Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Theo (13) wurde immer trauriger, jetzt darf er wieder in die Schule gehen

Von Anneliese Edlinger, 14. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Theo (13) wurde immer trauriger, jetzt darf er wieder in die Schule gehen
1408 Kinder wurden in Oberösterreich von den Schulen abgemeldet, 69 davon sind wieder zurückgekommen. Bild: Symbolbild: Weihbold

LINZ. Bundesweit kehrten mehr als 550 Kinder vom Unterricht zu Hause wieder zurück in die Schule

Vier Wochen lang ist der 13-jährige Theo (Name von der Redaktion geändert) zu Hause unterrichtet worden. Doch die Entwicklung, die der Bub dabei genommen hat, hat seinen Eltern zunehmend Sorgen bereitet. Der sonst so gut gelaunte 13-Jährige sei immer trauriger geworden und habe sich immer mehr zurückgezogen, sagte Theos Mutter zur Direktorin jener Mühlviertler Mittelschule, von der der Bub Anfang September abgemeldet worden war.

Damals gehörte der junge Mühlviertler zu jenen 1408 Buben und Mädchen in Oberösterreich, die von ihren Eltern wegen der Corona-Maßnahmen aus Volks- und Neuen Mittelschulen genommen worden waren. "Es war wohl die Gruppendynamik", die die Eltern des 13-Jährigen zu diesem Schritt bewogen haben dürfte.

"Da gab es Eltern, die sich gegenseitig ermuntert haben, da mitzumachen", sagt die Direktorin der betroffenen Mittelschule. In Summe seien sieben Kinder von der Schule ab- und zum Heimunterricht angemeldet worden. Und Theo sei der Erste, der in der Vorwoche wieder zurückgekommen sei. "Die Mutter war sehr froh, dass dies so einfach gegangen ist und wir ihr Kind mit offenen Armen aufgenommen haben."

Das Erfreulichste sei aber, Theos Veränderung zu beobachten. "Die Freunde und Klassenkameraden haben ihm so gefehlt. Man sieht richtig, wie er unter diesen jetzt wieder auflebt", sagt die Schulleiterin. "Ich habe der Mutter auch gesagt, dass es gut ist, dass sie so bald zurückgekommen sind." Noch sei vielleicht versäumter Stoff ohne große Probleme aufzuholen.

OÖNplus Oberösterreich

Erkenntnisgewinn

Markus Staudinger

Von Fehlern, die man erkennt – oder auch nicht

von Markus Staudinger

Die Eltern von Theo sind nicht die Einzigen, die die Entscheidung, ihr Kind daheim zu unterrichten, revidiert haben. Stand Dienstag sind bundesweit von rund 7500 abgemeldeten Kindern mehr als 550 wieder an ihre Schulen zurückgekommen. In Oberösterreich gibt es bei 1408 Abmeldungen 69 Rückkehrer.

"Ich bin froh über jeden einzelnen Rückkehrer", sagt Bildungsdirektor Alfred Klampfer. Noch sei nicht viel Unterrichtszeit verloren, "und die Lehrer werden sich sehr um die betroffenen Kinder bemühen." Da man in der Bildungsdirektion davon ausgegangen sei, dass nicht wenige Eltern ihre Entscheidung zum Heimunterricht revidieren würden, "haben wir es auch bei den geplanten Klassenteilungen belassen. Dadurch wird ein Einstieg ganz einfach möglich", sagt Klampfer. Hat eine Klasse mehr als 25 Schüler, wird diese geteilt. Durch die vielen Abmeldungen hätten etliche Klassen zwar weniger als 25 Schüler gehabt, seien aber trotzdem geteilt worden, um später etwaige Rückkehrer problemlos eingliedern zu können.

Im Vergleich der Bildungsregionen hat es im Mühlviertel mit 359 Kindern die meisten Abmeldungen gegeben. Und im Mühlviertel sind mit 24 an der Zahl bisher auch die meisten Buben und Mädchen in die Schule zurückgekehrt. Und einer davon ist Theo, der den Schulalltag jetzt tatsächlich genießt.

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Autorin
Anneliese Edlinger
Leitende Redakteurin
Anneliese Edlinger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 15:43

We don′t need no education
We don't need no thought control
No dark sarcasm in the classroom
Teacher, leave them kids alone
Hey! Teacher! Leave them kids alone!

lädt ...
melden
antworten
dr.haus (253 Kommentare)
am 14.10.2021 15:37

Wenn bei einem Journalismusprojekt für Jugendliche jemand mit einer so dummen Schlagzeile und einer derart miserablen Story kommt, rate ich ihm von diesem Job ab...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 14.10.2021 13:34

Viele Eltern wissen oder wussten gar nicht, was sie ihren Kindern mit dem Heimunterricht antun!!!!
Manche kommen erst jetzt drauf bzw. es wurde ihnen bewusst:
Denn:
Es geht nicht nur um den Lernstoff, sondern auch soziale Kompetenz aufzubauen!
Das Verhalten in einer Gruppe mit verschiedensten Persönlichkeiten zu erleben u entwickeln.
Und nur die allerwenigsten Eltern können eine echte Kompetenz als Lehrkraft vorweisen woher auch?
Nicht ohne Grund gehen Lehrkräfte in Jahrelange einschläge Ausbildung.
.
Aber klar
Eltern welche ihre Kinder abmelden, haben selber meist ein eher niedriges Bildungsniveau!
Die verstehen gar nicht was sie ihren Kindern damit antun!
Und andere Gruppierungen- und das ist noch schlimmer- wollen ihre Kinder sowieso von anderen abschotten.
Und womöglich nicht mal deutsch lernen ...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 14.10.2021 13:36

Zusammrnfassend könnte gesagt werden:
Eher dumme oder,
charmanter ausgedrückt - bildungsferne Eltern entziehen ihren Kinder die Möglichkeit,
dass diese eine ordentliche Ausbildung von einer Kompetenten Lehrkraft erhält....

Unwissenheit?
Dummheit?
Egoismus?
Oder Naivität solcher Eltern?
Denkt mal darüber nach!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 14.10.2021 13:40

Oder Angst vor Ansteckung?
Wenns nur darum geht, dürfte das Kind gar nichts mehr tun und nie auser Haus gehen.
Das geht damit nicht.
Also: Testen, Testen, Testen.
Hygiene.
Die üblichen Regeln eben...

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.10.2021 12:17

die Dinosaurier werden immer trauriger, Lonzo hieß d Sänger glaub Ich

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 14.10.2021 12:11

damit kinder eben nicht mehr alleine zuhause sitzen haben die schulen offen.
warum? weil es eben nicht lustig ist immer zuhause eingesperrt zu sein. noch schlimmer ist es, wenn andere in die schule dürfen.

ausgerechnet diejenigen, die sich am lautstärksten über schulschließungen echauffiert haben "unterrichten" jetzt ihre kinder selbst zu hause?

die kinder können einem nur mehrfach leid tun.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 14.10.2021 11:33

🤣🤣🤣🤣Hallo wer bitte glaubt dieses Geschichterl??!!

Ich erzähle Euch jetzt mal ein Märchen, darin kommt vor ein Schüler mit Namen Theo, Theos Mutter und eine Direktorin einer Mittelschule .... und das schöne Mühlviertel 🤣

"Die Mutter war sehr froh, dass dies so einfach gegangen ist und wir ihr Kind .... und jetzt kommts ... mit OFFENEN ARMEN aufgenommen haben." 🤣🤣🤣

Ein schönes Märchen mit einem wunderbaren Ausgang!

lädt ...
melden
antworten
powy01 (1.102 Kommentare)
am 14.10.2021 14:37

Und dann noch die Behauptung eines Posters - kompetente Lehrkräfte - dies mag für fast alle stimmen - Gilt dies aber auch für Lehrkräfte wie in einer Trauner MS, deren Aussagen gepostet wurden. Oder der Lehrkraft die die Ungeimpften Kinder fürs ständige "Fenster öffnen - und dadurch krank werden" für Schuldig erklärt.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 14.10.2021 11:02

OK. Dann wiederhol ich's halt:
Ich fordere den Kinder-Führerschein für covidiotische Eltern.

Wer keine Ahnung hat, was seine Kinder brauchen oder wollen, der benötigt offensichtlich dringend eine Ausbildung. Vor allem Zuhören, Anstand, Charakter und Empathie würden sich als Unterrichtsgegenstand anbieten.

Würde ich auch für Wähler der sinnbefreiten MFG und der spaltenden FPÖ andenken.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 14.10.2021 13:21

@M44...:
Ich fasse zusammen:
Ich beschwere mich über Andersdenkende.
Du wirfst mir vor, dass ich mich über Andersdenkende beschwere, nennst mich dafür aber einen Trottel.

Mit Intelligenz hast du's nicht so, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2021 09:02

Hört doch endlich auf mit ständig wiederholt dummen Bemerkung einer Abhängigkeit der Presse von der Presseförderung. Die Presseförderung wird von keiner Partei bezahlt, ist nicht abhängig von den Verhältnissen der Politik im Parlament, ist einzig eine gesetzlich geregelte Förderung an die Presse, um nicht von Parteigeldern abhängig zu sein. Die Presseförderung ist daher genau das Gegenteil, welches manchmal von Einfachdenkern sinnlos als Parteiförderung verbreitet wird.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.10.2021 09:13

Forti... ist jetzt ned wirklich verwunderlich, dass du das ned checkst...

Aber mach dir nix draus, Blitzgneisser wie du haben es sogar bis in die "Regierung" geschafft...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2021 10:50

https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/foerderungen/pressefoerderung/Richtlinien/richtlinien2021.de.html

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 14.10.2021 08:46

Der Artikel zeigt klar auf, daß die im vergangenen Schuljahr eingesperrten Kinder eine psychische Folter angeordnet von der Regierung erlebten. Die stark gestiegene Nachfrage an psychischer Betreuung war ein klarer Beweis dafür, worüber auch von den Nachrichten berichtet wurde.
Nur diese von der Regierung Kurz verordnete Zwangshaft als unmenschlich darzustellen, dazu waren die OÖN nicht in der Lage, möglicherweise hatten sie Angst um die Fördergelder, welche sie von einer objektiven Berichterstattung abhielt.

Nun da es ja um die "bösen" Eltern geht, welche ihre Kinder dem sinnlosen Testzwang in der Schule nicht ausetzten wollen, da darf man darüber berichten daß die Kinder wenn sie isoliert werden, traurig werden.

Was auch mich wirklich traurig stimmt, ist die Tatsache, daß die OÖN, möglicherweise aus finanziellen Gründen, nicht mehr objektiv berichten dürfen oder können.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 09:20

So einfach kann man es sich machen. Nachrichten, die einem nicht passen, sind "gekauft". Erspart einem das Denken und man läuft nicht Gefahr, seine allzu oft allzu laut geäußerte Meinung revidieren zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2021 08:01

Wie oft hat man vorher schon über die psychische Belastung der Kinder wegen den Auswirkungen durch die Coronamaßnahmen gelesen? Homeschooling, das Fehlen der Klassenkameraden wurde damals schon als Hauptproblem angeführt. Dann gibt es Eltern, welche absichtlich den Kindern diese Belastung auferlegen. Ob das Testen in der Schule eine größere Belastung für die heranwachsenden bedeutet, als das lernen sich in einer Gemeinschaft zu bewegen. Kindern fehlt die Lebenserfahrung, wie sie sich in ein eine Gruppe verhalten müssen. Gruppendynamik lernt man nur als Kind. Erwachsene, welche das nie gelernt haben, werden sich nie in eine Arbeitsgruppe, einen Verein oder einer Gemeinschaft eingliedern können.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 07:55

Während die Schüler zwangsweise zuhause "eingesperrt" wurden, gab es mit Sicherheit zu Hauf Kinder die genau das selbe Schicksal ereilte wie dem lieben Theo. Nur interessierte es da keinen wie es die kleinen geht. Jetzt plötzlich schon! Jetzt plötzlich sind sie "arm" in der Medienwelt.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 14.10.2021 08:11

Am ärmsten ist aber anscheinend der Honkey, der das Ganze immer noch nicht versteht.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 08:21

Na aber echt, so oarm is er der Honkey.

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 14.10.2021 10:08

Honkey, du warst auch auch abgemeldet von der Schule, stimmt`s?

lädt ...
melden
antworten
Cutting (20 Kommentare)
am 14.10.2021 07:47

und was war mit den Wochen und Monaten in denen die Kinder - völlig isoliert - im Homeschooling zuhaus auf sich allein gestellt waren? Neben der Schule durfte es auch kein Treffen mit anderen Kindern am Spielplatz (waren alle gesperrt!!!), am Sportplatz oder beim Musizieren geben!! Warum habe ich dazu nie einen Artikel über diese Kinder die MASSIV darunter gelitten haben - und zwar nicht selbst gewählt - gelesen??

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 14.10.2021 08:38

Weil es alle Kinder betroffen hat?

Jetzt gehts halt um minderbemittelte Eltern, die ihre Kinder gezielt isolieren wollen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 08:46

Und warum sollen diese "minderbemittelt" sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2021 09:06

HONKEY, du verstehst eben nicht alles. Macht nix, schreib einfach weiter.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 09:09

Mach ich, genau wie DU!

lädt ...
melden
antworten
hubs54 (264 Kommentare)
am 14.10.2021 07:08

Ich finde es schade, wenn der Herr Bildungsdirektor sagt, dass in 4 Wochen noch nicht viel versäumt wurde. Das zeigt zum einen dass die Arbeit, die in den Schulen geleistet wird, zu wenig geschätzt wird und zum anderen, dass derjenige wenig Ahnung hat von der täglichen schulischen Arbeit. Der Großteil der Lehrerinnen werden sich natürlich um diese Kinder sehr bemühen, aber soetwas geht immer auf Kosten der anderen. Und Schuld ist die Dummheit und der Egoismus der Besserwisser und Rattenfänger. Alles Gute den Kindern und Lehrerinnen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 09:24

Ich musste einmal brav krankheitsbedingt 4 Wochen der Schule den bleiben, genau wie meine Geschwister.
Alle haben wir's geschafft, das Versäumte aufzuholen.

Du übersiehst, dass "Theo" und die anderen Rückkehrer ja bis jetzt zu Hause auch unterrichtet wurde.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 10:48

Immer diese Autokorrektur 🙄... musste der Schule fern bleiben

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 14.10.2021 12:14

warum? das bedeutet dass in 4 wochen im HEIMUNTERRICHT, bei Einzelbetreuung noch nicht so viel weniger gelernt wurde wie in der schule wo bei bis zu 25 kindern gerade zu schulanfang viel organisatorisches dazu kommt.

dennoch geht man davon aus, dass die kinder im heimunterricht weniger lernen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 12:49

Erstens das. Bei meinen Kindern hätte das in der Volksschule noch funktioniert, aber dann wären wir als Eltern irgendwann ausgestiegen, weil uns sowohl Didaktik als auch Lehrmaterial fehlten.

Zweitens hätten wir unsere Kinder von ihren Freunden abgesondert und damit Sonderlinge aufgezogen, die sich nicht an anderen Kindern "ausprobieren" hätten können.

Schule besteht eben nicht nur aus Wissenserwerb.

lädt ...
melden
antworten
powy01 (1.102 Kommentare)
am 14.10.2021 14:46

Um hier eine qualitative Aussage machen zu können, gehören die Gründe für die Abmeldungen erfasst. Dass sich vielleicht einige den Heim Unterricht leichter vorgestellt haben mag auch sein.
Also alle die ihre Kinder abgemeldet haben bewegen sich im gesetzlichen Rahmen.
Was soll die Kritik.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.10.2021 06:52

Herz zerreißend diese Wuchtel...

Und wievielen Kinder erging es genauso während dem sinnlosen Eingesperrt sein?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 09:29

Aber die sind inzwischen wieder in der Schule. Den anderen wird dieser Zustand verlängert.

Das, was zuvor so furchtbar böse war, aber halt auch nötig, ist jetzt auf einmal gut und gehört fortgesetzt, obwohl es mittlerweile unnötig ist?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 09:33

"Den anderen wird dieser Zustand verlängert."

Woher willst du wissen wie es den anderen geht?

Hellseher?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2021 09:56

MONKEY,
lies einfach einmal den Artikel, vielleicht kommst du dann drauf. Versuche es einfach einmal. Aber gaaanz langsam lesen - gell!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 10:04

Herr Furtzunatus

Wo steht jetzt wie es den anderen Kindern, die nach wie vor zuhause unterrichtet werden, genauso wie dem lieben Theo geht?

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 10:49

Lies den Artikel!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 10:52

Bitte kopier den Absatz herein.

Danke

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 12:53

Wenn meine Kinder es sich so einfach machen und sich einen Artikel von mir vorkauen lassen wollten, gab's nur die Antwort: "Probiers noch einmal." Danach haben sie den Text kapiert. 😉

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 15:02

Nochmal du Knödel!

Nirgends steht wie es den restlichen zuhause unterrichtenden Kindern geht. Wie auch, woher soll das wer erfahren.

Deswegen nochmal, kopier mir den Absatz wo das explizit steh hier rein, ansonsten sei einfach stad!

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.541 Kommentare)
am 14.10.2021 15:50

Da du nicht verstehen willst, spare ich mir die Zeit.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.10.2021 17:05

Bitte Danke, Argumentloser.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen