Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Jahr "Pegida" trieb tausende Anhänger und Gegner auf die Straße

Von Christine Zeiner, 20. Oktober 2015, 00:04 Uhr
Ein Jahr "Pegida" trieb tausende Anhänger und Gegner auf die Straße
"Pegida"-Feindbild Nummer eins: die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bild: APA

DRESDEN. Innenminister Thomas de Maizière fand die schärfsten Worte: "Diejenigen, die das organisieren, sind harte Rechtsextremisten", sagte der Christdemokrat und meinte damit die Gruppe um Lutz Bachmann.

Gestern versammelten sich zum ersten Jahrestag wieder tausende "Pegida"-Anhänger in Dresden und forderten einen "sofortigen Aufnahmestopp für Asylanten". Ebenfalls tausende Gegendemonstranten kamen unter dem Motto "Herz statt Hetze" zusammen.

Vor einem Jahr begann der Dresdner Bachmann unter dem Namen "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" mit betont harmlos klingenden "Spaziergängen": Montag für Montag ging eine zunehmende Zahl Unzufriedener auf die Straße gegen "die Politik", "die Lügenpresse" und "die Islamisierung". Diffuse Wut trieb die Teilnehmer an, die sich als "normale Bürger" bezeichneten.

Wegbereiter für Hass

Rechtsextreme, Neonazis und Hooligans waren aber stets mit von der Partie. Ein Foto von Bachmann mit Hitler-Bart und Scheitel wurde öffentlich. Im Frühjahr und Sommer sanken die Teilnehmerzahlen. Doch seit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) angesichts steigender Flüchtlingszahlen immer wieder verkündete "Wir schaffen das", kamen wieder mehr Menschen zu den Kundgebungen.

Politiker von CDU, SPD, Grünen und Linken sind sich einig: "Pegida" und die rechtspopulistische Partei "Alternative für Deutschland" sind Wegbereiter für Hass, der zu Gewalt führt. Am Samstag stach ein Mann in Köln aus fremdenfeindlichen Motiven heraus Bürgermeisterkandidatin Henriette Reker nieder. Nach wie vor werden laufend Anschläge auf Flüchtlingsheime vermeldet.

"Bleiben Sie weg von denen, die diesen Hass, dieses Gift in unser Land spritzen", sagte de Maizière. Am Anfang habe man noch darüber diskutiert, ob "Pegida" Extremismus sei. Inzwischen würde der Verfassungsschutz "Pegida" beobachten. Deren Anhänger hetzen im Netz und auf der Straße gegen Flüchtlinge. Asylbewerber nennt Rednerin Tatjana Festerling "Fremde in unserem Land, die auf Feldbetten herumgammeln".

Auf der Demo vor einer Woche trug ein Teilnehmer einen Galgen mit zwei Schildern, die auf Kanzlerin und Vizekanzler verwiesen: "Reserviert für Merkel und Gabriel". Der ermittelnde Staatsanwalt erhielt Morddrohungen. "Pegida"-Gründer Bachmann sprach indes von "lächerlichen Bastelarbeiten". Justizminister Heiko Maas (SPD) dazu: "Wer Galgen und Hitlerbärten hinterher läuft, für den gelten keine Ausreden mehr."

mehr aus Weltspiegel

"Wir leben nur durch einen Zufall": Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kyniker (652 Kommentare)
am 20.10.2015 11:29

Mehr zum Thema:
Darm und Gehirn spielen sehr eng zusammen (20.10.2015)

....eigentlich wurde heute ja schon alles dazu gesagt....

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 20.10.2015 10:58

Die Spaltung der Gesellschaft schreitet leider fort. Pegida ist abzulehnen, weil dahinter echte Radikalinskis stehen. Aber dass nicht jeder und jede den derzeitigen Zustand begrüsst, der sich wahrscheinlich ja noch weiter verschärfen wird, das ist auch klar. Merkel und andere hoffen innerlich, dass die Türken gegen Geld und Zugeständnisse Aufgaben übernehmen, die sie nicht erledigen wollen, die aber nicht zu verhindern sind. Das geben sie aber nicht zu und wirken ganz im Gegenteil durch das was sie sagen geradezu als Magnet für Migrationswillige. Diese haben zum Grossteil aber dadurch wieder ganz irrige Vorstellungen von Europa und davon, wie gut es dort ist. Diesen Vorstellungen muss durch Aufklärung entgegengetreten werden und die europäischen Aussengrenzen müssen dicht gemacht werden, es führt kein Weg daran vobei. So weitermachen, das hält Europa nicht aus. Und den Gutis sei ins Stammbuch geschrieben, dass stures Gutisein auf Kosten anderer nicht Gutsein, sondern Zumutung ist.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 20.10.2015 09:26

wenn pegida eine normale partei wäre, ohne diese depperten radikalen oder hitlerfans, könnten sich alle parteien in deutschland warm anziehen. die hätten den gleichen zulauf wie die FPÖ bei uns. in deutschland ist die stimmung nähmlich komplett anders als uns die gutmenschen einzureden versuchen.

wenn man so deppert ist und sich nicht von solchen chaoten trennt wird es nichts werden mit pegida

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.10.2015 09:32

Mehr als schreien und Wirbel machen, bringen die Pegida-Anhänger letztendlich (und glücklicherweise) nicht auf die Reihe.

Ich bin zwar kein Freund von Parteien, aber um eine Partei zu sein, benötigt es mehr an Strukturen und Organisation, als dieser Krawallhaufen jemals zu bieten hat.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.10.2015 09:43

das kann sich jederzeit ändern ...

dass die derzeitige Situation weniger als suboptimal ist, liegt klar ... krachen wirds sowieso über kurz oder lang!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 20.10.2015 16:52

Die Gefahr ist dass sich jemand den Haufen unzufriedener Chaoten zu nutzen macht.
Solche Leute warten doch nur auf einen starken Anführer. Sie wollen wo dazu gehören und für eine Sache kämpfen.
Die Sache selbst ist dabei oft nicht so wichtig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 20.10.2015 10:43

Es gab schon einmal eine rechtsextreme Partei, die den "legalen Weg zur Macht" gegangen ist, auch auf dem Hintergrund politischer Krise....
Pegida und AfD zu dämonisieren ware grundfalsch, aber klare Abgrenzungen sind eine Sache von Anstand und Gradlinigkeit.

Wie schauts damit in Ö. aus? Straches Herz und das der FP schlägt für Pegida!!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 20.10.2015 16:49

"Pegida" ist überhaupt keine Partei.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 20.10.2015 08:57

Man sollte sich stets überlegen für wen man auf die Straße geht und was diese Person oder Organisation bezweckt bzw. wer profitiert. Auch kann sich die Richtung einer Organisation ganz rasch ändern bzw. radikalisieren. Dies kann ganz bewusst und geplant passieren, indem man moderat beginnt und die Hemmschwelle langsam senkt, oder auch ganz spontan z.B. durch personelle Veränderungen.

Populisten die die Unzufriedenheit der Menschen für den eigenen Machtgewinn nutzen werden diese Unzufriedenheit stets zu erhalten versuchen da sie die Grundlage für ihre Macht ist.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 20.10.2015 07:31

pegida...das europäische pendant zum IS!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 20.10.2015 01:47

FPÖ-Strache:
"Wir sind die wahre Pegida"

16. Januar 2015
http://www.news.at/a/fpoe-strache-wahre-pegida

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen