Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volksschule übersiedelt mit zwei Klassen ins Schloss Puchberg

09. Dezember 2020, 00:04 Uhr
Andrea Kager
VS-Direktorin Andrea Kager Bild: Stadt Wels

WELS. VS Wels-Puchberg auf der Suche nach Abstand. Direktorin Andrea Kager fand provisorisches Ausweichquartier im Bildungshaus.

Seit Anfang November steht im Bildungshaus Schloss Puchberg alles still. Der zweite Lockdown führte zu einer Welle von Absagen. Einige Kurse und Vorträge wanderten ab ins Internet.

In der Vorwoche erreichte Direktor Helmut Außerwöger eine Anfrage des Magistrates. Um die Kinder der Volksschule 7 in Puchberg coronabedingt auf Abstand zu halten, bat die Schulbehörde Außerwöger um die Bereitstellung leerer Räumlichkeiten: "Es geht um zwei Klassen, die wir beherbergen sollen. Die Hilfe für die benachbarte Volksschule in Puchberg ist für mich eine Selbstverständlichkeit", betont Außerwöger.

Ab heute werden 33 Kinder und die Lehrkräfte beider Klassen ins Renaissance-Schloss übersiedeln, wo für sie bis bis 7. Jänner der Schulunterricht stattfindet. "Wir haben um diese Möglichkeit ersucht, weil wir von allen Welser Volksschulen die kleinsten Klassenräume haben", sagt Direktorin Andrea Kager. Die Kinder der 2b und 1a werden heute ausquartiert. Von Mittwoch bis Freitag werden die Lehrerinnen mit ihren Schützlingen ins Schloss gehen. "Danach schaffen es die Kinder sicher allein", so Kager. Im Unterricht müssen die Kinder ab heute auch Mund-Nasen-Schutz tragen.

Die Herberge im Schloss ist nicht kostenlos: "Wir verrechnen freilich nur die anteiligen Unkosten. Es liegt uns fern, aus der Aufnahme der Volksschüler Profit zu schlagen", erklärt Außerwöger.

Mitarbeiter in Kurzarbeit

Dabei wären zusätzliche Einnahmen willkommen. Das Bildungshaus ist durch die Corona-Krise schwer getroffen. Das kirchliche Seminarzentrum beschäftigt 40 Mitarbeiter, die erneut in Kurzarbeit geschickt werden mussten. "Wir haben wie andere Betriebe um staatliche Hilfe angesucht", berichtet der Direktor. (fam)

mehr aus Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

Wie Hausmeister-Legende "Goffi" aus Wels zum Werbestar wurde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 09.12.2020 13:19

Für 2 Klassen der VS 7 Puchberg geht der Unterricht bis 7. Jänner weiter. Sind die fleißig. Die machen gar keine Ferien? Solche Lehrer und Kinder sollten wir mehr haben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen