerdings aus.

Schweiz 

Die Schweizer Regierung beschloss am Sonntag eine Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen wie Geschäften und Lokalen. Außerdem gelten seit Montag Beschränkungen für private Feiern und öffentliche Versammlungen mit mehr als 15 Menschen. Ziel sei es, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, erklärte die Regierung in Bern. Als erster Kanton untersagte Bern wieder Versammlungen mit mehr als 1.000 Menschen.

Niederlande

Die Niederlande haben die Corona-Maßnahmen drastisch verschärft. Ministerpräsident Mark Rutte kündigte am  einen "Teil-Lockdown" an. Beiseln, Cafes und Restaurants werden geschlossen, der Verkauf von Alkohol wird ab 20.00 Uhr verboten. Außerdem dürfen die Bürger nur noch maximal drei Gäste pro Tag in ihren Wohnungen empfangen und sollen Bus und Bahn nur noch in dringenden Fällen nutzen.

Premier Rutte kündigte auch eine allgemeine Maskenpflicht an für alle öffentlichen Räume wie Geschäfte, Museen oder Bibliotheken, bisher war dies nur eine dringende Empfehlung. "Es liegt nun an uns allen selbst", sagte der Premier. "Seien Sie realistische Niederländer und übernehmen Sie Verantwortung."

Polen 

Die polnische Regierung verfügte wegen überlasteter Krankenhäuser, Teile des Nationalstadions in Warschau zu einem Corona-Lazarett umzufunktionieren. Ab Ende der Woche sollen dort rund 500 Betten, davon 50 Intensivbetten, für Covid-19-Patienten bereitstehen.

Der Iran meldete am Montag mit 337 Corona-Toten einen neuen Tagesrekord. In Israel, Saudi-Arabien und Australien wurden die Corona-Beschränkungen inzwischen gelockert.

Fast 170.000 mehr Todesfälle während erster Welle

Während der ersten Corona-Welle sind in der Europäischen Union von März bis Juni 168.000 Todesfälle mehr als üblich verzeichnet worden. Diese Zahlen legte die EU-Statistikbehörde Eurostat am Montag in Luxemburg vor. Der Höchstwert wurde in der 14. Kalenderwoche vom 30. März bis 5. April registriert: 36.000 zusätzliche Todesfälle.

Erfasst wurden alle Sterbefälle aus 26 EU-Staaten, also nicht nur Menschen, die an oder mit dem Coronavirus gestorben sind. Eurostat vergleicht die Daten der Kalenderwochen zehn bis 26 mit den Durchschnittswerten der jeweils selben Zeit 2016 bis 2019. Eine Statistik der Todesursachen werde es erst in etwa zwei Jahren geben, sagte eine Eurostat-Sprecherin.

Die höchsten zusätzlichen Sterbezahlen von März bis Juni verzeichnet Eurostat für Spanien, nämlich 48.000. Dahinter folgen Italien mit 46.000 und Frankreich mit 30.000. Das norditalienische Bergamo, das extrem hohe Corona-Infektionszahlen hatte, verzeichnete allein in der zwölften Kalenderwoche vom 16. bis 23. März 895 Prozent mehr Todesfälle als im Durchschnitt der vorangegangenen Jahre.

mehr aus Weltspiegel

Schweiz löste illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner auf

Nummer drei der Hamas von Israels Armee getötet

Trump kann Kaution von fast halber Milliarde Dollar nicht aufbringen

Slowakei: Frau (31) floh vor Bär und stürzte in den Tod

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 20.10.2020 13:48

haben sie sich wieder zsamgeredet in brüssel?!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.10.2020 16:43

Ja aber nur um zu entscheiden ob man einen veganen Burger veganen Burger nennen darf oder ob der Konsument zu dumm ist zu wissen dass ein Veganer Burger nicht aus Fleisch ist und daher getäuscht wird...

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (837 Kommentare)
am 20.10.2020 17:22

Was ist daran jetzt schlecht?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 20.10.2020 12:16

Die Hilflosigkeit der Politik samt Experten ist leider täglich zu spüren und zeigt wiedermal die Uneinigkeit auch unterm Volk😒

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 20.10.2020 11:48

Die politik reitet die zweite welle!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 20.10.2020 11:12

Ob wischi-waschi Politik, man muss sich
nicht unbedingt ins Getümmel begeben,
abstand, Händewaschen, ist etwas was man
jedem zumuten kann, zur Eigenverantwortung!

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (347 Kommentare)
am 20.10.2020 11:32

Und wenn ich mir damit „nur“ eine Schnupfen spar, bin ich dankbar dafür! Hygiene zahlt sich immer aus!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 20.10.2020 11:36

Genau!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.408 Kommentare)
am 20.10.2020 10:45

In kaum einem Land mach die Opposition ein so schlechtes Bild wie in Österreich, wo aus parteipolitischer Taktik gegen alle vernünftigen Maßnahmen geschossen wird, nur um gegen die Regierung zu schießen.

Leider spielen viele Bürger dabei mit und lassen sich manipulieren. Letztendlich kostet uns das sehr viel an Vermögen und Zukunftsaussichten, aber das versteht dieses "No future" Klientel ohnehin nicht. Meistens alte graue Männer mit adipösen Zügen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 20.10.2020 11:06

Als ob die Politik (Opposition) schuld an dem Theater hat......bissl einfach machst du dir`s schon.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.907 Kommentare)
am 20.10.2020 12:10

@ DonM…:
Das ist nicht richtig. Du siehst offensichtlich nicht über den österreichischen Tellerrand hinaus. Egal in welchem Land weltweit, arbeitet die Opposition gegen die Regierung um die Maßnahmen zu boykottieren oder um politisch Kleingeld zu machen. Überall die gleiche Situation. Das ist kein österreichisches Phänomen, weil es überall zwei festgefahrene Standpunkte zur COVID-Pandemie gibt.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 20.10.2020 10:40

Es scheint als ob die ganzen Maßnahmen bis jetzt nichts gebracht haben. Ansonsten würde es nicht derartige meldungen geben.

Ob die Maske möglicherweise wirklich nichts bringt ?

Man darf darüber nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.408 Kommentare)
am 20.10.2020 10:46

Eigenverantwortung schein ganz einfach nicht zu funktionieren.
Und manche saudumme Postings zeigen auch ganz klar, warum.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 20.10.2020 10:54

@DONMARTIN, eine gute Maßnahme zeichnet sich dadurch aus, daß sie Wirkung zeigt. Nun hatten wir einen Lockdown, die Bevölkerung läuft Europaweit außer in Schweden nur noch mit Masken durch die Gegend, trotzdem gehen laut den Berichten die Ansteckung überproportional nach oben. Eigentlich dürften nur noch aus Schweden derartige Schreckensmeldungen kommen, aber komischerweise ist Schweden in dem Artikel nicht aufgeführt!

Da muß ein Fehlerim System sein!

Wer das nicht erkennt und diese Feststellung als "Dummes Posting" bezeichnet hat wohl noch so einiges nicht verstanden.

Denken Sie einmal nach!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 20.10.2020 14:13

Über die Lage in Schweden sollten Sie sich noch einmal genau informieren!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 20.10.2020 11:04

Also am Wochenende als ich im FrunPark und Lutz unterwegs war, hat "Eigenverantwortung" ganz gut funktioniert. also keine Ahnung was dein Problem ist???

lädt ...
melden
antworten
Christina1976 (6 Kommentare)
am 20.10.2020 11:26

Wenn Masken nicht richtig getragen werden oder sie vorzeitig z. B. in Aufzügen herabgenommen werden dann haben Masken woll wenig Sinn. (siehe Bericht)
Wenn Leute ständig mit ihren Händen an ihren Masken manipulieren und dann weiters mit ihren Händen alles mögliche kontaminieren dann haben Masken wirklich wenig Sinn.
Bin für Hygieneunterricht!

lädt ...
melden
antworten
Michl82 (69 Kommentare)
am 20.10.2020 12:54

Natürlich jetzt sind es die Normalbürger welche die Maske nicht richtig auf haben??
Irgendjemand anderer muss ja schuld sein.
Es eventuell mal als das ist was es ist betrachten, ein Virus welches man nicht einfach durch Masken tragen verschwinden lassen kann?
Auch wenn man gegen diese Maßnahmen ist, habe ich noch nirgendwo jemanden gesehen der sich nicht an die MNS Pflicht hält. Das ist einfach nur lachhaft irgendwelche Menschen zu vernadern, aber wenn man will ist schnell ein Schuldiger gefunden gell?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 20.10.2020 13:05

genauso ist es, Danke!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.363 Kommentare)
am 20.10.2020 14:08

Die meisten Ansteckungen passieren inzwischen im familiären Umfeld. Wer trägt zuhause brav Maske?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 20.10.2020 10:34

Und Österreich schaut zu, bzw. betreibt eine Wischiwaschi-Politik.
Mehr als Alibimassnahmen sind die so großspurig verkündeten Massnahmen nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen