Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Alarmstufe Rot": Klima-Bericht warnt vor schweren Naturkatastrophen

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2021, 11:47 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

GENF. Die Erde wird sich bei der derzeitigen Entwicklung bereits gegen 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen und damit zehn Jahre früher als 2018 prognostiziert. Dies geht aus dem am Montag veröffentlichten Bericht des Weltklimarats IPCC hervor.

Das Pariser Klimaabkommen sieht vor, die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad, mindestens aber deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. UN-Generalsekretär Antonio Guterres rief die "Alarmstufe Rot" aus. "Die Glocken tönen ohrenbetäubend. Sie müssen das Ende von Kohle und anderen fossilen Brennstoffen einläuten, bevor diese unsere Erde zerstören."

Einige Auswirkungen der Erderwärmung wie der Anstieg der Meeresspiegel und das Schmelzen der Gletscher sind laut Weltklimarat IPCC bereits heute "unumkehrbar". Selbst bei einer drastischen Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen würden die Meeresspiegel weiter ansteigen und "für tausende Jahre erhöht bleiben", heißt es in dem am Montag veröffentlichten Sachstandsbericht des IPCC. Die Meeresspiegel könnten demnach bis zum Jahr 2100 um bis zu einen Meter steigen.

Weltklimarat warnt vor Wetterextremen

Der Bericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) ist der erste seit acht Jahren. Er fasst im Auftrag der knapp 200 UN-Staaten die wissenschaftliche Ergebnisse der vergangenen Jahre zusammen. 2022 soll er noch durch zwei weitere Kapitel ergänzt werden. Die Fakten sind alarmierend: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass Episoden mit Starkniederschlägen in den meisten Regionen mit einer weiteren Klimaerwärmung intensiver und häufiger werden", heißt es. Belegt ist auch, dass der Meeresspiegel weiter ansteigt und das Eis weiter schmilzt. "Sehr wahrscheinlich" heißt: mit 90 bis 100-prozentiger Sicherheit.

Selbst, wenn es gelingen sollte, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen, dürfte der Meeresspiegel Ende des Jahrhunderts um bis zu 62 Zentimeter höher sein als 1995-2014. Klimaneutralität heißt, dass nur noch höchstens so viel Treibhausgas ausgestoßen wird wie Senken aufnehmen können. "In der Arktis sind Dreiviertel des Meereisvolumens im Sommer schon abgeschmolzen", sagte Mitautor Dirk Notz vom Max-Planck-Institut für Meteorologie. "Wir werden es vermutlich nicht mehr verhindern können, dass das Nordpolarmeer bis 2050 im Sommer zumindest in einzelnen Jahre weitgehend eisfrei sein wird."

FILES-GREENLAND-DENMARK-NATURE-ENVIRONMENT-CLIMATE-GLACIER-IPCC
Das ewige Eis schmilzt seit Jahrzehnten. Bild: APA

Der Weltklimarat beleuchtete die physikalischen Grundlagen zuletzt 2013. Seitdem hätten sich Unsicherheiten in den Klimamodellen deutlich reduziert. Anders als damals stellt die Wissenschaft jetzt klar fest: Wenn die Treibhausgas-Emissionen nicht sehr schnell heruntergefahren werden, wird das Ziel, die Erwärmung auf unter zwei Grad über vorindustriellem Niveau zu begrenzen, scheitern. Zudem könnten mehr Klimaveränderungen direkt auf den Einfluss des Menschen zurückgeführt werden, sagte Mitautorin Veronika Eyring von der Universität Bremen.

Mensch als Verursacher

"Es ist zweifelsfrei, dass der menschliche Einfluss die Atmosphäre, den Ozean und das Land aufgeheizt hat", heißt es in dem Bericht. "Menschlicher Einfluss hat das Klima so aufgeheizt, wie es seit mindestens 2000 Jahren nicht mehr vorgekommen ist. (...) 2019 war die CO2-Konzentration in der Atmosphäre höher als zu jedem anderen Zeitpunkt seit mindestens zwei Millionen Jahren."

Der Weltklimarat nennt auch zwei Horrorentwicklungen, die zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen seien. Zum einen ist das ein Anstieg des Meeresspiegels um zwei Meter bis Ende des Jahrhunderts, je nachdem, wie der Eisschild der Antarktis weiter schmilzt. Zum anderen ist das ein Kollaps der Atlantische Umwälzströmung (AMOC), die schon an Fahrt verloren hat. Sie verteilt kaltes und warmes Wasser im Atlantik und beeinflusst etwa den für Milliarden Menschen wichtigen Monsun in Afrika und Asien. Ein Zusammenbruch des Systems, zu dem auch der Golfstrom gehört, hätte auch Auswirkungen auf Europa.

FILES-BULGARIA-THEME-POLLUTION
(Symbolfoto) Bild: AFP

Pariser Klimaziele wackeln

Die globalen Mitteltemperatur liegt nach diesem Bericht für den Zeitraum 2011 bis 2020 knapp 1,1 Grad über dem vorindustriellen Niveau (1850-1900). Laut Pariser Klimaabkommen wollen die Staaten die Erderwärmung unter zwei Grad halten, möglichst bei 1,5 Grad. "Wenn wir die Emissionen nicht schnell genug herunterfahren und bis etwa 2050-2070 netto-null erreicht haben, werden wir beide Pariser Klimaziele verfehlen", sagte Mitautor Douglas Maraun von der Universität Graz.

Der Weltklimarat entwirft fünf Szenarien. Darunter sind zwei, in denen die Welt etwa 2050 Klimaneutralität erreicht und danach mehr CO2 speichert als ausstößt. Nur damit könnte der Anstieg der Mitteltemperatur Ende dieses Jahrhunderts bei 1,8 Grad oder darunter bleiben.

Bei gleichbleibenden Emissionen bis 2050 würde die Temperatur Ende dieses Jahrhunderts um 2,1 bis 3,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen. In zwei weiteren Szenarien mit mindestens der Verdoppelung der CO2-Emissionen bis Mitte des Jahrhunderts wäre ein Anstieg der Temperatur um bis 5,7 Grad möglich.

China für ein Viertel der weltweiten Treibhausgase verantwortlich

Ein Realitätscheck: Die Energie-Agentur der US-Regierung (EIA) hat 2019 berechnet, dass der CO2-Ausstoß wegen der erst beginnenden Industrialisierung vieler Länder bis 2050 von heute im Jahr rund 36 Milliarden Tonnen auf mehr als 42 Milliarden Tonnen wächst. China produziert zur Zeit das meiste Treibhausgas, etwa ein Viertel der Gesamtmenge, vor den USA mit 18 und der EU mit 17 Prozent. Der Anteil der CO2-Emissionen, die in Senken wie Wäldern oder Ozeanen aufgenommen werden und nicht in der Atmosphäre bleiben, liegt nach dem Bericht bei etwa 44 Prozent.

Der Bericht wurde von mehr als 230 Forschenden aus 66 Ländern verfasst. Die Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger wurde von den 195 IPCC-Mitgliedsländern einstimmig abgesegnet. Klimaaktivistin Greta Thunberg ist von den im neuen Bericht des IPCC formulierten Erkenntnissen nicht überrascht. "Der neue IPCC-Bericht enthält keine wirklichen Überraschungen. Er bestätigt, was wir schon aus Tausenden vorherigen Studien und Berichten wissen - dass wir uns in einem Notfall befinden", schrieb die Schwedin am Montagvormittag auf Twitter und Instagram. Es handele sich um eine solide, aber vorsichtige Zusammenfassung des derzeitigen Wissensstands.

mehr aus Weltspiegel

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 11.08.2021 08:33

Wenn ich die Kommentare so lese, frage ich mich, was denn Lösungsansätze wären ?

Für die meisten anscheinend : ignorieren

Wir sind gut darin, mit dem Finger auf andere zu zeigen, welcher ja viel schlimmer sind. Das hat österreichische Tradition und ist der Mentalität geschuldet.

Aber wenn schon immer die anderen die Schlechten sind, allen voran die Chinesen , dann sollte einem vielleicht auch mal zu denken geben, dass Österreich im pro Kopf Vergleich die schlechtere Klimabilanz als China hat.

Ob wir das Klima in naher Zukunft tatsächlich zum positiven beeinflussen können , halte ich für gewagt.
Aber dann nennen wir die Maßnahmen eben Umweltschutz.
Und dieser betrifft uns alle.

Weniger Dieselverkehr und mehr Öffis ist bessere Luft, weniger Pestizide und Billigfleisch ist gesündere Landwirtschaft, weniger Zweitwohnsitze ergeben weniger Bodenversiegelung.........

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 09.08.2021 19:38

Auf Deutsch: WIR werden besteuert. Österreich wird das Klima nicht verbessern. In der 80er Jahren haben die Medien uns eingetrichtert: DER WALD STIRBT - gestorben ist er nicht. Die Südhalbkugel kühlt ab, die Sommer werden dort immer kälter. Die Natur und das Klima passt sich nicht am Menschen an - der Mensch und Tier, Pflanzen passt sich am Klima an. So läufts.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 09.08.2021 19:43

Vor 7 000 Jahren wuchsen auf der Glocknerpasterze Zirben. Klimaysterie braucht keine Fakten.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 10.08.2021 09:57

@Rizzi...:
Das ist Satire, oder?

Weißt du, was genau gegen das Waldsterben getan wurde? Wieviele Filter in Industrieanlagen eingebaut wurden, um den sauren Regen zu verhindern, der zuvor auf unglaublich großen Flächen die Wälder vernichtet hatte?
NEIN, WEISST DU NICHT!

"Die Südhalbkugel kühlt ab." ???????? Du kennst wohl keinen Australier. Informiere dich mal über die Hitzerekorde der letzten Jahre im Australischen Sommer und über die flächenmäßig größten Wald-/Buschbrände der letzten Jahre.
DU WEISST JA GAR NIX!

Der Mensch würde ich tatsächlich an langfristige Klimaveränderungen anpassen. Das nennt sich Evolution. Leider ist dafür keine Zeit, denn die aktuellen Klimakatastrophen passieren ein bisserl zu schnell dafür.

Bildung schützt nicht nur vor Covidiotie, sondern auch vor Klimaleugnern.
Dein Mangel ist offensichtlich.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.08.2021 11:05

"Der Mensch würde sich tatsächlich an langfristige Klimaveränderungen anpassen."

Das Problem ist nicht die Anpassung. Der Mensch ist tatsächlich ziemlich anpassungsfähig. Außer Hunger, an den wird sich der Mensch niemals anpassen und Hunger wird es geben weil viele Regionen der Erde verdorren oder überschwemmt werden. Menschen werden in die Regionen wandern, wo man noch leben kann und da wird es so eng werden, dass es Kriege gibt.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 09.08.2021 17:57

Der sogenannte Weltklimarat sollte seinen CO2-AUSSTOß sofort beenden und damit die Welt retten.

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 09.08.2021 17:50

Zitat:
"Die Meeresspiegel könnten demnach bis zum Jahr 2100 um bis zu einen Meter steigen."

Ich schätze, dass wir im Jahre 2100 ein etwas anderes Problem haben: die Bevölkerungsexplosion auf der Erde und da der 1 Meteranstieg das geringste Problem sein wird.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 09.08.2021 16:41

Ich vertraue auf den Kanzlerdarsteller:

Strassen bauen, Grossfabrikanten unterstützen, Dreschflegel (diesmal Brunner) vorschicken, den Grünen dreingrätschen

und warten was so kommt.

Ob der auch zwischendurch an seinen Nachwuchs denkt?
So er das als waschechter Narzisst überhaupt kann.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2021 18:37

Selten dämliches Posting!👎👎👎

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 09.08.2021 16:29

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem neuen IPCC-Report gibt es bereits hier:
https://eike-klima-energie.eu/2021/08/09/der-neue-ipcc-bericht-behauptet-weit-verbreiteter-rascher-sich-verschaerfender-klimawandel/

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.08.2021 16:41

Siehe lobbypedia:

"Das Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE) gilt als die Speerspitze der Lobby, die den menschengemachten Klimawandel leugnet. EIKE ist kein Forschungsinstitut und publiziert nicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften."

https://lobbypedia.de/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Energie

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaskeptiker-wir-brauchen-keine-klimaforscher-1.6518

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.08.2021 16:48

Ganz nette Menschen:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/video-unerwuenschte-berichterstattung-100.html

http://www.bund-rvso.de/eike-europaeisches-institut-fuer-klima-und-energie.html

Nicht umsonst fordern diese:

Ersatzlose Streichung des „Erneuerbare-Energien-Gesetzes EEG"
Sofortige Einstellung des Handels mit Kohlendioxid-Emissions-Zertifikaten.
Beendigung der Versuche, Kohlendioxid mit dem kostspieligen und für die Bevölkerung riskanten CCS-Verfahren in den Erdboden zu pressen.
Beendigung der Kernenergie-Diskriminierung

....

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 10.08.2021 11:32

BUND, Süddeutsche und IPCC sind bei diesem Thema natürlich hochseriös, da steuergeldschwer?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.08.2021 16:00

Interessiert doch eh niemanden.

Seit Jahrzenten treffen sich die hohen Herren der Politik um ihren Klimagipfel abzuhalten.
Passiert ist nichts.
Während in vielen Ländern auf die Umwelt geachtet wird, interessiert es die mehrheit nicht.

Dann geht die Welt halt zugrunde. Disskutiert und schwätzt. Lügt euch selbst in die Tasche und ändert nichts.

Hauptsache man hat die Taschen voller Geld. Die Wirtschaft brummt und alles andere ist völlig egal.

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 09.08.2021 15:58

Nach mir die Sintflut!
Alles andere ist primär...

lädt ...
melden
nangpu (1.680 Kommentare)
am 09.08.2021 15:39

Und worauf wartet man dann (weltweit) noch?

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 09.08.2021 15:53

Die Welt wird durch Korrupte und Sponsoren-Parteien wie die Türkisen regiert.
Freiwillig passiert da gar nichts.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.08.2021 14:15

Die Machtelite der Welt sitzt zusammen an einer Bar und diskutiert darüber, wie man die Bürger noch weiter besteuern kann. Einer fragt: "Was können wir denn noch machen, wir besteuern eh schon alles Mögliche?"

Dann sagt ein anderer aus der Runde grinsend: "Ich habs, wir verkaufen ihnen einfach die Luft!" und alle lachten mit über diesen Scherz, der heute Realität ist.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 09.08.2021 14:33

DANUBE
Wieviel bezahlst du für die Luft ! Deine heiße Luft die du da absonderst , ist der wahre Klimakiller !

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.08.2021 14:37

Ein neuerlicher Beweis für Danubes devastierten geistigen Zustand...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.08.2021 14:44

gumrak, ich atme genau das Selbe aus, wie jeder andere Mensch: CO2! Mit der Etablierung dieser Klima-Religion wird also jeder Mensch zu einem potentiellen "Klimakiller", alles klar?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.08.2021 14:48

Der größte Klimakiller ist die Überbevölkerung! Dort ist der Hebel anzusetzen .... sonst nirgends!

lädt ...
melden
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 09.08.2021 15:02

Wie man es betrachtet! Der menschliche Körper speichert langfristig Kohlenstoff, das nützt doch dem Klimaschutz, viele Körper, viel gespeicherter C. Noch bedeutender: Menschliche Aktivitäten können den Klimaschutz befeuern oder bremsen, die Entscheidung liegt bei uns Menschen.

Im Prinzip müsste jeder Einzelne klimaneutral leben, dann gibt es kein Klimaproblem mehr. Das bedeutet, in manchen Ländern dürfen Menschen mehr verbrauchen, in manchen weniger als sie jetzt tun. Bei uns sehr viel weniger. Da hapert es mit der Einsicht. Den Wohlstand will kaum einer aufgeben, wahrscheinlich auch dann nicht wenn halb Europa brennt oder überschwemmt wird. Das sind betrübliche Aussichten.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 09.08.2021 15:16

Schon die alten Römer haben nicht klimaneutral gelebt. Den halben Mittelmeerraum haben sie abgeholzt.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 09.08.2021 14:08

JAMEI
Das hast du aber schön abgeschrieben , könnte von FORTUNATUS stammen !

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 09.08.2021 13:58

Nochmals!
"Das Magdalenenhochwasser von 1342, auch Magdalenenflut genannt, war eine verheerende Überschwemmungskatastrophe, die im Juli 1342 das Umland zahlreicher Flüsse Mitteleuropas heimsuchte. Die Bezeichnung geht auf die damals übliche Benennung der Tage nach dem Heiligenkalender zurück, hier auf den St.-Magdalenentag am 22. Juli.
Bei dieser Flut wurden an vielen Flüssen die höchsten jemals registrierten Wasserstände erreicht. Möglicherweise war sie das schlimmste Hochwasser des gesamten 2. Jahrtausends im mitteleuropäischen Binnenland."

oder

"Europas härtestes Jahrzehnt
Mit dem Winter 1431 begann ein grausames Jahrzehnt: Hunger, Krankheiten und Kriege entvölkerten Europa. Die Ursache: eine erstaunliche Witterung. Die Katastrophe könnte sich jederzeit wiederholen.
Wettersimulationen weisen nun auf die Ursache: Forscher um Chantal Camenisch vom Oeschger-Zentrum für Klimaforschung in Bern haben am Computer berechnet"

Wer war Schuld? 1342 oder 1431 - Autos u. Schwerindustrie NIX!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 14:05

JAMEI

DAS sind Ausnahmen die sich damals ereignet haben ...man sagte auch dass der Mond daran schuld sei.

die EINZIGE Rettung die es geben könnte ,sind Zustände wie bei der Arche Noah 😜😉

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 09.08.2021 14:11

Irgendwann wird auch wieder einer der 7 Supervulkane mit Vulkanexplosivitätsindex 8 ausbrechen. Der letzte war vor ca. 26.500 Jahren (Lake Taupo/Neuseeland). Wenn es der unter dem Yellowstone-Nationalpark oder der La-Garita-Caldera in Colorado ist, wäre die Folge, dass es auf der ganzen Erde für Monate finster wäre. Von der Tier-und Pflanzenwelt der Erde würde nicht mehr viel übrig bleiben. Für die Menschheit wäre es vermutlich das Ende.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 14:19

REIBUNGSLOS

im Grunde genommen ALLES möglich .

lädt ...
melden
diwe (2.376 Kommentare)
am 09.08.2021 14:50

@JAMEI: Folgendes Beispiel "am 25. 8. 80.749.333 vor Christus wurden in der Nähe von Wien (Eurasien) 52 Grad C und eine relative Feuchte von 98% gemessen" ist fast genauso sinnvoll wie ihre beiden Einzelereignisse.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 09.08.2021 13:57

Fazit:
Österreich muss sich noch mehr anstrengen, um die Welt zu retten!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 13:50

noch vor ein paar Hundert Jahren gab es MILLIONEN km2 Waldbestände die den ganzen Abgasendreck aufgenommen haben da es damals noch nicht so viel gab .
Ein Großteil der Bäume ist WEG und es verschwindet immer mehr der Natur ,,,
aber die Abgasen haben zugenommen.

Wo sollen nun die Abgasen die tag täglich ausgestoßen werden hin ?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.08.2021 13:48

1) gehört die Bevölkerungsexplosion SOFORT mit allen Mitteln gestoppt!! Alle Politiker, die zu mindestens 3 oder mehr Kindern aufrufen pro Familie, sind Verbrecher! Die Bevölkerungsexplosion ist die Ursache allen Übels, denn dadurch werden alle positiven Effekte des Umweltschutzes der Industriebetriebe in den hoch entwickelten Ländern zunichte gemacht!

2) auch wenn es der Industrie nicht gefällt: Das Motto muss heißen "Small is beautiful!" Die Globalisierung gehört gestoppt!! Es ist nicht "cool", Produkte oder Teile davon um die ganze Welt zu verschiffen, um sie irgendwo anders zusammen zu bauen und dann wiederum anderswo zu verkaufen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 13:53

SUSISORGENVOLL

vor einigen Jahren noch waren in China nur 1 Kind erlaubt, nun sind es drei !!!

In Afrika ist die Geburtenquote pro Frau : 1 zu 7 .

WER , WO sind nun die Verbrecher ?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.08.2021 13:59

Ich weiß es, Pepone! Auch in Afrika gibt es genug Länder mit Vielkindfamilien .... Allerdings muss man gerade in Entwicklungsländern, die Geburtenkontrolle mit der Einführung von Sozialsystemen verknüpfen! Das würde nicht nur dem Klima, sondern auch der Steigerung der Bildung der Bevölkerung nützen.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 09.08.2021 14:01

Dann würde es aber weder Handy noch Computer geben bzw. diese wären unbezahlbar teuer. Wie sollten wir dann unsere Weisheiten posten?

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 09.08.2021 14:08

Das wäre Genozid

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 09.08.2021 13:36

Die Kimageschichte läuft auf die Frage hinaus, ob der menschliche CO2-ausstoß das Klima verändert. Die Beweise dafür waren oft falsch oder angreifbar, einige Argumente widerlegen das dagegen klar. Daher ist eine Politik, welche den Bürger mit Angst und Panik ausnimmt wie eine Weihnachtsgans verbrecherisch.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.08.2021 13:51

Wenn man bedenkt, dass sich innerhalb von 60 Jahren die Weltbevölkerung verdreifacht hat, was man ja auch schon bei uns sieht, weil immer mehr Grünflächen verbaut werden, dann hat das - wenn man alle Konsequenzen durchdenkt - mit Sicherheit Folgen für das Klima auf der Erde. Mehr Menschen, mehr Produkte, mehr Bodenversiegelung, mehr Nahrung, mehr Transportnotwendigkeiten etc. etc. etc.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 14:00

SUSISORGENVOLL

du meinst dass die beste Entwicklungshilfe die kostenlose Antibabypille wäre? 😉
ich bin dafür. 👍

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.08.2021 14:04

Welche Alternative man wählt, ist mir persönlich egal, aber meines Erachtens ist das die EINZIG richtige und wichtige Maßnahme im Kampf gegen das Klimaproblem. Denn Eines muss uns schon allen klar sein: Die Forschungsprojekte auf Mars und anderen Planeten sind nicht nur ein leeres wissenschaftliches Experiment!!! Man denkt sehr wohl vor, wohin man die stetig wachsende Weltbevölkerung bringen soll!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 14:17

SUSISORGENVOLL

es ist nicht die EINZIGE .
Das Klimaproblem hat viele " Väter und Mütter " , damit meine ich vielen Argumenten die die Problematik hervorgerufen haben . HUNDERTEN !
Es ist die laufenden Zeit der Industrialisierung die es so weit gebracht hat ,UND die Unachtsamkeit gegenüber der Natur ,gegenüber dem Planet ERDE .

Früher haben Forscher/Innen und Erfinder/Innen sich nicht um die NATUR gekümmert, sie haben sie nur AUSGENUTZT und die Modernisierung und Arbeitserleichterung voranzutreiben . Das rächt sich Heute .
Edison, Rockefeller und wie Alle Erfinder heißen , haben es gut gemeint.

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 09.08.2021 13:34

Heute in der Standard-Karrikatur:

Wir Querdenker wissen, dass die Klimakatastrophe nicht gottgegeben ist!
Sie wurde vor einiger Zeit von dem links-Linken Viktor Klima erfunden und trägt deshalb auch seinen Namen!
Lasst uns nun zum Abschluss beruhigt ein paar Autoreifen verbrennen!

Gut gesehen und analysiert.

lädt ...
melden
Ybbstaler (969 Kommentare)
am 09.08.2021 13:33

Und wem hilft es in der Kommastelle, wenn wir noch mehr für Energie, Wohnen und Mobilität zahlen müssen? Als erstes müsste einmal der Schwindel mit der heimischen Klimabilanz korrigiert werden. So gut wie alles was 4 Räder oder mehr hat und zwischen Deutschland/Frankreich und Italien oder Osteuropa unterwegs ist tankt bei uns voll und dann wird uns erzählt, dass bei uns so viel verbraucht wird??? Dafür sollen die heimischen Verbraucher und Steuerzahler bestraft werden? Diese Berechnungen sind unsachlich. Weil ob der Transit LKW in Passau oder in Schärding ist der Umwelt unterm Strich egal.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.08.2021 13:56

Genau, das ist wiederum die Kehrseite aller Maßnahmen! Bei uns wird ohnehin schon extrem viel unternommen, und die Tanktouristen werden uns auch noch angelastet, ebenso die Transitfahrten!

Es muss weltweit Druck auf die größten Umweltsünder ausgeübt werden: China, Indien, USA, etc. Wenn alle diese riesigen Länder und Kontinente so viel in Umweltmaßnahmen investierten wie das kleine Europa, dann wäre das Klimaproblem viel geringer oder gar nicht vorhanden!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 09.08.2021 13:21

Alleine Österreich hat viele Milliarden an Strafzahlungen wegen CO2 Ausstoß geleistet.

Was wurde mit diesem vielen Steuergeld gemacht?
Welche konkret nachprüfbaren Projekte wurden installiert?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.08.2021 13:29

"Alleine Österreich hat viele Milliarden an Strafzahlungen wegen CO2 Ausstoß geleistet." - Na, hat das allwissende Betterlein dafür auch Belege?

Bestimmte Branchen müssen am EU-Emissionsrechtehandel teilnehmen.

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 09.08.2021 13:38

... das IPCC und eine Reihe weiterer unheimlich wichtiger UNO-Organisationen, mit abgehalfterten Politikern an der Spitze, finanzieren.

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 09.08.2021 13:18

Klimawandel ist eine natürliche Entwicklung, der menschliche Anteil ist gering

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 13:30

RUDOLFA.J.

soll das bedeuten dass zukünftige Gesellschaft wieder Dinosaurer erleben wird? 😉
und die ganze Welt " wieder " eisfrei und grün sein wird ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen