Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

E-Scooter-Fahrer war mit 73 km/h unterwegs

Von nachrichten.at, 11. Juni 2019, 12:04 Uhr
E-Scooter
   Bild: APA

WIEN. Weitaus schneller als die Polizei erlaubt, nämlich mit 73 km/h, war ein Wiener mit seinem E-Scooter unterwegs. Weil er außerdem nicht alleine fuhr und der Polizei gleich zwei Mal hintereinander ins Netz ging, musste er mehr als 1000 Euro zahlen.

Mit stolzen 74 Stundenkilometern raste der 40-jährige Wiener auf seinem Elektro-Roller in der 50er-Zone an Polizisten vorbei, die im Zuge eines Verkehrsschwerpunktes E-Scooter-Fahrer kontrollierten. Auf dem Gefährt, das grundsätzlich nur mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren dürfte, fuhr er gemeinsam mit einer 31-Jährigen. 

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und beobachteten, wie der Wiener eine rote Ampel überfuhr. Erst an einem Bahnübergang konnten sie den Raser einholen. Zu seiner Verteidigung gab der 40-Jährige zu Protokoll, die rote Ampel übersehen zu haben. Zudem glaube er nicht, dass man auf einem E-Scooter nur alleine fahren dürfe und die deutliche Geschwindigkeitsübertretung bezweifle er. Wenn der Scooter legal gekauft sei, dürfe er auch so schnell damit fahren, wie dieser eben fahren würde, argumentierte der Wiener gegenüber der Polizei.

Scooter wurde abgenommen

Die Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung wegen der Geschwindigkeitsübertretung und dem Überfahren einer roten Ampel sowie nach dem Kraftfahrgesetz wegen der Beförderung einer weiteren Person auf einem E-Scooter und der fehlenden Zulassung des Fahrzeugs, gingen aber trotzdem ein. 

Weil es Unstimmigkeiten bezüglich des Wohnorts des 40-Jährigen gab, wurde nach Rücksprache mit einem Juristen eine vorläufige Sicherheitsleistung von 850 Euro eingehoben. Als die Polizisten das Duo wenig später ein weiteres Mal zu zweit auf dem Roller erwischten, wurden nochmals 500 Euro fällig. Der Scooter wurde zudem abgenommen, um weitere Übertretungen zu verhindern.

14-Jähriger schwer verletzt

Erst am Freitagabend war ein junger E-Scooter-Fahrer bei einem Unfall in Linz schwer verletzt worden. Der 14-Jährige hatte mit einem Leih-Scooter einen Schutzweg auf der Unionkreuzung überquert. Ein 24-jähriger Rechtsabbieger erfasste den Burschen mit dem Pkw.

Der Jugendliche wurde rund 15 Meter weit weg geschleudert und schwer verletzt. Passanten leisteten Erste Hilfe, bis die Rettung kam und den Teenager in den MedCampus IV brachte, die OÖN berichteten. In der Landeshauptstadt gibt es jetzt bereits sechs Anbieter von E-Scootern. Die vielen Leihgeräte lösen Diskussionen aus. 

Aus dem Video-Archiv: OÖN-Redakteurin Manuela Kaltenreiner testete E-Scooter in Linz

mehr aus Chronik

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 12.06.2019 12:01

HERR HEIN!
Ich fordere ein Gesetz: Sturzhelmpflicht und Rückenprotektorpflicht für FUSSGEHER auf den Bürgersteigen von Linz! Bitte rasch umsetzen!

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 12.06.2019 11:59

Schneller Roller toll! Österreich ist ein FREIES LAND! Jeder kann hier tun und lassen was er will, besonders auf Straßen, Gehwegen und Radwegen!
BEMERKENSWERT: Linz - gestern 22.00 Uhr - Linke Brückenstraße - Straßenbahnhaltestelle - einige Leute in der Haltestelle - warten, 2 ROTE ORDNUNGSHÜTER sitzen gemütlich, während ein SKATBOARDFAHRER auf den Geleisen der Haltestelle und der BORDKANTE Sprünge mit seinem Skatboard macht und dort zackig auf und abfährt! COOLE CITY LINZ: LINZ IST ANDERS! BRAVO!!!!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.06.2019 18:04

So lächerlich 😡

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.06.2019 14:52

Vielleicht hat der Besitzer den scooter auffriesiert? So wie andere mopets auffriesiert.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.06.2019 20:18

Auch wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist: Ein bisserl mehr Mühe kannst du dir schon geben.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 11.06.2019 13:52

Abgesehen von der Idiotie mit diesen E-Scootern, interessanter wäre wie ein "Normalsterblicher" schnell `mal 1.350,-- in der Tasche haben kann um die Sicherheitsleistung bezahlen zu können ?!?!?

lädt ...
melden
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 11.06.2019 15:13

Ein Scooter der 73kmH schafft, der kostet sicher einiges, von daher wird es wohl keinen armen Schlucker getroffen haben.

lädt ...
melden
bebearaware (440 Kommentare)
am 11.06.2019 15:47

Der Tempobolzer musste mit Polizeibegleitung zum nächsten Bankomaten e-scooten.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.06.2019 12:59

Welcher E-Scooter war das vom Modell her?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 11.06.2019 12:53

Frage:
Bergab - also ohne Motorunterstützung - darf man schon schneller als 25 km/h fahren?

Das darf ich ja mit einem E-Bike auch, ohne Motorunterstützung, nur mit Muskelkraft und/oder Zuhilfenahme der Gravitation.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 11.06.2019 12:44

wie vor wenigen Wochen prophezeit wens dann bald den ersten Toten gibt wird das Geschrei losgehen,
Hauptsache die Erzeuger und andere die die Hand aufhalten bekommen den Rachen voll.
zumindest sollte es so sein wie beim E-Bike bei 25 abregeln

lädt ...
melden
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 11.06.2019 12:48

Die Leihgeräte (eines Herstellers zumindest) sind auch begrenzt, bei 20km/H.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 11.06.2019 12:40

„ich finde es aber RICHTIG dass sowas veröffentlicht wird damit anderen ihr Hirn einschalten . “—- Ausnahmsweise bin ich auch der Meinung,
Ansonsten halte ich wenig von Prangern.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 11.06.2019 12:41

(Der erste Satz stammt von pepo ne)

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 11.06.2019 12:15

weit überhöhte Geschwindigkeit, rote Ampel überfahren, ... usw.

typisches Verhalten vieler Radler.
Warum sollte das bei E-Scooter Freunden anders sein?

lädt ...
melden
pepinho7 (81 Kommentare)
am 11.06.2019 12:19

Wie schnell darf man denn Ihrer Meinung nach mit einem Fahrrad fahren?

Ja, es gibt Radler die gewisse Verkehrsregeln missachten, aber sind das wirklich immer nur Radler? Ich treffe täglich auf Rowdies die mit Ihren Boliden meinen, dass Regeln nur für die anderen Verkehrsteilnehmer gelten.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 11.06.2019 12:24

Annäherungsgeschwindigkeit zu einer Fahrradüberfahrt beispielsweise Limit 10 km/h.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.06.2019 13:02

Die 10 km/h betreffen nur ungeregelte Radfahrerüberfahrten .

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 11.06.2019 12:35

Jeder Radfahrer ist 1 Autofahrer weniger. Jeder e-scooter ist ein Fussgänger weniger.
Die Hetze gegen Radfahrer kann ich nicht mehr hören.
Kommt sie von meist komplett verfetteten Autofahrern die wegen jeden Schas damit fahren weils vom rauchen und Nix-tun schon so hin sind, dass sie gerade noch zum Zigarettenautomat kommen wenn der max 2 Häuser weiter ist.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 11.06.2019 13:33

Bei mindestens der Hälfte der Autofahrer möchte ich im Ortsgebiet nicht auf den Tacho schauen.

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 11.06.2019 12:10

Der ist ja echt hirnbefreit grinsen
"Wenn der Scooter legal gekauft sei, dürfe er auch so schnell damit fahren, wie dieser eben fahren würde, argumentierte der Wiener gegenüber der Polizei.".. also darf ich mit einem handelsüblichen PKW auch gut 180km überall fahren, denn wenn er legal gekauft wurde, und das kann, dann "muss" es aj erlaubt sein.
Armer hirnbefreiter Scooter-Lenker!
Aber die Strafe ist schon echt super, sollte Vorbild sein für hunderte andere Scooter-Raser!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.06.2019 12:12

Die Strafe war noch viel zu niedrig. Sie muss richtig weh tun, damit sich solche uneinsichtige Typen das merken.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2019 12:25

MITREDEN und anderen

ich finde es aber RICHTIG dass sowas veröffentlicht wird damit anderen ihr Hirn einschalten .

Ich vermute dass diese Art Fortbewegungsmitteln noch Problemen mit Unfälle und Verletzten, bereiten werden.
WARUM dürfen die auf Straßen fahren und Radler NICHT ?
Wie sieht es eigentlich mit Helmpflicht aus ?
wie sieht es mit Versicherung aus ? gelten die selben Bedingungen wie bei Radfahrer/Innen wo die Haushaltshaftpflicht Geltung hat ?
usw ...

lädt ...
melden
Reinschheisst (614 Kommentare)
am 11.06.2019 12:51

Wurde da nicht vor kurzem der Scooter auf die Stufe eines Rades gestuft (in allen Belangen)?
Ich glaube mich daran erinnern zu können.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.06.2019 13:04

@pepone

Du bist juristisch nicht sehr aktuell: Die Benützung von Gehsteigen, Gehwegen und Schutzwegen ist für E-Scooter grundsätzlich verboten. Ist eine Radfahranlage vorhanden, muss diese benützt werden. Kurz gesagt: Für E-Scooter gelten die gleichen Regelungen wie für Fahrräder.

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 12.06.2019 13:49

Dass die ganze Sache ein ordentlicher Schmarrn ist, steht außer Frage. Ein Tachometer
ist aber vermutlich nicht vorgeschrieben. Der Scooterfahrer kann sich ja bei der Geschwindigkeit verschätzt haben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen