Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Prognose-Experten: "hochdynamische Lage" in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2021, 19:22 Uhr
++ HANDOUT/THEMENBILD ++ INTENSIVSTATIONEN
"Eine systemgefährdende Entwicklung bei Anhalten dieses Trends" sei nicht ausgeschlossen. Zeitversetzt werde es zu einem entsprechenden Anstieg des Belages auf Intensiv- und Normalstationen kommen, so die Experten. Bild: O?G (APA)

WIEN. Die Experten des Covid-Prognose-Konsortiums im Auftrag des Gesundheitsministeriums gehen von einem "signifikanten Anstieg" der Neuinfektionen in der kommenden Woche aus. Für den 27. Oktober wird eine Sieben-Tage-Inzidenz von 210 bis 290 Fällen je 100.000 Einwohner erwartet.

Das werde zu einem entsprechenden Anstieg des Belages auf Intensiv- und Normalstationen führen, heißt es in dem am Mittwochabend veröffentlichten Dokument. Es gebe eine "hochdynamische Lage" in Österreich.

Von Dienstag auf Mittwoch war die Sieben-Tage-Inzidenz bundesweit von 183 auf 195 gestiegen. Es gab 3.727 Neuerkrankungen, der höchste Wert seit heurigem März. Aufgrund der vorherrschenden Lage könnte am Freitag ein Update der Prognose erfolgen, kündigte das Konsortium aus Experten der Technischen Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien und der Gesundheit Österreich GmbH an. Derzeit wird die geringste Inzidenz in einer Woche im Burgenland mit Werten von 100 bis 170 und die höchste in Salzburg mit 280 bis 450 erwartet.

"Der in nahezu allen Altersgruppen und Bundesländern beobachtete Anstieg der gemeldeten Neuinfektionen legt das Eintreten saisonaler Effekte nahe, welche die Virusausbreitung verstärken. Diese Einschätzung wird auch durch ähnliche Fallentwicklungen in den letzten Tagen in vielen anderen europäischen Ländern gestützt", schreiben die Experten. Auffällig seien auch Parallelitäten zur Fallzahlentwicklung im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Systemgefährdende Entwicklung nicht ausgeschlossen

"Eine systemgefährdende Entwicklung bei Anhalten dieses Trends" ist nicht ausgeschlossen. Zeitversetzt werde es zu einem entsprechenden Anstieg des Belages auf Intensiv- und Normalstationen kommen. Am 3. November könnten Niederösterreich mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent, Salzburg und Vorarlberg mit einer Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent und Wien mit einer Wahrscheinlichkeit von zehn Prozent die kritische Auslastung mit Covid-Patienten von 33 Prozent überschreiten.

In der vergangenen Woche lagen die tatsächlichen Werte der Neuinfektionen in Nieder-, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg sowie in Österreich gesamt über der Prognose, hielt das Konsortium fest. Im Vorjahr war Mitte Oktober ein ähnlicher Anstieg der Fallzahlen beobachtet worden. Bei der Belagsprognose für die Spitäler gab es nur in Tirol, das niedriger lag, Abweichungen außerhalb der angegebenen Schwankungsbreite.

mehr aus Chronik

Exotische Riesenzecke siedelt sich vereinzelt in Österreich an

11-Jährige vergewaltigt: 14 Monate teilbedingte Haft für 14-Jährigen

Im Kofferraum: 18-Jähriger schmuggelte Syrer nach Deutschland

Innenministerium: "Islamisten-Demos wie in Hamburg würden untersagt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 21.10.2021 14:34

Pro 1000 Geimpfte nur 4 Durchbrüche!

Ja.... und?
Pro 100.000 nur 200 Infizierte.
....

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 21.10.2021 09:59

Wir haben Menschen (Politikern, "Experten") Macht gegeben, die damit nicht umgehen können. Noch besser. Wir feiern auch noch diejenigen, die versagt haben. Medienauszug: "Für seine Vorhersagen und Simulationen speziell rund um das Pandemiegeschehen wurde der Simulationsforscher Niki Popper (zur Erinnerung, dass ist der, mit den 100.000) von der TU Wien in der Kategorie „Forschung“ als einer der Österreicher des Jahres durch die FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH ausgezeichnet."

Zum Kopfschütteln

lädt ...
melden
antworten
GeorgAusGmunden (106 Kommentare)
am 27.10.2021 21:16

Das ist doch der verwahrloste Forscher oder?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.10.2021 09:43

Politik und Medien, ein eingespieltes Team in der Produktion von Angst und Panik!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 21.10.2021 09:05

So oft wie das Prognose-Konsortium in den letzten Wochen daneben gelegen ist, braucht man denen nix mehr glauben!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.10.2021 09:02

Die von der Regierung gekauften Medien haben schon längst die Glaubwürdigkeit verloren. Statt sorgfältig recherchierten Informationen und kritischen Berichten wird immer mehr auf Propaganda gesetzt, welche von der Regierung vorgegeben wird.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.961 Kommentare)
am 20.10.2021 22:42

bis zum Wochenende werden alle deutschen Medien darüber berichten, was in Österreich Covid-mässig gerade abgeht. bei einer Inzidenz von 200 (oder mehr) zieht es jedem Deutschen die Gänsehaut auf.
.
Nächtigungsbuchungen aus Deutschland und anderen Nachbarländern wird's also kaum noch geben - obwohl 17 Millionen Euro für Tourismus-Werbung in diese Märkte gepumpt wurden. dafür wird es für bereits getätigte Buchungen jede Menge Stornierungen schneien - bevor Stornogebühren anfallen.
.
viele Menschen, die im heimischen Tourismus arbeiten, werden demnächst wieder arbeitslos sein. so wie im Vorjahr werden auch in dieser Wintersaison fast nur Einheimische in OÖ Schi fahren.
.
ich hab mit einigen Touristikern in OÖ gesprochen. da werden etwa Saisonkarten verkauft, ohne Vorlage eines Impfausweises. niemand wollte aus eigener Initiative heraus sinnvolle Maßnahmen ergreifen. jeder hat sich auf die Bundesregierung ausgeredet. WTF!

es ist exakt so wie Strolz es gesagt hat: Elli, es ist vorbei!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 21.10.2021 10:48

Die Deutschen testen nur 1/10 von uns.
Daher habens auch weitaus höhere Krankenhausbelegung im Verhältnis zu den positiven Fällen.

lädt ...
melden
antworten
Magdi1989 (93 Kommentare)
am 20.10.2021 21:58

Wer es jetzt noch ned checkt hod, dass a sich impfen lassen soll, dem kann ma nimma helfen. Punkt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.10.2021 21:49

Dass es so viele geistige Tiefflieger in der Bevölkerung gibt wissen wir auch erst seit Corona.
Geringste Inzidenzen in den Regionen mit der höchsten Impfquote.
Deppenregionen erkennt man andersrum.

Mein jüngstes Kind ist ziemlich schutzlos dem ganzen Wahnsinn ausgeliefert: Haltestelle, Straßenbahn, Schule, Verein. Immer mehr Erkrankungen über nicht geimpfte ältere Geschwister, Treffen der Schulkollegen mit Schul- und Impfverweigerern aus ebensolchen Familien.
Zwei Familien dadurch komplett erkrankt, auch Eltern trotz vollständiger Impfung.
Toll!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.10.2021 21:55

Du sagst es... diese Stechereien sind komplett fürn Hugo...

Aber nachdem der korrupte Haufen niemals verwendbare Mengen bestellt hat, muss das Zeug verspritzt werden... koste es, was es wolle... und wenns bloß ein paar Menschenleben sind...

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 20.10.2021 22:39

Das Virus hat die erschreckend große Anzahl an kleinen Geistern entlarvt, die auf alles und jeden, der eine Impfung befürwortet, einprügeln, nur weil sie es nicht begreifen können oder wollen.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 20.10.2021 21:24

Größte volksverblödung aller Zeiten.

Bei viel weniger Teststationen mit weit weniger Kapazität für Auswertungen gibt es anscheinend massiv mehr positive Tests.

Wie funktioniert so etwas.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.780 Kommentare)
am 20.10.2021 22:44

Einfache Mathematik Grundlagen würden ihre Fragen beantworten...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.10.2021 21:09

Klar, der Dreck in den Impfstoffen macht sich bemerkbar auf den Intensivstationen, wo gleichzeitig leider strengste Informationssperre herrscht. Man will ja die Kinder nicht so verschrecken...

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (786 Kommentare)
am 20.10.2021 23:08

Was für ein Schwachsinn, deshalb liegen die meisten Fälle welche ungeimpft sind auf der Intensiv

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.10.2021 20:30

Ja dann reagiert doch endlich. Wozu seid ihr gewählt worden?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 20.10.2021 20:08

Wenn die Lage so explosiv ist, dann wäre ein Lockdown aber das bessere Instrument als die 3G-Regel mit all den infektiösen Geimpften.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 20.10.2021 20:28

Mehrere Ländern steigern wie auf Kommando die Fallzahlen. (Rechtzeitig zur neuen Geheimwaffe 3G am Arbeitsplatz.) Möglicherweise hat sich die Testpraxis geändert? Deutlich mehr positive PCR Tests ...

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 20.10.2021 20:06

Es gibt keinen Grund für die Maßnahmen.
Es gibt keine epidemiologische Notlage.
Heute weniger KH-Patienten als Anfang September.

Wir erleben schlicht psychologische Kriegsführung.
Warum und was das Ziel ist, bleibt unklar.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 21.10.2021 08:43

du bist knapp davor, etwas Großes zu erkennen

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.10.2021 21:48

Warum? Du bist doch sicher mehrfach gespritzt...

Also... alles andere als bio 😉

lädt ...
melden
antworten
lester (11.408 Kommentare)
am 21.10.2021 06:20

Ihr Covidoten lebt ja nur euren Egoismus aus, auf Kosten der Allgemeinheit.Euer Verhalten ist so gemeingefahrlichen das es nur mit beinhalten Strafen zuahnden ist.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.672 Kommentare)
am 20.10.2021 20:03

Das Panikorchester spielt jetzt wieder das alte bekannte Stück, aber neu aufgelegt!
Irgendwie muss man ja diese schikanöse 3 G Regel am Arbeitsplatz und auch alle anderen Einschränkungen des täglichen Berufs und Freizeitlebens begründen können!
Diese Türkis Grüne Regierung ist eine Schande für die Demokratie in Österreich!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.604 Kommentare)
am 20.10.2021 19:56

Für was waren wir impfen, wenn die Lage jetzt mindestens so blöd wie 2020 dargestellt wird?

lädt ...
melden
antworten
phare (2.621 Kommentare)
am 20.10.2021 19:59

Sei korrekt: die Lage wird nicht dargestellt, sie stellt sich dar!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 20.10.2021 20:23

Das Problem ist schlicht, dass die Impfung nicht die Wirkung hat wie erhofft oder dargestellt.

Gerade in der am meisten gefährdeten Gruppe >60 haben die Impfdurchbrüche mittlerweile einen Anteil von >60%.

Deswegen gerät Mückstein auch in Panik.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.682 Kommentare)
am 20.10.2021 19:46

Blackout prophezeit - das Damoklesschwert Corona 🤔

Wie lange noch, bis alles kollabiert?

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 21.10.2021 03:43

Frech gesagt, solange bis, es politisch nützlich ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 20.10.2021 19:40

Wollte nicht so ein Politiker mit dem 26. alle Beschränkungen aufheben?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.10.2021 21:52

Laut Finanzmonster Blümel ist die P(l)andemie eh vorbei (ZIB2 vom 13.10.)
H
Hat sich bloß bis zum Mücke und all den großen Abcashern noch nicht durch geprochen...

Schauma, ob die dann diese Zuvkerl auch korrekt versteuern...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen