Jeep holt Compass und Renegade an die Ladestationen
WIEN. Starke Ansage von Jeep: Die Italo-Amerikaner setzen ihre Modelle Renegade und Compass unter Strom – mit einem Plug-in-Hybridantrieb (PiH).
"Damit werden die 4x4-Fähigkeiten … auf die nächste Stufe gehoben", verkündet Jeep vollmundig. Zumindest die technischen Daten versprechen starke Qualitäten. In beiden Modellen arbeitet dasselbe System: Ein 1,3-Liter erzeugt entweder 130 oder 180 PS, der E-Motor steuert 60 PS bei. Das ergibt Systemleistungen von 190 bzw. 240 PS. Wobei der E-Motor 250 Nm und der Benziner 270 Nm liefert.
Reichlich Leistung also, die der PiH-Antrieb produziert. Der Norm-Sprint von 0 auf 100 km/h ist somit in unter acht Sekunden erledigt, verspricht Jeep. Für klassische Geländewagen ein Topwert.
43 elektrische Kilometer
Bis 130 Kilometer pro Stunde fahren die beiden 4xe-Modelle rein elektrisch, im Hybridmodus ist bei 200 km/h Schluss.
Der Akku speichert 11,4 kWh Strom, das reicht laut WLTP für 43 elektrische Kilometer. Wobei 3 kW Ladeleistung Serie sind, optional bietet Jeep 7,4 kW an.
Der Jeep Renegade 4xe startet bei 42.290 Euro (190 PS) bzw. 44.990 Euro (240 PS). Der Compass 4xe ist ab 46.090 Euro (190 PS) bzw. 48.090 Euro (240 PS, Trailhawk) erhältlich.