Lade Inhalte...

Oberösterreich

Strenge Besuchsregelungen in Altenheimen werden gelockert

Von OÖN   08. April 2021 09:25 Uhr

Strenge Besuchsregelungen in Altenheimen werden gelockert
Aufweichung der strikten Beschränkungen für Besuche

LINZ. Je Bewohner sind nun wieder vier Besuche pro Woche erlaubt

Erfreuliche Nachrichten für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie deren Angehörige: Angesichts weiter sinkender Fallzahlen von Corona-Infektionen und -Todesopfern in den Heimen wird die strikte Besuchsregelung nun gelockert: Ab heute darf ein Bewohner wieder vier Mal pro Woche – von jeweils zwei Personen gleichzeitig – besucht werden. Zuletzt waren nur zwei Besuche von je zwei Personen pro Woche erlaubt gewesen.

Noch im Februar hatte in Österreichs Altenheimen eine deutlich striktere Beschränkung gegolten: Damals war lediglich ein Besuch von nur einer Person pro Woche gestattet. Angesichts der sinkenden Fallzahlen in den Heimen hatten damals Mediziner, Landespolitiker und Seniorenvertreter in den OÖN an Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) appelliert, Lockerungen zuzulassen.

Erfreut über die aktuellen Lockerungen zeigte sich gestern Soziallandesrätin (SP) Birgit Gerstorfer, wenngleich sie sich "eine Umsetzung bereits vor den Osterfeiertagen gewünscht hätte", wie sie in einer Aussendung mitteilte. In den 135 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen seien aktuell sechs Bewohner und 22 Mitarbeiter positiv getestet worden. Neben der Lockerung für Besuchsrechte will Landesrätin Gerstorfer aber auch eine Entlastung der Pflegekräfte erwirken: Die Testpflicht für Mitarbeiter (alle drei Tage) solle für bereits geimpfte Pflegekräfte reduziert werden.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

5  Kommentare expand_more 5  Kommentare expand_less