Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internet : Wahrheit oft nicht von Lüge zu unterscheiden

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2017, 13:02 Uhr
Die Eckpunkte des neuen Arbeitsprogrammes
Vorreiter soll Österreich in "Zukunftsbranchen" werden - und so setzt die Regierung auf die Digitalisierung: Bis 2020 sollen drei Viertel der Österreicher ultraschnelles Internet haben, bis 2025 10 GB/s flächendeckend verfügbar sein. Bild: Reuters

WIEN. Der Umgang von Jugendlichen mit Informationsquellen und Gerüchten im Netz waren die Schwerpunkte einer Studie zum Safer Internet Day 2017, deren Ergebnisse am Montag in Wien vorgestellt wurden.

Soziale Medien belegen Platz Eins der Quellen - für glaubwürdig hielten sie die Befragten jedoch nicht, berichtete Saferinternet.at-Koordinator Bernhard Jungwirth.

Angesichts von Schlagworten wie "Fake News", "alternative Fakten" und dem "postfaktischen Zeitalter" könnte das Thema der Studie, für die das Institut für Jugendkulturforschung 400 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren befragt hat, kaum aktueller sein: Die Bewertung der Glaubwürdigkeit von Informationen im Internet.

Fast 60 Prozent der befragten Jugendlichen haben dabei angegeben, ihre Informationen zu tagesaktuellen Themen über Soziale Netzwerke zu beziehen. Genauso viele nutzten das Fernsehen, um in Sachen Politik, Sport, Kultur und Promis up to date zu sein. Dahinter folgten Radio (33 Prozent) und YouTube (27 Prozent).

In Sachen Glaubwürdigkeit sah das Ergebnis hingegen anders aus. Das Radio führte hier mit 32 Prozent, gefolgt vom Fernsehen mit 29 Prozent. Weit abgeschlagen: Soziale Netzwerke mit nur zehn Prozent und YouTube mit neun Prozent. Besonders wenige Jugendliche (acht Prozent) glaubten den Inhalten, die sie in Gratiszeitungen gelesen haben. Bildern und Videos wurde generell mehr Glauben geschenkt als dem geschriebenen oder gesprochenen Wort. 71 Prozent der Befragten meinten, sie seien in der Lage, bearbeitete Bilder zu erkennen.

Die meisten jungen User (61 Prozent) gaben an, dass es für sie schwierig sei herauszufinden, ob eine Information aus dem Internet wahr oder falsch ist. "Das ist ein Punkt, bei dem wir als Gesellschaft ansetzen müssen. Politik ist heute oft zu Infotainment verkommen", kommentierte Maximilian Schubert, Generalsekretär der Internet Service Providers Austria (ISPA) dieses Ergebnis. "Aber Wahrheit und Lüge unterscheiden geht, man muss sich nur hinsetzen und recherchieren."

"Die Kinder und Jugendlichen sagen selber, dass die Aufklärung möglichst früh beginnen soll, am besten, sobald die Internetnutzung anfängt", sagte Bernhard Jungwirth vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT). Was man tun kann, um die Richtigkeit von Informationen zu überprüfen, erfuhr fast die Hälfte der Befragten in der Schule. 32 Prozent fragten diesbezüglich die Eltern um Rat. Doch auch Erwachsene lernen hier nicht aus, betonte Jungwirth: "Informationskompetenz muss regelmäßig trainiert und umgesetzt werden, das ist auch für die Eltern wichtig".

Am Safer Internet Day nehmen international rund 100 Länder teil, in Österreich sind dazu innerhalb eines "Aktionsmonats" mehr als 250 Aktivitäten geplant, darunter Workshops, Vorträge, Medienprojekte sowie Instagram- und Facebook-Checks. Umgesetzt wird die EU-Initiative saferinternet.at vom ÖIAT und ISPA, die auch die präsentierte Studie in Auftrag gegeben haben.

mehr aus Web

Verstoß gegen EU-Regeln? Ermittlungen gegen Facebook und Instagram

Samsung-Manager müssen sechs statt fünf Tage arbeiten

Nach EU-Warnung: TikTok setzt Lite-Version vorerst aus

Smartphone-Markt: Apple verliert die Spitzenposition

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.02.2017 12:19

http://tvthek.orf.at/profile/heute-konkret/4660549/heute-konkret/13910472

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.951 Kommentare)
am 03.02.2017 11:59

ist bei allen Medien so und erst recht in Politik und Wirtschaft grinsen
gerade Verschwörungstheorien entpuppen sich immer öfter zur Wahrheit grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.358 Kommentare)
am 03.02.2017 11:50

Wo bitte sind da die Printmedien?

"Fast 60 Prozent der befragten Jugendlichen haben dabei angegeben, ihre Informationen zu tagesaktuellen Themen über Soziale Netzwerke zu beziehen. Genauso viele nutzten das Fernsehen, um in Sachen Politik, Sport, Kultur und Promis up to date zu sein. Dahinter folgten Radio (33 Prozent) und YouTube (27 Prozent)."

Ja, bei Jugendlichen ist es uncool, eine Zeitung in der Hand zu haben.
Aber ich zähle auch das Lesen der Online-Ausgabe einer Zeitung im Internet dazu. Denn unter die 60 % (Soziale Netzwerke) fällt das definitiv nicht!

Sind das wirklich NULL Prozent?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.667 Kommentare)
am 01.02.2017 16:29

"71 Prozent der Befragten meinten, sie seien in der Lage, bearbeitete Bilder zu erkennen."

Am leichtesten sind jene zu täuschen die glauben sie wären immun.
Wirklich jeder kann getäuscht werden. Besonders wenn die vermeintliche Wahrheit ins eigene Weltbild passt.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.02.2017 06:42

Früher war die Devise "Safer Sex", heute spricht man von "Safer Internet".

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2017 15:23

würden die Menschen weniger NEWS in den Social Media wo mehr Fake als Wahrheiten propagiert werden lesen , sie hätten WESENTLICH weniger Kummer und mehr Energie zum Lustig sein grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 01.02.2017 06:33

vor allem wäre der hausverstand
gefragt,dann würde man auch nicht
alles glauben!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2017 08:31

Dass Soziale Medien auch bei der Informationsbeschaffung und nicht nur beim "Herumblödeln" Nummer 1 sind, stimmt mich nachdenklich.
Dass aber den Sozialen Medien trotzdem kein allzu großes Vertrauen entgegengebracht wird, erleichtert mich und stimmt mich optimistisch.
Als Jugendlicher mag man die Informationsvielfalt als unübersichtlich, verwirrend, ja mitunter sogar als bedrohlich sehen. Das ist das gute Recht der Jugend und ich halte hier Begleitung und Beratung, wo und wie auch immer, für sehr angebracht.
Aber als Erwachsener muss sich sagen, dass es mir nicht allzu schwer fällt seriöse Informationsquellen von unseriösen zu trennen. Die Namen der Qualitätsmedien mit ihren Web-Auftritten sind mir bekannt. Fernsehen tu ich nicht und im Radio sind Ö 1, Bayern 2 oder BBC-WS gute Tipps.
Gut, dass es heutzutage eine solch breite Palette an Informationsquellen gibt, wo man Infos auch mal gegenchecken kann. Trotz aller Problematik möchte ich vor die Zeit des Internets keinesfalls zurück.

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (658 Kommentare)
am 30.01.2017 14:09

nun ja man sollte aber einfach mal nicht alles sofort teilen, liken usw. einfach mal hirn einschalten und evtl. mal was hinterfragen...

ansonst einfach mal "zuerst denken dann klicken"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen