Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virologin van Laer: Brauchen noch rund zehn Prozent mehr Immunisierte

Von nachrichten.at/apa, 13. September 2021, 10:24 Uhr
CORONA: "SCHULSTART 2021/22" / VON LAER
Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck Bild: APA

WIEN/INNSBRUCK. Den Corona-Stufenplan der Bundesregierung für den Herbst bezeichnete Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität als "sehr risikoreich".

Ungefähr zehn Prozent mehr Menschen in Österreich müssten sich noch impfen lassen oder aber eine Corona-Infektion durchmachen, "damit wir einen Gesamtschutz haben, dass wir wie in England und wie in Dänemark die Pandemie für beendet erklären können", sagte Dorothee von Laer von der Medizinischen Universität Innsbruck im Ö1 Morgenjournal. Eine Verkürzung der zumindest zehntägigen Quarantänezeit bei Infektionsfällen in Klassen hält die Virologin für denkbar.

Es sei ihrer Meinung nach vorstellbar, "dass man nach fünf Tagen einen PCR-Test macht und dann die Kinder wieder zur Schule schickt, wenn der negativ ist". Die Delta-Variante sei allerdings so ansteckend, "dass es relativ wahrscheinlich ist, dass auch Kinder, die weiter entfernt sind, sich anstecken. Also wenn man wirklich die Infektionen in der Klasse gleich im Keim ersticken will, muss man wahrscheinlich tatsächlich alle Kinder zumindest für fünf Tage in Quarantäne schicken".

Ungeimpfte Eltern als zusätzliches Risiko

Das Problem bei Coronafällen in den Schulen seien - abgesehen von durch Vorerkrankungen besonders gefährdeten Kindern und Jugendlichen - "nicht unbedingt die Kinder. Das Problem sind natürlich die Eltern oder die anderen Kontaktpersonen der Kinder, die noch nicht geimpft sind". Derzeit sei Österreich "noch nicht bei dem Punkt angekommen, wo wir eine genügende Immunität in der Bevölkerung haben, um es auch bei Kindern mehr laufen zu lassen". Österreichweit sind knapp 60 Prozent der Menschen zweifach gegen SARS-CoV-2 geimpft. In der vergangenen Woche ist ihr Anteil nur um rund 0,6 Prozent gestiegen.

Risikokinder etwa mit Herzerkrankungen oder Asthma betreffend solle man "durchaus erwägen, ob man diese Kinder, auch wenn die Zulassung noch nicht da ist", off-label impft. Die Studien mit Sechs- bis Zwölfjährigen würden gut aussehen, sagte von Laer. Bei Kindern, die ein hohes Risiko haben, an Covid zu erkranken, könnten daher Kinderärzte die Impfung auch ohne Zulassung in Betracht ziehen.

Forderung nach bundesweiter Antikörperstudie

Zu der von ihr geforderten Antikörperstudie erläuterte von Laer, ein österreichweiter Überblick wäre wichtig für eine zielgenauere Impfkampagne. Den Corona-Stufenplan der Bundesregierung für den Herbst bezeichnete sie als "sehr risikoreich": "Die Wahrscheinlichkeit, dass man rechtzeitig den Anstieg auf den Intensivstationen bremsen kann, ist nicht sehr hoch."

mehr aus Chronik

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Massnahmenkritiker (42 Kommentare)
am 16.09.2021 02:24

Frau von Laer meldet sich immer wieder mal (in Absprache mit der Regierung??) zu epidemiologischen und immunologischen Themen zu Wort und meint gar, sie sei imstande, politisch richtige Empfehlungen abzugeben. Dabei ist sei Virologin, äusserst sich aber vorwiegen zu fachfremden Themen, wo sie nur bescheidenes Wissen aufweist. So hat sie die fehlende Aussagekraft von PCR-Tests für das Infektionsgeschehen bis heute nicht begriffen. Sie forderte jüngst auch im Fernsehen Antikörperstudien, was nicht ganz falsch ist, aber nur wirklich brauchbar, wenn diese gleichzeitig die T-Zellen messen. Ansonsten ist es wieder nur eine halbe Sache. Erheiternd fand ich, dass sie während des TV-Berichtes eine FFP2 Maske trug, und zwar falsch, so dass ihre Atem-Aerosole leicht nach oben entweichen konnten. Das war schon fast wie im Kabarett. Frau von Laer, bleiben Sie wie der Schuster bei seinen Leisten. Sonst wirken Sie nur lächerlich.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 15.09.2021 17:35

So ein Sch... . Island hat wei mehr Geimpfte und erlebte nach dem man sich sicher fühlte dann die Größte Welle!

lädt ...
melden
konradbreit (3 Kommentare)
am 14.09.2021 20:50

Kann diese Dame zw Prozent und Prozentpunkten eigentlich unterscheiden? Oder ist es die Redaktion?

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.09.2021 16:58

man kann es nicht oft genug wiederholen
Ohne Druck geht es nicht
und es ist unverantwortlich den Kindern gegenüber als Eltern sich nicht impfen zu lassen bzw ist mir unklar warum man nicht die zweistellige Zahl ungeimpfter Lehrerkräfte stärker an den Pranger stellt !
(ich würde massiv dem Direktor zusteigen um zu erfahren dass alle LehrerInnen meiner Kinder geimpft sind!

Die Ignoranten (eh klar - Braunau...) sind potenzielle Mutantenschleudern und belegen dann (siehe den famosen OÖ Sptzenkandidaten) als Impfverweigerer dann - noch dazu lange! - die teuren Intensivbetten für dringende Unfall. u.a. Operationen!
Ein Selbstbehalt (den haben manche kl.Kassen eh schon immer gehabt) wäre für diese Ungeimpftengruppe in einer gewissen Höhe zwingend!
Denn Verantwortung haben diese ebn nicht siehe gut formuliert bei
https://www.derstandard.at/story/2000128749932/impfen-wo-die-eigenverantwortung-endet
Es gibt auch in anderen Dingen staatl.Vorgaben!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.09.2021 11:56

Impfprobleme-Leugner haben kein Problem damit
massenhaft ungefährdete Menschen zu einer Spritze zu drängen, die diesen außer einem zusätzlichen Risiko rein gar nichts bringt.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.09.2021 12:18

Eine Drittimpfung hat bei manchen einen Sinn, bei anderen wahrscheinlich nicht zumindest nicht bald nach der zweiten. Man muss das immer differenziert sehen. Den Sinn der Impfung insgesamt abzustreiten, das ist auf Grund der Fakten hanebüchener Unsinn. Und wären so viel durchgeimpft wie in Dänemark, dann könnten wir uns viel bis alles der Massnahmen sparen.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.09.2021 11:22

Warum schreiben die OÖN schon wieder einen fast gleichlautenden Bericht über die Äusserungen der Von Laer, wenn schon einer existiert, der schon fest kommentiert ist ? Das soll dieses sinnlose Verhalten ?

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.09.2021 11:23

Was soll ...

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.09.2021 11:25

Als Teil der Hetze gegen ungeimpfte Eltern!

War nach dem Drehbuch für den Schulbeginn zu erwarten.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.09.2021 17:00

solche Eltern handeln eben verantwortungslos
und all diese Ignoranten verhindern dass wir wie Dk oder Schweden die Freiheiten wieder bekommen
weil sie auf ihre Egomanie die sie Freiheit ohne Verantwortungsgefühl nennen leider noch immer ausleben
Zulasten der großen Mehrheit

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 13.09.2021 12:32

Das Panikorchester muss erst eingestimmt werden!
Es spielt noch nicht so gut, wie im Herbst, Winter und Frühling!

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 13.09.2021 11:15

Nun auch in Irland: Immer mehr Geimpfte wegen Covid im Krankenhaus!

Ende August waren 54 % der Covid-19-Patienten – oder 168 Patienten – vollständig geimpft. Etwa 44 Prozent waren nicht vollständig geimpft, und in 2 Prozent der Fälle war der Impfstatus unbekannt.

Für 311 der 323 Patienten, die sich zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus befanden, lagen Angaben zum Impfschutz vor.
Von den 55 Patienten auf der Intensivstation waren 26 vollständig geimpft, zwei waren teilweise geimpft, und 26 hatten keine Impfung erhalten.

Etwa 72 Prozent aller Patienten, die sich seit Ende Juni auf der Intensivstation befanden, hatten eine Grunderkrankung.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.09.2021 11:00

Da heuer im Winter zigtausende Ungeimpfte an Corona erkranken werden löst sich dieses Problem quasi von selbst!

Ab sofort wieder 20% Selbstbehalt für Ungeimpfte im KH und generell nur mehr 1G bei mehr als 5 Personen!

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 13.09.2021 11:03

Könnte auch anders kommen, dass gerade die Geimpften besonders krank werden, siehe die mysteriöse Epidemie "gewöhnlicher" winterlicher Atemwegsviren mitten im Sommer in Israel, z.B. mit RS-Viren!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 13.09.2021 11:06

Ich schlage vor wir kürzen allen jenen die Gelder welche den vulnerablen Gruppen angehören!
Auch würde ich anregen, Steuern nur mehr dort zahlen zu müssen wo man eine Schnittmenge mit dem Regierungsprogramm sieht.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 13.09.2021 10:56

Sehr geehrte Frau Kollegin!

Es könnte sein, dass sie recht haben, ein Großteil der Bevölkerung hatte schon Kontakt mit SARS-CoV-2 und ist wie es ausschaut bereits immun.
Das ist auch der Grund weshalb nur mehr die IMPFESCAPE Varianten wie Delta mit stark erhöhter Infektiosität sich noch verbreiten können - die Ursprungsvariante ist so gut wie AUSGESTORBEN !

Und da trotz überwiegend immuner Bevölkerung die endgültige Immunisierung durch natürliche Infektion aufgrund des IMPFVERSAGENS überall in der Welt, expemplarisch am Beispiel Israel, nicht mehr zu verhindern ist, sollte man endlich die einzige zielführende Alternative ergreifen - den verantwortungslosen Boykott der medikamtentösen Behandlung
- mit bereits vorhandenen
-billigen
-nachgewiesen wirksamen
und nebenwirkungsarmen Medikamenten

BEENDEN !!!!!

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 13.09.2021 10:57

Nach Vitamin D, Zink, OH-Chloroquin, Ivermectin, Antioxidantien, Lokaltherapeutika wie Jod od. Carageen, möchte ich beispielsweise nochmals auf die eindeutige wissenschaftliche Evidenz der Wirksamkeit von Antiandrogene hinweisen.
Die Intensivstationen könnten mit einem Schlag entlastet und das Pademieschreckgenst samt ihren zerstörerischen lockdowns und totalitären Grundrechtsbestimmungen Geschichte sein…

Bereits im Frühjahr 2020 beobachteten italienische Urologen auffällige Covid19-Infektionszahlen, sie stellten fest: Männer entwickelten häufiger Komplikationen und schwerere Verläufe - aber die mit antiandrogener Therapie wegen Prostatacarcinoms hatten ein signifikant geringeres Risiko der Infektion als jene ohne diese männliche Geschlechtshormone blockierende Therapie.
(https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32387456/)

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 13.09.2021 10:57

Ebenso fiel schon vor über einem Jahr auf, dass in den Intensivstationen Patienten mit ausgeprägter männlicher Glatzenbildung sich häuften, ebenso wie Frauen mit mit androgener Hormonlage (PCO Syndrom), vermehrt betroffen waren. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32301221/ https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/der2.50)

Von der Pharmaindustrie unabhängige und verantwortungsvolle Ärzte und Wissenschaftler gingen der Sache nach und fanden, dass neben ACE2 Rezeptoren auch der transmembranösen Serinprotease (TMPRSS2) eine wichtige Rolle in der Covid19-Erkrankung zukam – und dessen Auftreten wiederum durch durch Androgene verstärkt wurde.

Sie erkannten schon früh die Möglichkeit einer antiandrogenen Covid19-Therapie mit einem lange bewährten Entwässerungs- und Blutdruckmittel wie Spironolacton wegen dessen antiandrogener Wirkung hingewiesen (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32721806/)

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 13.09.2021 10:57

Es war Brasilien wo daraufhin diese randomisierte doppelverblindete Studie mit dem dort bekannten Antiandrogen Proxaglutamid mit 588 Krankenhauspatienten durchgeführt wurde:

----- Sie zeigte eine REDUKTION VON COVID-TODESFÄLLEN um 92% !!!
….und reduzierte die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthaltes um 9 Tage !
(www.europeanpharmaceuticalreview.com/news/147167/proxalutamide-reduces-covid-19-mortality-risk-by-92-percent/)

In einer anderen Studie wurden 268 ambulant behandelte Männer 7 Tage mit Proxalumatide oder Placebo behandelt:
Nach 30 Tagen war die Rate an Krankenhausaufnahmen in der antiandrogen behandelten Gruppe
----- NUR 2,2% GEGENÜBER 26% in der Placebogruppe. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34350193/)

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 13.09.2021 10:56

Bei den Impfungen ist der Drops weitgehend gelutscht.

Den AstraZeneca-Effekt gibts nicht nur in Dänemark. Sondern auch in Österreich:

Das Festhalten der Bundesregierung an diesem Impfstoff trotz Todesfall und weiteren Fällen von Blutgerinnseln im Gehirn hat die Bürger hellhörig gemacht.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.09.2021 17:04

weil sie u.a. keine Ahnung von Statistik haben....

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 18.09.2021 13:38

Da viele Länder keine Ahnung haben, wurde der Impfstoff dort vom Markt genommen.
Nach vielem hin und her, ab welchem Alter denn die Impfung mehr nützt als Schadet.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.09.2021 10:55

Sie hat anscheinend von gestern auf heute die AK-Studie gemacht.
Jetzt kennt sie sogar genau die Prozent?

PS:
Ich vermute die Politik braucht noch 10% Gespritze für einen versuchten (gar nicht mehr möglichen) gesichtswahrenden Ausstieg aus der grauenvollen Corona-Politik.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 13.09.2021 10:45

Jetzt zum Schulstart können sich viele Kinder asymptotisch infizieren und dann ist die Herdenimmunität perfekt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.09.2021 11:03

Diese werden ihre Kinder Eltern und Großeltern anstecken .... was für ein Erfolg 🥂👍

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.09.2021 10:43

Wieso kann man beim seinerAussage wg SELBSBEHALT nicht einen Kommentar abgeben. Ist es nicht gewünscht zu daruber zu posten? Nicht erwünscht zu sagen das es im Sozialsystem sehr wohl einen Unterschied macht ob ich als impfunwilliger CORONAINFIZIERT bin oder übergewichtig bzw Raucher bin. Als Raucher stecke ich keinen an bzw alsDicker. Und als Impffauler besteht diese Gefahr sehr wohl. Ich würde soweit gehen Strafen zu setzen bei nachgewiesener. INfektion anderer als Ungeimpfter. Würde für mich unter fahrlässige Körperverletzung fallen. Bei Alkohol am Steuer mit Verletzten gibts auch Strafen, ODER?
HERR MÜDSTEIN, WAS GEHT AB🤔🤔🤔🤔🤔🤔

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 13.09.2021 10:50

Warum fürchten sich die Geimpften so vor den Ungeimpften?
Wahrscheinlich weil so viele Geimpfte innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung sterben und dann als Ungeimpfte in die Statistik eingehen

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.09.2021 10:35

Warum eigentlich gerade 10% ?? Was passiert dann?

Gibt es einen Kipppunkt in der Infektionsdynamik?
Wird der grüne Pass eingestampft und die Regierung entschuldigt sich für all die Sinnlosigkeiten, Halb- und Unwahrheiten?
Werden dann alle Maßnahmen beendet?
Wird der Verordnungsmechanismus beendet und wir kehren zu einem Rechtsstaat zurück?

Was passiert nach diesen 10% mehr?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 13.09.2021 10:57

...

dann kommt eine neue Mutation und es müssen noch einmal 20 % mehr impfen gehen .... .

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 13.09.2021 11:02

Das Spike-Protein der Delta-Variante hat mit mehr als 8 Mutationen seine Konfiguration, also Gestalt, bereits so verändert, dass alle Antikörper durch die ursprünglichen gentherapeutischen Impfungen nur mehr mangelhaft wirken ( einfach weil sie nicht mehr "draufpassen" wie ein verbogener Schlüssel ein Schloss nur mehr schlecht öffnet!)

Und mit der 4. oder 5. Impfung mit denselben falsch draufpassenden Antikörpergenen wie Israel es verzweifelt versucht, wird die Sache nicht besser ...

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 13.09.2021 10:35

Entweder durch Impfung ODER Erkrankung - nur eine Frage der Zeit und der individuellen Entscheidung für Vorsorge oder ungewisser Erkrankung mit Langzeitfolgen.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.09.2021 10:31

Die Pandemie mit den meisten geimpften Opfern.

PS:
Eine Impfung (gegen Corona) die diesen Namen verdient gibt es halt noch nicht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen