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ID.4: VWs erstes elektrisches Weltauto

Von Carsten Hebestreit, 26. September 2020, 00:04 Uhr
VWs erstes elektrisches Weltauto
Im extrem luftwiderstandsoptimierten ID.4 verbaut VW Akkus mit verschiedenen Kapazitäten. Die größte Batterie speichert 77 kWh. Bild: VW

Kurz nach dem ID.3 schickt Wolfsburg den ID.4 auf die Straßen, vollelektrisch und mit einer Reichweite von bis zu 520 Kilometern – Start mit Jahresende.

Kaum kurven die ersten ID.3 auf heimischen Straßen herum, zeigt Wolfsburg schon den ID.4. Der Elektro-SUV ist ein "Weltauto" – und somit von höherer Wichtigkeit als der ID.3, der nur in Europa und in kleinerer Stückzahl in China angeboten wird.

Langer Radstand

Der ID.4 baut auf der VW-eigenen MEB-Plattform (Modularer E-Antriebsbaukasten) auf. Kurze Überhänge ermöglichen dadurch einen langen Radstand (2,77 Meter), was wiederum mehr Platz für Passagiere und Ladung bedeutet.

Der E-SUV (L/B/H 4,58/1,85/1,61 Meter) erreicht dank extrem glatter Oberflächen und dem Verzicht auf Design-Schnickschnack einen cW-Wert von 0,28. Der Kühlergrill fehlt, am Heck verhindern ein großer Spoiler und Querkanten einen Strömungsabriss des Fahrtwindes.

In der Top-Version verbauen die Wolfsburger die neue 3D-Beleuchtung namens IQ-Licht: Die LED-Matrix-Scheinwerfer sind auf blendfreies Dauerfernlicht geschaltet, am Heck wirken die 3D-Leuchten sehr plastisch. Das dynamische Blinklicht ist Serie. VW verzichtet im Innenraum auf mechanische Schalter und Taster und verbaut konsequent berührungsempfindliche Taster – wie beim ID.3 bzw. ansatzweise im Golf 8. Als Schaltzentrale dient ein bis zu zwölf Zoll großer Touchscreen, Befehle können auch über die neue Sprachsteuerung ("Hallo ID") erteilt werden. Auf Wunsch fährt ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technik mit. Das heißt: Verkehrshinweise wie Hinweisschilder etc. werden auf die Windschutzscheibe in das Live-Bild projiziert.

Der Kofferraum nimmt 543 bis 1575 Liter Ladung auf.

VWs erstes elektrisches Weltauto
Der Fahrwahlschalter verbirgt sich wie beim ID.3 hinter dem Lenkrad. Bild: VW

77 kWh Speicherleistung

Die Batterien können bis zu 77 kWh (netto) Strom speichern, damit schafft der ID.4 bis zu 520 Kilometer Reichweite. Der E-Motor (150 kW/204 PS) treibt die Hinterräder an. In 8,5 Sekunden ist der Sprint von 0 auf Tempo 100 erledigt. Spitze: 160 km/h. Der Akku kann mit bis zu 125 kW (Gleichstrom) bzw. 11 kW (Wechselstrom) geladen werden.

Zwei topausgestattete Versionen – ID.4 1st und ID. Max – kommen per Jahresende auf den Markt. Preise stehen noch nicht fest.

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Autor
Carsten Hebestreit
Redakteur Motor
Carsten Hebestreit
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2  Kommentare
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loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.09.2020 09:46

die Autos werden langsam abgrundtief hässlich, statt dem Schaltknüppel Platz f 2 Bierflaschen das geht ja noch,
grad eingewintert freu Ich mich schon wieder auf den Frühling wenn das Salz von der Straße ist und der 1 Scirocco u Alfa GTV 6 erwachen

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richie (941 Kommentare)
am 26.09.2020 17:52

Tja, über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten.
Wenn ich die beiden genannten Oldies mit dem ID.4 vergleiche, schneidet der ID.4 designmäßig m.E. um Klassen besser ab.
Die inneren Werte desnID.4 sind sowieso außer Diskussion um Welten besser!

Wie er sich im Vergleich mit der Konkurrenz schlagen wird, muss sich noch zeigen.

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