Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Benefizkonzert in Manchester: "Wir müssen hier alle zusammenhalten"

Von nachrichten.at/apa, 04. Juni 2017, 20:34 Uhr
Bild 1 von 68
Bildergalerie "One Love Manchester"-Benefizkonzert
Bild: Reuters

MANCHESTER. Als Zeichen gegen den Terror haben sich am Sonntagabend in Manchester 50.000 Menschen zu einem Benefizkonzert für die Opfer des Selbstmordanschlags in der englischen Stadt vor knapp zwei Wochen versammelt.

Eigentlich hat Mike kein Interesse an Ariana Grande, Justin Bieber oder Miley Cyrus. Der 33-Jährige trägt ein AC/DC-Shirt und begeistert sich kaum für Popmusik. Aber bei "One Love Manchester" wollte er unbedingt dabei sein. "Das musste einfach sein", erklärte Mike, der Sonntagabend mit Freunden zu dem Benefizkonzert gekommen ist. "Wir müssen hier alle zusammenhalten. Hier geht's um Manchester."

Und um das Gedenken an die 22 Opfer des Selbstmordattentäters, der seine Bombe nach dem Konzert von Ariana Grande vor knapp zwei Wochen gezündet hatte. Die meisten der 50.000 Zuschauer auf dem Cricketgelände von Old Trafford sind deutlich jünger als Mike. Sie haben bunt bemalte Gesichter und tragen Shirts mit der Aufschrift "I love Manchester" oder mit dem Bienen-Symbol, das in Manchester für Solidarität steht. Die Stimmung in Old Trafford ist keine 24 Stunden nach den erneuten Terrorattacken von London erstaunlich gut.

Take That, die am Abend noch ein Konzert im zwei Stunden entfernten Birmingham geben, treten früh auf. Die erhoffte Reunion mit Robbie Williams kommt dabei nicht zustande. Zwar kündigt Gary Barlow seinen "alten Freund" Robbie noch an, aber mehr als ein Abklatschen auf der Bühne ist nicht drin. Williams singt alleine seine Megaballade "Angels" und hat bei "Strong" den Text verändert: "Manchester, we're strong!" (Manchester, wir sind stark). Das kommt an.

Auch eine Wiedervereinigung von Manchesters Britpop-Kultband Oasis, über die spekuliert worden war, bleibt aus. Immerhin darf sich das Publikum über ein paar Oasis-Momente freuen. Zunächst singt Grande gemeinsam mit der Band Coldplay den 90er-Jahre-Klassiker "Don't Look Back In Anger". Später spielt Überraschungsgast Liam Gallagher drei Songs ohne Bruder Noel und bekommt viel Applaus.

Im Laufe des rund dreistündigen Konzerts begeistern auch Little Mix, Pharell Williams, Miley Cyrus und Katy Perry das überwiegend jugendliche und sehr textsichere Publikum. Und Justin Bieber. Als der Teenieschwarm nur kurz auf der VIP-Tribüne gesichtet wird, beginnen Tausende Mädchen zu kreischen. Lautstark singen sie seine Hits "Love Yourself" und "Cold Water" mit. Nach zwei Songs ist Bieber schon wieder verschwunden. Bei so vielen Stars hat jeder nur einen kurzen Auftritt.

Spendenaufruf

Derweil steigen die Spenden. Rund 2,6 Million Dollar (ca. 2,3 Millionen Euro) sollen während "One Love Manchester" zusammengekommen sein, berichtet "Variety", zusätzlich zu den 12,9 Millionen Dollar die bisher eingenommen wurden. Das Geld geht an die Opfer des Anschlags vor zwei Wochen.

Die Show erreicht ihren emotionalen Höhepunkt, als Ariana Grande mit dem Chor der Parrs Wood High School aus Manchester ihren Song "My Everything" singt. Die 12-jährige Chorsängerin Natasha Seth bricht dabei in Tränen aus. Grande nimmt sie in den Arm. Auch viele Konzertbesucher sind gerührt und greifen zu den Taschentüchern.

"Ich habe es geliebt. Ariana war so gut", schwärmt die 16-jährige Mia aus Manchester nach der Show. "Aber sie waren alle toll heute Abend." Weder Mia noch ihre gleichaltrigen Freundinnen waren beim Grande-Konzert vor zwei Wochen dabei. Aber es war ihnen wichtig, ein Zeichen zu setzen. "Wir sind hier wirklich als Gemeinschaft zusammengekommen", betont Anne. "Es ist gut, dass wir mit unserem Leben jetzt weitermachen, aber die Narben bleiben."

Das Konzert wurde weltweit live im Fernsehen und im Internet übertragen:

mehr aus Weltspiegel

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.06.2017 17:04

Was ich nun wirklich nicht verstehe:
Schon Stunden nach einem Anschlag
verhaftet die Polizei längst terrorverdächtige
IS Sympathisanten.
Wieso sind die nicht schon vorbeugend interniert worden ?
Ich glaube auch, daß die Androhung, für jeden Anschlagstoten
Einige von ihnen den syrischen Behörden zu übergeben,
eine abschreckende Wirkung hätte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 20:21

Zustände wie in der Türkei wollen sie vermutlich nicht in GB,
ehrlich gesagt verstehe ich das schon.

lädt ...
melden
antworten
grenzwall (715 Kommentare)
am 05.06.2017 15:39

Und bitte was wird jetzt nach diesem Konzert besser oder anders.
Nichts, rein gar nichts aber lustig dürfte es gewesen sein, wenn man die dieversen Fotos in den Medien so betrachtet. Und noch etwas ist bemerkenswert, eine "NGO-Gruppe" schneidet finanziell gewaltig mit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 16:42

grenzwall,
musst dich nicht fragen, was jetzt besser oder anders wird.
Für solche Kleingeister wie für dich, und davon gibt es sehr viele in den Foren, da war so eine Veranstaltung, wie diese in Manchaster, auch nicht gedacht.

Darfst weiterschimpfen über die NGO's und alles andere. Du bist der Mittelpunkt. Da kann man nichts mehr erklären. Das ist so bei dir!

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.06.2017 10:55

Statt peinlicher Beileidbekundgebungen wär es an der Zeit, die verantwortlichen Versager von Schwarzrotgrün europaweit abzuwählen!

Das zeigt auch folgender Tatsachenbericht:
Von 581 getesteten »minderjährigen« Migranten waren 442 volljährig

http://www.freiewelt.net/nachricht/von-581-getesteten-minderjaehrigen-migranten-waren-442-volljaehrig-10071082/

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.06.2017 11:20

#Donau so blau, schau schau
hey, das war ein saugeiles Konzert du Spassbremse
-> es ist Minderjährigen ernst-> wenn sie von der Liebe singen,
bei dir walzt nichts mehr, oder?

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 05.06.2017 12:53

Terrorgedenken "saugeil", "Spass" während die Toten noch nicht begraben sind und Schwerverletzte um ihr Leben kämpfen ???
sehr daneben, pfui !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.06.2017 12:55

#Empörungsindustrieopfer, geh in die Gruft, Oida

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 05.06.2017 13:06

Hast Dein Kriegsschrei vergessen Alah... Usw. Weilst gar so Deppert bist

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.06.2017 13:14

alahhhhh u akkba huhulaapalulu

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 16:48

Superruss,
benimm dich,
wie man sich in der normalen, intelligenten Gesellschaft auch benimmt. Eine Zeitlang hast du es ja gekonnt.
Reisst dich wieder zusammen. Es geht!

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 05.06.2017 13:06

"geh in die Gruft" hatespeech ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.06.2017 13:13

#austeilen aber nicht einstecken,
-> it's your hate
#geh in den keller lachen, falls dort noch platz ist

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.06.2017 13:49

Du scheinst auch einer der vielen intellektuellen Bahnhofswinker zu sein!
Ob deiner makellosen Ausdrucksweise, tippe ich auf Germanistikstudium.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 20:28

Tofu, ich muss dich loben, wie schön du hier sprechen kannst, siehst du, ein vorgehaltener Spiegel kann ganz nützlich sein.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.06.2017 21:39

Ein Lob von Fr Überdendungenstehend ist mir eine besondere Ehre.....

....fühle mich jetzt aber dennoch schmutzig.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 05.06.2017 12:49

die hundertausendste Betroffenheitskundgebung nach vom Islam inpirierten Morden wird von einer Peinlichkeit noch geschlagen, über die man lachen könnte, wenn der Anlass nicht so traurig wär: die fake-news Propaganda eines linken mainstream Senders:

Becky Anderson vom US-Sender CNN gab sich nach dem Terroranschlag in London am Samstag offenbar jede Mühe zu zeigen, dass Islam Frieden sei und die Rechtgläubigen absolut gegen den Dschihad seien.

Sie und eine CNN Filmcrew inszenierten kurzerhand eine islamische Betroffenheitskomödie. Allerdings wurden nicht nur die gewünschten Bilder aufgenommen, sondern das Entstehen des Beitrags wurde ebenfalls gefilmt und danach ins Netz gestellt:
http://www.pi-news.net/london-cnn-inszeniert-moslemdemo-gegen-den-islamterror/

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 05.06.2017 13:05

Danke, sehr interessanter Link

Interessant, wer aller diese fake-news unüberprüft inclusive Bildbericht weiterverbreitete:
BBC-News, The Associated Press, ARD-Tagesschau, Fox-News ...

Hoffentlich müssen die jetzt alle 50 Millionen Euro zahlen, schlielich haben sie die fake-news nicht binnen Stunden widerrufen, wie vom Sozialdemokraten Maas gerne gesetzlich festgelegt würde zwinkern

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 05.06.2017 14:00

Na sicher: Die üblichen Pegi- und Idendioten präsentieren die Aufdecker unter den „alternativen“ Medien wie

pi-news:

http://www.mimikama.at/allgemein/das-neue-hobby-von-rechtsauen-finder-erfinden/

https://de.wikipedia.org/wiki/Politically_Incorrect

und

freie-welt.net („für die Zivilgesellschaft“ – lol)

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Freie_Welt

und natürlich als Aufdeckerin die die „Islamkritikerin“ Fr. Hopkins, die nach dem Manchester-Anschlag schon einmal eine „Endlösung“ verlangt hat

„The journalist Nick Cohen was among those who responded on Twitter: "Even if Hopkins knows nothing of Nazism – which I doubt – her "final solution" can only mean ethnic cleansing"

https://en.wikipedia.org/wiki/Katie_Hopkins

(z.B.: „On 17 April 2015, Hopkins wrote a column in The Sun compared migrants to "cockroaches" and "feral humans" and said they were "spreading like the norovirus". She wrote that gunships should be used to stop migrants from crossing the Mediterranean.“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 20:25

Du meinst tatsächlich das Aufdecken des wahren Alters würde ein Beitrag zur Terrorismusbekämpfung sein? Könntest die Logik dahinter noch ausführen?

Im übrigen finde ich Beileidsbekundungen nie peinlich, sondern fast immer höflich und tröstlich.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 05.06.2017 10:22

Ich habe das gefühlvolle Konzert gesehen und eine wunderbaren Jugend auf der Bühne und im Publikum erlebt, Tränen in der Gemeinsamkeit wurden vergossen und dieser Jugend gilt meine ganze Liebe in meinen Werken und auch im Einsatz für den Umweltschutz und auch die Einbindung aller Menschen, denn nur die Ausgrenzung führt zu solche Auswirkungen und wie die Drogenhändler die Einsamen und vernachlässigten Jugendlichen suchen, so suchen auch die Hintermänner ihre Opfer aus, die ebenso in den Tod gehen und auch von uns betrauert werden müssen. Diese Täter leben in unseren Reihen, haben unsere Schulbildung und werden von uns diskriminiert, um später Opfer der Hintermänner zu werden. Die Weltstars der Jugend haben einen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen, ihre Bescheidenheit und Justin Biber sang nur mit seiner Gitarre und "Liebe" war sein wichtigstes Wort! Auf diese Jugend und dem jungen bezaubernden Publikum mache ich mir keine Sorgen, sondern erfüllen mich mit STOLZ und DANKE dafür!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.06.2017 10:07

Als black eyed peas Fan freute mich ich ihr where is the love besonders, whats wrong with the world, mother

was für geiles Konzert, wäre gern dabei gewesen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 10:03

"Das ist ein Feuer, das die westlichen Mächte selbst entzündet haben, und das gegen sie zurückgeschlagen hat"
Diesen Satz hat der Religionsführer des Iran, Ajatollah Chamenei in einer Fernsehrede nach dem Anschlag in London gesagt und gibt damit dem Westen eine Mitschuld an der Verbreitung des Dschihadismus. Der Westen hat mitgeholfen, die IS-Miliz aus ihren Entstehungsorten Irak und Syrien zu vertreiben und hat sich damit in andere Länder verbreitet.

Ajatollah Chamenei sieht auch einen großen Fehler, die Religionen mit der IS-Miliz in einem, als Revolutionär zu bezeichnen. Der Religionsführer kritisiert auch die Waffengeschäfte der USA mit Saudi-Arabien, welche neuer Zündstoff für diese Region sind.

Vielleicht muss sich der Westen wirklich einmal überlegen, in dieser Region eine Friedensmission zu unternehmen. Das Verhalten des US-Präsidenten Trump macht dieses jedoch schier völlig unmöglich.

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 05.06.2017 09:14

Das sind die Auswirkungen dieser verfehlten westlichen Politik.
Was hat sich der Westen in andere Länder einzumischen? Dort braucht man keine "westlichen Werte", noch dazu wenn sie mit millitärischer Gewalt durchgeführt wird. Das wird sich noch gewaltig rächen und wird erst aufhören wenn die westlichen Regierungen diese Völker in Ruhe lassen. Und für ihre Taten und Kriegsverbrechen bestraft werden. Diese westliche Politik hat total versagt. Auf Kosten der Bevölkerung in den jeweiligen Ländern aus denen sie Fliehen mussten. Und es wird noch schlimmer kommen, wenn diese Menschenverachtende Politik nicht geändert wird.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.06.2017 09:28

Türken sind nicht kriegsbedingt zu uns gekommen. Wie toll diese sich "angepasst "haben, erlebte ich erste Reihe fussfrei.
Und im Gegensatz zur Akademikerschwemme der letzten Jahre, scheint die türkische Community fast noch elitär zu sein.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 05.06.2017 08:56

Die Verantwortlichen die es zulassen das Terroristen froh und munter hier ihren Alltag und ihre Gewalt leben können, sollten das Beileid wünschen bleiben lassen. Ich komm mir verhöhnt vor.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.06.2017 08:19

Singend und teddybärwerfend geht Europa im Islam auf.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.06.2017 08:33

+++++++ grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bewegung1 (136 Kommentare)
am 05.06.2017 08:42

Was wollen Sie uns eigentlich mit einem lachenden Smily an dieser Stelle sagen? Niveaulos..... finde ich.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.06.2017 09:24

Was wollen Sie uns mit Ihrem nichtssagenden Kommentar sagen?

Niveaulos ist das Verhalten der Politik und Gutmenschenfraktion, welche den wachsenden Islamextremismus über Jahrzehnte geduldet bzw ermöglicht haben.

Jetzt Krokodilstränen zu vergießen, das ist Zynismus pur.
Darüber sollten Sie sich empören.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.06.2017 11:28

Eh klar, ein Polizeistadt mit Arbeitslagern hätte alles verhindert.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.06.2017 12:05

Dass der Cappucini mal was behirnen würde, wäre mal eine Überraschung gewesen.

Wir dchaut übrigens eine Polizeistadt aus? Zuviel LEGO City gespielt?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.06.2017 12:22

Lis nach bei Metternich und meinetwegen Dollfuß.
Ich weiß, schon wieder 2 alte Männer.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 13:21

2 alte Männer...
gut, beim BP paßt es,
aber der Kern ist doch noch gar nicht so alt.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.06.2017 13:53

Du bringst mich heute zum Schmunzeln. Danke dafür.
Du checkst ja rein gar nichts. Weiter so, ist immerhin unterhaltsam.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 23:48

Und du willst nichts als spielen...

(obwohl, kann man mit dem Kopf im Sand spielen?)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2017 13:17

Das mit den Arbeitslagern
wäre einmal eine gute Idee-
dafür könnte ich mir ein + vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen