Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wenn die Zahlen nicht fallen, werden auch die Schulen schließen müssen"

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2021, 12:08 Uhr
Zitate der Woche: "Viele Leute sind schon wuggi"
Die Virologin Dorothee von Laer Bild: APA

WIEN. Die Virologin Dorothee von Laer erwartet, dass der Lockdown zumindest in einzelnen Bundesländern länger dauern wird als bis zum angekündigten Zieldatum 12. Dezember.

"Man wird den Lockdown in einigen Bundesländern verlängern müssen. Ich gehe davon aus, dass der Osten öffnen kann, der Westen nicht", sagte sie am Donnerstag zum "profil". Aus dem Gesundheitsministerium hieß es, aktuell seien die Auswirkungen der Ausgangsbeschränkungen noch nicht ausreichend beurteilbar.

Die Regierung hat den Lockdown ja für insgesamt 20 Tage bis zum 12. Dezember angekündigt. Da die Ausgangsbeschränkungen aber nur jeweils für zehn Tage beschlossen werden können, müssen sie danach im Hauptausschuss des Nationalrates verlängert werden. Eine entsprechende Sitzung des Hauptausschusses ist laut Parlaments-Terminkalender nun für den kommenden Dienstag (14 Uhr) angesetzt.

Video: 

Bis dahin wurde auch eine Evaluierung der Maßnahmen angekündigt. Auf APA-Anfrage hieß es aus dem Büro von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Donnerstag, die Bundesregierung berate mit Experten bis Anfang nächster Woche - es finden laufend Beratungen statt. Zu allfälligen Szenarien nach dem 12. Dezember gab es aus dem Gesundheitsressort am Donnerstag keine Auskunft. Tags zuvor hatte Mückstein auf den in der Koalition akkordierten Fahrplan verwiesen, der jedenfalls ein Ende des Lockdowns für die Geimpften mit dem 12. Dezember vorsieht. Ab dem 13. Dezember sollen dann laut den Plänen die gesperrten Bereiche wieder aufsperren können. Gleichzeitig stellte Mückstein klar, dass der Lockdown für die Ungeimpften - wie vorgesehen - jedenfalls auch danach aufrecht bleibt.

In der Tageszeitung "Österreich" wurde unterdessen am Donnerstag über eine mögliche Öffnung in drei Stufen spekuliert, wobei in einem ersten Schritt nur der Handel wieder öffnen könnte - gefolgt vom Tourismus rund um Weihnachten, wohl nur für Immunisierte. Die Nachtgastronomie und Großveranstaltungen würden demnach wohl noch bis zur angekündigten Impfpflicht im 1. Februar 2022 geschlossen halten.

Von Laer sagte gegenüber dem Nachrichtenmagazin "profil", die Wirkung des Lockdowns werde sich erst in einer Woche niederschlagen. "Ich hoffe, dass wir Anfang nächster Woche eine deutliche Reduktion der Infektionen sehen können", sagte sie. Das angepeilte Datum für das Wiederaufsperren am 13. Dezember in ganz Österreich zog sie aber in Zweifel.

Dass die Beschränkungen nicht bundesweit einheitlich enden könnten, wäre keine allzu große Überraschung: Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) kündigte ja bereist Ende vergangener Woche an, dass man in seinem Bundesland trotz des bundesweiten Lockdowns am ursprünglichen Zeitplan festhalten wolle. Oberösterreich verhängte ja bereits vor der österreichweiten Entscheidung für einen Lockdown einen solchen auf Landesebene bis zumindest 17. Dezember. Nach diesem Datum werde man entscheiden, ob man eine Verlängerung brauche oder nicht, sagte Stelzer. In Salzburg, das gemeinsam mit Oberösterreich bei der Lockdown-Verhängung vorgeprescht war, wollte man sich zuletzt auf ein Vorgehen nicht festlegen. Man werde vor dem Ende des österreichweiten Lockdowns die Lage neuerlich beurteilen, hieß es Ende der vergangenen Woche.

Zu den Schulen sagte Van Laer im "profil", sie könne "als Bürgerin, nicht als Virologin, durchaus verstehen, dass man den Kindern keine weitere Schulschließung zumuten will". Man müssen nun abwarten. "Die Maskenpflicht an den Schulen wurde gerade eingeführt, und einige Kinder bleiben doch zuhause. Aber wenn die Zahlen nicht fallen, werden auch die Schulen schließen müssen."

Die in dieser Welle Erstgeimpften werden ihrer Erwartung nach keine Auswirkungen auf das aktuelle Infektionsgeschehen haben. "Aber sie können verhindern, dass wir im Februar in die nächste Welle stolpern." Denn sollten die Erstimpfungen weiter so schleppend verlaufen wie bisher, dann rechne sie "auf jeden Fall" mit einer fünften Welle. "Wenn der Lockdown ausläuft, steigen die Zahlen wieder an. Noch sind wir nicht bei einer Immunitätsquote von 85 Prozent, die ausreicht, um das Virus in Schach zu halten." Von Laer rät, jenen 15 Prozent der über 60-Jährigen, die noch ungeimpft sind, umgehend eine direkte Einladung zu einem Impftermin zu schicken. "Diese Lücke muss schleunigst geschlossen werden."

Eine längere Immunität nach dem dritten Stich hält sie für "unwahrscheinlich". "Ich gehe davon aus, dass wir schon nächsten Herbst eine Kombi-Impfung haben werden gegen die Grippe und Corona. Das wird eine jährliche Impfung werden." Man werde im Herbst wieder eine "breite Impfkampagne" starten müssen. "Dann können wir schon im kommenden Winter eine Covid-Saison haben, keine Welle."

An eine Ausrottung des Virus wie bei den Pocken glaubt sie nicht: "Nicht mit den aktuellen Impfstoffen. Sie schützen nicht so gut vor der Weitergabe, um ein Virus zu eliminieren." Zuversichtlich für das Frühjahr 2022 stimmt sie aber die ab Februar geplante Impfpflicht in Österreich und neue Medikamente gegen Covid, die wahrscheinlich mit Ende des Jahres zugelassen werden.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

184  Kommentare
184  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 26.11.2021 23:28

Zur Wirkungsweise des "Pferde-Entwurmungsmittels": https://www.youtube.com/watch?v=ufy2AweXRkc

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.11.2021 16:26

Am Witzigsten an der Schulmisere finde ich, dass im Moment es den Eltern auf einmal frei gestellt wird, die Kinder schon, oder vielleicht, oder gar nicht zur Schule zu schicken. Zu Schulanfang waren die selben Eltern noch Schwerverbrecher, wenn sie die Kinder daheim unterrichtet haben, und die Nachbarn sollten Denunzianten spielen. Eine Regierung haben wir, das ist langsam unbeschreiblich.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 27.11.2021 08:06

Sie haben keine Ahnung von den Hintergründen!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 26.11.2021 15:56

Na was mach ma denn da, Herr Fassmann?

Die Leute doch vor die Tatsache stellen, dass sie Kinder haben, auch wenn die dann extrem sauer auf Sie sind?

lädt ...
melden
moarli35 (2.528 Kommentare)
am 25.11.2021 21:59

Verschwörer sei Dank

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 25.11.2021 21:44

Was ist das Wort eines Politikers wert? NICHTS!!

Es hat geheißen, die Schulen bleiben offen! Und nun sollen sie wieder geschlossen werden. Weil die Politiker in den Sommermonaten geschlafen haben und dann sich zuerst einmal um den Wahlkampf in OÖ kümmern mussten. Und dann gab es ja noch den Herrn Kurz um dessen Probleme mussten sie sich auch noch kümmern. Warum - verstehe ich eigentlich nicht. Es hat dafür keine Pläne gegeben, weil niemand sie ausgearbeitet hat. Die Wahl von Stelzer ging für ihn gut aus, auf Kosten der Eltern, die nun vielleicht über Nacht eine Betreuung für ihr Kind organisieren. Die Eltern, die nun für die Faulheit und die Fehler der eingebildeten Großmäuler unter den Politiker zahlen müssen. Aber der Handel darf offen bleiben. Denn die Handelsketten haben bei uns so eine große Macht, dass die Politiker einfach nur in die Knie gehen. Der Bürger ist bei uns nichts es regiert das Kapital ohne Rücksicht auf Verluste.

lädt ...
melden
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 25.11.2021 20:43

Wenn diese ewigen Impfverweigerer endlich vernünftig sein könnten.
Wäre viel Leid und Armut erspart.
auch die MFG, FPÖ Partei Leute hat es erwischt, was ist also
sie geben es einfach nicht zu,????

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.11.2021 23:18

stellen sie sich vor was los wäre wenn landeshauptleute das tun würden wofür sie gewählt wurden

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 15:30

Sie erkennen noch immer diesen Trick nicht und dieses Schuldzuschieben zu den Nichtgeimpften?

Da gehts um eigenes Versagen und davon will man ablenken. Seit fast 2 Jahren wird mit jeder Maßnahme versprochen: das wäre die Lösung und nie funktioniert es! Immer war jemand Schuld warum gerade das nicht funktioniert und so geht es weiter bis wirklich viele Menschen aufstehen sagen: STOP, es ist genug!

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.11.2021 19:32

Man lässt nichts aus von der Trickkiste:

Hiobsbotschaften, Androhungen, Zwang, Zahlenspielerei a la Beinschab, Tränendrüsendrücken...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 20:18

Die Botin wird für das Überbringen der Botschaft verbal attackiert!
Inzwischen brennts munter!

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 25.11.2021 19:12

Lasst die Kinder in Ruhe! Das beste Beispiel ist Schweden: Keine Schulschließungen, gute Durchseuchung ohne schwere Krankheit.
DAS ÖSTERREICHISCHE PANIKORCHESTER SOLL SICH AUF DIE NACHTLOKALE KONZENTRIEREN.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2021 17:36

Wenn ich mir die Zahlen so ansehe sind die Altersgruppen von 6-54 sofort zu impfen. Die Alten sterben sowieso weg.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 25.11.2021 19:37

Hast du Longcovid und ist dir da mental was geblieben ? Oder neigst du der Ideologie der 30iger und vierzieger Jahre des vorigen Jahrhunderts zu ? Gut, dass solche Typen bei uns den moralischen Wert einer Laus haben.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.11.2021 23:20

das sind die reste von austrofaschismus kurzens zielgruppe

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 25.11.2021 23:36

"Die Alten sterben sowieso weg."

@MAX1 bei diesem Satz fehlt ein wesentlicher Teil. Er müsste eigentlich heißen:
"Die Alten und Leute wie ich, der MAX1, sterben sowieso weg"
Sie haben nämlich verdrängt, dass das Virus früher oder später auch Sie und Ihresgleichen holen wird.
Ich erinnere:
"Bürgermeisterkandidat der MFG durch Covid auf Intensivstation."
"Ehemaliger FPÖ-Gemeinderat an COVID-19 verstorben"
usw.
Auch Sie ,MAX1, leben nicht tausend Jahre!

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 25.11.2021 17:29

Es war absehbar dass die Kinder größter Überträger sind. So wie bei den meisten Krankheiten.
Warum hast man die Schulen nicht sofort geschlossen?

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 25.11.2021 17:43

Wozu?

Hat man während vergangener Grippewellen die Schulen geschlossen????

Maximal hat man Schulen geschlossen weil zuviele Kinder oder Lehrer Krank waren, tatsächlich Krank, nicht einfach nur positiv getestet!

lädt ...
melden
powy01 (1.102 Kommentare)
am 25.11.2021 17:57

Glaube das versteht er gar nicht.

Wieviel Kinder von 6 - 12 sind hospitalisiert oder auf Intensiv ???
Wie viele sind asymptomatisch ???

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 25.11.2021 18:24

Kinder kommen meistens auch nach Hause.

lädt ...
melden
leser (2.221 Kommentare)
am 25.11.2021 19:13

Gott sei Dank kommen sie nach Hause.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.11.2021 17:21

Ich werde im nächster Zeit auch Virologe..

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 15:35

Ja, scheint ein guter Job zu sein. Ob es da einen Schnellsieder-Kurs gibt?
Bei einigen der Virologen hat man das Gefühl, die haben sowas absolviert und können jetzt überall als "Experte" auftreten und ganz wichtige Ratschläge erteilen.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 25.11.2021 17:20

Das Gute im Schlechten. Die Durchseuchung schreitet voran, und damit der Aufbau robuster, natürlicher Immunität in der Bevölkerung.
Mittlerweile der einzige Ausweg aus der Krise.

Durchseuchung aktuell bei ~75% ==> https://covid19.geem.at/#durchseuchung

lädt ...
melden
powy01 (1.102 Kommentare)
am 25.11.2021 17:58

Genau das ist der Punkt.
Danke für dieses Posting !

lädt ...
melden
detti (1.799 Kommentare)
am 25.11.2021 20:38

Was nützt das den Kindern, wenn die natürliche Immunität keinerlei Wert vor dem Gesetz hat. Medizinisch fachlich richtig, formal nix wert , so geht es Tausenden, aber nachdem da kein Geld zu machen ist, lassen wir es einfach so, ist bequemer für den Staat

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 26.11.2021 15:37

Eigentlich ein Wahnsinn!
Ein Virus wird mit einem Test und entsprechenden Politikern völlig vereinnahmt und viele glauben das alles und tun alles brav mit und lassen sich alles gefallen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 17:10

Schön, dass Sie uns zu einer wertschätzenden Diskussionkultur zurückführen!

lädt ...
melden
wasmas (310 Kommentare)
am 25.11.2021 17:10

https://kurier.at/politik/ausland/impfweltmeister-israel-droht-fuenfter-lockdown/401211730

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 17:15

Solcher sprunghafter Themenwechsel
kennt man meist nur von betrügerischen suggestiven Verkaufgesprächen
oder vom Besuch mancher Zeugen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 17:18

Ihr Kurier link ist eine Sackgasse!!

lädt ...
melden
wasmas (310 Kommentare)
am 25.11.2021 17:21

Wie schon gesagt : ..............!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2021 17:38

Bravo, das zeugt davon dass Pfizer das beste Produkt am Markt hat.

lädt ...
melden
kart123 (11 Kommentare)
am 25.11.2021 18:17

Dieser Artikel ist vom 9.3.21! Was wollen Sie uns damit sagen?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 17:00

Den professionellen
Übersterblickeits-Bezweiflern und Bagatellisierern zur Info,
inkl. Verweis auf Statistikl Austria:

"Die Zahl der Sterbefälle steigt seit vier Wochen.
Der ersten Novemberwoche starben um einer Viertel mehr Menschen
als im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019.

Auch die vierte Welle der Corona-Pandemie
führt zu einem deutlichen Anstieg der Sterbefälle.

Laut Statistik Austria
steigt die Anzahl der Todesfälle seit Mitte Oktober an.

Allein in der ersten Novemberwoche sind demnach 1.903 Menschen gestorben -
um ein Viertel mehr als im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019.

"Derzeit erinnert der Verlauf der Corona-Pandemie
stark an die Entwicklung vor einem Jahr",
warnte Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Donnerstag"

https://www.diepresse.com/6062655/deutlich-erhohte-sterblichkeit-in-vierter-welle

Sicher weiß es jemand viiiiel besser!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.11.2021 17:07

Vinzenz ...So Traurig es ist wenn ein Mensch das zeitliche Segnet
Tatsache ist daß im Herbst und Winter eben mehr Menschen Sterben als im Frühjahr oder Sommer..

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 25.11.2021 18:24

Aber der November ist schon jedes Jahr zur gleichen Zeit, oder irre mich da?

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 25.11.2021 17:08

Jeder kann durch einsetzen der richtigen Parameter sein GEWÜNSCHTES Ergebnis haben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 17:14

Mißtrauen kann konstruktiv, aber auch
völlig irrational destruktiv wahnhaft sein!

Die Flucht ins Irrationale
ist bei vielen Impfquerulanten sehr einfach nachzuweisen!

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 25.11.2021 17:44

Nehmen sie einen Zeitraum her der ungefähr einem Menschenleben entspricht und sie werden sehen dass die Anzahl der Gestorbenen im normalen Bereich liegt:

https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/gestorbene/023633.html

Was sie darstellen ist ein extrem kleiner Auszug das fällr schon unter manipulativ.

Genau so passiert es ja auch mit den Klimamodellen wenn das Egebnis nciht passt engen wir den Beobachtungszeitraum ein bis es passt.

lädt ...
melden
wasmas (310 Kommentare)
am 25.11.2021 16:44

Ach das wird schon Frau von Laer, schauns sie tun doch auch mit Viren forschen, speziell in der Krebsbekämpfung, sind sogar eng mit Boehringer Ingelheim verbandelt.

Habens schon mal nachgeforscht ob das mit den massenhaften zukünftigen Karzinomen aufgrund der Genimpfung ( ACHTUNG: derzeit noch gaaanz pöse Covidiotenschwurblerverschwörungstheorie) nicht ein fettes Geschäft für sie werden könnte ?

Jetzt treibens doch sogar schon die 5 jährigen an/in die Nadel. Da könnte doch richtig was für abfallen - oder ?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 16:49

Mei! Danke dass sie uns in ihrer überwältigenden Kompetenz auf diese fake-connection aufmerksam machen!

WAS wollens denn mit Ihrer Info uns eigentlich offenbaren? Na! Was??

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 25.11.2021 18:27

Was ist eine Genimpfung?

Lustige Wortschöpfung um die eigene Inkompetenz zu übertünchen?

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.11.2021 16:27

Spern ma doch alles zu in Österreich ..und das Corona Virus bekommt Hausverbot..

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 25.11.2021 16:25

Bitte keine Virologen mehr..

Orientieren wir uns an der Belegung unserer Spitäler ..

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.11.2021 16:29

Oder an den Meinungsumfragen der Frau Beinschab....

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 25.11.2021 16:44

Die Virologen wissen besser Bescheid als ein Kackl oder eine MfG.

Wenn unsere Politik auf die Virologen gehört hätten, dann wäre jetzt kein Lockdown!

Und wenn sich alle die freiwillige Impfung gegeben hätten, dann schon gar nicht!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.11.2021 16:47

Virologen schaun nicht wies Kaninchen auf die Schlage
nur auf die Intensiv-Zahlen,
sondern können auf Basis der bisherigen Entwicklung
auch prognostisch Aussagen treffen!

Pandemie ohne Virologen
wär wie ein Lauf im stockdunklen Wald ohne Laterndl!

lädt ...
melden
peterb71 (26 Kommentare)
am 25.11.2021 16:08

Corona: Mehr als 600 Intensivpatienten in Österreichs Krankenhäusern

An die OÖN Redatkion und alle anderen:
Warum wurden hier alle Postings gelöscht?

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 25.11.2021 16:15

Vor einem Jahr hatten wir schon 704!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen