Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lumia Windows Phone 8 ist Nokias letzte Hoffnung

08. September 2012, 00:04 Uhr
Lumia Windows Phone 8 ist Nokias letzte Hoffnung
Neues Lumia 920 läuft auf Microsoft und hat eine leistungsstarke Kamera. Bild: Reuters

NEW YORK. Nokia will mit neuen Kartendiensten und einer stark verbesserten Kamera verlorenen Boden im boomenden Smartphone-Markt zurückgewinnen. Der einstige Handy-Marktführer stellte am Mittwoch in New York sein neues Smartphone-Flaggschiff Lumia 920 mit dem kommenden Betriebssystem Windows Phone 8 von Microsoft vor.

Das Gerät soll den Abstand zu Samsung mit seinen Android-Smartphones und Apple mit seinem iPhone verringern. Die Finnen sind mit dem Entwickler Microsoft eine enge Partnerschaft eingegangen, während der Großteil der Branche Googles Android-System verwendet – und damit bisher recht gut unterwegs ist.

„Das ist das innovativste Smartphone der Welt“, sagte die verantwortliche Nokia-Managerin Jo Harlow bei der Vorstellung in New York. Sie strich besonders die Kartendienste heraus sowie die eingebaute Digitalkamera mit Nokias sogenannter „Pure-View“-Technologie. Es sei die beste Kamera in einem Smartphone überhaupt, versprach sie: „Das ist Lumia, und es ist Zeit zu wechseln.“

Dass die Veranstaltung nicht in Finnland, sondern in New York stattfand, hatte seinen Grund: In den USA spielt Nokia im Mobilfunkgeschäft praktisch keine Rolle. Wenn die Finnen den Anschluss an die Weltspitze der Smartphone-Anbieter finden wollen, müssen sie in den USA präsenter werden.

Ob Nokia mit dem neuen Smartphone auf den Erfolgsweg zurückkehren kann, ist offen. Der Erfolgsdruck auf Nokia ist jedenfalls gewaltig: Im vergangenen Jahr lief ein Verlust von 1,2 Milliarden Euro auf, im ersten Halbjahr 2012 waren es schon 2,3 Milliarden Euro. Sollten die neuen Modelle den Abwärtstrend nicht aufhalten können, wird es für Nokia eng. Investoren zeigten sich vom neuen Smartphone wenig beeindruckt. Kaum waren die ersten Details des Lumia 920 bekannt, rauschte der Aktienkurs von Nokia fast acht Prozent nach unten.

mehr aus Web

TikTok wendet EU-Strafe vorerst ab

Billie Eilish mit "Auftritt" im Videospiel Fortnite

Nach EU-Warnung: TikTok setzt Lite-Version vorerst aus

Samsung-Manager müssen sechs statt fünf Tage arbeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen