Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationalfeiertag: Bayern warnt Österreicher vor Einkaufsreisen

Von nachrichten.at/apa, 25. Oktober 2020, 20:28 Uhr
Bayern wollen keine Shopping-Tour von Österreichern in ihrem Grenzgebiet. Bild: dpa

MÜNCHEN. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml hat Österreicher vor Shoppingtouren in Bayern gewarnt.

Es gebe keine Quarantäne-Ausnahmen zum Zweck des Einkaufens, betonte Huml am Sonntagabend. "Auch wenn wir unsere österreichischen Nachbarn unter normalen Umständen gerne bei uns haben - ein grenzüberschreitender Reiseverkehr nur für den Einkaufsbummel ist bei der derzeitigen Corona-Infektionslage keine gute Idee und daneben nicht erlaubt!"

Die täglich steigenden Infektions-Zahlen seien besorgniserregend, erklärte Huml in einer Aussendung weiter. "Kontakte jeglicher Art sind so weit irgend möglich zu vermeiden - im Inland wie auch grenzüberschreitend." Die Ministerin erläuterte: "Die Quarantänepflicht gilt für jeden, der aus einem ausländischen Risikogebiet nach Bayern einreist. Ein Einkauf, und sei er noch so kurz, bildet keine Ausnahme. Lediglich ein negativer Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, kann von der Quarantänepflicht befreien."

Wegen der auch hierzulande steigenden Infektionszahlen hatte Deutschland am Donnerstag bekanntgegeben, seine Reisewarnungen für Österreich auszuweiten. Die deutsche Regierung stufte mit Ausnahme Kärntens mittlerweile alle österreichischen Bundesländer als Risikogebiet ein. Die Reisewarnung für die acht Bundesländer gilt seit Samstag.

Huml appellierte: "Ich bitte alle, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Es ist jetzt nicht die Zeit des Reisens und Treffens. Wir wollen eine Ausbreitung des Virus so weit es irgend geht vermeiden."

mehr aus Weltspiegel

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Video: Harte Landung für Lufthansa-Jumbo

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 26.10.2020 12:01

Hallo liebe OÖN. Habt ihr jetzt echt die Kommentarfunktion für den Artikel über die Abschaffung der Hacklerregelung deaktiviert? Geht's noch? Und ihr wollt unparteiisch sein?
Dass ich nicht lache!

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 26.10.2020 17:15

Basti in den OÖN kritisieren geht einfach nicht - da wird die Kommentarfunktion einfach abgedreht. Viktor lässt grüßen!

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 26.10.2020 17:33

GEDANKENSPIELER - aber bitte, eben sehe ich am Titelblatt :

Nr. 248 I € 2,50 I UNABHÄNGIG I na also....😂

Kann es womöglich sein, dass sich die "unabhängigen" wieder eine Coronazusatzpresseförderung verdienen wollen ? Aber so was traue ich denen wirklich nicht zu.....😝

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2020 09:54

Die "Nachrichten" haben "Bayern" geschrieben - aber das ist ja nur eine Söder-Ministerin gewesen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.10.2020 09:48

Unternehmer Hans-Jürgen Eder aus Marktl, Bayern spricht Klartext und hat so Recht!

https://www.youtube.com/watch?v=rcwy-vGO7jc

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 26.10.2020 09:42

Verständliche Schutzmaßnahme der Bayern!
Seit 1.10. ist der 7-Tage Mittelwert je 1Mio Einwohner
in Ö: von 80 auf 286
in D: von 24 auf 106
in Bayern: von 25 auf 114 gestiegen
Die von den OÖN angegebenen Zahlen zur Neuinfektion sind falsch und überholt:
Laut RKI Stand 26.10. 0:00 : D.8685; Bayern 1583
laut Gesundheitsministerium Stand 26.10. 8:00 in Ö: 2400
(Die Werte sind sonntags immer erheblich niedriger, daher ist nur der 7-Tage Mittelwert aussagekräftig)
Dass Ö mit Tschechien (von 192 auf 1141) auf eine Testpflicht verzichtet, ist nur mit Rücksicht auf gewisse Wirtschaftskreise
(Schweinemäster, Großschlächter, Montagefirmen,...) erklärbar und ein virologischer Wahnsinn!

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 26.10.2020 08:33

Huml appellierte: "Ich bitte alle, den gesunden Menschenverstand walten zu lassen."

Tja. Diese Aufforderung unterliegt aber der Fehlannahme dass dieser Flächendeckend verteilt wäre.

Im übrigen frage ich mich ob es wirklich keine besseren Freizeitaktivitäten als "Shoppen" gibt?

lädt ...
melden
salzburg (138 Kommentare)
am 26.10.2020 15:30

Wo bleibt der gesunde Menschenverstand, wenn die Deutschen ungehindert (ohne Testung/ohne Quarantäne) sich 48 Stunden in Österreich aufhalten dürfen, die Österreicher aber "keinen Fuß" über die deutsche Grenze setzen dürfen!?

Und wer sagt, dass die Österreicher nur zum Shoppen nach Deutschland fahren?

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 26.10.2020 08:31

Wie schaut die ganze Sache eigentlich umgekehrt aus?

Wenn die Deutschen bzw. Bayern zu uns nach Österreich Skifahren kommen, dann brauchen die zur Zeit nur einen Test machen, wenn sie länger als 48 Std. in Ö. waren, hat zumindest ein Deutscher gestern am Kitz erzählt.
Also Skitagen mit kurzer Anfahrt aus Bayern steht gar nix im Weg.

Unser Nachbar war gestern zum Kader-Training am Kitz, jedoch gehen die nur Skifahren ohne Einkehr. Jause, ect. alles im Rucksack dabei.
Überfüllte Terrasse im Freien, die Tische stehen zwar auseinander, aber trotzdem alles übervoll.
Slowenen, Kroaten, Tschechen, Polen, Deutsche,.... alles da.

So und dann wird wieder über Österreich gejammert, dass sie den Virus von uns mitgenommen haben.
Aber fahren diejenigen nicht bereits von Risikogebieten zu uns?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 26.10.2020 10:00

> Wie schaut die ganze Sache eigentlich umgekehrt aus?

Die meisten Landeshauptmänner sind wenigstens studierte Juristen gewesen, bevor sie als Parteichefs das oberste Beamte das Ministerpräsidentenamt erklommen haben. Einige waren Mittelschullehrer.

Der Söder ist ein Journalist, durchgewachsen und auf "schön sprechen" getrimmt.

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 26.10.2020 10:05

Die Ö-Regierung ist seit 15. September im Verzug mit effektiven Maßnahmen zur Kontaktreduktion und gegen den Virusimport ( z.B.: Wochenpendler).
Dass Ö mit Tschechien auf eine Testpflicht verzichtet, ist nur mit Rücksicht auf gewisse Wirtschaftskreise (Schweinemäster, Großschlächter, Montagefirmen,...) erklärbar und ein virologischer Wahnsinn!
Das rächt sich bereits auch wirtschaftlich.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.10.2020 08:18

"Angeblich wird diese Woche beschlossen, dass jeder Haushalt der mehr als 10 Rollen Toilettenpapier zu Hause hat, zu öffentlichen WC wird"
Das sind angeblich alternative Fakten!

lädt ...
melden
2good4U (17.636 Kommentare)
am 26.10.2020 08:34

Darum zahle ich immer in Bar wenn ich Klopapier kaufe. Dann weiß "die Elite" nie wie viel ich habe ;-P

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 26.10.2020 11:28

... um solche Schweinereien zu unterbinden, sollte ja das Bargeld abgeschafft werden! 😉😛

lädt ...
melden
Cindy2007 (122 Kommentare)
am 26.10.2020 07:58

Ich kann vieles nicht nachvollziehen, was jedoch überhaupt nicht stimmt...
DAS IMMER VON INFEKTIONEN BERICHTET WIRD.... EIN PCR - TEST KANN DAS NICHT!!!
BERICHTET MAL VON DEN POSITIV GETESTETEN, DIE AUCH DARAN ERKRANKEN!!!
Ich arbeite in einer Klinik und weiß BESCHEID!!!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.10.2020 08:26

Cindy das wissen alle die sich auskennen wollen
Nur alpinistirklinzrobertreason und Co nicht

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 26.10.2020 10:27

Dann sollten sie im Pschyrembel noch einmal nachlesen was Infektion bedeutet

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 26.10.2020 15:18

würde es nur mehr von Ihrer Sorte mit Hausverstand geben!!!
Aber leider ist der, wie ein Vorredner schon bemerkte, nicht flächendeckend vorhanden.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 26.10.2020 07:34

Amazon wird’s freuen .... der Dezember wird die Aktie ins Universum katapultieren!

Recht herzlichen Dank an die EU und deren unfähigen Regierungen.

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 26.10.2020 07:23

So sieht also das vereinte Europa aus.

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 26.10.2020 06:33

Ist schon nett von den Bayern das sie uns vor Einkaufsreisen zu ihnen warnen.
Nicht das sich noch jemand mit dem Virus ansteckt.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 26.10.2020 06:54

Kommt eh kaum jemand über die Grenze ohne schriftliches Testergebnis.

lädt ...
melden
Boreta48 (392 Kommentare)
am 26.10.2020 05:34

Juckt doch eh keinen des Bayern in Österreich is ja viel schöner...

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.10.2020 00:07

https://twitter.com/i/status/1320368105504313345

Schöne Bilder, nicht?
Was, gar nicht aus Weißrussland?
Nein, aus dem ehemaligen schönen Berlin.
Jetzt wurde es von rotrotgrün zu einem Shithole (Scheißloch) gemacht.

Der Dampfkessel brodelt.
Menschen die FRIEDLICH ihr verfassungsmäßig zustehendes Recht auf Versammlungsfreiheit in Anspruch nehmen werden so behandelt.

Nur die Antifa wird verhätschelt. Ach so, die gibbts ja nur in der Einbildung der Rechtsextremen.

Die Menschen haben langsam genug von dem ganzen Coronadreck.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 25.10.2020 23:00

Schön für die Pluscity! 😉

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.10.2020 00:34

@ westham 18

Plus City siecht sicher auf identem Niveau wie Europark oder Sillpark bzw SCS.
Diese Shoppingcenter sind doch nicht nur auf Besucher aus Kleinststaat Österreich angewiesen, sondern auf die Überzahl von Besuchern aus Tschechien, Deutschland/Bayern, Slowakei, Ungarn & Italien.

Dieser sinnbefreite Coronahype nervt nur mehr! Rationales Denken wurde auch schon niedergemetzelt!😷🤧☠️

lädt ...
melden
Cindy2007 (122 Kommentare)
am 26.10.2020 08:04

DEREN ZIEL IST EIN GANZ ANDERES!!!
MAN MUSS SICH MIT DEM WELTGESCHEHEN DER LETZTEN 2 JAHRZEHNTE AUSEINANDERSETZEN, DANN FÜGT SICH DAS PUZZLE IMMER MEHR ZUSAMMEN.
WAS JETZT PASSIERT UND DAS LEBEN, WIE WIR ES GEWOHNT WAREN,
WIRD ES NICHT MEHR GEBEN!!!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 26.10.2020 13:01

Auch wenn'st aufgeregt bist, du mußt nicht so plärren. Gell.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 26.10.2020 06:55

Am Feiertag?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.10.2020 22:53

Haupzach dassda Söder Bundeskanzler wird.
Der kann zwar nix außer Reklam für sich mocha owa des verdienans, seine Bewundara.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 25.10.2020 22:47

In DE stehen Verharmloser, Nichtaufpasser und Verschwörungstheoretiker derzeit nicht allzu hoch im Kurs.

In Österreich werden diese noch durch die Oppositionsparteien aufgeheizt, und gerade das schadet uns im Ausland, dass Parlamentsparteien so viel parteipolitischen Blödsinn und Quertreiberei gegen die Eindämmung der Pandemie betreiben.

Diesbezüglich kann ich auch die österreichische Presse nicht verstehen, dass sie oft als Unterstützer dieser unredlichen Bemühungen auftritt. Das alles hilft uns nicht im Inland und noch weniger im Ausland!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2020 01:04

Also ich wüsste nur eine weit rechte Oppositionspartei, die ihrer Beschreibung genügt, ALFRED_E_NEUMANN!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 26.10.2020 06:56

Und zwei linke Oppositionsparteien, die sich sachlich verlaufen haben und nur mehr unsachliche Hetze gegen die Regierung betreiben.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 25.10.2020 22:25

Wer wird sich da wohl mehr ärgern, die bayrischen Geschäftsleute oder die Toilettenpapierhamsterer aus Österreich ?

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 25.10.2020 22:20

Bayern ist das Risikogebiet

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 25.10.2020 22:19

Warum dürfen dann die Deutschen für kurze Trips nach Österreich wenn es bei uns doch sooo gefährlich ist?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 25.10.2020 22:43

Weil die offensichtlich besser aufpassen und weniger Verharmloser und Verschwöris haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2020 22:00

Aber es gibt sicher wieder welche, die trotzdem nach Bayern zum einkaufen fahren. Als ob man den einen Tag nicht ohne einkaufen auskommen kann.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 25.10.2020 21:38

Ösis sind selber schuld. (Sagen die Deutschen)

Vorher noch gegen Kroatien gewettert, und nun werden auch in Österreich die Corona Zahlen durch systematische Nicht-Testungen geschönt. Vom Schuldirektor bis hin zum Bürgermeister, jeder will einfach nur gut dastehen.

Dass man damit die Ursachen nicht erkennt und die Kurve weiter ansteigt, ist dann wohl klar.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.10.2020 21:37

Der große Neustart von Jens Bernert (www.rubikon.news):

https://youtu.be/U708cn3ClvA

Bill Gates verkündete im NBC-Interview den Corona-Fahrplan für die nächsten Jahre: vier Jahre Corona-Maßnahmen und zehn Jahre Wiederaufbau.
von Jens Bernert

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 25.10.2020 21:58

fake news. wie üblich von dir. gäääähn.

lädt ...
melden
REDFARMER1 (21 Kommentare)
am 25.10.2020 21:37

72000 Pendler dürfen jetzt nur mehr in die Arbeit fahren wenn sie wöchentlich !einen Virustest um ca 130 Euro haben ! Gehts noch !Und imGegenzug dürfen die Deutschen für 48 Stunden unbeheligt nach Österreich fahren !! Danke liebe Politiker herüm und drüm!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2020 01:10

Hauptsache der Basti konnte sich bei einem Treffen mit Söder wichtig machen.
Für die übliche Pressekonferenz hat es gereicht und der Rest - also die Republik - ist ihm anscheinend wurscht!

lädt ...
melden
azubi43 (537 Kommentare)
am 26.10.2020 07:21

Für Pendler ist der Test in D - gratis

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.10.2020 21:29

Die Österreichische Regierung besetzt mit Schwarz Grünen Diledanten ist wahrlich nicht mehr zu Topen ...Deutsche dürfen Proplemlos nach Österreich wir dürfen uns von einer Präpotenten Deutschen belehren lassen das wir am besten zu Hause bleiben sollen

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 25.10.2020 21:36

Da hast du einiges nicht verstanden. Aber egal, deine FPÖ bürgt dafür.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 25.10.2020 21:51

Als Schwarzer Parteischreiber der immer den selben Unsinn verzapfst würde ich an deiner Stelle den .und halten...

lädt ...
melden
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 25.10.2020 21:53

Sind wir doch froh, das wir die Kasperlpartei FPÖ los sind.

lädt ...
melden
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 25.10.2020 22:01

Yep! Weg mit dieser Bagage! Sie werdens nie checken. Die leben in ihrer eigenen Blase zwischen Servus TV und sonstigen Verschwörungstheoretikern.. Womit hamma diese Idioten verdient..🙈

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2020 21:19

DANUBE,
du störst die Diskussion, wenn du nur immer FPÖ-Propaganda hier verbreitest und nicht deine Meinung als Diskussionsbeitrag bringst. Wir brauchen keine Verweise auf FPÖ-propaganda!

https://www.coronawahnsinn.at/jetzt-reichts/

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen