Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Walfisch aus Meeresplastik hält die Umwelt sauber

Von Michaela Krenn-Aichinger, 16. Februar 2023, 04:37 Uhr
Ein Walfisch aus Meeresplastik hält die Umwelt sauber
Der Walfisch aus recyceltem Meeresplastik als Abfallcontainer für Plastikflaschen soll bereits Kinder zum Mülltrennen und Schutz der Umwelt anregen. Bild: Blachere

KRENGLBACH. Blachere Illumination aus Krenglbach ist im Rennen um den Nachhaltigkeitspreis Feronia

Blachere Illumination ist bekannt für seine Weihnachtsbeleuchtungen in Städten und Verschönerung von Fußgängerzonen und Begegnungszonen mit Dekoelementen. Das österreichische Tochterunternehmen des französischen Konzerns mit elf Mitarbeitern hat seinen Sitz in Krenglbach. Die Weihnachtsbeleuchtung am Graben in Wien mit den großen Lustern stammt etwa von Blachere oder das LED-Beleuchtungskonzept mit 38.000 Lichtpunkten für den Welser Ledererturm.

Geschäftsführer Jürgen Knoll betont, dass das Thema Nachhaltigkeit bei der Entwicklung der Produkte nun immer stärker in den Fokus rücke. "So bieten wir für Kommunen und Einkaufszentren Motive wie Schildkröten, Walfische oder Murmeltiere als PET-Flaschen-Container an, die aus recycelten PET-Flaschen aus Meeresmüll bestehen." Die Tiere sind auch Anziehungspunkte für Kinder und sollen bereits früh das Bewusstsein für die Umwelt und die ordentliche Mülltrennung schaffen. Walfisch Willi steht zum Beispiel bereits in Marchtrenk, um gegen die zunehmende Umweltverschmutzung anzukämpfen.

Ein Walfisch aus Meeresplastik hält die Umwelt sauber
Dekoration für Fußgängerzonen aus Material, dessen Basis Zuckerrohr ist Bild: Blachere

Dekoelemente aus Zuckerrohr

Außerdem werden Dekoelemente aus Bio-Zuckerrohr produziert. Es wird zu speziellem Granulat verarbeitet, dann gefärbt, in den hauseigenen 3D-Drucker gefüllt und anschließend zur gewünschten Dekorationsform gespritzt. "Etwa zu Fischen, Bienen oder Schmetterlingen, die sich in Fußgängerzonen von Städten wiederfinden als Überspannungen, um eine Aufhübschung und einen Interessenpunkt für die Besucher zu schaffen", sagt Geschäftsführer Knoll. Am Ende des Produktlebenszyklus werde das Material, dessen Basis Zuckerrohr sei, regranuliert, zu Staub zermahlen und sei wieder in die Natur rückführbar. Gegenüber anderen Marktbegleitern könne man zu 100 Prozent aluminiumfreie Dekoelemente für Städte und Gemeinden anbieten.

Mit dem Ansatz, bestehenden Plastikmüll aus der Natur zu verwerten und daraus Dekorationen für Gemeinden und Städte zu schaffen, ohne neue Kunststoffe in Umlauf zu bringen, hat sich das Unternehmen auch für den Nachhaltigkeitspreis Feronia der OÖN beworben. Von Krenglbach aus wird übrigens der gesamte Markt in Österreich und Deutschland betreut, der Konzern Blachere hat insgesamt 27 Niederlassungen.

Mehr Nachhaltigkeit

Zum ersten Mal wird heuer der Nachhaltigkeitspreis „Feronia“ vergeben. Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich suchen die OÖNachrichten und die Oberbank nach den besten Konzepten, Produkten, Dienstleistungen und Initiativen zum Thema, in den Bereichen Wirtschaft, Kultur sowie Soziales.

mehr aus Wels

So soll Integration in Wels gelingen: Mehr Sprachförderung, mehr Pflichten

Fußgängerin (83) auf Schutzweg in Hartkirchen angefahren

Raser mit vorläufigem Führerschein auf A1 gestoppt

Strafen bis zu 8200 Euro: Welser "Waste Watchers" suchen Müllsünder

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen