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Die fünf größten Fehler beim Bedienen einer Auto-Klimaanlage

04. August 2018, 00:04 Uhr
Die fünf größten Fehler beim Bedienen einer Auto-Klimaanlage
Hitze im Auto mindert die Konzentrationsfähigkeit. Darum ist Kühlung wichtig. Bild: dpa

LINZ. Selbst wenn ein Fenster einen Spalt breit geöffnet ist, heizt sich ein Auto im Sommer extrem auf – Keine Kinder, Tiere etc. einsperren!

An sommerlichen Tagen jenseits der 30 Grad kann ein Auto rasch zur Hitzefalle werden. Die Temperaturen steigen im Inneren eines Fahrzeuges innerhalb kurzer Zeit auf 70 Grad! "Lassen Sie Kinder oder Tiere an heißen Tagen niemals im Auto zurück. Nicht mal ein leicht geöffnetes Seitenfenster kann verhindern, dass die Innentemperatur derart rapide steigt, dass schon nach zehn Minuten Lebensgefahr besteht", warnt Thomas Harruk, Landesgeschäftsführer des ARBÖ Oberösterreich.

Oft wird vergessen, dass die Sonne – und somit auch der Schatten – wandert: Ein im Schatten abgestelltes Auto kann innerhalb kurzer Zeit der prallen Sonne ausgesetzt sein. Dies kann lebensgefährliche Auswirkungen auf Kind und Hund im Pkw haben. Pro Minute steigt die Innentemperatur eines in der Sonne parkenden Autos um ein Grad Celsius! Durch groß dimensionierte Windschutz- und Heckscheiben wird dieser "Glashauseffekt" noch gefördert, die Farbe des Autos spielt dabei keine Rolle. "Wer bei brütender Hitze eingeschlossene Kinder oder Tiere sieht, sollte unverzüglich Polizei oder Rettungsdienste alarmieren", sagt Harruk.

Ist ein Auto erst aufgeheizt, müssen Klimaanlagen Schwerstarbeit verrichten. Um die Wirkung zu verbessern, gilt es ein paar Punkte zu beachten. Seat hat die fünf größten Fehler bei der Bedienung von Klimaanlagen aufgelistet:

1. Klimaanlage läuft beim Einsteigen auf höchster Stufe: Vor dem Einschalten der Klima, das Auto zuerst zumindest eine Minute lüften. Türen auf, Scheiben runter!

2. Dauerhafte Aktivierung der Umluft: Bei aktivierter Umluft beschlagen die Scheiben rasch. Der Seat-Tipp: Die Auto-Funktion aktivieren, dann wird der Luftstrom perfekt geregelt.

3. Luftdüsen blasen in die falsche Richtung: Die Düsen sollen Richtung Dachhimmel zeigen, dann wird die Luft am besten im Fahrzeuginneren verteilt und jeder Passagier spürt die kühle Luft.

4. Die Klimaanlage nicht einschalten, wenn es in der Früh draußen kühl ist: Seat empfiehlt, auch bei angenehmen Temperaturen die Klima zu starten, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

5. Mangelnde Wartung: Ebenso wie Motoröl, Räder oder Bremsflüssigkeit erfordert auch die Klimaanlage des Fahrzeugs einen bestimmten Wartungsaufwand – alle 20.000 Kilometer.

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35  Kommentare
35  Kommentare
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Selten (13.716 Kommentare)
am 05.08.2018 17:41

Sie lasen eine unbezahlte? Werbeeinschaltung von Sitz.

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ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 05.08.2018 13:48

Das ist wieder eim richtiger PREMIUMARTIKEL.

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herst (12.758 Kommentare)
am 05.08.2018 09:56

Wenn alle Autofahrer die Klimaanlage auf höchster Stufe laufen lassen würden und de Fenster aufmochn tatn, wärs in Österreich und dem Rest der Welt ned so hoass.😎

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( Kommentare)
am 05.08.2018 09:06

Man glaubt gar nicht,
welche Nackerpatzerln
ein Auto mit Klimaanlage fahren...…
und Seat lesen.

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was (581 Kommentare)
am 04.08.2018 22:44

Vielleicht kann Seat auch erklären, warum die Klimaanlage bei meinem drei (!!!) Jahre alten Seat schon defekt ist?

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weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 04.08.2018 22:53

Ganz klar, du hast die von SEAT EMPFOHLENE JÄHRLICHE Wartung nicht durchgeführt grinsen !

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was (581 Kommentare)
am 05.08.2018 10:13

Der ist servicegepflegt. Außerdem hat er noch keine 30.000 km.

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jago (57.723 Kommentare)
am 05.08.2018 10:40

Der SEAT ist für das heiße Spanien gebaut, nicht für das kalte Österreich. Ein Winter ist nicht einkalkuliert.
(duck)

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Selten (13.716 Kommentare)
am 05.08.2018 17:52

OK, jetzt weiß ich, dass mich ein Seat auch nicht vor Klimaungemach bewahrt hätte.

Vertragswerkstätte: "Des is da Kompressor".

Werkstaataufenthalt 1,5 Tage. Leihauto niedergeritten wie ein wiener Taxi. Kosten für Austauschkompressor inkl Arbeit: 680,-.

Das war vor ca 2 Wochen.

Gestern: Klima geht wieder nicht. Vermute, meine Haus- und Hof-Vertragswerkstätte, die diesmal zu weit weg war, hatte recht mit der tel Diagnose "Steuergerät".

Also entweder streiten und die Düsis noch mal werkeln lassen und den schönen Leihwagen fahren oder beim Haus- und Hof.. machen lassen.

Teure SchXXXXX.

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linz2050 (6.591 Kommentare)
am 04.08.2018 22:14

Der wirklich größte Fehler: Seat!

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seppl63 (1.039 Kommentare)
am 04.08.2018 21:57

Seat? Kann man das essen?

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( Kommentare)
am 04.08.2018 22:02

Nur mit Stäbchen.

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Selten (13.716 Kommentare)
am 05.08.2018 17:44

Nein, dient zum Sitzen.

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( Kommentare)
am 04.08.2018 18:26

Von einer sozialistischen Teilorganisation erwarte ich mir schon a bisserl Kritik an der derzeitigen Bundesregierung!

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erich71 (1.044 Kommentare)
am 04.08.2018 21:25

Thema verfehlt. Setzen 5!

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( Kommentare)
am 04.08.2018 22:04

Hallo Genosse, heut ned dein Tag?

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Einheizer (5.398 Kommentare)
am 05.08.2018 08:00

Tabletten vergessen ?

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ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 04.08.2018 16:19

Auch bei Klimaamlagenbetrieb mit Umluft beschlagen sich die Scheiben nicht.
Neben der Kühlwirkung macht das die Entfeuchterfunktion.

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herst (12.758 Kommentare)
am 04.08.2018 16:01

Da hilft offenbar nur "Chemie" oder Austausch. Oder glei a neichs Auto.

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herst (12.758 Kommentare)
am 04.08.2018 16:03

Ghört zum Tschago 04.08.2018 11:29 Uhr

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weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 04.08.2018 14:57

Wartung alle 20.000 Kilometer?
Halte ich speziell bei höherer Kilometerleistung/Jahr total übertrieben.
Zumindest wenn damit eine Totalwartung gemeint ist. Den Innenraumfilter (Reinluftfilter oder wie das Zeig heißt) möglicherweise ja. Aber da genügt auch oft Kontrolle, Ausblasen und wieder rein, falls er nicht “miachtlt“.

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hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 05.08.2018 23:09

Bei der Klima ist es wichtig, dass die auch im Winter fallweise kurz aktiviert wird. Der Grund: bei langem Stillstand ist das Klimamittel nicht mehr homogen und das kann bis zum Austritt durch Schläuche gehen, ähnlich Bremsflüssigkeit. Nur bei Durchmischung bleibt das Gefüge aufrecht (beim Auto gibt es keine starre Verrohrung wie daheim, wo das nebensächlich ist). Das "recyceln" des Kältemittels ist nichts Anderes, als das Mittel wieder auf den Normwert zu bringen. Einmal alle 14 Tage die Klima ein paar Minuten laufen lassen beugt dem vor und das System ist ja voll geschlossen und braucht normal keine weitere Wartung. Reinigung und allenfalls Desinfektion der Luftkanäle sowie des Kühlregisters sind ein anderes Kapitel und das hat absolut nichts mit dem in sich geschlossenen Kälteerzeuger selbst zu tun.
Wer das nicht glaubt, kann das ja binnen zwei Wintern selbst testen, ob die Klima im Frühjahr problemlos läuft oder der Wagen in die Werkstatt muss (oje, das kann teuer werden...).

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weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 05.08.2018 23:19

Stimm ich zu, widerspricht auch nicht meiner obigen Aussage. Und wenn die Klimaanlage im September nicht mehr kühlt, dann würde ich mit dem nächsten Service – unabhängig von Zeitdauer und gefahrene Kilometer - auch bis zum nächsten März oder April warten.

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dobisam (905 Kommentare)
am 04.08.2018 12:50

Sie lasen eine kostenlose Werbung oder gelten diese Tipps auch für nicht von SEAT gebaute Fahrzeuge bzw. Klimaanlagen?

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weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 04.08.2018 16:03

Na und!
Sie lasen ja auch eine Werbung für den ARBÖ.

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Einheizer (5.398 Kommentare)
am 04.08.2018 08:09

Jeder dieser Tipps ist auch mit ein wenig Hausverstand zu erkennen.
Aber so ist das immer, alle medialen Ratschläge sind meist nur für die 10 % Volldeppen gemacht bzw. geschrieben.

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tarantella (876 Kommentare)
am 04.08.2018 07:40

Anlässlich einer Autoüberprüfung habe ich einmal meine Klimaanlage wie vom Werkstattleiter empfohlen "reinigen" lassen ... ab da hatte ich immer unter Augenjucken zu leiden ... es dauerte einige Zeit, bis ich darauf kam, woran das lag ... Fazit: nie wieder lass ich etwas reinigen, wenn ich nicht sehen kann, WOMIT und WIE da gearbeitet wird ... wahrscheinlich mit irgendwelchen für empfindliche Augen unzuträglichen Chemikalien ...

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buchbinder59 (694 Kommentare)
am 04.08.2018 10:36

ja das könnte sein - irgendeine Chemikalie, die Augenreizungen verursacht - so wie ich es mit einer Elektrozigarette erleiden musste: ein rücksichtsloser Elektrozigarettenraucher blies seinen Dreck im Raum in die Luft, und da war irgendein Scheiß von einer Chemikalie enthalten, die dann bei mir eine Reizung hervorrief, als hätte ich eine Bindehautentzündung. Also dirchaus vergleichbar und im Rahmen der sehr hohen Wahrscheinlichkeit- daher meine ich: genau hinterfragen und doch auch reinigen, denn die gesundheitlichen Folgeschäden einer nicht gereinigten Klimaanlage können sehr teuer werden.

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jago (57.723 Kommentare)
am 04.08.2018 11:29

Die Rippen der Aggregate sind sehr schlecht zugänglich beim Reinigen, für den angesammelten Dreck aber nicht. Da hilft offenbar nur "Chemie" oder Austausch.

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hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 05.08.2018 23:24

Es gibt da eigene Reinigungs- und Desinfektionssprays, wo Sie das Alles in dichten Schaum hüllen können. Natürlich muss man wissen, wo man am Besten dazu kommt, das gilt auch für die nachfolgende Waschung mit Wasser (pomale, wenn der Kondensatablauf überfordert wird, landet das Wasser im Auto). Das ist auch der Grund, warum die Anlage nie ohne Ansaugfilter betrieben werden darf, ein etwa durch Blattfragmente verlegter Kondensatablauf sorgt für nasse Füße.

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Damax (383 Kommentare)
am 04.08.2018 17:45

Schwachsinn, die Meldung mit der E-Zigarette

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.08.2018 18:16

Kann am Propylenglykol gelegen haben - is oba a hoarmlos...

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.08.2018 17:21

Das kann an der Desinfektion der Klimaanlage liegen - eventuell wurde anschließend zu wenig gelüftet.
Da es sich bei den meisten Desinfektionsmittel um Alkohole handelt sollten Sie sich nicht all zu viele Sorgen machen.

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linz2050 (6.591 Kommentare)
am 04.08.2018 22:22

Brauchst auch nie mehr reinigen lassen, spar dir das Geld! Wenn sie nicht mehr funktioniert lass sie reparieren ... und zu 99% ist nur die Kühlflüssigkeit zu niedrig .. nur ganz wenige Euronen.

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hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 05.08.2018 23:14

Das ist keine Kühlflüssigkeit, sondern ein spezielles Kältemittel mit dauerhaft hohem Druck in einem geschlossenen System, nix wie etwa beim Kühler!

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