Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vierte Welle statt "Sommer wie damals"

Von nachrichten.at/apa, 08. September 2021, 08:07 Uhr
Symbolbild: Coronatest
(Symbolbild) Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Der politisch erhoffte "Sommer wie damals" ist es nicht geworden. Die vierte Infektionswelle ist in Österreich sogar noch deutlich früher gestartet als die zweite im vorigen Herbst.

Mit durchschnittlich 1.600 täglichen Neuinfektionen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell am Wert von Mitte Oktober 2020. Auch die Zahl der Patienten auf Intensivstationen ist vergleichbar. Betroffen sind vorwiegend Ungeimpfte. Auf sie dürfte die Regierung ihre Maßnahmen konzentrieren.

Die Neuinfektionen sind heuer schon im Juli und August merklich angestiegen. Die von der AGES zuletzt ausgewiesene Sieben-Tage-Inzidenz von 130 - das entspricht gut 1.600 täglichen Neuinfektionen - wurde im Vorjahr erst am 21. Oktober erreicht. Die Zahl der Intensivpatienten lag damals bei 145, aktuell sind 171. Und zwar trotz grundsätzlich verfügbarer Impfung, denn laut Meldungen aus den Bundesländern ist der Großteil der Intensivpatienten umgeimpft.

Geringer als im Vorjahr fällt in der vierten Welle der Anstieg der coronabedingten Todesfälle aus. Während in den ersten drei Wochen des Oktober 2021 täglich durchschnittlich acht Menschen nach einer Corona-Infektion gestorben sind, waren es in den letzten drei Wochen etwa drei pro Tag.

Die - gemessen an der Bevölkerungszahl - am stärksten von Neuinfektionen betroffene Altersgruppe waren im vorigen Herbst wie auch heuer Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 24. Allerdings war die Inzidenz zu Schulbeginn im Vorjahr noch deutlich niedriger (62) als heuer (254). Bei den jüngeren Kindern zwischen fünf und 14 Jahren lag die Sieben-Tage-Inzidenz zum Schulstart in Ostösterreich am 7. September 2020 bei 22 - heuer waren es 210 Neuinfektionen pro 100.000 Kindern in dieser Altersgruppe.

Vor einer Entwicklung wie im vorigen Oktober hat am Dienstag auch Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober gewarnt. Er plädierte via Twitter daher u.a. für eine Maskenpflicht in Innenräumen sowie für eine Impfkampagne, für Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Infektion bei Nichtgeimpften sowie für Schutzmaßnahmen für Kinder.

mehr aus Chronik

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Der Monk in mir

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 08.09.2021 17:35

Unsere "halbgebildeten" Studienabbrecher meinen wohl, die Weisheit mit dem Suppenlöffel inhaliert zu haben. Sie meinen alles richtig zu machen, aber die Zahlen beweisen, dass alle Entscheidungen dieser Regierung einfach zu spät und zu populistisch sind. Wir - das Volk - werden zu spät und nicht korrekt informiert. Dabei ist der Hausverstand über den wir ja doch verfügen und das Bauchgefühl genau wissen was los ist. Man hat befürchtet, dass man irgendeine Wahl verliert, wenn man nicht alles freigibt und so tummeln sich die Leute entweder im Freibad, im Stau im Auto etc. und überall findet das Virus viele Opfer. Sie fahren "nach Hause in den Balkan, Türkei etc. und bringen uns als Souvenir das Virus mit, da die Beamten an der Grenze nicht alle kontrollieren dürfen, weil der Innenminister Kritik fürchtet, wenn sich an der Grenze Stau bilden. Dafür gehen bei uns die Zahlen durch die Decke. Wir könnten uns viel Geld sparen, wenn bei den Rückkehrern besser kontrolliert würde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.09.2021 14:53

HEZA (707 Kommentare)
vor einer Stunde
Dann aber bitte, bei einer Erkrankung, die folgekosten selber tragen. Es könnte aber auch sein das sie einem unschuldig erkrankten das Intensivbewirtschaftung wegnehmen.

richtig !

für JEDE/R Nichtgeimpften der erkrankt und Spitalskosten verursacht sollte ein Kostenregress stattfinden oder die Verpflegungskosten ( Selbstbehalt genannt )erhöhen. derzeit durchschnittlich 15-17 Euro pro Tag vervielfachen.
über die Höhe kann man diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 08.09.2021 11:11

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

Die Regierung macht sich die Zahlen, wie sie gerade braucht!

Passt zu Stil dieser Regierung, die niemals oder bestenfalls selten die Wahrheit sagt!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 08.09.2021 10:07

Ist ja kein Problem, auch im Vorjahr ist der brennende Hut erst im November von der Politik erkannt wurden...
Heuer wird es dann wohl kein "Herbst wie früher" werden können.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 08.09.2021 08:40

PS:
hab kürzlich einen Bekannten aus früheren Tagen getroffen und er hat mir interessantes erzählt:
Er (männlich, sportlich, Nichtraucher, keine Krankheiten, kurz vorm 30er) bekam nach einem positiven Test Anfang des Jahres schwere neurologische Probleme. Ähnlich einer Epilepsie. War lange im Krankenhaus, wurde auf alles durchgecheckt, aber es wurde keine Ursache gefunden... bis auf die eine Tatsache, dass er permanent (mehr als 2 Monate durchgehend) stark positiv war. Hatte dann Reha und alles und mittlerweilse sind die Symptome (und die Viren) wieder weg. Was geblieben ist, sind regelmäßige starke Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme.
Und nach seinen Recherchen sind ähnliche Fälle gar nicht so selten !

Aber bitte, wer echt meint, das ist ja nur ein harmloser Schnupfen... der soll das. Aber dann bitte hinterher nicht jammern wenn man selber oder jemand aus der Familie dann doch schwerer erkrankt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 08:50

Und?

Die Helferin meiner Frau im Hort, wurde auch vor 3 Wochen positiv getestet, ausser bissl Husten hat sie nichts. Und ihr Körperlicher Zustand ist nicht gerade berauschend würd ich sagen, mit Diabetes und bissl Übergewicht.

Es gibt solche und solche. Wie IMMER schon!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2021 09:30

Ja genau, das ist so wie bei Verkehrsunfällen. Und weil es sehr viele leichte gibt, bloß Blechschaden oder ein bisschen Schleudertrauma, deshalb sind die schweren, mit Schwerstverletzten und Toten auch gar nicht wichtig, und wir brauchen auch daher gar nichts für die Verkehrssicherheit tun - am besten schaffen wir die Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Gurte und Airbags in Bausch und Bogen wieder ab.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 09:36

Was hat das jetz mit Corona zu tun?

Selten dämlicher Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2021 09:55

Sie relativieren und bagatellisieren ständig Coronaerkrankungen und -Todesfälle. Genau das könnte man auch mit Verkehrsunfällen tun. Tut mir leid, wenn Sie es nicht kapieren.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 10:03

"Sie relativieren und bagatellisieren ständig Coronaerkrankungen"

Tu ich nicht, ich stelle nur dar, das es auch andere Fälle gibt. Viele solcher. Aus!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2021 11:59

Warum antworten Sie dann ständig mit Floskeln wie ‚So what?‘ oder ‚Warum, warum, warum‘?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 12:40

Was hat das jetzt mit meinem oben geschriebenen Kommentar zu tun?

Nüssen

Bussi ciao

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2021 13:03

Ihre ‚Wortspende‘ oben, von der Kollegin der Frau etc., ist nichts anderes als eine Relativierung und Bagatellisierung der Geschichte des vorhergehenden Posters. Sie wollen es halt nicht sehen. Sind und bleiben halt ein Troll.

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 08.09.2021 10:21

https://www.change.org/p/jens-spahn-bundesminister-f%C3%BCr-gesundheit-bmg-wir-wollen-unser-leben-zur%C3%BCck

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 08:36

"Betroffen sind vorwiegend Ungeimpfte"

Warum muss man das immer extra erwähnen?

Es ist doch logisch, oder nicht!?

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 08.09.2021 08:53

Eben nicht. Impfgegner argumentieren gerne damit, dass Geimpfte sich noch genauso anstecken können, was für Menschen mit Immunschwäche auch stimmt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 08:57

Jo eh, Verlauf soll aber gemildert werden, ergo liegen eher Ungeimpfte im spital, im Normalfall.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 08.09.2021 08:30

Ein Sommer wie damals.... also 2020

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 08.09.2021 08:28

Wir können uns nur bei den Ignoranten/Impfverweigerer,
Reise/Urlaubs Rückkehrer bedanken,
daß eine Welle nach der anderen kommt– DANKE👎

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 08.09.2021 08:25

Was heute auch schon alles eine Pandemie ist!

Diese Kulisse an Maßnahmen, Freiheitsbeschränkungen, Entdemokratisierung und Hetze aufzufahren für einen vergleichsweise harmlosen Erreger ist einzigartig in der Menschheitsgeschichte.

Sowie die Massenimpfung von Menschen, welche von dem Erreger nicht betroffen sind. Und dies mitten in eine Pandemie hinein mit all den unabsehbaren Folgen.
Fahrlässig, wenn nicht sogar ein Verbrechen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 08.09.2021 08:32

harmlosen Erreger ?
noch nicht mitbekommen? dieser Erreger mutiert ständig

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 08:37

Und? Das erste mal in der Weltgeschichte??????

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.09.2021 11:00

Und welcher Erreger tut das nicht ?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 08.09.2021 08:33

Hatten Sie die Erkrankung schon, sodass Sie feststellen konnten, dass der Erreger harmlos ist?
Die mittlerweile fast 11.000 Toten in Österreich - trotz weitreichender Maßnahmen und mittlerweile hoher Durchimpfungsrate der gefährdetsten Gruppen - lässt Sie kalt?
Die Zehntausenden, die Monate nach ihrer Erkrankung immer noch unter teilweise schweren Symptomen leiden und uns eine Flut von Folgekosten einbrocken (Arbeitsunfähigkeit, Long-COVID Reha) sind Ihnen egal?

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 08.09.2021 09:09

„Sowie die Massenimpfung von Menschen, welche von dem Erreger nicht betroffen sind.“

Impfungen, egal welche, sind immer VOR einer Erkrankung sinnvoll.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 08.09.2021 09:20

Richtig, aber immer noch jedem seine EIGENE Entscheidung!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 08.09.2021 10:10

Und jegliche Entscheidung hat Konsequenzen zur Folge.

Auch wenn es nur der vermeintlich harmlose Flügelschlag eines Schmetterlings in China ist, der sich bei uns zum Unwetter aufbauscht.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 08.09.2021 13:17

Dann aber bitte, bei einer Erkrankung, die folgekosten selber tragen. Es könnte aber auch sein das sie einem unschuldig erkrankten das Intensivbewirtschaftung wegnehmen.

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 08.09.2021 13:39

Jeder berufstätige zahlt mehr als genug Sotialversicherung jedes Monat. Ich bin auch geimpft aber dieser faschistische Impfzwang ist einfach falsch. Schuld ist sie Politik die trotz hoher SV-Beiträge massiv am Gesundheitssystem gespart hat. Zu welchen Gunsten frage ich mich. Darüber sollte man einmal reden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen