Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trend weiterhin rückläufig: Sieben-Tages-Inzidenz erstmals seit sieben Monaten unter 100

Von nachrichten.at/apa, 10. Mai 2021, 11:03 Uhr
Könnten demnächst der Vergangenheit angehören: Corona-Schnelltests durch Abstriche in Nase oder Rachen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Am Montag wurden in Österreich 820 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Damit sinkt die Sieben-Tages-Inzidenz rund eine Woche vor den geplanten Öffnungen am 19. Mai erstmals seit sieben Monaten unter 100.

Das Bundesland mit den meisten neuen Fällen ist Wien (+ 191), gefolgt von Steiermark (+ 188) und Niederösterreich (+ 115). In Oberösterreich wurden 104 neue Fälle gemeldet.

Seit Ausbruch der Pandemie wurden bundesweit 631.896 Personen positiv getestet. Davon sind 10.392 verstorben, 605.441 gelten als wieder genesen. Somit gibt es derzeit 16.063 aktive Fälle. 

Rund eine Woche vor der geplanten Öffnung am 19. Mai ist die Sieben-Tages-Inzidenz in Österreich damit erstmals seit knapp sieben Monaten unter 100 gesunken. Laut den von den Ländern an den Krisenstab gemeldeten Zahlen betrug sie am Montag 97,7. Zweistellig war sie zuletzt am 17. Oktober, damals waren es 97,9. Außerdem wurden am Montag erstmals seit sieben Monaten wieder weniger als 1.000 Neuinfektionen gemeldet. Laut Ministerien kamen seit Sonntag 820 neue Fälle hinzu.Wien. Fallzahlen unter 1.000 wurden zuletzt am 12. Oktober gemeldet, 979 Neuinfektionen waren es damals. Allerdings wurde am Sonntag deutlich weniger getestet. So wurden österreichweit lediglich 27.179 aussagekräftige PCR-Analysen durchgeführt, im Schnitt waren es in der vergangenen Woche täglich knapp 73.000. Von den in den vergangenen 24 Stunden eingemeldeten Untersuchungen fielen drei Prozent positiv aus, in der vergangenen Woche lieferten im Schnitt 1,7 Prozent der Abstriche positive Resultate.

Die höchste Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner wurde in den Zahlen des Krisenstabes übrigens am 13. November mit 587 verzeichnet. Im Februar näherte sich der Wert dann an die 100 an, ehe die Mutationen zu deutlich mehr Ansteckungen, einer dritten Welle und einer teilweisen Überlastung der Spitalskapazitäten führten.

Zur Erinnerung: Ursprünglich wollte die Regierung den strikten dritten Lockdown erst bei einer Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner beenden. Dieses Ziel wurde im Jänner ausgegeben, dann aber fallen gelassen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meinte am Montag, dass die Neuansteckungen unter 1.000 und die Inzidenz unter 100 zeigen, "dass die Öffnungsschritte in neun Tagen zum richtigen Zeitpunkt kommen. Wir rechnen damit, dass sich dieser Trend in den nächsten Tagen fortsetzt und wir gute Voraussetzungen für die Öffnungen nächste Woche haben, wenn gleichzeitig mit Start der Öffnungen bereits rund drei Millionen Menschen eine Impfung erhalten haben", so Kurz in einem Statement.

mehr aus Chronik

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Der Monk in mir

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

76  Kommentare
76  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Soehne (932 Kommentare)
am 10.05.2021 17:17

Wo sind die Experten und Virologen für die Panikmache???

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 10.05.2021 19:43

Heute ist wieder die Rauscherpostille mit der Panikmache eingelangt. Die Covidioteninfo ist wirklich unterhaltsam.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 10.05.2021 16:22

Die handvoll Suderanten sind so was von gscheit!!!
Nix passt!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 13:37

Nun die linksextremen Hetzer bereiten sich schon darauf vor, gegen die rechte Gesinnung mit dem Klimathema loszuschlagen. Aluhut, Covidiot usw. haben jetzt bis zum Herbst ausgedient! Was kommt neu ins Diffamierungsprogramm?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.05.2021 13:53

*LOL*

Sind sie gerne Opfer, oder tun Sie nur so?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 13:56

Ich gehöre nicht zur rechten Gesinnung. Ich habe es nur hier beobachtet, wer mit heftigeren Worten und weniger Argumenten aufgetreten ist.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.05.2021 13:58

Zwischen "rechter Gesinnung" und "linksextremen Hetze" liegt für Sie aber nicht viel, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 14:24

Na die Hetze und Beleidigungen waren bei der linksextremen Spezies deutlich ausgeprägter. Unterschiedliche Meinungen kann man haben wie man will, das gehört in einer Demokratie dazu. Ich hoffe wir haben noch eine!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.05.2021 11:12

Wie eigenartig:
natürlich gibt es linksextreme Hetze, aber in diesem Forum ist wäre mir die noch kaum aufgefallen- so wie ganz allgemein der Linksextremismus in Österreich
zum Glück praktisch inexistent ist. (....Von den paar "schwarzen-Block"-Idioten mal abgesehen, die aber mittlerweile auch eifrig mit den Kameraden vom rechtsextremen Truimvirat - Kickl/Küssel/Sellner- in viel zu dicht geschlossenen reihen marschieren...)

Wenn man aber perspektivisch extrem weit rechts steht, so dass alles, was links von Attila dem Hunnenkönig liegt nach "Linksextremismus" riecht, dann wird man das vermutlich anders wahrnehmen.

Sie haben ja keine Ahnung, wie oft ich in diesem Forum scvhn als "linksextrem" bezeichnet wurde, obwohl ich deutlich bürgerlicher als so mancher Nadelstreif-Sozialist bin....

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.05.2021 13:06

Hätten die Braunblauen nicht in dieser unverantwortlichen Art und Weise die Coronavorschriften torpediert und die Leute aufgehusst, sie nicht zu befolgen, wären wir wahrscheinlich schon im Jänner dort gewesen, wo wir heute sind. Ich hoffe, dass sie zur Verantwortung gezogen werden.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 10.05.2021 13:32

Also das Gros der Pensionisten wählt blau? Wollen Sie uns das durch Blume ausrichten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 13:38

Durch den Blümel🤣

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 10.05.2021 15:48

Aber nur die, die am Wahltag ohnehin schon "blau" sind. (blau im Sinne von angesoffen)

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 10.05.2021 13:04

Aber auch die Anzahl der Tests geht massiv zurück!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.05.2021 13:05

Europa04

Der Bundeskanzler will ja unser schönes Österreich einmal mehr als sicherstes Urlaubsland der Welt verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 13:16

EUROPA04

Bei 3Millionen Teil und Voll immunisierten nicht wirklich erstaunlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 13:36

Europa04, die Regierung kann es einfach besser als ihre hochverehrte Rendi Wagner! Ist schwer zu verdauen für Sie, aber es ist eben so!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.05.2021 12:59

aha - neuerdings bilden die Altenpfleger die vulnerable Gruppe und nicht die Altersheimbewohner.

Dann ist natürlich klar warum den armen alten Menschen das normale Leben weiterhin vorenthalten wird.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 10.05.2021 12:50

"In Deutschland verschieben und verpassen immer mehr Menschen den Termin ihrer Zweitimpfung. Teils aus fragwürdigen Gründen. Mediziner Christoph Spinner erklärt, warum die Booster-Impfung so wichtig ist, um langfristig gegen Corona zu schützen.

Erst machte sich das Phänomen in den USA breit, nun zeigt es sich auch in Deutschland: Immer mehr Menschen verpassen und verschieben ihre Zweitimpfung. Aus Gründen, die „sprachlos machen“, wie ein Sprecher der Stadt Weiden in der Oberpfalz dem „BR“ sagt....."

(Zit.: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/immer-mehr-deutsche-verschieben-zweitimpfung-arzt-sagt-warum-das-brandgefaehrlich-ist_id_13261903.html)

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 12:56

Was soll uns das sagen?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 10.05.2021 13:00

Betterthentherest würde sagen: da sieht man, dass man durch die Impfung als Nebenwirkung vergesslich wird!!!11!!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 10.05.2021 12:49

Also liebe Blaunis und lieber Gackl, jetzt müsst ihr bald von Covididioten auf Klimaidioten umsteigen, denn ohne FAKE-NEWS geht es bei euch nicht!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.05.2021 13:56

Es ist genau umgekehrt:

wenn die einschlägigen Patienten keine Lügen und hetze gegen den Schutz der Bevölkerung vor Corona mehr verbreiten können, weil den covidiotischen Blödsinn eh niemand mehr ernst nimmt, dann müssen sie halt wieder gegen den Schutz des Klimas hetzen, weil Ihnen sonst ihre psychischen Probleme (ADHS etc.) über den Kopf wachsen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.05.2021 11:12

.. und die Aslylaaaaaaaanten!!!!

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 10.05.2021 12:37

Was ist bloß mit ANALYSIS los? Hat es sich bei ihm um den Rechenkünstler Bergthaler aus Gmunden gehandelt?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 10.05.2021 12:45

Die "Provokateure der Gegenrichtung" (Gegensatz zu Corona-Leugnern) wie RobertReason, Analysis, RKI & Co werden sicher Argumente finden, das schlecht darzustellen.
Übrigens, auch die Belegung der Intensivstationen geht seit 4 Wochen (damals 611) deutlich und ständig nach unten - heute 386.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 10.05.2021 12:17

7T-Inzidenzzahl unter 100 bei rund 75000 Test im gleichen Zeitraum, das sind rund die 3fachen Test wie zu Beginn des 3. Corona-Maßnahmengesetzen, bereinigt um die Testzahl wäre eine vergleichbare 7T-IZ von rund 30!

Wir waren immer weit weg, dass die gesetzten Maßnahmen gerechtfertigt gewesen wären (Übersterblichkeit, Überlastung Gesundheitssystems, usw.), aber jetzt sind wir dort, wo sie uns Anf. Dez.2020 haben wollten.
Und trotzdem werden wir künstlich nieder gehalten.

Das neue Maßnahmengesetz ist eine Freiheitsberaubung der speziellen Art und definitiv durch nichts zu rechtfertigen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 12:41

HBERT,
es nützt alles nichts. Deine Behauptungen, dass es weder eine Übersterblichkeit, noch dass wir nahe an einer Überlastung des Gesundheitssystems waren, entbehren jeglicher wissenschaftlicher und sachlicher Argumentation. Auch wenn du versuchst, diese Tatsachen zu leugnen, hat es sie gegeben. Die Maßnahmen sind laut Epidemiegesetz keine Einschränkung der Grundrechte, sondern dort genauest festgelegt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.05.2021 13:59

*gähn*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 12:14

Nun diesen großen Erfolg hat unser Bundeskanzler all jenen zu verdanken, die Tag ein Tag aus nichts anderes gemacht haben, als die halbe Welt als Covidioten zu diffamieren!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 12:57

DENKABISSERL
Muß das sein?
Nein muss es nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2021 13:31

Genau das meinte ich Herr/Frau/Es Bisserladenk!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.05.2021 12:12

Liebe Freunde von der Rechten! Der Albtraum des letzten Jahres geht endlich vorbei. Alle auf der ganzen Welt haben irgendwie herumgezaubert. Wurscht. Es ist vorbei. Nicht vorbei ist die islamische Masseneinwanderung, der Tschenderwahn erreicht immer abwegigere Tiefen der Idiotie, die Greta - Religion herrscht, die linksgrüne Agitationsmaschine ORF wütet....So viel bleibt zu tun für denkende und aktive Rechte!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 10.05.2021 12:58

Nacharbeiter seit wann können Rechte denken?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 13:07

Sie sitzen im Glashaus, legen Sie die Steine weg.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 10.05.2021 13:32

Du bist vermutlich der einzige, der sämtliche Maßnahmen befolgt und sich impfen lässt, nur damit er sich endlich wieder mit voller Konzentration seiner krankhaften Fixierung widmen kann.

Immer diese Ablenkungen 😡

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 10.05.2021 12:05

Am kränksten, Hauno, finde ich jene Rechten, die aus blindem Hass gegen Kurz das Geschäft der Linken besorgen. Ich grüße als Rechter. Der ultimative Horrorfilm für mich war gestern Anne Will im Merkel Staatsfernsehen. In Merkeldeutschland überbieten sich nun alle mit "wer rettet das Klima schneller".

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 10.05.2021 14:56

müssen sie auch, nachdem deren obester Gerichtshof...

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 10.05.2021 12:07

Ich bin mir fast sicher, dass es gar nicht so viele Personen sind, da gibt es sicherlich mehrere "Multinicker".
Zum Beispiel der "betterthentherest" und der "Benzinverweigerer" sind höchstwahrscheinlich eine Person (Duktus ist verdächtig).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.05.2021 13:01

hepra

Sie dürfen sich sicher sein - es sind viele Menschen.
Die im Gegensatz zu den Coronapanikern nach wie vor das eigene Gehirn zum Denken benützen.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 10.05.2021 13:02

Better: und du hast dein Denken an den "Benzinverweigerer" ausgelagert?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.05.2021 13:04

Hepra 66

Lassen Sie Ihren Verfolgungswahn behandeln.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 12:07

Also, als Hetze sehe ich das nicht.
Eher als Versuch von unmündigen Bürger sich hier freiwillig der Lächerlichkeit preis zu geben.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 12:09

BETTERTHANTHEREST ist so ein Paradebeispiel.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 10.05.2021 12:10

Ja Ramses, da hast du Recht.
Unter dem Motto: "In Österreich kann sich jeder blamieren, wie er (oder sie) will" grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 10.05.2021 12:11

👍👍

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.05.2021 11:55

Fortunatus
"In den Altenheimen hat sich die hohe Durchimpfungsrate, bereits vor einigen Monaten signifikant bemerkbar gemacht."

Wenn das so stimmt - warum macht die Bundesregierung den Bewohnern das Leben noch immer zum Spießroutenlauf? Warum sind die Altersheime nicht schon seit Monaten zum Normalbetrieb zurück gekehrt?

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 10.05.2021 12:37

Die hohe Durchimpfungsrate betrifft ja nur die Bewohner. Vom mehrheitlich ungeimpften und teile maskenverweigernden Personal geht halt ein Restrisiko aus.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 10.05.2021 12:46

@gent: das kann man noch sooft schreiben, die kapieren es einfach nicht.
Habe mir schon gedacht, man müsste ihnen den Sachverhalt in einer Bildgeschichte (Comic) erklären, also weniger zum Lesen und mehr zum Schauen.
Ob das helfen würde?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 10.05.2021 12:57

gent

aso - Sie meinen, nicht die Altersheimbewohner bilden die vulnerable Gruppe sondern die Mitarbeiter.

Dann stimmt natürlich Ihre Aussage.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen