Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Berufung in Ungarn

01. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Berufung in Ungarn
Der verurteilte Villacher. Bild: APA

Nach der Verurteilung jenes 36-jährigen Österreichers, der 2012 einen ungarischen Motorradpolizisten mit einem Hummer-Geländewagen überfahren und getötet haben soll, ist die Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen.

Der Ankläger plädierte auf ein höheres Strafausmaß, berichtete die Sprecherin des Gerichtes der Stadt Szeged, Erika Pragai, am Dienstag laut ungarischer Nachrichtenagentur MTI. Der gebürtige Kärntner war vergangene Wochezu einer Haftstrafe von 15 Jahren verurteilt worden. Während die Verteidigung umgehend berief, hatte Staatsanwalt Csaba Nagy zunächst keine Erklärung abgegeben. Nagy hatte in seinem Plädoyer erklärt, der Österreicher hätte den Polizisten kaltblütig ermordet. Der Angeklagte habe nicht gebremst, bevor er diesen mit dem Hummer-Geländewagen überrollte, und gar nicht versucht, den Zusammenstoß zu vermeiden.

In der Urteilsbegründung hatte Richter Attila Joo auf das Zusammenwirken dreier Straftaten hingewiesen, die der Angeklagte begangen hätte. Neben der Tötung des Motorradpolizisten gab es auch den Vorwurf der Gefährdung im Straßenverkehr sowie der Gewalt gegen Amtspersonen. Als mildernde Umstände hatte der Richter die zwei minderjährigen Kinder des Angeklagten, seine Zeit in U-Haft und seine Unbescholtenheit gewertet. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe stets bestritten und das Geschehen als Unfall dargestellt.

mehr aus Chronik

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Exotische Riesenzecke siedelt sich vereinzelt in Österreich an

Innenministerium: "Islamisten-Demos wie in Hamburg würden untersagt"

Im Kofferraum: 18-Jähriger schmuggelte Syrer nach Deutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen