Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Abmeldungen Schule machen

Von Gabriel Egger, 10. August 2021, 00:04 Uhr
Wenn Abmeldungen Schule machen
Bild: Pressefoto Scharinger / Scharinger

LINZ. 649 Kinder in Oberösterreich wurden heuer bereits von der Schule abgemeldet – eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr

Warum sie dem Schulunterricht fernbleiben, kann niemand ganz genau sagen. Eine offizielle Begründung braucht es nicht, nur die Unterschrift unter einem Formular. Die Bildungsdirektion Oberösterreich kann nur mutmaßen, warum zumindest 649 Schüler am 13. September nicht mehr in ihre Klassen zurückkehren werden. Das sind mehr als doppelt so viel wie noch im vergangenen Jahr (299). Ein Trend, der, wie berichtet, schon Anfang Juni absehbar war.

"Es wird auch im Bildungsbereich nicht anders sein, als in der Gesellschaft. Es geht um die Maskenpflicht, die zumindest in den ersten zwei Wochen gilt, und um das wöchentliche Testen", sagt Herwig Kerschbaumer von der Bildungsdirektion Oberösterreich. Viele Eltern würden zudem einer "befürchteten Impfpflicht im Bildungsbereich" zuvorkommen wollen.

Große regionale Unterschiede

Die regionalen Unterschiede bei den Schulabmeldungen sind beachtlich: Während in Linz nur vier Schüler mehr als im vergangenen Jahr abgemeldet wurden, hat sich die Zahl in der Bildungsregion Mühlviertel mehr als verdoppelt. 163 Schüler wurden bis zum Stichtag 31. Juli abgemeldet – 63 waren es im Vorjahr. In der Bildungsregion Innviertel waren es 145 (72 im Vorjahr), in Gmunden-Vöcklabruck 123 (68 im Vorjahr). Gleich mehr als verdreifacht hat sich die Zahl in der Region Steyr-Kirchdorf: von 21 im Vorjahr auf 75 heuer. Dasselbe gilt für die Region Wels-Grieskirchen-Eferding: 95 heuer, 28 im Vorjahr.

Zwei Drittel der Abgemeldeten sind Volksschüler, ein Drittel Schüler aus der Sekundarstufe. "Insgesamt sind das aber nur 0,6 Prozent aller Schüler", sagt Kerschbaumer.

Er rechne aber damit, dass die Zahl der Abmeldungen bis Ende August noch steigen werde. "Es wird interessant, wie sich das mit dem häuslichen Unterricht entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass einige Entscheidungen noch einmal revidiert werden", sagt er.

Denn die Eltern müssen ihre Kinder tatsächlich zu Hause unterrichten, Lerngruppen sind nicht erlaubt. So ein Zusammenschluss würde als Privatschule angesehen und bräuchte dafür eine staatliche Zulassung. "Das wissen die wenigsten Eltern. Der Gesetzgeber sagt: entweder Schule oder wirklich Unterricht daheim", sagt Kerschbaumer.

Am Ende des Schuljahres müssen Schüler, die zu Hause unterrichtet werden, noch eine große Hürde überspringen: Die Externistenprüfung. "Die Schüler müssen in jedem Fach eine Prüfung bestehen", sagt Kerschbaumer. Wer das nicht tut, muss das Jahr wiederholen – und zwar in der Schule. Eine Abmeldung ist dann nicht mehr möglich.

"Zum Nachteil der Kinder"

Weil eine Abmeldung von der Schule nichts Endgültiges ist, sondern jederzeit widerrufen werden kann, sei die tatsächliche Zahl jener, die zu Hause von den Eltern unterrichtet werden, auch zu Schulbeginn noch nicht absehbar.

Joris Gruber, Präsident des Landesverbands der Elternvereine an höheren und mittleren Schulen, befürchtet, dass viele Entscheidungen zum Nachteil der Kinder getroffen werden. "Um Kinder zu Hause zu unterrichten, ist ein sehr großer persönlicher Aufwand nötig", sagt er. Er sei "besonders verwundert" über die vielen Abmeldungen, weil "wir in den vergangenen Monaten ja gesehen haben, wie aufwendig bereits das Distance Learning war".

Auch Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) brachte sich zuletzt in die Diskussion ein. Er hält es für "gut und wichtig", Beratungsgespräche mit Eltern, die ihre Kinder abmelden wollen, zu führen. Sie müssten auch von der sozialen Funktion, die die Schule habe, überzeugt werden. In ganz Österreich wurden bislang 3396 Schüler abgemeldet – ein Drittel mehr als im Vorjahr.

mehr aus Oberösterreich

2 Frauen befreiten in Gschwandt schwer verletzte Katze aus Abwasserrohr

Ja, ich will! So viel geben Hochzeitspaare 2024 für ihren großen Tag aus

9 Brände gelegt: Mutmaßlicher Brandstifter (33) in Vorchdorf festgenommen

Patientenservice: Online-Abrechnung für Wahlärzte ab 1. Juli verpflichtend

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

229  Kommentare
229  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.08.2021 12:58

@ ARTIE_ZIFF

Sie dürfen gern kostenlos an der Gruppe teilnehmen. Ein fast Exklusivunterricht könnte auch Sie noch zum richtigen Punkterl- und Beistricherlsetzen bringen und zum Herausfinden, wann man welchen Fall wählt.

Ist ja grauenhaftes Geschreibsel, das sie einem hier zumuten.

lädt ...
melden
rudiruck (6 Kommentare)
am 11.08.2021 12:10

Eltern stellen sich schützend vor die Kinder! pinkeln gegen den Wind und wer wird Nass? die Kinder!

DIE KINDER SOLLEN GEFÖRDERT WERDEN IM GRUNDVERTRAUEN!!
Oder wollt ihr mal Kinder die hinter jeder Ecke eine Verschwörung und das Böse sehen?
Würde man das Testen, die Maske und alle diese nicht invasiven Maßnahmen nicht verteufeln wäre es für Kinder NULL Thema! Ihr Eltern seit der Spiegel für eure Kinder!
habt ihr ein Problem mit den Maßnahmen oder die Kinder?

Eltern die ständig nur das System verteufeln, verwehren den Kindern ein Grundvertrauen!!

Wir leben alle ein recht verzogenes Dasein. Es fehlt uns an nichts Überlebensnotwendiges!

Trotzdem wird nur geschimpft!
Warum kann man nicht vertrauen? JA scheiß Zeit momentan! JA es ist ärgerlich! Aber warum muss es immer einen Sündenbock geben?!

Warum nicht: JA wir vertrauen der Wissenschaft! JA wir halten zusammen! JA wir leben unseren Kinder ein Vertrauen vor! JA es wird alles gut und manchmal muss man wo durch!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.08.2021 12:48

Zusammenhaltend vertrauen, mehr oder weniger hochkarätigen, aber umso gefälligeren "Wissenschaftern", die es mit ihrem jeweils letzten Irrtum Leuten wie K&K ermöglichen, uns nach Strich und Faden einzuschränken, auszunehmen und zu verarschen.

Das macht sehr schlechte Laune, die muss raus.

Die einen schicken ihre Kinder nicht mehr zur Schule, die anderen lassen sich nicht impfen, weil ihre Gesundheit den Verwaltern trotz Corona die längste Zeit egal war, die dritten verweigern Konsum von Gütern und Dienstleistungen.

lädt ...
melden
glingo (4.984 Kommentare)
am 11.08.2021 10:57

Es gibt halt viele "speziell Frauen" die haben zu viel Freizeit!

oder kann mir sonst jemand erklären warum die Zahlen steigen.

denn es muss sich ja wer die Zeit nehmen um die Kinder zu betreuen

lädt ...
melden
rmach (15.159 Kommentare)
am 11.08.2021 11:54

Die Coronazeit hat vielen die wahren Werte erkennen lassen und nun handeln sie danach.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 11.08.2021 10:44

Stayathome

selbstverständlich ist die Impffrage für jeden einzelnen Menschen eine Chancen / Risiko Abschätzung.

Unterschiedliche Menschen werden zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Ein 80jähriger Mensch wird wohl eher die Chance sehen. Ein Jugendlicher der so gut wie nicht von einem schweren Covid19 Verlauf betroffen sein wird, für den ist das (Impf-)risiko wohl eher schlagend.

Sie schreiben: " In anderen Ländern reißen sie sich um den Impfstoff"
In welchen Ländern reißen sich die Menschen um die Impfung?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 11.08.2021 09:47

Mehr als 1 Jahr Homeschooling.
Mehr als 1 Jahr wurden die Eltern gezwungen, den Job der Lehrer zu übernehmen.
Viele Lehrer einfach abgetaucht. Nur wenig erreichbar.

NIcht verwunderlich, dass nun einige Eltern aus der Not eine Tugend machen.

Zu verantworten hat das eine türkis-grüne Politik, die immer mehr Menschen abstößt, ja geradezu verstößt.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 11.08.2021 09:56

@SchlechterAlsDerRest:
"Viele Lehrer einfach abgetaucht"

Wieder einmal beweist du, dass es dir nur ums Vernadern und Schlechtmachen beinahe ganzer Berufsgruppen geht. Das sind typische Stasi-Methoden, die bei den FPÖ-Fans ohnehin sehr beliebt sind. Und ihr Blau-Brauner Kasperlverein wollt tatsächlich "Die Heimat retten"???

Im ersten Lockdown waren viele Lehrer tatsächlich überfordert. Kein Wunder. Ab dem Herbst habe ich aber nur noch wenige Lehrer erlebt, die schlecht vorbereitet oder nicht erreichbar waren.

Deine negative Einstellung zu Allem und Jedem zeigt nur, welch frustrierter und perspektivenloser Verlierer in dir steckt. Bei der FPÖ bist du da in bester Gesellschaft. Pfui Deibel.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 11.08.2021 09:56

So ist es. Im nächsten Schuljahr werden zusätzlich Impfboxen vor den Schulen aufgebaut und die Schüler bekommen "aufklärung". Fassmanns Aussage war schon sehr verräterisch, was auf die Kinder zukommen wird: "Wenn ungeimpfte Kinder gehänselt werden, dann ist das vielleicht zu akzeptieren."
Das soll sozialisierung sein? Schaut so unsete Gesellschaft aus? Im häuslichen Unterricht gibt es genug Möglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen und an einer gesunden Gesellschaft teilzunehmen. Kinder sind KEINE Laborratten!

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 11.08.2021 09:42

BEI ABMELDUNG SOFORT KINDERBEIHILFE STREICHEN
und dies groß öffentlich vorher in allen gängigen Sprachen ankündigen!

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 11.08.2021 10:09

Und was hat die Kinderbeihilfe nun mit Schulabmeldungen zu tun ?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 11.08.2021 09:36

Übrigens, Danke OON für die Bewerbung der Möglichkeit der Schulabmeldung!
Die Gründe werden immer mehr!

Politikerinnen zerstören gerade nachhaltigst das Vertrauen in das Gesundheitssystem- und -Vorsorge für die Kinder =>
https://www.diepresse.com/6019128/dann-spricht-nichts-mehr-gegen-die-impfung-von-kindern

1000 Fälle von Narkolepsie bei Kindern sind für Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde wohl Teil der Kosten/Nutzenrechnung!

PS:
Bei einer Krankheit die Kinder nicht betrifft.
Im September bei der Wahl ziehe ich meine Konsequenzen
mfg-oe.at

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 11.08.2021 09:57

@Alles...:
Wieder eine Stimme weniger für den Blauen Schlumpf-Verein, dafür sinnlos vergeudet für eine Partei, die null Chancen auf irgendwas hat.

Gut gemacht.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 11.08.2021 10:01

Die MFG schafft es mit Sicherheit, gerade in Oberösterreich haben es viele geschnallt, dass die Systemparteien ein Griff ins Klo sind, inkl. Grüne.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 11.08.2021 10:15

@Danu...:
Ein Ableger der Querdenker - mit quasi dem selben Programm und den selben sinnbefreiten Wutbürger-Forderungen ... perfekt für ein Sommerkabarett!

Und wieder mal gilt: Wer nix weiß, muss alles glauben!

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 11.08.2021 09:34

"Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) hält es für "gut und wichtig", Beratungsgespräche mit Eltern, die ihre Kinder abmelden wollen, zu führen"

geh bitte, dann soll er diese Beratungsgespräche auch selber führen und sie nicht wieder den geplagten Lehrern umhalsen!!!!

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 11.08.2021 09:33

Ich vermute eher dass während des ganzen Homescooling viele darauf gekommen sind dass man den Kindern leicht das lernt was die Lehrer in der Schule schaffen! Ging zumindest uns so! Und ich kenne viele die bemängeln dass in der Schule nichts mehr weiter geht.

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.08.2021 09:32

Es ist unfassbar wie dämlich die Leute sind. Ich kann diese Schwurbler, Impfverweigerer und Pandemiebekämpfungsgegner (Denn das sind sie! Sie verhindern die Bekämpfung!) nicht mehr hören. Ich habe vor einem halben Jahr noch gesagt, dass es die Entscheidung des einzelnen sein soll, damals habe ich aber nicht mit so viel Dummheit und Wohlstandsneinsagerei gepaart mit politisch-idealistischer Blindheit gerechnet. Der Punkt ist, dass die Leute wissen, wenn sie falsch liegen mit ihrer Richtung, dass sie trotzdem behandelt werden, deshalb muss besser heute als morgen - egal ob direkt oder indirekt - flächendeckend eine Impfpflicht her und diese dummen Gratistests SOFORT eingestellt werden! Jeder der ab Herbst ungeimpft ins KH kommt, soll sich seinen Aufenthalt SELBER ZAHLEN!! Ich sehe nicht ein, dass irgendjemand aus meiner Familie für solche Deppen und Schwurbler auf Ressourcen unseres Gesundheitssystems verzichten soll! Ich weiß wovon ich rede. Ich arbeite seit 20 Jahren in dem Bereich und

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 11.08.2021 09:39

Gerne melde ich mich von dem Gesundheitssystem ab, welches derart idiotisch eine relativ harmlose Virusinfektion bekämpft (bspw. im Vergleich zu Pocken, ...) und nur mehr von Zwangsimpfungen phantasiert

Ich nehme meine Beiträge mit und zahle auch nicht mehr für Raucher, Alkoholtrinker, ...

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.08.2021 09:56

Das sagt nur jemand, dem nicht bewusst ist, welche Vorteile er/sie in unserem Land genießt. "Was nix kost' is' nix wert." Ja, wahrscheinlich sollte man über mehr Selbstbehalte nachdenken um Hirn äääh Verständnis im Falle der nächsten Pandemie zu schaffen.

Das mit dem Impfen ist ein Intelligenztest. Und der ist MÖRDERISCH in die Hose gegangen!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 11.08.2021 10:01

Bei denen, die sich das Zeug spritzen ließen, ja.
Zum Wohl der Aktionäre!

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.08.2021 10:05

Bei dir ist leider wirklich alles verloren...

Ich kann ÖVP und FPÖ mehr als allen anderen Parteien abgewinnen (Wirtschaft, Verkehr, Ausländer, usw...), aber mein lieber Freund, hier liegt die FPÖ schwer daneben...

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.08.2021 09:39

habe Bekannte und Freunde auf den Anästhesien in ganz Österreich. Da schüttelt jeder den Kopf und viele kochen ob der Blödheit vieler. Die Impfgegner ermöglichen Mutationen und verhindern ein Eindämmen. Und die ganzen "Argumente". Wenn ich sehe, dass sich die Leute eine Packerl Tschick am Tag reinziehen, drei Red Bull zum Frühstück mit einem warmen Leberkässemmerl von der Tankstelle, aber IMPFEN??!! "Den Dreck lasse ich nicht in meinen Körper! Da weiß man ja nicht, was drinnen ist." Das gleich gilt für die "Kugerl-Fraktion" (Globuli). Sich mit Zuckerkugerl "heilen", aber die pösen Pharmakonzerne meiden, die Marge bei den Globuli für die Hersteller ist definitiv besser!

Man soll die (dummen) Menschen von mir aus weitermachen lassen, aber dann muss man sie die Konsequenzen spüren lassen (Selberzahlen des KH-Aufenthalts im Coronafall und z.B. Tragen der Rehakosten -> Long-Covid!!), die nicht unbeachtlich sein werden.

Für alle die es nicht kapieren: egal ob Monarchie, Demokratie, oder

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.08.2021 09:45

welche Regierungsform auch immer: Indien, Brasilien, diverse Länder weltweit! Wo nichts getan wurde/wird steigen die Todeszahlen in Kürze dramatisch und steigt die Übersterblichkeit ebenso enorm. Klar lag sie in vielen Ländern sogar unter dem Vorjahreswert, weil einfach letztes Jahr alles auf 0 gefahren wurde.

JEDER DER DIE BEKÄMPFUNG EINER PANDEMIE VERHINDERT, SOLLTE SANKTIONIERT WERDEN ODER ZUMINDEST DIE KOSTEN DAFÜR SELBER TRAGEN.

Klar gibt es auch Impfdurchbrüche, aber immerhin hat man mit einer Impfung alles Mögliche getan, was derzeit zur Verfügung steht! Das nennt man Mut, Intelligenz und Verantwortungsbewußtsein!!! Es sind auch nicht "die Zeltfeste", "die Reiserückkehrer" oder "die Jungen". Es sind (in erster Linie!) die Impfgegner und die Leute, die nach wie vor nicht Willens oder noch immer zu dumm sind, diese Krankheit und die Notwendigkeit der Bekämpfung zu begreifen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 11.08.2021 09:49

Wenn andere Menschen nach Abwägung von Vor- und Nachteilen zu einer anderen Entscheidung gekommen sind, dann heißt das keineswegs, dass diese menschen dumm sind.

Dumm sind jene, die andere Menschen abwerten und nicht respektieren.

lädt ...
melden
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.08.2021 10:01

Welche "Abwägung der Vor- und Nachteile"???... Pandemie! Corona betrifft ALLE! JEDES LAND!!! Da kann ich nicht "meine" Vor- und Nachteile abwägen! Genau DAS ist der Punkt. Bei uns ist es eine reine Wohlstandserscheinung! In anderen Ländern reißen sie sich um den Impfstoff. Von mir aus sollen die Menschen die Wahl haben und wie beim Schnellfahren aber auch DIE STRAFE ZAHLEN!!! ALSO IHREN KH-AUFENTHALT! Ich sehe nicht ein, dass meine Schwester ihre Hüfte verschoben bekommt, weil 5-10% der Impfgegner im Herbst die Intensivbetten wieder blockieren!!! Ich sehe nicht ein, dass mein Onkel einen Rehaplatz nicht bekommt, weil Ungeimpfte mit Long-Covid Rehaplätze blockieren!!

Freie Entscheidung? Gerne! Aber MIT ALLEN KONSEQUENZEN!!!

lädt ...
melden
phare (2.635 Kommentare)
am 11.08.2021 09:27

Die Schule ist und bleibt der ideale Lernort für das wahre Leben!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 11.08.2021 09:50

phare

so wie es in den letzten 1 1/2 Jahren in den Schulen gelaufen ist, kann man das nicht mehr behaupten.

Den Schülern wurde mehr als 1 komplettes Schuljahr gestohlen.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 11.08.2021 09:20

Das gleiche Klientel, das ihre Kinder in Wald- und sonstige alternative Spezialschulen schickte, um sie in der heutigen Gesellschaft nicht zu überlasten, versuchen sich nun im modischen Heimunterricht. Eine weitere hippe Modeströmung.

Was soll denn rauskommen, wenn Kinder von arbeitslosen Eltern unterrichtet werden. Sofern sie tatsächlich unterrichtet werden...

Grün-/alternatives Klientel trifft FPÖ-Verschwörungstheorien. Da kenne ich einige Pärchen, wo sie grün-alternative Müslimama ist und er ein FPÖ-naher Verschwörungsverbreiter. Für beide ist der Heimunterricht die perfekte Lösung, aber jeweils mit unterschiedlichen Begründungen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 11.08.2021 09:32

Anstatt sich über andere Menschen zu erheben sollte die türkise Family lieber eine Politik für die Menschen dieses Land machen, als jeden Tag neue Keile überall in die Gesellschaft zu treiben.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 11.08.2021 09:43

@SchlechterAlsDerRest:
... und diese Keile nehmen Covidioten, Denunzianten und Blau-Schlümpfe wie du gerne auf und treiben sie weiter in die Gesellschaft. Das macht dich defacto zum Mittäter.

lädt ...
melden
felixh (4.913 Kommentare)
am 11.08.2021 07:56

Da das Wohl des eigenen Kindes im Vordergrund steht, und dieses gehindert wird, wäre die ein Schritt in Privatschulen. Durch die Migration ist das Niveau in den schulen gewaltig gesunken. Aus einer HS eine NMS zu machen ist nur ein Namenswechsel.
Um mehr zu lernen, gehen sogar Schüler aus dem Ausland in die Privatschulen

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 11.08.2021 09:36

Deswegen sind die Abmeldungen im Bezirk Steyr-Kirchdorf so viele. Weil es da kaum die Möglichkeit von Privaten Schulen gibt!

lädt ...
melden
pnm75 (470 Kommentare)
am 11.08.2021 07:32

Es gibt auch sehr viele private Bildungseinrichtungen die das letzte Jahr den Wahnsinn mit Schließung, Dauertesten und Maske nicht mitgemacht haben.
Das Bildungsministerium sollte sich mal die Zahlen dort anschauen und wird drauf kommen das es auch so geht ohne Cluster usw.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 11.08.2021 09:04

Was ist den des für ein Blödsinn?

Schulschließungen, Home-Office, Maske & Test waren ja kein Schulversuch wo man mitmachen kann oder nicht.

Das hat für alle gegolten und tut das auch jetzt noch.

lädt ...
melden
phare (2.635 Kommentare)
am 11.08.2021 09:29

Die gibt es nicht! Schreib keine Unwahrheiten!

lädt ...
melden
spoe (13.520 Kommentare)
am 11.08.2021 07:05

Man sagt ja nicht zu unrecht, dass Bildung ebenso wie Bildungsmangel vererbt wird.

lädt ...
melden
telepath (356 Kommentare)
am 11.08.2021 06:18

Gratuliere den OÖN zu einem gut recherchierten Artikel. Endlich auch ein Redakteur, der die Fakten aus erster Hand bezieht und unaufgeregt darlegt. Aus meiner Erfahrung wären noch kleine Ergänzungen nützlich.
In vorangegangenen Jahren zeigte sich, dass die Möglichkeit des Heimunterrichts zum weitaus überwiegenden Teil genutzt wurde, damit Schulanfänger ein Jahr später mit der VS beginnen konnten. Sie stiegen eben nicht mit 6, sondern mit 7 Jahren in die 1. Klasse der VS ein und ersparten sich dadurch auch die Externistenprüfungen. Diese waren früher auch nicht so dramatisch, wie das klingen mag. Meist kamen die zu testenden Externisten gegen Schulschluss für eine Woche in den Regelunterricht mit Gleichaltrigen, wobei die Lehrkräfte beurteilten, ob diese Kinder ausreichend Wissen und Kompetenzen erworben haben, um positiv beurteilt werden zu können.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 10.08.2021 23:42

So wie sich user Staat gebärdet, der ja nicht einmal mehr ein solcher sein will, könnte man versucht sein, Neugeborene überhaupt nicht mehr zu melden. Dann erspart man sich das späteres Abmelden von der Schule und dem neuen Menschen ein Dasein als gläsernes Wesen zur freien Verfügung der Strohmänner der Mächtigen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 11.08.2021 09:13

@Selt...:
Mann o Mann. Die Anhänger der FPÖ driften immer mehr in Richtung Sekten und Prepper ab. Da wird gegen den Staat und Gesetze protestiert, da wird den Kindern Bildung verwehrt, da sollen Kinder sogar vor dem Staat versteckt werden ... und gleichzeitig wird auf Wahlplakaten mit "Heimat retten" geworben.

Der Blaue Schlumpf-Verein ist an Sinnlosigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.08.2021 22:48

Niemand könnte dich besser beschreiben, als du es jetzt selbst getan hast !

lädt ...
melden
phare (2.635 Kommentare)
am 11.08.2021 09:30

Du hast leider keinen Tau, wie immer!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 10.08.2021 20:33

Danke der OON und den anderen Medien, dass sie die Möglichkeit zur Schulabmeldung
bewerben.

Es ist nämlich gar nicht so bekannt, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 10.08.2021 21:43

Wenn die Menschen glauben es ist so leicht die eigenen Kinder zu Hause zu unterrichten.

Aber man sollte nicht vergessen, dass es sehr zeitintensiv ist und man selbst Job, Haushalt und Kind inklusive Unterricht erst schaffen können muss.

Wenn das Kind dann bei der staatlichen Prüfung keinen Erfolg hat und das Kind dann als Neuzugang die Klasse wiederholen muss, hat man ihm nichts Gutes getan.

Dass das Kind soziale Kontakte vermisst sollte nicht vergessen werden. Schulfreunde sind oft ein Leben lang Freunde.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 10.08.2021 23:49

All das trifft nicht zu, wenn man sich privaten Gruppenunterricht durch Profis organisiert, was nicht so schwer sein dürfte, weil auch vile Lehrer von unserer Bildungspolitik die Nase schon gehörig voll haben.

In meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft kann ich gut beobachten, dass die einen Kinder haben, die eine xy-FH-Pseudobildung durchlaufen haben, während die, die sich auch privat gekümmert und nicht auf öffentlich-staatliche Pflichtschulen gesetzt haben, solche, die gerade dabei sind, sich zu habilitieren oder die eine Lehre absolviert haben und erfolgreich selbständig sind.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 11.08.2021 06:49

Nua amoi:

Wenn Sie privaten Gruppenunterricht organisieren unterliegen Sie den selben Gesetzen wie eine Schule. Also Maske, Test .... auch bei Ihnen in der "privaten Gruppe"

Glaubst du wirklich ihr Pfeiffenköpfe könnt tun uns lassen was Ihr wollt und jetzt einen auf Büllerbü machen? Soweit kummt's nu. Noch unterliegen auch Trotteln den Gesetzen.

lädt ...
melden
hortensia52 (388 Kommentare)
am 11.08.2021 07:58

Nur einmal so nachgefragt: Würden Sie auch gut heißen, wenn Eltern, die sich dem Islam verbunden fühlen, einen privaten Gruppenunterricht durch "Profis" organisieren und ihre Kinder von der Schule abmelden würden? Gleiches Recht für alle, oder doch eher nicht?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2021 08:31

Jaja, alles ist schlecht, was der Staat macht. Ich frage mich nur, warum Sie noch in Österreich leben?

Sie können ja jederzeit auswandern. Hier gehen Sie nicht ab!👎👎👎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.08.2021 08:33

Gilt für den Selten Dummen!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 10.08.2021 19:14

Einfach zum Nachdenken:

3 News der ISRAEL-Times:
* Auch Patienten mit 3. Impfung (Booster) erkranken und müssen hospitalisiert werden.
* Bildungsministerin nennt Kinderimpfung „ein Verbrechen“.
* Geheimdienst-Chef verwehrt sich gegen dritten Lockdown.

Wohl auch alles rechte Verschwörer!

Quelle:
https://www.timesofisrael.com/tv-14-israelis-who-got-3rd-shot-later-infected-with-covid-19/

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen