Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1.590 Liter Rotwein drohten Restaurant zu überschwemmen

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2020, 11:47 Uhr
Die drei Meter hohe Bouteille war 2017 als "weltgrößte befüllte gläserne Weinflasche" aufgestellt worden. Bild: facebook.com/feuerwehr.lustenau

LUSTENAU. Kurioser Einsatz in einem Restaurant in Vorarlberg: Die größte Weinflasche der Welt war undicht geworden, hunderte Liter Zweigelt drohten auszulaufen. Die Feuerwehr konnte einen Großteil des edlen Tropfens retten.

Das kommt auch nicht alle Tage vor: Die Freiwillige Feuerwehr Lustenau wurde am Donnerstag zu einem kuriosen Einsatz in ein Chinarestaurant gerufen. Eine 1.590 Liter fassende Weinflasche war undicht geworden. Die drei Meter hohe Bouteille war 2017 als "weltgrößte befüllte gläserne Weinflasche" aufgestellt worden. Nun schlug die Flasche leck, der Wein lief aus. Die Feuerwehr pumpte die Reste des burgenländischen Zweigelts ab.

Für das Aufstellen der "Weltrekord-Flasche", die bereits leer 770 Kilogramm wog und befüllt über zwei Tonnen auf die Waage brachte, musste das Asia-Restaurant "Engel Wang Fu" in Lustenau 2017 erst umgebaut werden.

Video: "Weltrekord"-Weinflasche in Vorarlberg undicht

Bereits beim Befüllen der Glasflasche – sie wurde an Ort und Stelle mit 2.120 Bouteillen Zweigelt des Weinguts Keringer im burgenländischen Mönchhof gefüllt – waren sich die Verantwortlichen nicht sicher, ob die Glasflasche dem Druck standhalten würde. Das tat sie aber – bis Donnerstagnachmittag.

Barriere aus Sandsäcken

Die Lustenauer Feuerwehr baute aus Sandsäcken und Holzplatten eine Barriere, um die weitere Verteilung des edlen Tropfens im Gebäude einzudämmen. Zunächst war zudem befürchtet worden, die Flasche könnte platzen. 

Anschließend wurde in den Korken ein Loch gebohrt und der Wein in Fässer abgepumpt, die eine lokale Mosterei zur Verfügung stellte. Die Feuerwehr sprach von einem "nicht gerade alltäglichen Einsatz".

Drei Jahre Vorbereitungszeit hatte die renommierte Winzerei Keringer gemeinsam mit ihrem Vorarlberger Vertriebspartner Pfanner & Gutmann Getränke investiert, um den Weltrekord für die "größte gläserne Weinflasche" aufzustellen. Die drei Meter hohe Flasche, die mit einem 30 Zentimeter dicken Naturkorken samt einer 24-karätigen Blattgoldauflage verschlossen war, wurde im März 2017 als Weltrekord zertifiziert und steht in einem auf 16 Grad gekühlten Klimaschrank prominent im Eingangsbereich des Restaurants.

"Wir machen das Beste d'raus"

"Wir haben die Flasche mit '100 days Zweigelt 2015', unserem besten Zweigelt, befüllt. Nach der öffentlichen Reifung sollte der Wein glasweise im Rahmen eines Charity-Events ausgeschenkt und verkauft werden. Die Planungen dafür liefen bereits", so Robert Keringer am Freitag. Was von dem Rotwein gerettet werden konnte, werde nun ins Burgenland gebracht, dort in Flaschen gefüllt und soll dennoch einer guten Sache zugeführt werden.

"Wir machen das Beste draus", so der Winzer. Boris Gehrer, Vertriebsleiter bei Pfanner & Gutmann und einer der ersten an Ort und Stelle, berichtete, man habe rund 1.360 Liter retten können. Laut Gehrer dürfte sich der Wein in der aus mehreren Teilen zusammengesetzten Flasche wegen eines Stromausfalls in der gläsernen Klimakammer erwärmt und ausgedehnt haben, so die Vermutung zur Unfallursache. "Wir haben den geretteten Wein auch probiert - er ist prima", so Gehrer.

mehr aus Chronik

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 24.01.2020 12:03

Das ganze eine idiotie im Zeichen des Wohlstandes, über- drüber

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen