Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anführer der rechtsradikalen "Proud Boys" verhaftet

Von nachrichten.at/apa, 05. Jänner 2021, 20:14 Uhr
Enrique Tarrio
Enrique Tarrio Bild: Afp

WASHINGTON. Vor einer geplanten Demonstration von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump ist der Anführer der rechtsradikalen Gruppe "Proud Boys" in Washington verhaftet worden.

Die Polizei in der US-Hauptstadt teilte mit, gegen Henry "Enrique" Tarrio sei ein Haftbefehl wegen des Vorwurfs der Sachbeschädigung am Rande einer Pro-Trump-Demonstration vorgelegen. Der 36-Jährige habe außerdem zwei Schusswaffen-Magazine mit sich geführt, was in Washington verboten ist.

Die "Washington Post" berichtete, der Sachbeschädigungsvorwurf beziehe sich auf das Verbrennen eines "Black Lives Matter"-Transparents, das von einer Kirche entwendet worden sei. Tarrio habe der Zeitung damals gesagt, er habe zu jenen gehört, die das Transparent verbrannt hätten. Der Slogan "Black Lives Matter" hatte in den USA im vergangenen Jahr im Zuge massiver Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus neue Bedeutung gewonnen. Tarrio solle noch am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden, hieß es.

Die Polizei teilte mit, Tarrio - der in Miami lebt - sei am Montag (Ortszeit) verhaftet worden, als er in die Hauptstadt gekommen sei, wo Trump-Unterstützer für Mittwoch erneut zu einer Demonstration aufgerufen haben. Trump teilte am Montag auf Twitter einen Aufruf zur Teilnahme an dem Protest in der Nähe des Weißen Hauses. Am selben Tag soll der Kongress das Ergebnis der Präsidentenwahl vom 3. November zertifizieren, die der Demokrat Joe Biden gewonnen hat.

Der Republikaner Trump und viele seiner Anhänger erkennen den Wahlsieg Bidens jedoch nicht an. Sie behaupten, es sei zu massivem Wahlbetrug gekommen, wofür es aber keine Beweise gibt. Bereits bei zwei Demonstrationen im Dezember und im November hatten sich in Washington Tausende Unterstützer Trumps versammelt, darunter zahlreiche Anhänger der "Proud Boys". Am Rande der Proteste kam es vereinzelt zu Zusammenstößen.

Washingtons Bürgermeisterin Muriel Bowser forderte Hauptstadtbewohner dazu auf, Konfrontationen mit gewaltbereiten Demonstranten zu vermeiden. Sie riet ausdrücklich dazu, dem Gebiet der geplanten Proteste in der Innenstadt am Mittwoch fernzubleiben. Bowser forderte der "New York Times" zufolge zur Unterstützung der Polizei bei den Demonstrationen auch beim Verteidigungsministerium die Entsendung von rund 350 Mitgliedern der Nationalgarde an. Bowser erinnerte über Twitter zudem daran, dass dem örtlichen Recht zufolge keine Feuerwaffen zu Demonstrationen gebracht werden dürfen.

Trump hatte im Wahlkampf mit Aussagen über die "Proud Boys" Begeisterung im rechten Spektrum ausgelöst. In einer TV-Debatte mit Biden hatte er sich geweigert, rechtsradikale Gruppen eindeutig zu verurteilen. "Wen soll ich verurteilen?", fragte der Präsident damals. Biden warf daraufhin den Namen "Proud Boys" ein. Trump sagte dann: "'Proud Boys' - haltet euch zurück und haltet euch bereit."

Das Trump-Lager wollte das anschließend als Aufruf gegen Gewalt verstanden wissen. Die "Proud Boys" fühlten sich durch die Aussage laut Medienberichten aber ermutigt. Bei den jüngsten Pro-Trump-Demonstrationen in Washington trugen Mitglieder der Gruppierung T-Shirts mit Trumps Worten. Der in Florida aufgewachsene Tarrio bezeichnet sich als Afro-Kubaner und "American Supremacist".

Die US-Bürgerrechtsorganisation ADL stuft die "Proud Boys" als unkonventionelle Strömung im rechten amerikanischen Extremismus ein. Die Gruppe könne unter anderem als gewalttätig, nationalistisch und islamophob beschrieben werden, heißt es auf der Seite der ADL. Es sei bekannt, dass Mitglieder gewalttätige Taktiken anwendeten. Mehrere von ihnen seien wegen Gewaltverbrechen verurteilt worden.

mehr aus Weltspiegel

Nach Islamisten-Demo in Hamburg: Polizeipräsident kündigt Prüfung an

Keine Spur von Arian: Suche nach 6-Jährigem wird eingestellt

Krebskranker US-Lottospieler knackte Milliarden-Jackpot

Arian (6) weiter verschwunden: "Unerträgliche Situation zwischen Bangen und Hoffen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 07.01.2021 03:54

Aha, die Antifa marschiert schon in Deutschlang;

"Die Bundesregierung und das politische Establishment in Berlin hat sich bisher nicht zum jüngsten Gewaltaufruf der Antifa geäußert. In einem bundesweiten Aufruf fordern die Antifa und weitere Linksextremisten Gewaltmaßnahmen gegen den Staat und seine Institutionen.
"Für einen offensiven Start in das Jahr 2021! Wir rufen auf zu Angriffen auf den Staat, seine Repressionsorgane und Institutionen der Justiz (...) Wir wollen die herrschende Ordnung zerstören!“, heißt es in dem Aufruf.!

"https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/508668/Totenstille-Bundesregierung-ignoriert-Antifa-Gewaltaufruf-gegen-Staat-und-Polizei

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.804 Kommentare)
am 06.01.2021 09:31

In Amerika heißen sie Proud Boys und bei uns sagt man dazu Identitäre, wo liegt da der Unterschied?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 06.01.2021 09:10

Naja, für den blondierten Donald wird es immer enger, jetzt wurde auch der Chef dieser "Proud boys" verhaftet, die vermeintliche "Leibgarde" des Blondierten, wenn er am 20. aus dem Weissen Haus gezerrt werden wird, dem Super-Sesselkleber.
Proud - also stolz ist man immer auf Dinge, für die man meist selbst nichts oder nur wenig gleistet hat, sondern die einem zufallen, weil man gerade "zur rechten Zeit am rechten Fleck steht". So sind viele Österreicher stolz auf ihre Schifahrer - auch wenn sie es selber nicht können oder sie sind stolz, Österreicher zu sein, weil sie zufällig hier zur Welt kamen oder man ist stolz auf seine Kinder und deren Leistungen, die DIE erbracht haben und für die man allenfalls ein klein wenig beigetragen hat...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2021 20:38

Schwarze rechte gibt es auch. Toll. Dann brauchen ja die Linken nicht mehr zu meckern, daß nur auf arme schwarze hingehauen wird. Wann verhaftet man eigentlich welche von den aggressiven linken.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.01.2021 20:50

Ach ja der Nala schon wieder- einer der größten Hitlerverehrer hier im Forum.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.402 Kommentare)
am 05.01.2021 21:50

Aggressive Linke?

Nala, such!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 06.01.2021 07:14

Und sie sind zuhause?
und nicht in Amerika?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 06.01.2021 17:10

Typisch Nala, brauner Tunnelblick

Warst du schon in einem Waffengeschäft um dich gegen die linksrotgrünen Vaterlandsverräter zu verteidigen?

Wie kann man so bescheuert sein?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.612 Kommentare)
am 05.01.2021 20:36

Dummes rechtsextremes Gesocks.... da wie dort....

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.01.2021 20:25

Den Kickl werden sie auch bald kassieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2021 21:06

zu Ihnen fällt mir nur mehr DEPP ein.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 05.01.2021 21:10

Du meinst wohl den NEPP. Der ist genau wie KICKL.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen