Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann bedrohte Pensionistin und Hund mit einem Messer

Von Michaela Krenn-Aichinger, 22. Juni 2017, 00:04 Uhr
Elfriede Huemer mit Chico (l.) und Leila an jener Stelle am Thalheimer Treppelweg, wo sie attackiert wurde. Bild: krai

THALHEIM. Die Thalheimerin Elfriede Huemer erlebte beim Gassigehen an der Traun bange Minuten.

„Ich hatte einen wahnsinnigen Schock. Ich wusste nicht, ob der Mann mit dem Messer auf mich oder den Hund losgehen wollte“, sagt Elfriede Huemer. Die Pensionistin war am Dienstagnachmittag so wie jeden Tag mit den Hunden von Freunden am beliebten Treppelweg entlang der Traun unterwegs. Nach der Aiterbachbrücke auf Thalheimer Seite traf die Thalheimerin auf eine Frau, die auf einer Bank saß. „Als sie schrie, dass ich den Hund an die Leine nehmen soll, habe ich ihr erklärt, dass das eine Freilaufzone ist“, so Huemer. An ihrer Seite Chico, ein gutmütiger, neunjähriger Collie-Labrador-Mischling, Hündin Leila war etwas weiter entfernt. Sie betont, dass beide Hunde die Frau in keinster Weise bedrohten oder ihr zu nahe kamen.

Schließlich tauchte ein etwa 40-jähriger Mann auf, vermutlich der Freund. Die Pensionistin wurde von dem ausländischen Pärchen unflätig beschimpft. „Sie haben dann mit dem Handy Fotos von mir und Chico gemacht. Die Frau hat gesagt, dass sie aus Tschetschenien kommt und ihren Freunden das Bild schicken wird und ich mich nicht mehr hertrauen soll“, schildert Huemer den OÖN. Als die Thalheimerin erwiderte, dass sie Gäste in Österreich seien und sich auch so benehmen sollen, eskalierte die Situation. Der Mann zog ein Messer mit einer rund 10 bis 15 Zentimeter langen Klinge und bedrohte Huemer und Hund Chico, der zwischen den beiden stand. „Er hat noch gerufen, wenn ich nicht sofort gehe, dass etwas passiert“. Dann warf er noch sein Mountainbike in Richtung der beiden. Huemer kam mit Abschürfungen davon. Sie ging sofort zur Polizeidienststelle in Thalheim und erstattete Anzeige.

Fahndung sofort eingeleitet

Sie konnte eine gute Personenbeschreibung abgeben, die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb aber ergebnislos. Der Mann ist rund 40 Jahre alt, ca. 175 Zentimeter groß, schlank und hat dunkle Haare. Er war mit einer dunklen Hose und hellem Hemd bekleidet. Die Frau ist etwa 30 Jahre alt, blond und trägt eine Kurzhaarfrisur, sie hat auffällig große, dunkle Augen. Hinweise bitte an die Polizei.

Einschüchtern lassen will sich die Thalheimerin jedenfalls nicht. „Das wollen die doch nur. Ich werde dort weiter mit den Hunden Gassi gehen.“

 

 

mehr aus Wels

Welser Feuerwehrchef: "Die Ich-AGs und Vollkaskomentalität nehmen zu"

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Welser Stadtplatz wird wieder EM-Wohnzimmer

"Gustowerk"-Inhaber hauchen dem Laahener Wirt in Wels neues Leben ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

95  Kommentare
95  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.06.2017 07:38

"Mann bedrohte Pensionistin und Hund mit einem Messer"

Wie kann man einen Hund mit einem Messer bedrohen?

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 22.06.2017 21:17

Was verursacht der Mensch:

Krieg
Terror
Amok
Mord
Gewalt
Hungersnot
usw.usw.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 22.06.2017 20:03

Hundesteuer gehört verzehnfacht

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 22.06.2017 20:17

Einverstanden, dafür werden die Rettungseinsätze der Hunde auch von den Menschen ordentlich bezahlt! Immerhin riskieren die Hunde ihr Leben für die Menschen, schon vergessen?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 23.06.2017 13:26

Ich freue mich über die Mehrheit in der Zustimmung in dieser Frage und sind die Bilder im TV nicht wunderschön, wenn die Hunde in das Flugzeuge und in den Hubschrauber steigen, gemeinsam mit den Menschen im Einsatz, um Leben zu retten! Bei den Rettungsflügen müssen die Hunde nicht in die "Ladezone", wie es sonst üblich ist bei den Flügen, sondern mit der Rettungsmannschaft im Passagierraum, da kann man dann die "Wichtigkeit" der Hunde erkennen! Ein Hundeplatz im Flugzeug kostet oft mehr als ein Ticket für den Menschen hahaha! Schönes Wochenende für ALLE!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.502 Kommentare)
am 23.06.2017 09:21

Ich bin für den Exit vom Grexit.
Kinderloser Menschenhasser.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 22.06.2017 16:18

Finde auch dass ein Hund sobald ich mit ihm ins freie gehe, an die Leine gehört!
Man weiß nie wie ihm ein Erwachsener, Kind...shympatisch ist!

Kenne gute Bernhardinner Hunde, die auch schon zu gebissen haben!

Bei scharfen Hunden würde ich sogar den Beißkorb anlegen! Man kann in Menschen
nicht hinein schauen, und bei Tieren auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.06.2017 17:11

...........und bei Tieren ERST nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 17:24

Umgekehrt. Falschheit kennt nur der Mensch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 17:28

Das Tier wird aber vom Instinkt gelenkt.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.388 Kommentare)
am 22.06.2017 17:52

Irrtum, manch Vieh ist sehr wohl zu bewusster Täuschung fähig.
Lernt man bei der Hunds-Abrichtung anscheinend nicht ...

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 22.06.2017 19:07

Fragt sich nur wer gefährlicher ist. Der gut erzogene Hund in der Freilaufzone oder der Depp mit dem Messer...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.229 Kommentare)
am 22.06.2017 14:45

Ich habe ab der Traun in Linz/Ebelsberg - ich weiss nicht, ob das eine Freilaufzone ist oder nicht - schon welche gesehen, die Kampfhunde dort frei laufen gelassen haben und zwar weit von ihnen entfernt. So was muss ich nicht haben, man weiss nicht, was so einem Hund einfällt, noch dazu, wenn er weit vom Herrl entfernt ist. Dort sind auch RadlerInnen und Kinder unterwegs. Und manche HundehalterInnen scheinen es zu geniessen, wenn sich andere vor ihren Hunden fürchten. Das wir in dem geschilderten Fall wohl nicht so gewesen sein, aber in anderen Fällen sehr wohl. Das rechtfertigt freilich nicht die Aggression gegenüber dieser Hundehalterin. Ein Messer eingesteckt zu haben, das ist in diesen Zeiten allerdings durchuas verständlich, nur sollte man es nicht zur Bedrohung von Menschen verwenden, sondern nur im Notwehrfall. Wenn ein Hund auf mich losgeht, dann tritt dieser allerdings ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 14:51

"schon welche gesehen, die Kampfhunde dort frei laufen gelassen haben und zwar weit von ihnen entfernt. So was muss ich nicht haben, man weiss nicht, was so einem Hund einfällt"

Ach, und bei einem Schäferhund, Dobermann, Rottweiler, Kangal, Owcharka oder sonstiger Rasse, die alle nicht unter "Kampfhunde" fallen, wüsstest du, was so einem Hund einfällt?

Oder einfach nur zuviel Kronen-Zeitung gelesen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.229 Kommentare)
am 22.06.2017 15:03

Hunde mit viel Kraft und hoher Beisskraft lässt man nicht weitab von sich einfach herumlaufen, ausser man ist rücksichtslos bis zum geht nicht mehr und sozial unangespasst. In Konstanz am Bodensee hat erst kürzlich so ein Vieh eine Frau totgebissen - ein Kangal. Dan ist er wieder heimgelaufen, von wo er der Halterin ausgebüchst ist, weil die nicht auf ihn geachtet hat. Ich frage mich, wozu Menschen solche Viecher halten müssen, egal ob man sie jezt Kampfhund oder Hund mit erhöhter Beisskraft etc. nennt. Wenn jemand einen solchen Hund hält, dann ist er oder sie bei mir von vornherein schon unter Verdacht, eine problematische Person zu sein, so wie auch der, der seinen Hud Hannibal lecter genannt hat und von dem auch schon viel Negatives hier zu lesen war.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 15:14

Etwas weiter unten kannst du lesen, wie ich das mit meinen Hunden stets halte.

Jedoch bestimmte Rassen unter Generalverdacht zu stellen (bzw. deren Besitzer) ist genauso, als würde man sagen, alle Ausländer sind sowieso kriminell, und dagegen lehne ich mich auf. Das ist in dem Fall eben "Hunde-Rassismus".

Nebenbei erwähnt, ich habe mit meinen Hunden schon viele ängstliche Menschen erfolgreich "therapiert", die zuvor schon Atemnot hatten, wenn der Hund auch nur in die Nähe dieser Menschen kam.

Und jetzt rate mal - ich habe seit über 20 Jahren American Staffordshire Terrier.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 15:26

Noch eine Frage möchte ich dir gern beantworten:

"Ich frage mich, wozu Menschen solche Viecher halten müssen, egal ob man sie jezt Kampfhund oder Hund mit erhöhter Beisskraft etc. nennt."

Seriöse Besitzer dieser Rassen halten diese Hunde gerade wegen ihrer hervorragenden Charaktereigenschaften.

Dank der extrem hohen Reizschwelle und der überragenden Intelligenz dieser Rassen sind sie äusserst zuverlässig im Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern (deshalb nennt man sie in UK auch "Nanny-dogs").

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 22.06.2017 15:42

Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund für Privatpersonen einen sogenannten Kampfhund zu halten. Kann wegen des Schutz Instinkt
sogar den Zugang zum Eigentümer verhindern (zB Notarzt müsste den Halter wiederbeleben o.a.)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 16:55

Schon wieder zuviel Räucherwerk heute?

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 22.06.2017 17:01

Und beim Schäfer is des ned so? I glaub sogoa bei dem is es nu weit ärger (den Schutzinstinkt mein i jetzt)

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.06.2017 21:16

im grunde kann man jeden hund
scharf machen,sogar den kleinsten,
dass ist eben wider die charakter-
eigenschaft des jeweiligen hundebesitzers,
und sich dadurch offenbart,dass
er eigendlich ein mensch mit grossen
minderwertigkeitsgefühle ist!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 18:18

Ich finde diese Rasse auch gut, mich würde nur die Ablehnung der Menschen anzipfen.

Meine Hündin = everybody's darling

Jeder reagiert positiv auf sie. Das ist schon viel angenehmer.

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 22.06.2017 16:58

Kampfhund - wenn i des scho les =(

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 22.06.2017 19:55

Nix gegen Ninja Turtles. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.06.2017 22:38

Guck was Gscheits, Horsti

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 22.06.2017 14:34

also ich gehöre auch zu jenen Menschen die sich prinzipiell vor frei laufenden Hunden entlang der Traun fürchten. Besonders beim Joggen und Fahrradfahren - "der tut nichts - der will nur spielen" egal wie groß der oder die Hunde sind; gebissen will ich auch von einem kleinen Hund nicht werden.
Bei den Hundehaltern stösst man oft nicht gerade auf viel Verständnis!

Bedrohung mit Messer oder Beschimpfung geht natürlich gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.06.2017 21:22

gebe ihnen recht das man vor manchen
hunde aufpassen muß,das ist allerdings
sache des jeweiligen besitzers,meine
kennen das laufen durch mich,bei radfahrer
müssen sie stehenbleiben(!),dass machen sie
auch,keiner bewegt sich!!!
eine sache der erziehung....

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 23.06.2017 21:36

Wenn ich mich vor Hunden fürchte, dann muss ich halt ausgewiesene Freilaufzonen vermeiden. Es gibt ja genug andere Wege, wo Hunde angeleint werden müssen, da braucht man dann wohl keine Angst zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 22.06.2017 14:31

So ein Gesindel und sie haben alle Messer bei sich,vom Schüler bis zum Opa.Was suchen die bei uns? Wohlstand auf unsere Kosten.Und Hundehasser haben entlang der Traun und am Reinberg überhaupt nichts verloren!Soweit kommts noch,dass sich die Einheimischen verbarrikadieren müssen.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 22.06.2017 16:22

Ich bin auch der Meinung dass diese Leute kein Recht haben, jemanden bei uns zu bedrohen mit einem Messer!

Aber ihnen vorzuschreiben, ob sie hier spazieren gehen oder..., das kann nur der Ordnungshüter!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 22.06.2017 17:42

...und genau wegen diesem "Gesindel" habe ich seit einiger Zeit AUCH ein Messer eingesteckt !
Schließlich will man nicht ganz schutzlos solchem "Gesindel" gegenüber stehen, sollte es einmal so weit kommen.
Der Staat sieht ja keinerlei Anlas mehr seine Bürger zu schützen und mit Phrasen wie "Armlänge Abstand halten"... ist es dann oft auch nicht mehr getan ...

SOWEIT ist es leider schon gekommen, Dank an die WCK`s (WleCOme-Klatscher) !!!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.06.2017 22:41

Und was tuns mit dem Messer bei einer Schießerei?

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 26.06.2017 21:34

Da habe ich dann auch etwas Passendes ...

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.502 Kommentare)
am 22.06.2017 13:41

Es gibt Hunde, die hätten das sofort und richtig geregelt.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 13:52

Was genau verstehst du darunter? Nicht das was ich glaube oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 14:08

Völlig egal, was du glaubst, im Falle einer Messerattacke wäre die Abwehr mittels Hund völlig legitim, da Notwehr.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 22.06.2017 15:33

Gilt aber umgekehrt auch im Falle einer Hundeattacke Voxi

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (999 Kommentare)
am 22.06.2017 16:55

Aso und darum scho moi vorher den Feitl herzeign, dass si Frauerl und Hund glei a wengerl fiarchtn??

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 15:39

Spinnst - oder war dir heut a bisserl zu warm?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 16:51

Was heißt hier "spinnst"?

§3 StGB, lesen hilft

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 17:02

Ich halte null davon einen Hund als Waffe einzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 17:04

Ich halte null davon, mich abstechen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 18:09

Was bistn du für ein Schachoni, dassd di net selber wehren kannst?
Wennst schon a Schisser bist, dann steck da an Pfefferspray ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 18:21

Ah, du bist also der Harte, der sich unbewaffnet gegen jede Messerattacke zur Wehr setzt. grinsen

Ich ziehe es vor, Risiken zu vermeiden und mich effektiv zu wehren.
Meine Kinder brauchen mich noch.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 18:27

Indem du den Leuten deinen Hund raufhetzt?
Und dann wundern, dass diese Rasse verschrien ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 18:33

Also du bist entweder nicht bei der Sache oder nicht dicht.

Wenn mich jemand mit einem Messer angreift, setze ich mich mit jedem mir zur Verfügung stehendem Mittel zur Wehr. Ob das ein Holzprügel, ein Sessel, eine Waffe oder eben ein Hund ist, spielt keine Rolle.

Großmäuler wie du haben meist keinerlei Erfahrung und ziehen als Erster den Schwanz ein

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 19:00

Ich würd's nicht drauf ankommen lassen. 😉

Wie gesagt, ich brauche keinen Hund um mich zu verteidigen - ein Treffer an der richtigen Stelle reicht vollkommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2017 19:07

Weniger fernsehen bitte, die Realität ist kein Actionfilm

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 19:14

Eine Kampfsportausbildung reicht. Aber hast recht - ist schon eine Weile her😉.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.06.2017 19:20

Und jetzt bekommst noch eine Lebensweisheit von mir mit auf den Weg:

In dem Moment, wo du jemanden unterschätzt, hast du bereits verloren.

Gilt für alle Lebensbereich.

Schönen Abend noch. 😀

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen