Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dreiköpfige Familie bei Home Invasion schwer verletzt

Von nachrichten.at/apa, 12. Oktober 2021, 15:26 Uhr
++ HANDOUT ++ NIEDER?STERREICH: NACH HOME INVASION IN G?NSERNDORF - VERD?CHTIGER FESTGENOMMEN
Sechs bewaffnete Täter überwältigten zuerst den Sohn, dann dessen Eltern, misshandelten alle schwer und erbeuteten Schmuck, Gold und Bargeld. (Foto stammt von einer anderen älteren Home Invasion in Niederösterreich) Bild: LPD NÖ

HORN. Bei einer sogenannten Home Invasion Montagabend in St. Bernhard-Frauenhofen sind ein 52-Jähriger und dessen Eltern im Alter von 75 und 81 Jahren schwer misshandelt worden. Die vermutlich sechs Täter hatten die Opfer mit einer Faustfeuerwaffe und Messern bedroht, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die mit schwarzen Sturmhauben maskierten Unbekannten hatten dem Sohn auf dem Grundstück in der Ortschaft Poigen aufgelauert, als der 52-Jährige gegen 20.30 Uhr mit seinem Pkw nach Hause kam. Die Täter attackierten den Mann der Aussendung zufolge "sofort beim Aufsperren der Eingangstür mit äußerster Brutalität" und schleiften ihn über eine steile Steintreppe in das Obergeschoß des Wohnhauses. Dort wurden die Eltern des 52-Jährigen aus dem Bett bzw. von der Couch gezerrt und es wurde heftige Gewalt gegen die Pensionisten angewendet.

Täter sprachen ausländischen Dialekt

Die Täter, die laut Polizei mit ausländischem Akzent sprachen, bedrohten die Bewohner und forderten immer wieder Bargeld und Wertsachen. "Dabei wurden alle drei Opfer durch das gesamte Wohnhaus gezerrt und massiv misshandelt", teilte die Exekutive mit. Die Bewohner wurden mit Kabelbindern an den Händen gefesselt und im Keller eingesperrt. Nach rund eineinhalb Stunden verließen die Täter das Haus samt Beute.

Der 52-Jährige konnte sich trotz seiner Verletzungen befreien, die versperrte Kellertür aufbrechen und bei einem Nachbarn die Polizei verständigen. Der Mann erlitt ebenso wie seine Eltern schwerste Hämatome an Oberkörper und Kopf sowie Rippenbrüche und Rissquetschwunden. Die drei Opfer wurden mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Horn transportiert.

Das Landeskriminalamt (Bereich Raub und Tatortgruppe) übernahm die Ermittlungen und die Spurensicherung. Bei den Tätern soll es sich um Männer um die 25 Jahre von normaler Statur handeln, die aus dem Ausland stammen. Die Unbekannten waren 1,70 bis 1,80 Meter groß. Jener Mann, der die Faustfeuerwaffe samt Schalldämpfer bei sich hatte, wurde als 1,85 bis 1,90 Meter groß beschrieben. Er soll überaus gewalttätig und brutal vorgegangen sein.

Täterbeschreibungen

Die Täter trugen der Beschreibung zufolge Jogginghosen, Oberbekleidung und Sturmhauben mit Sehschlitzen nur im Augenbereich jeweils in Schwarz, stark abgenutzte Sportschuhe sowie Arbeitshandschuhe mit Noppen auf den Handflächen. Ein eventuelles Fluchtfahrzeug war vorerst nicht bekannt. Zweckdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt NÖ (Tel.: 059 133 30 - 3333) erbeten.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kave84 (3.048 Kommentare)
am 18.10.2021 21:01

Wer Staatsgrenzen mit Bewachung erfunden hat, gehörte bestimmt nicht zu den Dümmsten. Wer sie abgeschafft hat, sollte sich mit Geschichte beschäftigen oder gleich zum Psychiater statt in die Politik zu gehen.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 13.10.2021 12:07

Schreibts doch bitte Raubüberfall, was ist so schwer dran?

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 13.10.2021 11:56

Egal ob diese Schwerverbrecher über die Grenze gekommen sind oder in Österreich leben, die Landeshauptfrau Mikl hat 2015 auf jeden Fall fest mitgeholfen das Land anzufüllen und sollten sie verhaftet werden gibt es das gemütliche 3 Stern Häfen und keiner unternimmt was!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.10.2021 10:32

Bald Tagesgeschehen!
Vor unserer Schmeicheljustiz hat doch keiner mehr Respekt. Der klagt auf Diskriminierung und schon bastelt man an einer Entschuldigung.
Aber wehe Österreicher trägt keine Maske!

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 18.10.2021 21:03

Die Justiz hat alle Hände voll mit der Verfolgung rechter Politiker zu tun, da bleibt keine Zeit für die wirklichen Verbrecher, bzw. Freunde der Grünen.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 13.10.2021 09:33

Abgesehen davon, dass dieser Verbrechermob hoffentlioch gefasst wird - aber muss man wieder schreiben - Home Invasion?
Aber anscheinend bilden sich die Schurnalistenlehrlinge sooo viel drauf ein, dass sie "denglisch" zuminderst richtig abschreiben können.

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 13.10.2021 08:27

Mir ist klar das es die Teddybärgesellschaft nicht duldet, ich bin trotzdem der Ansicht das derartiger Abschaum endgültig und kostengünstig rechtskräftig bestraft werden sollte.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 13.10.2021 09:39

Im Häfn gehts ihnen dann bestens, Warme Mahlzeiten, ärztliche Verpflegung, Kleidung, keine Zukunftssorgen, Hendi und Koks wird eingeschmuggelt.

Richtiger wäre, Wasser und Brot und jeden Tag ein paar mit der guten alten Gummiwurscht. Denn die gut gemeinte Resozialisierung nützt bei diesem Abschaum nichts, kostet nur Geld.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.10.2021 09:56

Ja, da outen sich wieder einmal die Typen, die dem Rechtsstaat lieber das "gesunde Volksempfinden mit Lynchjustiz" vorziehen würden...

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 13.10.2021 11:41

SV.....
Wer schreibt von Lynchen, sie Obersozialhelfer?
Da sind sie am ersten dran, besonders wenns um ihre Lieblingsfeinde, die von ihnen so dümmlich genannten "Schwürkisen" geht.
Also sinds schön ruhig!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.10.2021 12:10

Bspw. forderte das "gesunde Volksempfunden" hier konkret schon einmal unverblümt die Todes- und Prügelstrafe:

"ab unter d Dusche aber ohne Wasser"
"Wasser und Brot und jeden Tag ein paar mit der guten alten Gummiwurscht."
"derartiger Abschaum sollte endgültig und kostengünstig rechtskräftig bestraft werden"

lädt ...
melden
fragesteller (198 Kommentare)
am 13.10.2021 07:36

Kann man die Überschrift auch auf deutsch schreiben?

lädt ...
melden
nedschauwida (110 Kommentare)
am 13.10.2021 08:34

👍🤣🤣

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 13.10.2021 11:43

Wenn man nur von APA abschreiben kann, dann weiss man natürlich nicht, was das auf Deutsch heisst.

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 13.10.2021 11:44

FRAGESTELLER (38 Kommentare)
vor 4 Stunden

Ja sicher jedoch sicherlich NICHT bei den OÖN..... wo kamat ma den da hi....

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.10.2021 22:18

einer allein würd sich eh anscheissen bis zum Hals falls er auf einen übermächtigen gegenüber treffen würde,
ab unter d Dusche aber ohne Wasser

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 12.10.2021 22:41

LÖWEN
Was bedeutet , Dusche ohne Wasser , die Endlösung, oder ?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.10.2021 22:56

Ja, da outen sich Typen die dem Rechtsstaat lieber das "gesunde Volksempfinden" vorziehen würden...

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.10.2021 06:05

das Hündchen liegt gern in d warmen Kabine, wenn d dann fertig ist sieht d Gauner dann aus wie d Uhu nach dem Waldbrand

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 13.10.2021 06:33

Nein!

lädt ...
melden
Schimonski (359 Kommentare)
am 13.10.2021 10:39

auf löwenfan bezogen

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 12.10.2021 22:08

Was sind das nur für Bestien, diese Taugenichtse - echte Subjekte. Alte Leute zu Hause überfallen, drangsalieren und quälen - ich hoffe inständig, dass die Polizei diese Bestien rasch dingfest machen kann und für ewig wegsperrt

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 13.10.2021 08:00

Ja richtig! Das sind keine Bestien mehr, das sind Kr........😱😡
Alte Menschen die den Krieg mitmachten und schwer sich wieder etwas aufbauten durch viel Arbeit und Sparen werden von solch Dr.........so hergerichtet!!
Und gleich zu 6.!
Auch der Fall heute früh in Linz! 12 Jähriger wurde auf der Straße von 3 Typen zusammen geschlagen, nur weil er denen das Handy nicht gab! Kinder haben auch keine Ruhe mehr!!
Ist eh schon egal ob Tag oder Nacht, man ist nicht mehr sicher, und das ist keine Übertreibung!!🙈🙈🙈

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2021 21:38

Es lebe die EU - und eines der sichersten Länder Welt - wird und laufend von der Politik erklärt.
Offene Grenzen, freier Warenverkehr, ungebremste Kriminalität, etc. fördert die EU und auch die Politiker in Österreich, voran die Türkis/ÖVP/Kurz-Truppe!!!!

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 12.10.2021 22:45

Genau, weil vor der EU gabs keine Verbrechen zwinkern

Spoiler: es gab sogar wesentlich mehr Kriminalität

lädt ...
melden
Melinac (3.051 Kommentare)
am 13.10.2021 08:04

Wenn man die ältere Generation fragt, sagen sie Verbrechen gab es immer schon , aber nicht soviel wie jetzt!
Früher konnte man die Haustüre offen lassen,jetzt muss man sie zusperren und nochmals absichern!!😬

lädt ...
melden
Schimonski (359 Kommentare)
am 13.10.2021 10:41

Du kannst natürlich die ältere Generation fragen, nur stimmen tut es halt nicht wie Statistiken belegen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.10.2021 11:44

schimonski Gewaltverbrechen, Messerstecherein, Vergewaltigung, etc. gab es früher in dieser Dimension nie. Rauferein, Diebstahl, etc. waren damals die meisten Delikte.

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 18.10.2021 21:08

Macht die EU so weiter, ist sie eh bald Geschichte. Hier sieht man wieder mal, wie Politiker aus einer ursprüngliche super Idee, ein absolutes Chaos draus schaffen können.

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 12.10.2021 20:22

Hat sich Leider schon bei den Gaunern herumgesprochen, daß es bei uns einiges zu holen gibt und wenn sie geschnappt werden - eine lächerliche Strafe erwartet!
Traurig, wenn man Daheim nicht mehr sicher sein kann!

lädt ...
melden
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 12.10.2021 20:01

Fast jeden Tag eine Straftat durch ausländisches Gesindel, und die grünen Schnösler wollen immer noch, dass viele ins Land kommen. Auch unser BP hüllt sich bei diesen Straftaten in Schweigen. Bei Abschiebungen mischt er sich sofort ein. Es reicht!

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 12.10.2021 18:24

Man kann Rot Grün nicht genug danken!

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 12.10.2021 17:58

Lebenslang wegsperren ohne Aussicht auf Bewährung! Und sogar diese Strafe wäre noch zu mild! Bei der Brutalität, weil ausrauben ist das eine, aber einen 81 jährigen zu schlagen und zu verletzen das andere, dafür kann es keine Entschuldigung mehr geben!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2021 17:15

WAS ist eine Home Invasion ?
kinnt ihr bei da OÖN nimma deitsch schreim ???
donn sperrts die bude zua und gehts wida in die schule deitsch lerna . 🤢🤢🤢

lädt ...
melden
Schimonski (359 Kommentare)
am 13.10.2021 10:42

Da kannst ja du gleich mitgehen

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 13.10.2021 11:52

SCHIMONSKI (309 Kommentare)
vor einer Stunde

"Da kannst ja du gleich mitgehen" ..... Sie nehmen den Mund sehr voll! - wenn Sie genau so gut Französisch sprechen können wie Pepone (der ist Franzose) dann entschuldige ich mich natürlich für mein Post - ansonst halten?s einfach die Klappe - gell!

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.10.2021 16:42

Das wird in HInkunft viel besser werden, soviel ich nämlich mitgekriegt habe hat unser hoch geschätzter (Misstrauensantrag wurde ja abgeschmettert) Herr Finanzminister Blümel für nächstes Jahr 200 Mio. mehr für Asylwerber budgetiert. Da klappt es dann gleich viel besser mit der Integration, dem Spracherwerb und der Berufsausbildung. Vielleicht werden auch die 8 Std. Unterricht darüber, was man hier darf und was nicht auf 9 Std. ausgeweitet - bringt sicher ganz doll viel, gelle.

Öhm, sind nicht heuer im August mehr unbegleitete junge angebliche Afghanen (NEIN, ich brauche nicht zu gendern, lauter Buberln) angekommen als 2015.
Und täglich kommen 100 neue Hilfssuchende über die Grenze (wohl nicht Balkanroute, die ist ja zu, gelle)

Die Wirtschaft braucht ja eh dringend Facharbeiter u.´nd Lehrlinge.

@OÖN:
Home invasion klingt äußerst verharmlosend, wie auch "ausländischer Dialekt" (was auch immer das sein soll) und die übrige Wortwahl.
Das war ein äußerst brutaler Raubüberfall. Punkt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2021 17:21

VJEVERICA

der Finanzminister Blümel ist LEIDER verpflichtet , muss auf die SCHLIMMEN FEHLER DER SPÖ 2015 reagieren , und für die Migranten 200 Millionen zu Verfügung stellen ... dafür gibt es Häme auf das Budget von der SPÖ .😮🤢

was die SPÖ 2015 zugelassen hat , ist das SCHLIMMSTE was Österreich passiert ist .

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.10.2021 17:31

@Pepone
aber der gute Faymann hat tatkräftige Hilfe bei allem durch die ÖVP gehabt, durch Hanni und Co. Alleine hätte er gar nicht so viel Sch... machen können.

Und - dass der Kern die Züge zur Verfügung gestellt hat (die nachher z.T. ordentlich "ausgeschaut" haben) für den Transit, das war SEHR GUT. Weil sonst hätte es sich womöglich noch so mancher überlegt und wäre nicht weiter zur Muddi.
Muddi hat ja schließlich mit ihren Selfies und Äußerungen alle noch mehr eingeladen und ermuntert, zu uns zu kommen.

Die ganze EU hat damals geschlafen, dass ein Riesenstrom Leute unterwegs war, das wussten ja ALLE damals.

Und der Kurze hat damals noch gemeint, dass wir Österreicher KEINE Willkommenspolitik haben - naja, damals war er ja noch schwarz, nicht türkis. Und dass die Heranströmenden bessere Ausbildung haben als die hier lebenden. Jaja - als Schlosser, Kaufmann *g* etc.

lädt ...
melden
A.G.1973 (257 Kommentare)
am 12.10.2021 16:29

Wo ist nur der Nähammer!?
Warum tut der nix!?

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 12.10.2021 16:27

Wieso nicht bei der Pam oder bei der Sigi? Was können die zwei Alten und ihr Sohn dafür?

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 12.10.2021 16:19

ein Albtraumszenario für die betroffenen Personen, ein Schock fürs Leben, dank der unfähigen, falschen Politik.
Home Invasion sollte ausschließlich bei den Willkommensklatschern stattfinden.

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 12.10.2021 16:11

So hätte es auch ausgesehen wenn die WKStA dort eine Hausdurchsuchung gemacht hätte

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.10.2021 21:41

👎

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 12.10.2021 15:58

Rotgrünneos fragen!

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 12.10.2021 15:52

Verharmlosung pur mit der Wortwahl

Soll auch sicher so klingen

Das war ein bewaffneter Raubüberfall

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.10.2021 16:22

In den eigenen Vierwänden...

Der tollen Regierungsarbeit sei's gedankt

lädt ...
melden
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 12.10.2021 15:49

Vielen herzlichen Dank an die Grünen und Frau Maurer!

lädt ...
melden
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 12.10.2021 15:37

Menschlicher Abschaum diese Typen!

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 12.10.2021 15:37

die folgen von "WELCOME"and bring your family

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen