Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

100-Millionen-Dollar-Saphir entdeckt

Von OÖN, 30. Juli 2021, 00:04 Uhr
100-Millionen-Dollar-Saphir entdeckt
Der Riesenstein bei der Vermessung durch Spezialisten

COLOMBO. Sri Lanka: Mann hatte eigentlich nach Wasser in seinem Garten graben lassen

Einen sagenhaften Riesen-Edelstein hat ein Mann auf Sri Lanka in seinem Garten entdeckt. Der Edelstein-Händler, der in einem BBC-Bericht aus Sicherheitsgründen nur "Mister Gamage" genannt wird, hatte vor mittlerweile einem Jahr seinen Garten in Ratnapura umgraben lassen. Sein Ziel: Er wollte Wasser finden. Das wurde es zwar nicht, dafür wohl etwas, was noch deutlich mehr wert ist: die größte und teuerste Ansammlung von Edelsteinen.

"Ein Arbeiter war beim Brunnenbau auf einige wertvolle Steine gestoßen und hat mir sofort Bescheid gesagt. Später stolperten wir über den riesigen Prüfling", sagte Gamage gegenüber der BBC.

Gemeinsam mit mehreren Männern hob der Edelsteinhändler den Schatz aus der Erde. Nach einjähriger Prüfung und Säuberung ist klar: Der aus etlichen hellblauen Saphiren zusammengepresste Klunker wiegt 510 Kilogramm und hat 2,5 Millionen Karat. Der Marktwert beträgt laut Experten bis zu 100 Millionen US-Dollar (umgerechnet 84 Millionen Euro).

Der Edelsteinexperte Gamini Zoysa sagte der BBC: "Ich habe noch nie zuvor so ein großes Exemplar gesehen. Der Stein wurde vor rund 400 Millionen Jahren in seine heutige Form gepresst." Inzwischen hat das Juwel sogar einen eigenen Namen: "Serendipity Stone". Im Englischen bedeutet das so viel wie "Der Stein des glücklichen Zufalls".

Kaufinteressenten aus aller Welt

Experten und Kaufinteressenten aus aller Welt werden den Stein jetzt begutachten. "Wir gehen davon aus, dass vor allem private Sammler und Museen sich dafür interessieren", so Thilak Weerasinghe, Vorsitzender der Edelstein-Vereinigung von Sri Lanka.

Der Inselstaat im Indischen Ozean, mit 65.000 Quadratkilometern um knapp ein Viertel kleiner als Österreich, zählt zu den führenden Exportnationen im Edelsteinhandel. Trotz der Corona-Pandemie hat das Land 2020 umgerechnet 420 Millionen Euro durch den Verkauf von Schmucksteinen eingenommen.

mehr aus Weltspiegel

"Lebte in Isolation": Seit 3 Jahren tote Frau in Wohnung in Frankreich gefunden

Immer mehr Hitzetote: "Dutzende Arbeiter verlieren unnötig ihr Leben"

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.07.2021 07:09

Viel Glück mit so viel Geld!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen