Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖBB: Die Almtalbahn wird nun "unter Strom" gesetzt

Von Christian Kitzmüller, 03. Juni 2022, 13:34 Uhr
Der Cityjet Eco mit elektro-hybridem Batteriebetrieb wird künftig zwischen Sattledt und Grünau eingesetzt. Bild: ÖBB (honorarfrei)

LINZ/WELS. 287 Millionen Euro investieren die ÖBB heuer ins bundesweite Schienennetz. Auch die Nebenbahnen wie die Almtalbahn werden modernisiert.

Während die ÖBB Rekord-Passagierzahlen melden, steigt der Ärger über überfüllte Züge – wir berichteten. Eine Besserung zeichnet sich zumindest kurzfristig nicht ab. Dabei investieren die Bundesbahnen heuer 287 Millionen Euro ins österreichische Schienennetz, der Schwerpunkt liegt auf dem dringend notwendigen vierspurigen Ausbau der Weststrecke. So laufen zum viergleisigen Ausbau zwischen Marchtrenk und Linz die letzten Verhandlungen, zwischen Marchtrenk und Wels wird bereits gearbeitet.

Doch nicht nur in die Hauptstrecken fließt viel Geld, sondern auch in Nebenbahnen, wie beispielsweise die Almtalbahn. „58 Millionen Euro werden in den kommenden Jahren in die Almtalbahn investiert“, weiß FP-Verkehrslandesrat Günther Steinkellner. So wird die Strecke zwischen Wels und Sattledt elektrifiziert und barrierefrei ausgebaut, die Bahnhöfe und Haltestellen werden modernisiert und Gleise erneuert. Deshalb ist auch die Strecke von 8. bis 31. Juli gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wird unterwegs sein.

Probebetrieb lief erfolgreich

Aber was ist mit dem Teil zwischen Sattledt und Grünau? „Dort wird der Cityjet Eco zum Einsatz kommen“, sagt Steinkellner über jenen Zug mit elektro-hybridem Batteriebetrieb, der bereits im Herbst 2019 im Probebetrieb auf der Strecke unterwegs war. Und das Ergebnis war sehr positiv. Zur Erklärung: Der Zug hat am Dach ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem Bahnstrom auflädt. Auf Streckenteilen ohne Elektrifizierung wird der Zug dann durch die Batterie mit Strom versorgt.

Ab wann der Batterie-Zug unterwegs sein soll, ist offen, „das hängt auch davon ab, wann die Elektrifizierung bis Sattledt fertig ist“, so Steinkellner. Wobei die ÖBB da auch mit den gleichen Problemen wie andere Branchen kämpfen, nämlich genügend Mitarbeiter zu finden und auch das notwendige Material zu bekommen.

Mehr zum Thema
Zu wenige Züge, zu wenige Plätze und wachsender Unmut
Oberösterreich

Zu wenige Züge, zu wenige Plätze und wachsender Unmut

LINZ. Die ÖBB melden Fahrgastrekorde auf der Weststrecke, die Züge sind oft überfüllt, eine Verbesserung der Lage zeichnet sich nicht ab

Weitere Bahnen auf Investitionsplan

Neben der Almtalbahn wird auch die Salzkammergutbahn von Stainach-Irdning (Stmk) bis Attnang-Puchheim modernisiert, 212 Millionen Euro werden dafür bis 2028 investiert. Dabei werden auch die Bahnhöfe modernisiert, Fahrgastinformationssysteme sollen installiert werden. Gleiches gilt für die Hausruckbahn (so wird der nördliche Abschnitt der Salzkammergutbahn genannt) zwischen Attnang-Puchheim und Schärding, hier werden 73 Millionen Euro in die Hand genommen. Auch Stern & Hafferl investiert in seine Bahnstrecken, in die Vorchdorferbahn zwischen Lambach und Vorchdorf etwa neun Millionen Euro. Hier werden dynamische Fahrgastinformationssysteme installiert. Zudem wird in Stadl-Paura ein Unterwerk zur Verstärkung der Bahnstromversorgung für den ab 2026 vorgesehenen Einsatz von LILO-Fahrzeugen errichtet.

mehr aus Wels

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Autor
Christian Kitzmüller
Lokalchef
Christian Kitzmüller

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 06.06.2022 11:09

Es ist die Frage ob es sinnvoll ist, die Nebenbahnen mit der 16kV Oberleitung auszustatten. Stern&Hafferl machen das mit 600 V Gleichstrom, auch nicht das Gelbe vom Ei. Mit 2 -3 kV Netz-Strom braucht's keine so aufwändige Fahrleitung und die neuen Triebfahrzeuge können mit den unterschiedlichen Stromsystemen problemlos umgehen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 04.06.2022 15:07

" ... der Schwerpunkt liegt auf dem dringend notwendigen vierspurigen Ausbau der Weststrecke."
Welchen die Stadt Leonding blockiert und verzögert bis zum gweht nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
oonleser70 (152 Kommentare)
am 04.06.2022 15:12

Die haben ja schon die Zufahrt zur PlusCity. Was brauchen sie sonst noch? 🤪

lädt ...
melden
antworten
oonleser70 (152 Kommentare)
am 04.06.2022 14:57

Investitionen in Bahnstrecken machen immer Sinn. Dadurch kann auch das Angebot ausgebaut werden.
Wenn nichts investiert wird, wird die Strecke immer langsamer und das Angebot weniger. Aktuelles Beispiel Mühlkreisbahn.

Und Streckenstilllegungen haben sich im Nachhinein immer als Fehler erwiesen. Bestes Beispiel ist die Salzkammergut Lokalbahn Salzburg Bad-Ischl. Die Strecke würde heute dringend gebraucht.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 04.06.2022 18:01

Genau!

In Salzburg wurde sogar die strassenbahn abgebaut um den O-Bussen Platz zu schaffen

lädt ...
melden
antworten
holzili (39 Kommentare)
am 04.06.2022 08:59

Zug hin oder her. Fakt ist, in Österreich hat man bei der modernisierung der Eisenbahn zu lange geschlafen.
Warum ist es im Jahr 2022 nicht möglich alle Landeshaupstädte in kürzester Zeit zu erreichen?
Hier freut man sich schon wenn man mit 200kmh kurzzeitig unterwegs sein darf.
In China und sogar in Italien fahren die Züge auf Hochgeschwindigkeitsstrecken mit bis zu 400 kmh.
Am Semmeringtunnel wird seit Jahren gegraben und es ist kein Ende in Sicht. Linz - Wels ist auch eine scheinbar unmögliche Aufgabe obwohl hier kein Berg natürlicher Bauart im Weg steht.
Ich würde kein Auto mehr benützen, wenn ich Wien - Innsbruck in oder unter 3 Stunden erreichen kann.
Hochgeschwindigkeitszüge wo seid ihr nur geblieben?

lädt ...
melden
antworten
oonleser70 (152 Kommentare)
am 04.06.2022 10:17

Warum das Bahnsystem in Österreich znd generell in Europa zu wenig ausgebaut wurde, hat mehrere Gründe:
- Jahrzehntelang wurde def Straßenverkehr stark bevorzugt und in Kostenrechnungen gerade die Umweltfaktoren nicht berücksichtigt.
- Nach wie vor wollen die meisten Menschen immer individueller unterwegs sein, das zwickt sich mit fixen Fahrplänen
- Wir haben eine Demokratie, in der nicht einfach am Reißbrett geplant und dann ohne Berücksichtigung von Anrainer- und Umweltaspekten umgesetzt wird.
-...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 04.06.2022 11:30

Die Zeiten von Salzburg nach Wien sind völlig in Ordnung.
Abseits dieser Strecke ist es halt etwas komplizierter und unwirtschaftlicher.
Kaum jemand ist bereit, deutlich mehr für das Ticket auszugeben, nur um ein paar Minuten einzusparen.

lädt ...
melden
antworten
oonleser70 (152 Kommentare)
am 04.06.2022 14:34

Zum Beispiel Attnang-Puchheim Graz. Da kann man schon mal einen ganz Vor- oder Nachmittag einplanen. Vor allem die Pyhrn Strecke ist ein echtes Nadelöhr. Da muss noch einiges passieren. Die Weststrecke hingegen ist schon sehr attraktiv.
Bei den Preisen kommts drauf an, wie früh man planen kann. Mit Sparschiene braucht man nicht mehr überlegen, ob das Auto noch interessiert wäre.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 04.06.2022 15:27

Auch die Schweizer, die besten Eisenbahner der Welt, fahren in Gebirgsgegenden ziemlich langsam.

lädt ...
melden
antworten
oonleser70 (152 Kommentare)
am 04.06.2022 18:25

Zumindest bis Kirchdorf kann man nicht von wirklich gebirgigem Gelände sprechen. Aber auch bis dorthin ist noch immer ein Teil eingleisig.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.493 Kommentare)
am 04.06.2022 15:55

In Italien gibt es die Hochgeschwindigkeit (max. 300 km/h) auch nur zwischen Mailand und Neapel und in einigen Anschnitten zwischen Turin und Venedig. Das sind Ballungsräume mit entsprechendem Verkehrsaufkommen.

Selbst in Frankreich ist das Netz der Hochgeschwindigkeitszüge überschaubar: Paris-Marseille mit Abzweigung Montpellier, Paris-Bordeaux mit Abweigung Rennes, Paris-belgische Grenze mit Abzweigung Calais, Paris-Straßburg, Dijon-Belfort. Sonst fährt man auf den alten Strecken, so schnell es erlaubt ist. Auf einigen Abschnitten geht 200, meist aber nur 160.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 06.06.2022 11:31

Das Hauptproblem bei Wien-Innsbruck liegt meiner Meinung nach am Streckenteil in Deutschland.

Dass man diese Strecke mit dem Auto unter Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in drei Stunden schafft bezweifle ich stark.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 04.06.2022 08:08

Ich befürworte den Ausbau der Westbahnstrecke.
Alte Pläne sehen eine Veränderung der ursprünglich pfeilgeraden Strecke durch einen "Schlenker" Richtung Flughafen vor. Sind diese - meines Erachtens unsinnigen - Pläne noch aktuell?

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 04.06.2022 18:00

Der Schlenker zum Flughafen ist das vernpftigste am Ausbau der Westbahnstrecke.

Endlich öffentlich (Bim-Bahn-Airport linz- Frankfurt) ohne Auto und ohne nach Schwechat zu müssen, reisen zu können.

Den Flughafen nicht an die Bahn anzubieten, wäre ein Schildbürgerstreich gewesen.

Auf den Flughafen Wien kann ich gerne verzichten

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 04.06.2022 20:24

Der Schlenker hat einen so großen Kurvenradius, dass die Geschwindigkeit nicht veringert werden muss.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.386 Kommentare)
am 04.06.2022 07:19

Der nächste Schritt ist, die Bahntrasse mit Solarzellen durchgehend aufzurüsten.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.837 Kommentare)
am 03.06.2022 20:10

Und woher kommt der Strom ?

Uas der Steckdose natürlich.

lädt ...
melden
antworten
johanngrossruck (99 Kommentare)
am 04.06.2022 06:28

Und der Diesel wird aus dem Almsee gefischt.

lädt ...
melden
antworten
wilderigel (350 Kommentare)
am 04.06.2022 07:18

In dem Fall eher vom Stromabnehmer.

lädt ...
melden
antworten
oonleser70 (152 Kommentare)
am 04.06.2022 10:03

Es sollte wohl völlig einleuchten, dass Elektrifizierung bezüglich Energieeffizienz einen Quantensprung bedeutet, vor allem mit Oberleitung. Eine vollständige Elektrifizierung würde die Effizienz nochmals steigern, da dann beim Bremsen und Bergabfahren Strom ins Netz zurückgespeist würde.
Elektrifizierung logischerweise (zuerst) an der Hauptstrecke Wels-Sattledt, da fahren die meisten Züge.

Und: zum Kommentar von Mattl: Bezüglich Auswirkungen der Oberleitung macht man sich wohl Sorgen, die Abgase sind eh egal.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 04.06.2022 11:57

Die geplanten "Batteriezüge" haben ebenfalls Rekuperation, speisen halt den Bremssstrom in den Akku statt in die Oberleitung ein.

lädt ...
melden
antworten
oonleser70 (152 Kommentare)
am 04.06.2022 14:41

Schon klar, steht auch so im Artikel.
Trotzdem macht die Elektrifizierung des meistbefahrenen Teils mehr Sinn.

lädt ...
melden
antworten
Mattl1 (3 Kommentare)
am 03.06.2022 19:27

Warum wird die Elektrifizierung zwischen Wels und Sattledt gemacht, wo viele Anrainer entlang der Strecke wohnen? Es wäre doch möglich die Strecke in einem Gebiet zu Elektrifizieren wo keiner wohnt, da können die Akkus genau so geladen werden und keiner hat einen Nachteil. Außerdem ist die Almtalbahn ein reines Schülertransportmittel. In den Ferien fahren kaum Fahrgäste! Besser wäre eine Lösung mit E-Bussen oder Wasserstoffbussen, dann könnte man einen Radweg aus der Trassse machen.

lädt ...
melden
antworten
johanngrossruck (99 Kommentare)
am 04.06.2022 06:26

Ein Bus ist kein Zug - weder in punkto Transportkapazität, noch in punkto Qualität und Flexibilität (Kinderwagen, Rollstuhl, Fahrrad...).
Und was spricht gegen eine Oberleitung, inwiefern sind davon zwischen Wels und Sattledt die Anrainer betroffen?

lädt ...
melden
antworten
Mattl1 (3 Kommentare)
am 04.06.2022 08:08

Die Oberleitung ist eine Hochspannungsleitung mit 15.000V, von der ein elektrisches und ein magnetisches Feld ausgeht. Wenn man sich ständig in der Nähe dieser Felder aufhält ist dies nicht unbedingt gut für den menschlichen Organismus. Würde man die Oberleitung dort hinbauen, wo keiner wohnt, hätte dies keinen Einfluss auf Menschen. Es wäre vielleicht auch geschickter, den Zug jeweils in der Mitte der Strecke zu bauen, und nicht an einem Ende, dann könnte auch der Akku halb so groß gewählt werden.
Bzgl. Transportkapazitäten: Wenn heute schon kaum wer fährt, dann muss ich keine Bahn einsetzen. Ich vergleiche dies mit einer Firma/Geschäft/Restaurant - Wenn keiner kommt kann ich nicht ausbauen, sondern muss das Konzept ändern. Ausbauen muss ich dann, wenn der Bedarf da ist und die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Aber die Beamten uns Politiker haben kein Gespür, weil sie nicht mit dem eigenen Geld arbeiten!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 04.06.2022 11:59

Das elektrische Feld nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Die meisten Züge fahren auch Wels-Sattledt, dort mach die Oberleitung Sinn.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.493 Kommentare)
am 04.06.2022 16:04

Es gibt tausende Kilometer Freileitungen mit 30.000 Volt, welche die Transformatoren versorgen, die uns mit Strom versorgen. Die Trafohäuschen stehen mitten in den Siedlungen, die Zuleitungen gehen oft über die Gärten drüber.

lädt ...
melden
antworten
HukoP (589 Kommentare)
am 04.06.2022 18:05

Dann hoffe ich, dass Sie weder, Laptop noch Handy verwenden.
Bei dieser Geräte setzen Sie sich immer Strahlungen aus. Freiwillig.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 04.06.2022 07:24

Bitte um Erklärung, welche Nachteile die Anwohner haben könnten durch Oberleitungen?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 04.06.2022 11:28

Im esoterischen Bereich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen