Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Neue Höchststände in Großbritannien und Frankreich

Von nachrichten.at/apa, 25. Dezember 2021, 11:32 Uhr
FRANCE-VIRUS-HEALTH-TESTS-CHRISTMAS
Bild: STEPHANE DE SAKUTIN (APA/AFP/STEPHANE DE SAKUTIN)

Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich in Europa immer stärker aus. Am Heiligen Abend meldeten Großbritannien und Frankreich neue Höchststände bei der Zahl der täglich registrierten Corona-Neuinfektionen.

In Großbritannien wurden nach Angaben der Regierung binnen 24 Stunden 122.186 Neuansteckungen verzeichnet - mehr als 2000 mehr als am Vortag. Frankreich meldete 94.124 neue Infektionen binnen eines Tages.

In Großbritannien steigen die Infektionszahlen seit Tagen massiv an. Weniger dramatisch ist dagegen der Anstieg bei den Todesfällen und den schweren Krankheitsverläufen.

Die britische Gesundheitsbehörde UKHSA hatte am Donnerstag erklärt, das Risiko, nach einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden zu müssen, sei laut jüngsten Erhebungen bei der Omikron-Variante um 50 bis 70 Prozent geringer als bei der zuvor im Königreich dominierenden Delta-Variante. Die Behörde warnte angesichts der dünnen Datenlage zugleich aber vor voreiligen Schlussfolgerungen.

UKHSA-Chefin Jenny Harries sagte der BBC am Freitag, die vorläufigen Daten seien ein "Hoffnungsschimmer zu Weihnachten". Es sei aber zu früh, um Entwarnung von der "ernsten Bedrohung" zu geben.

Am Mittwoch waren in Großbritannien bereits zwei Studien veröffentlicht worden, die darauf hindeuten, dass Corona-Infektionen bei der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante seltener zu einem Krankenhausaufenthalt führen. Die vorläufigen Studienergebnisse bestätigten frühere Erkenntnisse aus Südafrika, wo die Omikron-Variante erstmals entdeckt worden war. Experten warnen allerdings wegen der hohen Ansteckungsrate bei Omikron vor zu großem Optimismus.

Fast 300.000 Neuinfektionen in USA

In den USA melden die Gesundheitsbehörden mindestens 297.099 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das ergab eine Reuters-Zählung auf Basis offizieller Daten. Mindestens 1.176 weitere Menschen starben mit oder an dem Coronavirus. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie mehr als 52,15 Millionen Ansteckungsfälle nachgewiesen, mindestens 819.249 Menschen starben.

Die USA, wo rund 330 Millionen Menschen leben, weisen weltweit die höchsten Infektions- und Totenzahlen auf. Die Omikron-Mutante hat in dem Land die Delta-Mutante als häufigste Virusvariante bereits verdrängt.

Deutschland: Inzidenz gesunken

In Deutschland meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) binnen 24 Stunden 22.214 Corona-Neuinfektionen. Das sind 20.599 Fälle weniger als am Samstag vor einer Woche, als 42.813 Positiv-Tests gemeldet wurden. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 242,9 von 265,8 am Vortag. 157 weitere Menschen starben in Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöhte sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle binnen eines Tages auf 110.276.

Insgesamt fielen in Deutschland bisher mehr als 6,98 Millionen Corona-Tests positiv aus. Das RKI wies darauf hin, dass während der Feiertage und zum Jahreswechsel weniger getestet wird und demnach vermutlich weniger Fälle gemeldet werden.

In Russland verzeichneten die Gesundheitsbehörden 981 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden. Zudem haben sich 24.946 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt.

Rigoroses Vorgehen in China

China verzeichnete am Samstag 140 neue Corona-Fälle - so viele wie seit vier Monaten nicht mehr. Von den 140 Neuinfektionen wurden nach Angaben der Nationalen Gesundheitskommission 87 im Inland übertragen. Die meisten neuen Fälle wurden in der Stadt Xi'an in der nordwestlichen Provinz Shaanxi registriert, wo für die 13 Millionen Einwohner seit Donnerstag ein strenger Lockdown gilt.

In Xi'an meldete das Gesundheitsamt am Samstag 75 lokal übertragene Fälle - die höchste Zahl seit einem Jahr. Aufnahmen des staatlichen Fernsehsenders CCTV zeigten lange Warteschlangen vor Testzentren in Xi'an. Der Infektionsherd in der ehemaligen Kaiserstadt hat sich laut staatlichen Medienberichten bisher auf fünf andere Städte ausgebreitet, darunter auch die Hauptstadt Peking.

Obwohl die Zahl der Infektionsfälle in China im Vergleich zu anderen Ländern immer noch verschwindend gering ist, gehen die Behörden rigoros gegen neue Ausbrüche vor. Üblich sind regionale Lockdowns, Massentests und Reisebeschränkungen. Die Behörden wollen das Virus unbedingt eindämmen, bevor im Februar die Olympischen Winterspiele in Peking beginnen.

mehr aus Weltspiegel

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pastor1 (42 Kommentare)
am 25.12.2021 18:28

Während in Österreich ein Datenchaos herrscht, sammelten die Engländer unabhängig von rechts oder links Daten von Geimpften in allen Altersgruppen. Diese Daten wurden in der Medical Health am 20.09.21 veröffentlicht und sprechen auch schon ohne Omikron eine deutliche Sprache.
Arme Geimpfte kann man da nur sagen, vor allen bei den über 30jährigen.
Ein Dauerimpfabo ist garantiert

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.12.2021 16:41

Dann kontrolliert ENDLICH die Reisenden in u. von diesen hochinfektiösen Regionen, liebe Entscheidungsgräger!

Für unseren Schutz hätte man euch ja die astronomischen Gehälter zugedacht...

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 25.12.2021 14:11

Achjaaa, was nützt es der Wirtschaft, wenn Millionen infiziert sind und nicht zur Arbeit kommen können?

Wo ist der Schaden größer? Bei einem Lockdown oder Unmengen Infizierten?

England wird im Januar 1.000.000 neue Fälle täglich haben. Österreich 100.000 +.

Es ist schön das immer wieder von der "Ungefährlichkeit" der Variante berichtet wird.
Trotzdem ist sie weitaus ansteckender und es wird mehr Leute geben, die unter den Nebenwirkungen der Krankheit leiden, oft über Monate.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 25.12.2021 17:37

Wer bietet mehr als das Kaninchen? Und los geht's.....

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 25.12.2021 11:52

0,0909090909090909% der Amerikaner neuinfiziert. 99,85% davon werden überleben.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 25.12.2021 13:42

Es erwischt immer die Richtigen - das glaub ich jetzt auch nimmer, der Kickl hat in der Impflotterie gewonnen.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 25.12.2021 11:50

0,0909090909090909% der Amerikaner neuinfiziert. 99,85% davon werden überleben.

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 25.12.2021 10:54

Und wir werden weiter mit wissenschaftsfeindlicher panikmache verarscht

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 25.12.2021 13:43

Die Wissenschaft macht nie Panik. Wer zu blöd für das Leben ist, den bestraft eh das Leben. Leider erwischt es viele Unschuldige auch.

lädt ...
melden
abo123 (366 Kommentare)
am 25.12.2021 10:48

in den letzten 1,5 Jahren nichts gelernt.
Panik machen wie immer.
In Orf.at gerade gelesen, dass es mit Omikron 80% weniger Spitalseinlieferungen gibt. Das ist eigentlich die Gelegenheit, Corona einfach drüberziehen zu lassen.
p.s. bin 3x geimpft

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 25.12.2021 11:51

bald können Sie sich den 4 Stich abholen. Gell.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 25.12.2021 10:25

Ein anschauliches beispiel aus dem Alltagsleben:
Ein gemütlicher warmer Raum, daneben ein anderer, sogar größerer Raum in dem es saukalt ist.
Was tut man nun, damit es weiterhin ein angenehm Raum bleibt?

Richtig, man schließt die Tür oder noch besser man sperrt die Tüt gleich zu, damit man auch jene abhält die das nicht verstehen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.12.2021 10:12

Na mal gut das viele noch in den Urlaub geflogen sind. Sonst wäre es ja noch schlimmer.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.12.2021 13:11

Sie meinen wohl die werden wo anders gezählt?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 25.12.2021 09:52

0,182% der Briten derzeit also positiv , die zu 99,85% wieder Gesund werden. Gähhhhhnnnn.

lädt ...
melden
wasmas (310 Kommentare)
am 25.12.2021 09:17

Und während wir täglich über das Coronastöckchen springen, jeden Hinweis darauf das "die Impfung", weitestgehend wirkungslos ist ignorieren, macht die Realität das was will.

Das wäre jetzt die große Chance aus einem pandemischen, ein endemisches Geschehen zu machen. Statt dessen nageln die Verantwortlichen die Tür, die uns aus dem brennenden Haus gelassen hätte auch noch zu !

lädt ...
melden
abo123 (366 Kommentare)
am 25.12.2021 10:51

weitgehend wirkungslos stimmt nicht. Die Spitalszahlen schauen bei geimpften ja doch sehr viel besser aus als bei ungimpften.

lädt ...
melden
wasmas (310 Kommentare)
am 25.12.2021 11:21

Da stimme ich ihnen zu.... auf den ersten Blick.
Setzen sie die Zahlen jedoch in Relation schaut es schon nicht mehr so gut aus.
Wenn sie sich dann noch die neue Definition, wer überhaupt als geimpft gilt, anschauen wirds noch düsterer.

Ist aber letztlich wurscht, weil die die es wissen und eigentlich Veranwortung übernehmen sollten, weiterhin mit einem Brett vorm Kopf herumlaufen.

Im Übrigen war die Definitonvon Vollimmunisiert bis vor kurzem noch das es einzelne "Impfversager" geben kann, aber der Schutz überhaupt zu erkranken bei nahezu 100% liegt.

lädt ...
melden
abo123 (366 Kommentare)
am 25.12.2021 12:30

gerade in Relation sieht man, dass die Impfung den Verlauf mildert.
Von 100% Schutz war von Anfang an nie die Rede. Bei Pfizer waren es am Anfang irgendwas bis zu 90%, bei Astra irgendwas mit 70%

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.12.2021 13:40

Zu Beginn der Regierungsinformationen war es eine Vollimmunisierung mit einer Spritze, das heisst eine sterile Immunität. Gleich drauf war es der Gamechanger usw usf. all das hat nie gestimmt und stimmt bis heute nicht.

Wenn sie sich die Todesfälle genau ansehen sind das alle mit schweren Vorerkrankungen in der Altersgruppe ab ca 65 Jahren auch die wenigen Jungen die verstorben sind hatten Vorerkrankungen.
Es ist anhand der Daten nicht möglch die konkreten Covidtodesfälle wegen mangelnder Datenaufnahme eindeutig zuzuordnen. All das finden sie auf der AGES Homepage und bei der Statsitik Austria.

Wenn Herr Dr.Streek, Mitglied in der deutschen Covid Steering Group sagt, wenn 2x pro Jahr geimpft werden muß ist es kein guter Impfstoff.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.12.2021 13:19

So genau will er das nciht wissen. Könnte verwirren.

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 25.12.2021 13:51

In den spitälern liegen fast nur noch geimpfte!!! Darum auch keine offiziellen Zahlen mehr.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.12.2021 09:10

Reine sinnlose Panikmache.... umgerechnet auf Österreich sind das gerade mal ca 14500

Alls nur Blabla

lädt ...
melden
kirchham (2.224 Kommentare)
am 25.12.2021 09:08

In Großbritannien steigen die Infektionszahlen seit Tagen massiv an. Weniger dramatisch ist dagegen der Anstieg bei den Todesfällen und den schweren Krankheitsverläufen.

Also so wird es auch bei uns sein, keine Panik.

lädt ...
melden
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 25.12.2021 11:57

Auch keine "Panik" bei unseren "System" Medien?

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 25.12.2021 17:36

Leider doch...siehe den Artikel hier🤔

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen