Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schneeband im Grünen regt auf

19. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Schneeband im Grünen im Pinzgau
Bild: APA

MITTERSILL. Mit konserviertem Schnee startet Mittersill heute in die Skisaison.

Heute beginnt auf der Resterhöhe in Mittersill die Skisaison. Auf der eigentlich noch grünen Piste wurde konservierter Schnee vom vergangenen Winter aufgetragen. Die Bergbahnen Kitzbühel sehen als Betreiber einen "wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen". Von WWF und Grünen kommt dagegen scharfe Kritik.

Alternative zum Gletscher

Während das Grün in anderen Skigebieten noch die Pisten regiert, gehen die Bergbahnen Kitzbühel bereits zum fünften Mal in Folge im Oktober in Betrieb. Solange Gäste das Angebot annehmen, würde man auch weiterhin so früh starten, heißt es von Seiten der Bergbahnen.

Vor allem Skiclubs würden das Skiband in 1800 Metern Seehöhe für Trainingszwecke nutzen. Es sei eine Alternative "zum aufwendigeren und teureren Gletschertraining", erklärte Bergbahnenchef Josef Burger dem ORF Salzburg. Zudem sei es günstiger und umweltfreundlicher, den Restschnee aus dem Vorjahr mit einer Plane zuzudecken und zu konservieren, als Schneekanonen einzusetzen. Man habe heuer nicht einmal 13 Prozent der Schneemenge verloren, sagte Burger. Der ökologische Fußabdruck würde stimmen. In Zeiten der Klimakrise ist das nur mehr grotesk, was die Kitzbüheler Bergbahnen aufführen", sagen dagegen die Tiroler und Salzburger Grünen: "Das ist Skitourismus mit der Brechstange."

Auch der WWF sieht den frühen Beginn kritisch: "Unter großem Material- und Ressourceneinsatz wird die Skisaison gegen die natürlichen Bedingungen künstlich verlängert. Diese Art des Skitourismus ist ökologisch nicht vertretbar", sagt Landschaftsökologe Josef Schrank.

Wolfgang Viertler (Liste Viertler) ist Bürgermeister von Mittersill und sitzt im Aufsichtsrat der Kitzbüheler Bergbahnen. Dass das Schneeband in 1800 Metern für Irritationen sorgt, weiß er: "Wir wissen von Bikern, die da raufgekommen sind und dachten, sie seien bei der versteckten Kamera", sagt er.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Niederreiter (84 Kommentare)
am 22.10.2019 11:11

Also wir heizen die Fußballplätze im Winter, damit die Saison verlängert wird, dann gibt es Eishallen mit hohem Stromverbrauch im Sommer, damit man Eishockey trainieren kann und dann muss man natürlich das ganze Jahr Schifahrern!
Das Donaukraftwerk Freudenau läuft den ganzen Winter nur für Pisten Beschneiung
und für das präparieren der Pisten werden lächerliche 13.000.000Liter Diesel verbraucht.
Für das deponieren und wieder ausbringen des Schnees werden auch große Mengen Diesel verbraucht! Und wann soll noch Gras auf diesen Hängen wachsen?
Aber nur keine Windräder aufstellen, die sind nicht schön und zerstören die Naturlandschaft! Welche?
Ob ich jetzt grün bin oder nicht, ich würde bei so einem Blödsinn einfach nicht mitmachen, dann erledigt sich das von selbst.
So wie sich das Schifahren insgesamt erledigt, weil es genau wegen solcher Energieverschwendung und sinnloser Immissionen immer wärmer wird....

lädt ...
melden
reader74 (1.349 Kommentare)
am 21.10.2019 09:30

Hier jammern und schimpfen wieder die ganzen unwissenden welch ein Wahnsinn dass es ist usw., ohne Hintergründe etc. zu wissen.

Die Lagerung des Schnees mittels Plane kann bereits ohne Strom erfolgen, es muss nur gut abgedichtet sein, dann hält dies. In Skandinavien wird dies bereits seit Jahren so praktiziert.
Also sollen sich die Grünen nicht wieder künstlich unbeliebt machen ohne sich nur ein "Bisserl" damit auszukennen.
Ist wie die Pauschalverurteilung von Flüchtlingen durch FPÖ, wo sich die Grünen wieder "aufpudeln"

Ich finde es toll dass dies angeboten wird wenn es die Möglichkeiten dazu gibt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 19.10.2019 16:31

Wie ist der Schnee "konserviert" worden?

In der Kühlhalle mit (elektrischer) Energie? Sind Chemikalien beigemengt worden?
War das dafür genutzte Pistengerät mit Ökoenergie betrieben (und ich meine jetzt keinen Biodisel aus Palmöl)?

lädt ...
melden
reader74 (1.349 Kommentare)
am 21.10.2019 09:31

Es gibt bereits E-Pistengeräte, zur Info ..

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 22.10.2019 15:18

red' kan Schmarrn!!

lädt ...
melden
transalp (10.133 Kommentare)
am 19.10.2019 15:24

Und wieder:
Nachfrage, Egoismus u Geld regiert die Welt.
Das wird auch so bleiben. ...!!!!
Das ist die Natur des Menschen- schlimm aber wahr...
.
Solange die Politik diesem und vergleichbaren Treiben kein Ende setzt, bleibt sie in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit absolut unglaubwürdig - leider.
.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.10.2019 10:41

Jeder wie er's braucht. Und anscheinend wollen es die Leute.
Ich nicht.

lädt ...
melden
ferdl75 (163 Kommentare)
am 19.10.2019 10:40

Ich wünsche noch ein paar warme Herbsttage mit Südföhn.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.10.2019 10:12

Hässlich, pervers, krank und ein Synonym für den (ökologischen) Untergang der Menschheit. Nein, ich bin kein Grüner - bei weitem nicht!

lädt ...
melden
reader74 (1.349 Kommentare)
am 21.10.2019 09:34

Naturschnee, aus dem Vorjahr, sehr schlimm gell?

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 19.10.2019 08:26

Einfach nur krank...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.10.2019 08:23

SCHIACH !
afoch nua schiach wia des im fernseh ausgschaut hot…
der RESPEKT vor der Natur gibt es nicht mehr , NUR NOCH GELD; GELD;GELD :

lädt ...
melden
reader74 (1.349 Kommentare)
am 21.10.2019 09:36

Ansonsten ist ja alles Gratis Gratis Gratis im Leben und keiner ist auf jeglichen Gewinn aus!?
Eigentlich ist es ein Mehrwert für Saisonkarteninhaber und die Skiclubs die früher fahren können. Ein Gewinn für die Bergbahnen ist es mit Sicherheit keiner!

lädt ...
melden
Duc (1.569 Kommentare)
am 19.10.2019 06:39

Die Gier nach Kohle ist eine richtige Sau....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.10.2019 04:27

Wia b... muasst sei, dass auf so a Idee kimst. oba an richtigen "Poscha" haben die, die dann darauf auch noch fahren

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 19.10.2019 06:23

Dann darfst aber auch keine Teerbänder bauen, diese Einrichtungen sind doch der Quell der Anti-Umwelt-Industrie 🤔 😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.10.2019 06:31

das hier mit den Straßen zu vergleichen ist doch a bisserl weit hergeholt, oder?

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 19.10.2019 07:43

Wieso? Ökologisch betrachtet ist eine Teerbahn sicher bedenklicher als ein Schneeband.
Aber heute scheint gegen Linken Ökoterror kein Kraut gewachsen zu sein...

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 19.10.2019 08:46

Vorsicht vor linkem Ökoterror , ansonsten frißt sich noch ein gemeiner Borkenkäfer in ihr Brett vorm Kopf , das könnte ihre Intelligenz beeinträchtigen !

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 19.10.2019 20:23

@schurli
Der weisse Belag dieser Piste ist gefrorenes Wasser, dass im Frühjahr wieder grüne Wiesen freigibt. Und diese Piste wird nur für Monate versiegelt.
Die Teerpiste wird für immer versiegelt, ergo nie wieder für die Biodiversität verfügbar, produziert kein Grundwasser, u. produziert trotzdem permanent Abgase der motorisierten Nutzer. Von den unzähligen Viehchern die dort täglich massakriert werden erst gar nicht zu reden.

Also was ist jetzt verträglicher ... ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen