Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

iPhone 15 wird präsentiert

Von OÖN, 10. September 2023, 05:48 Uhr
Apple
Das neue iPhone 15 mit USB-C Anschluss soll im September vorgestellt werden. Bild: JOSH EDELSON (AFP)

CUPERTINO. Was wir über das neue Apple-Smartphone wissen.

Apple wird am Dienstag (12. September, 19 Uhr) die neuen iPhone-Modelle präsentieren. Offizielle Ankündigungen zum iPhone 15 hat der Konzern noch nicht gemacht, einige Details sind aber bereits an die Öffentlichkeit gedrungen. 

USB-C ersetzt Lightning: Gegen diesen Umstieg hat sich Apple lange gewehrt. Auf langjährigen Druck der EU müssen nun aber auch iPhones mit einem USB-C-Port ausgestattet werden. Der Apple-eigene Lightning-Anschluss, der seit 2012 zur Standard-Ausstattung bei iPhones gehört hat, hat somit ausgedient.

Auch zum USB-Kabel, das Apple dem iPhone beilegen will, sind Details durchgesickert. Das eineinhalb Meter lange Kabel soll nur mit einer Geschwindigkeit von USB-2.0 laden. Vermutet wird, dass nur Pro-Modelle der iPhones schnellere Ladekabel beigelegt bekommen. Mehr Details zum neuen iPhone-Ladekabel lesen Sie hier.

Gewohnte Modellvielfalt: Bei den Modellen dürfte es keine gravierenden Änderungen geben. Neben dem Standardmodell (6,1 Zoll) wird es wohl wieder ein iPhone 15 Plus (6,7 Zoll) geben. Ergänzt wird die Reihe mit einem Pro-Modell bzw. einem Pro-Max-Modell (ebenfalls 6,1 bzw. 6,7 Zoll). Manche Beobachter gehen davon aus, dass letzteres durch ein iPhone 15 Ultra ersetzt werden könnte.

Design-Neuheiten: Die Displayränder dürften beim iPhone 15 noch einmal schmäler werden. Von 2,2 auf 1,5 Millimeter, wie der Bloomberg-Journalist und iPhone-Experte Mark Gurman berichtet. Auch die Notch am oberen Bildschirmrand soll demnach der Vergangenheit angehören. Anders als beim iPhone 14 sollen bei der neuen Generation auch die billigeren Modelle mit der Dynamic Island ausgestattet werden. Weiters sollen die Pro-Modelle in Zukunft ein Gehäuse aus Titan erhalten. Das verspricht mehr Stabilität, aber auch höhere Materialkosten.

Neue und alte Chips: iPhone 15 und 15 Plus sollen bessere Kameras und den A16-Chip, der bisher nur im iPhone 14 Pro verbaut war, bekommen. Die Pro-Modelle könnten dafür als erste Smartphones überhaupt 3-Nanometer-Chips erhalten.

mehr aus Web

TikTok wendet EU-Strafe vorerst ab

5 Fragen und Antworten zum Streit zwischen TikTok und den USA

42 Prozent sitzen mit dem Smartphone am Klo

Smartphone-Markt: Apple verliert die Spitzenposition

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DeaLi86 (1.740 Kommentare)
am 10.09.2023 17:15

Jetzt gibt's schon das 15er, war ned gerade erst einmal das 10er frisch im Programm?🙈

lädt ...
melden
fam.beham@gmx.at (403 Kommentare)
am 10.09.2023 12:27

viele werden das Glump wieder haben müssen ohne es sich leisten zu können,
dafür jammern weil Strom, Sprit u Miete so hoch sind

lädt ...
melden
sameshit (757 Kommentare)
am 10.09.2023 12:46

Strom wurde um ein 1/4 günsriger, Sprit kümmert mich nicht, da ich ein Firmen KFZ habe, die Miete ist relativ. Somit kann kch mir das das iphone 15 leisten.

Und so gehts sicherlich vielen anderen, nur dir nicht und deshalb frisst dich der Neid! 😉

lädt ...
melden
sergio_eristoff (1.157 Kommentare)
am 10.09.2023 11:10

Man kann es kurz zusammenfassen, USB-C hat uns die EU verknackt aber irgendwie werden wir sicher den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, Rest ist kleine Spielerein und irgendwelche Marketingdinge ohne Vergleiche zur Konkurrenz, das alles wird One Big Thing.

Was garantiert One Big Thing wird ist wieder mal der Preis für eigentlich veraltete Technik

lädt ...
melden
sameshit (757 Kommentare)
am 10.09.2023 12:49

Ich finde den USB-C gut. Viele meiner Geräte lassen sich nur mehr über USB-C laden. Erspart mir den Zulauf von Adapter und kann mit einem Kabel quasi 3 oder mehr Geräte mit einem Kabel laden.

So what?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.417 Kommentare)
am 10.09.2023 09:34

Die Priese Salz fehlt in der Lobeshymne: Dass der angebissene Apfel seine Kunden zu fleiß mit langsamen USB-Anschlüssen quält.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen