Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So kommen Sie morgen durch den heißesten Tag des Jahres

Von nachrichten.at/ries/apa, 08. August 2018, 18:13 Uhr
Hitze im Büro
Leider gibt es kein Recht auf Hitzefrei. Bild: Diego Cervo

Der Mittwoch war mit 36,1 Grad der bisher heißeste Tag des Jahres in Österreich, am Donnerstag soll es noch um eine Spur wärmer werden. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie den Tag komfortabel überstehen.

In Langenlebarn in Niederösterreich wurden 36,1 Grad gemessen. Damit war es knapp heißer als am 31. Juli in Innsbruck mit damals 36,0 Grad. In Bad Deutsch-Altenburg (NÖ) hatte es am Mittwoch 35,7 Grad, in Wien Stammersdorf waren es 35,6 Grad, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Abend.

Hitzepol in Oberösterreich war Enns mit 34,5 Grad, im Burgenland war es Andau mit 34,4 Grad. 33,9 Grad hatte es in Tirol an der Universität Innsbruck, 33,7 bei der Messstation Salzburg Freisaal. In Kärnten stieg das Thermometer in Ferlach mit 33,6 Grad am höchsten, in der Steiermark mit 32,9 Grad in Bad Radkersburg, Bludenz in Vorarlberg kam immerhin auf 31,3 Grad.

Höhepunkt am Donnerstag

"Am Donnerstag erreicht die aktuelle Hitzewelle ihren Höhepunkt", kündigte Stefan Kiesenhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwoch an. "Von Süden strömt subtropische Luft nach Österreich und es wird auch leicht föhnig."

Die Temperaturen werden am Donnerstag in ganz Österreich über 30 Grad steigen. Die Spitzenwerte sollten um 37, 38 Grad liegen, wobei diese Spitzenwerte vor allem im Donauraum, im Weinviertel und im Nordburgenland möglich sind. Gewitter bilden sich nur vereinzelt am Abend, am ehesten in Osttirol und Oberkärnten. In der Nacht wird es dann allmählich auch im Westen gewittrig.

Hier geht's zu detaillierten Prognose für Ihre Region

Kaltfront kommt am Freitag

Denn am Freitag überquert eine von vielen herbeigesehnte Kaltfront Österreich und beendet mit kräftigen Schauern und Gewittern die extreme Hitze. Den Westen erreichen die Regenwolken und die kühle Luft schon am Vormittag. Im Osten und Süden sind noch einmal knapp über 30 Grad zu erwarten und anfangs scheint auch noch oft die Sonne.

Bis zum Abend werden die Regenschauer und Gewitter aber häufiger und breiten sich auf ganz Österreich aus. Auch heftige Gewitter können dabei sein, vor allem im Süden, mit Sturmböen, Starkregen und Hagel.

Der Wetterbericht als Video:

Freundliches Sommerwetter am Wochenende

Samstag und der Sonntag bringen dann freundliches Sommerwetter, mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 31 Grad. Die Luft fühlt sich aber deutlich frischer an als in den vergangenen Tagen und in den Nächten kühlt es auf 18 bis 13 Grad ab. Regenschauer oder Gewitter sind am ehesten noch vereinzelt am Samstag im Bergland möglich.

Die neue Woche dürfte dann am Montag mit Sonne, über 30 Grad und vereinzelten Wärmegewittern beginnen. Für die weitere Entwicklung gibt es laut ZAMG aber derzeit noch keinen eindeutigen Trend.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

So überstehen Sie die Hitze: 

Lüften am Morgen

Wenn Sie in der Früh aufstehen, hat es normalerweise noch angenehme Temperaturen. Deshalb sollten Sie am besten die ganze Wohnung durchlüften und die Fenster dann gleich weider schließen, um die immer heißer werdende Luft auszusperren. Jalousien helfen zusätzlich, den Wohnraum kühl zu halten, solange niemand zuhause ist.

Die richtige Kleidung und Frisur

Bei der Kleiderwahl sollten Sie, so weit es möglich ist, auf Weites und Helles aus natürlichen Materialien zurückgreifen. Dunkle Kleidung heizt sich nämlich schneller auf und eng Anliegendes verursacht, dass sich die Hitze am Körper stärker staut. Hochsteckfrisuren eignen sich besonders gut für heiße Tage, denn der Nacken spielt eine große Rolle bei der Körperkühlung. Unter einer dicken Mähne ist die körpereigene Kühlung beeinträchtigt. Wenn man länger in der Sonne ist, empfiehlt es sich, zusätzlich eine Kopfbedeckung zu tragen, um einem Sonnenstich vorzubeugen.

Versorgung der Vierbeiner

Nach einem leichten Frühstück gilt es, die Haustiere mit einem Wasservorrat für den Tag zu versorgen. Außerdem brauchen die Vierbeiner entweder einen Zugang ins Freie oder einen kühlen Platz in der Wohnung. 

Die richtige Getränkewahl

Denken Sie aber auch an sich selbst und nehmen Sie genügend Getränke mit. Am besten eignet sich lauwarmes Wasser, denn eiskaltes verursacht einen Temperaturschock im Körper und lässt uns nur noch mehr schwitzen. Auf Koffein und Alkohol sollten Sie den ganzen Tag über weitgehend verzichten, denn beide sind nur zusätzliche Belastungen für den Körper.

Rechte in der Arbeit

Leider hat man gesetzlich kein Recht auf eine Klimaanlage oder Hitzefrei. Trotzdem besteht ab 26 Grad Innentemperatur Handlungsbedarf. Dann hat der Arbeitgeber sämtliche Maßnahmen auszuschöpfen, die die Temperatur senken. Zu diesem Thema gibt es auf der Seite der Arbeiterkammer einige weitere nützliche Informationen.

Die kühlsten Badeseen

Im Gegensatz zu den meisten anderen Seen bietet der Vordere Gosausee mit Blick auf den Dachstein und angenehmen 19 Grad Wassertemperatur noch eine richtige Erfrischung. Nur 16 Grad zeigt das Wasserthermometer im Almsee in Grünau an. Baden ist an dem unter Naturschutz stehenden Bergsee grundsätzlich nicht erlaubt, am Ostufer befindet sich jedoch eine Schotterbank als Bademöglichkeit. Außerdem kann man sich bei fließenden Gewässern wie der Steyr und der Traun darauf verlassen, dass das Wasser erfrischend kalt geblieben ist.

 

Das richtige Essen

So gern im Sommer auch gegrillt wird - wenn wir schwere und fettreiche Lebensmittel zu uns nehmen, ist das eine Anstrengung für den Organismus. Mit gekühlten Suppen und leichten Kohlenhydraten wie Nudeln, Reis, Salaten, Obst, Gemüse, Fisch und magerem Fleisch hingegen tun wir unserm Körper etwas Gutes. Weiters ist es besser, öfter kleine Portionen zu sich zu nehmen, als drei große Mahlzeiten am Tag zu essen.

Auto kühlen

Wenn im Fahrzeug extrem hohe Temperaturen herrschen, lüften Sie den Innenraum zumindest für eine Minute, bevor Sie die Klimaanlage auf höchste Stufe einschalten. Erst kürzlich haben wir über die fünf größten Fehler beim Bedienen einer Auto-Klimaanlage  aufgeklärt und berichtet, was im Sommer im Auto erlaubt ist.

Lassen Sie niemals Kinder oder Hunde im Auto zurück, auch wenn es sich nur um ein paar Minuten handelt, denn der Innenraum kann sich innerhalb kürzester Zeit auf bis zu 60 Grad aufheizen!

Anstrengung und Sport

Starke körperliche Anstrengung soll während der heißen Zeit so gut es geht vermieden werden. Wenn man dabei in der Sonne ist, verliert man durch das Schwitzen besonders viel Wasser und der Körper heizt sich schnell auf über 40 Grad auf. Dadurch kommt es leicht zu Kreislaufproblemen und ein Hitzeschlag droht. Sport sollte unter Tags vermieden werden, gegen moderate Arten wie Walking, Schwimmen und Yoga morgens und abends ist aber nichts einzuwenden.

Für eine kühle Nacht

Die Nächte sind im Sommer oft noch herausfordernder als die Tage. Gegen stickige Luft hilft es, feuchte Tücher im Schlafzimmer aufzuhängen und einen Ventilator einzuschalten. Dieser sollte Richtung Decke zeigen, damit man sich durch den Luftzug nicht verkühlt und ein Luftaustausch im ganzen Raum stattfindet. 

Viele genießen vor dem Zubettgehen gerne eine kalte Dusche. Kälter als lauwarm sollte diese aber nicht sein, denn so kommt man nur noch mehr ins Schwitzen. Manche Experten raten sogar zu möglichst heißen Duschen, weil sich so die Poren öffnen und die Wärme besser entweichen kann.

Weiters helfen eine Bettwäsche und ein Schlafanzug aus Naturmaterialien wie Baumwolle oder Seide. Zweitere hat sogar einen kühlenden Effekt.

In den letzten Minuten vor dem Zubettgehen sollte man natürlich noch einmal lüften.

mehr aus Chronik

Innenministerium: "Islamisten-Demos wie in Hamburg würden untersagt"

Wolf im Waldviertel vor möglichem Abschuss

11-Jährige vergewaltigt: 14 Monate teilbedingte Haft für 14-Jährigen

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rufi (4.739 Kommentare)
am 09.08.2018 06:49

Morgen heißester Tag? War der nicht gestern?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 09.08.2018 01:17

Keine Baustelle steht, es wird durchgearbeitet. Es wird so gearbeitet wie immer. Urlaubsvertretungen kommen noch dazu, einer arbeitet für zwei.
Man wird mit jedem Tag müder, erschöpfter, je länger die Hitze dauert, wenn man arbeiten muss. Man ist unkonzentriert beim Autofahren, lustlos bei Tätigkeiten, die einem sonst nichts ausmachen. Es passieren mehr Fehler. Und der Gipfel, lächerliche Tipps der OÖN.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2018 20:56

Da soll jemand zwölf Stunden arbeiten? SCHWACHSINN

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 09.08.2018 01:18

14 geht auch. traurig

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 08.08.2018 19:58

Was macht man im Winter wenn es kalt ist? Mehr dazu lesen Sie im Dezember.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:37

Wosisdolos,
darf ich dir jetzt schon einen kleinen Journalistischen BA Fach-Tipp geben, auf den bestimmt niemand anderer kommt?
"Warm anziehen!"
Sags nicht weiter, da werden wir bestimmt noch viel gscheits darüber in den "Lies was g'scheits" lesen dürfen.
I g'frei mi schon!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2018 20:57

Till versteht keinen Spaß, der versteht überhaupt nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 21:16

Das stimmt so nicht!
In Sachen Fototuning hat Till den vollen Durchblick.
Ebenso bei Ernährung, Chemie, Politik, Natur, Verkehr, Psychologie, Technik, Physik usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw usw.............

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 08.08.2018 22:53

... :-D servus grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:42

diese Schlagzeile des Tages - und das im Sommer. geile zeitung grinsen

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 08.08.2018 19:17

Ganz ehrlich gesagt, der Weißensee hat 26 und da lässt es sich gut aushalten und um 9 Uhr wird es wieder kühler an der Luft ...

Ein schönes schwitzen zu euch ...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.08.2018 19:34

Sehr schön für dich.

Der Attersee war ebenso gut für ein wenig Abkühlung. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:59

Haha... So macht man anderen einen riesen Gusto.
Aber keine Sorge... der nächste Winter kommt bestimmt!
Ich sag nur: Gulasch 😂🤗😀😁

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.08.2018 20:04

Oder es sind einfach nur Angeber,die einfach nur dort wären,wo sie nicht sind.....wer weiß das genau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:18

Tja... ich weiß nur, dass ich heute nicht am See sein konnte.
Das aber weiß ich mit Gewissheit.

Ich gehe allerdings im Prinzip davon aus, dass sich hier keine Wuchteldrucker rumdrücken... das wäre doch wirklich schädlich. Und sinnlos obendrein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:22

bist leicht valiebt in Lerchenfeld.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:24

Vogerl piep, piep???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:28

nö nö kein Vogerl - eher Flamingo

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 21:08

Pink ist out - schon gecheckt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 22:00

war ja nur ein Größenvergleich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 22:18

Also ein kleiner Vergleich.
Wie alles bei Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:20

ma Lerchenfeld du tust ma voll leid unter so viel Angeber - aber ans sogida sollt de Malefilz mit an Gulasch vorbeikume - iss jo nix

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:22

Warum sollte er/sie nicht???

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.08.2018 20:39

Man nennt das Urlaub.
Und der See ist nicht allzu weit entfernt.

Aber, wer weiß das so genau... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:17

moch da kane Sorgen - des Gulasch derfst sicha dann essen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:20

dede... einfach still halten, OK?
Man mischt sich nicht in anderer Leute Unterhaltung, wenn man null Ahnung hat, was Sache ist.
Also... tschüs mit Rosen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2018 20:58

foi net

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 21:07

Keine Sorge, Karl - das wird definitiv nicht passieren.
Und wennst schlecht aufg'legt bist, dann brumm Deine Katze an.
Oder Deinen Oleander. Von mir auch Dein G'schirrtuch...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.08.2018 18:09

1. Baumwolltuch (Handtuch) feucht machen.
2. Wäscheständer - oder ähnliches aufstellen
3. Feuchtes Tuch darauf aufhängen (so, dass es fast bis zum Boden reicht)

4. Tuch in eine - mit etwas Wasser gefüllte Wanne (oder Kübel) mit den Enden eintauchen - damit das Tuch immer feucht bleibt.

5. Ventilator dahinter platzieren
6. Ventilator einschalten

Fertig ist die "Klimaanlage" !

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 18:43

kleinerdrache,
dein Vorschlag ist "so gut", der hätte von der Onlineredaktion kommen können.

Nur leider ist bei trockener Luft die Hitze besser zu ertragen. Daher genügt oft ein Lufttrocknen und nicht ein Befeuchten der Luft. Der Körper verdampft mehr Flüssigkeit, wenn die Luft trocken ist und beim Verdampfen des Schweißes kühlt der Körper ab.

Ein einfaches Beispiel, der Saunaaufguss bei 80 Grad, wo es dann so richtig heiß wird, obwohl die Feuchtigkeit nur um ein paar Prozent ansteigt.

Besser wäre es, durch einen kleinen Zimmerventilator ein bisserl Luftbewegung zu schaffen. Möglichst geradlinig, damit sich die an der Decke angesammelte heiße Luft (oft bis zu 5 Grad wärmer) nicht herunter wirbelt.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.08.2018 18:51

Mein Post war genau so ernst gemeint, wie der Artikel der OÖN.

Man kann es aber gerne ausprobieren - die nähere Umgebung wird dabei um ca. 1 Grad C abgekühlt...

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:04

kleinerdrache,
Naja, die Wissenschaft ist ein Hund, wenn man sie nicht versteht:
Die Physik beschäftigt sich mit der Verdampfungswärme. Da wird Wärme verbraucht, um einen flüssigen Stoff in einen höheren Aggregatzustand (Dampf, Dunst....) zu bringen.
Diese Wärme wird dem Körper beim Trocknen entzogen (wenn du nass aus dem Wasser kommst, ist dir kalt - du musst dich abtrocknen)

Wenn du aber schon viel Feuchtigkeit in der Luft hast, dann wird sich die Luft nicht so schnell mit Feuchtigkeit anreichern mögen, als trockene Luft und daher dem Körper nicht soviel Energie entnehmen und ihn daher auch den Körper weniger abkühlen.

Ich habe versucht, es einfach zu erklären, wenn du es nicht verstehst, mache ich mir auch keine Sorgen. Willst du mehr wissen, dann interessiere dich für die Verdampfungsenthalpie ΔQᵥ

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.08.2018 19:16

Echt jetzt???

Na, des hätt i gar ned gwusst.

Und das macht den Unterschied zwischen uns aus.
Du verstehst eben keinen Spaß.

Oder muss i für di in Zukunft 10 Smileys anhängen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:31

kleinerdrache,
nein sicher nicht, du musst dir nur selber noch einige Plusserl geben, denn die sagen für dich aus, wer recht hat oder nicht!

Nein das tatsächliche Problem der Zeitungszukunft ist, dass früher Personen geschrieben habe, welche von der Sache eine Ahnung hatten, welche oft sogar ein Fach studiert haben und dann darüber geschrieben haben. Wer schreibt heute in den Zeitungen derart unfachliche Artikel? Der gstudierte BA-Schreiberling, der das Schreiben studiert hat und nicht den Inhalt des Geschriebenen. Ich merke es immer mehr.

Da hilft kein:
Lies was g'scheits!
wenn dir nichts g'scheites mehr geboten wird und auch nicht daran gearbeitet wird, wie mir vorkommt.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.08.2018 19:39

Du kannst wohl nicht anders.

Macht aber nix.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 08.08.2018 19:48

C'est la vie zwinkern

servus grisu, schönen Sommer-Abend! :-D

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.08.2018 20:28

Hallo Zg!

Danke!

Ich wünsche Dir ebenso einen schönen Abend.

Bei uns gab's soeben ein Gewitter (eher Starkregen) und das sorgt ein wenig für Abkühlung.

Morgen geht's wieder zum See... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 08.08.2018 20:52

Schönen Urlaub, grisu!

hier zogen nur ein paar Wolken durch! LG

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:06

reds die du jetzt außn Schlamasl ausi.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:26

dede, dir fehlt viel, nur um überhaupt mit dir über ein Thema reden zu können.
Schreib einfach weiter!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:35

aso - jo i sog aber net amoi viel - aber nachdenken solltast schon darüber

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 20:44

oda löscht dei Kommentar - dann bist ausn Schneida.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:04

wenn man aber warmen Tee trinkt, und dann kleinenDraches Idee tut - schaut alles anders aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:06

weil umso mehr kaltes - umso mehr Energie

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:07

durch feuchtes - atmet es sich leichta

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:22

Aber auch die kühle und oftmals trockene Luft nordischer Länder kann die Atemwege reizen – vor allem Asthmatiker reagieren hier oft sehr empfindlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 19:23

also - Dr. Till - sag

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2018 21:01

der herr verschone uns vor allem, was gerade noch nicht ganz trocken ist, Luft vielleicht. der Vorschlag ist heiße Luft woher?

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 08.08.2018 15:21

"...und Alkohol sollten Sie den ganzen Tag über weitgehend verzichten"
was für leute mit hausverstand logisch, für die dumpfbackenen alk-fanatiker, muss man trotzdem darüber berichten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2018 16:19

xolarantum,
glaubst du wirklich, diejenigen, welche auf den Alkohol nicht verzichten können, werden genau auf diesen Ratschlag hier in der Onlineausgabe der OÖN noch gewartet haben?

Es sollten halt wirklich Ratschläge sein, bei denen welche dabei sind, wo man sich denken könnte: "Daran hätte ich jetzt nicht gedacht!"
Solche 08/15 Ratschläge, wie diese hier, da denke ich mir:
"Lies was g'scheits!"
dann
"Bringst auch was g'scheits!"

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen