Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stille Nacht? Oberösterreich überlegt Feuerwerk-Verbot

23. November 2020, 00:04 Uhr
Stille Nacht?
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/DEN HAAG. In den Niederlanden soll es zu Silvester heuer coronabedingt keine Feuerwerke geben. Auch Oberösterreich überlegt ein Verbot.

Die Niederlande preschten vor: Dort wird heuer jegliches Silvesterfeuerwerk verboten. Damit soll verhindert werden, dass die wegen Corona stark beanspruchten medizinischen Notdienste sich um Verletzungen durch Feuerwerkskörper kümmern müssen.

Die Branche soll mit insgesamt rund 40 Millionen Euro entschädigt werden. Das Geld soll Händlern zugutekommen, die sich schon mit Raketen und anderen Feuerwerkskörpern eingedeckt haben. Kleinere Knaller und Wunderkerzen bleiben erlaubt.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

Auch Oberösterreich überlegt ein Verbot von Feuerwerken. "Hierzu finden gerade interne Beratungen statt", sagte ein Sprecher des Krisenstabes am Wochenende zur APA. Unmittelbar steht ein Verbot dabei nicht bevor, wie eine OÖN-Nachfrage in Regierungskreisen ergab. Das hänge unter anderem von der weiteren Entwicklung der Lage in den Spitälern ab.

In Oberösterreichs Spitälern kann man einem Feuerwerksverbot wie in den Niederlanden (und Teilen Belgiens) jedenfalls etwas abgewinnen. "Die Idee, das Abschießen von Raketen oder Böllern heuer zu verbieten, ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen", sagt Jutta Oberweger, Konzernsprecherin der oberösterreichischen Gesundheitsholding den OÖN. "Das wäre aufgrund der angespannten Corona-Situation in den Spitälern und Intensivstationen grundsätzlich sinnvoll."

In Österreich landen jährlich rund 200 Personen im Spital, weil sie sich beim Abfeuern von Feuerwerkskörpern Brandwunden zuziehen oder Hörschäden erleiden.

Keine Freude mit einem allfälligen Feuerwerksverbot haben dagegen Pyrotechniker. "Das wäre reiner Schwachsinn", sagt Thomas Henninger, Inhaber der Linzer Firma Pyro M.A.T.S. "Dann müsste die Regierung alles verbieten, auch das Autofahren, weil sich dabei deutlich mehr verletzen als mit Pyrotechnik."

Wenn man die Sicherheitshinweise befolge – Sicherheitsabstand, kein Alkohol und Achtung auf die Herkunft der Ware –, sollte es bei Feuerwerken keine Bedenken geben, sagt Henninger. Ein Verbot würde das Aus für viele Kleinunternehmen bedeuten, fürchtet er. Schließlich sei das Geschäft bereits seit März durch den Wegfall von öffentlichen Veranstaltungen, Firmenfeiern oder Hochzeiten eingebrochen.

Komplett neu wäre ein Feuerwerksverbot nicht. Grundsätzlich sind Feuerwerke im Ortsgebiet von Gemeinden bundesweit verboten – allerdings werden oft Ausnahmebewilligungen erteilt. Einzelne Gemeinden wie Saalfelden haben bereits angekündigt, heuer keine Ausnahmen zu bewilligen. In Linz ist man generell streng. Schon 2019 war hier nur das offizielle Feuerwerk der Stadt genehmigt.

Und zum Jahreswechsel von 2015/16 galt beispielsweise in den Bezirken Kirchdorf, Gmunden, Steyr-Land und Braunau flächendeckend ein Verbot privater Feuerwerke. Grund war die Trockenheit des Jahres 2015. Dass dennoch oft illegal Feuerwerkskörper abgeschossen werden, liegt an der nicht einfachen Kontrolle und Durchsetzung des Verbotes. (mst/win/nieg)

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

232  Kommentare
232  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2020 18:16

Bei 62 000 Spitalsbetten 200 im Spital.
Die meisten 'nur' in der Ambulanz.
Wer jetzt noch nicht begriffen haben dass wir Trottelregierungen haben, von Bund bis Länder, dem ist wahrlich nicht zu helfen.

Am besten Autofahren auch verbieten. Schließlich gibt es da auch Unfälle.
Einen autofreien Tag einführen, wie in den 70ern

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (430 Kommentare)
am 29.11.2020 09:15

Unbedingt verbieten! Alle Lebensbereiche von uns sind durch Covid 19 eingeschränkt, mit Verboten und hohen Strafen belegt, aber ballern zu Silvester ist wichtig. Wer hier die Relationen nicht sieht, dem ist nicht zu helfen.
Kein Alkohol vom dem Abschießen konsumieren, dann passiert schon nichts, allein diese Aussage zeigt die Realitätsentfremdung uns Sinnlosigkeit dieses Arguments.
Es wäre doch ein willkommener Anlass einmal Silvester in Ruhe und Stille zu begehen und nicht mit sinnloser und ohrenbetäubender Gewalt.
Ein grosser Feldversuch aus der Not geboren.
Wer weiß, vielleicht finden wir alle Gefallen an dieser Art das Neue Jahr zu begehen?

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 25.11.2020 23:57

Grundsätzlich war ich der Idee eines feuerwerklosen Silvester positiv eingestellt. Allerdinges geht mir mittlerweile (Auto CO2, Motorrad dB-Grenzen, uswusw,...) die Verbotspolitik zu weit. "Die Raucher, die Autofahrer, die Fleischesser, die Nichtmülltrenner, die, die, die!!!" Es reicht.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 24.11.2020 11:42

Ich bin dafür, daß man die Kommentarfunktionen der OÖ Nachrichten abschafft. Sind eh nur ca 25 Personen, die hier ihre verquerte Ideologie veröffentlichen. Die meisten meiner Bekannten sagen, daß sie nie einen Kommentar in einer Zeitung abgeben würden, weil da sowieso nur Blödsinn gepostet wird.
Ich persönlich würde auch ganz gut ohne diese Kommentarfunktionen leben können.

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (430 Kommentare)
am 29.11.2020 09:18

Dann schreib doch und lass deine halbseidenen Ergüsse für deine Freunde, die sich sicherlich darüber erfreut zeigen!

lädt ...
melden
antworten
jds.vienna (1 Kommentare)
am 24.11.2020 09:48

Das Feuerwerksverbot in den Niederlanden ist entstanden weil sich in den letzten Jahren rivalisierende Gruppen
gegenseitig mit Feuerwerkskörpern bekämpft haben. Die Böller, Raketen und Feuerwerksbatterien wurde dazu
auf die "Gegner" abgefeuert, dementsprechend hoch waren die schweren Verletzungen.
Daher wurde das Verbot zur Verwendung und Verkauf von Raketen und Böller bereits im Frühjahr 2020 beschlossen.
Wir haben in Österreich eine gesittete Feuerwerk Kultur welche sich von den Straßenschlachten in NL und D völlig unterscheidet.

Zu den Verletzungen in Österreich durch Feuerwerksartikel sei noch zu erklären, das diese zu 90% durch aus dem Ausland
illegal importierten Böllern und anderen Feuerwerkskörpern entstehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.11.2020 20:48

Das Silvesterfeuerwerk macht vielen Menschen Freude.
Trotzdem soll es verboten werden.
Grund: das Gesundheitssystem soll entlastet werden.

Ganz was anderes ist die Schisaison.
Die Landeshauptleute Platter und Haslauer machen Druck. Eine Entspannung am Spitalssektor sei bereits zu beobachten.
die Wintersaison soll spätestens am 19.12. beginnen!

Die Einheimischen werden per Lockdown eingesperrt.
Damit Covid19 dann von den Touristen eingeschleppt werden kann.
Von den Sportverletzungen die das Spitalssystem belasten garnicht zu reden....

Fazit: die Politiker sind Getriebene der Lobbyisten.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.11.2020 20:01

In Österreich wächst das Geld anscheinend auf den Bäumen - wieder x-Mille Entschädigung.
Da wird ja nur so mit den Milliönchen und Milliarden herumgeschmissen.
Wer bezahlt das bitte alles einmal?

OK, werden eben ruhige Silvester (Schade).
Aber 2021 wird um nichts besser werden...

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 23.11.2020 19:47

Man müsste auch den Christbaum verbieten jedes Jahr gibt es Brände die Opfer landen auch im Spital ,odet zu Ostern das Eierpecken was ist da schon alles passiert ....

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (430 Kommentare)
am 29.11.2020 09:21

Welch Geistes Kind? Der Kommentar entlarvt sich selbst!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 23.11.2020 19:28

Kickl beschütze uns bitte.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 23.11.2020 17:47

Mich wundert es, daß es gegen die Feuerwerke noch keine Fridays For Future Demos gibt. Es werden nämlich mit den Feuerwerken Massen an Giftstoffen an die Umwelt abgegeben und alles landet danach wieder am Boden.

Kann es sein das die Fridays For Future Anhänger selbst den größten Spaß an den Feuerwerken haben und sich das nicht verbieten lassen wollen ???

Gretl, was ist denn da los?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.11.2020 18:15

*gäääähn

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.11.2020 17:34

....und wer soll das bitte kontrollieren, die jährliche Knallerei rund um Seniorenheimen und Spitälern ist ja auch bis dato unkontrollierbar.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2020 17:38

@LAMBORGHINI44: Unkontrollierbar wäre das nicht, es müsste von der Polizei nur gemacht werden!
Aber offensichtlich sind die Polizisten in der Silvesternacht auch am Feiern!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.11.2020 17:51

@eEUROPA04: Das wäre nur menschlich, nur wer zu dieser Zeit Dienst macht, hat halt auch Verpflichtungen, wie viele andere Berufe auch.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 23.11.2020 20:31

Man könnte den Herrn Pfarrer (so noch vorhanden) und die diensthabenden Schwestern in Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen ja mit Paintball-Geräten ausstatten. Wer ballert wird markiert und braucht anschließend nur noch aufgelesen werden... Vielleicht lässt sich der Vorgang ja sogar dank KI automatisieren.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 23.11.2020 17:31

Diese unerklärbare Sucht , mit Lärm und Gestank (fehlende) Aufmerksamkeit zu erregen, ist ja auch im Straßenverkehr immer noch sehr weit verbreitet.

Ob sich die Vernunft irgendwann durchsetzt ?

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 23.11.2020 17:12

Das sollte gesetz werden! !!!!

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 23.11.2020 17:02

s: der Abstand zwischen zwei Punkten. t: die Zeit in der s zurückgelegt wird.
Geschwindigkeit ( v ) = s/t . wenn t Null ist, ist s und damit t unendlich. Mithin ist das Christkind unendlich schnell, um überall zugleich zu sein. Warten auf das Christkind ist heuer sinnlos, weil Raubvögel erschossen Österreich.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 23.11.2020 16:54

Alleine schon der Feinstaub!
Umwelt zuliebe schon nicht!
nebenbei das viele Plastik!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 16:50

Wo kommt dieses Geheul jeden Samstag um Punkt 12.00 Uhr her? Was soll das? Aha, jeden Tag verderben, den man am Wochenendende arbeitet!
Tut mir leid, ich möchte die nächste Generation von diesen "Leichtsinn" befreien.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.11.2020 17:04

Das hat aber einen praktischen Sinn, im Gegensatz zu der Schießerei.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2020 17:36

@LNDSMDK:
1. Das Geheul am Samstag um 12 Uhr ist die Funktionsprobe der Sirenen!
2. So wissen die Bauern, dass das Lagerhaus zusperrt!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 23.11.2020 17:50

Früher war´s generell Ladenschluss...

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.11.2020 17:54

.....und in Linz die Kurzparkzeit endet.

lädt ...
melden
antworten
cyrill24 (661 Kommentare)
am 23.11.2020 19:00

Bravo Europa04 und wieder einmal hast du bewiesen das du mit Abstand die "Dümmste" bist in diesem Forum!!!
Und für so eine Kreatur wie dich sollen die Bauern Lebensmittel produzieren, du bist es nicht wert das man dir ins Gesicht spuckt!!!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2020 20:08

@CYRILL24: Dass so eine Kreatur wie du es bist, nicht die hellste Kerze auf der Torte bist, das beweisen ja deine Postings, mit IQ-Wert <1

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2020 20:11

@CYRILL24: Weil du ein riesen Trollvottel bist, muss man dir solche Flatulenzen die du absonderst schon verzeihen!
Bei dir bewahrheitet sich einmal mehr ein Sprichwort:
" Der Herrgott hat mehr Rindviecher zum Brot, als zum Heu"

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 16:40

Ja,.....zu dieser Überschrift, habe ich nur wenige Zeilen des Textes gelesen...Ja, ich brauche keine Feuerwerk, nebenbei auch Samstags um 12.00 Uhr dieses Geheul nicht...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.11.2020 17:30

Aber wenn Sie die Feuerwehr brauchen, sind Sie wahrscheinlich froh wenn sie kommt. Damit die FF-Männer verständigt werden können, ist eine funktionierende Sirene ein wichtiges Glied in der Rettungskette. Daher macht es Sinn, wöchentlich zu kontrollieren, ob die Sirenen wirklich funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.11.2020 17:44

Genau, außerdem sind diese Sirenen ja keine so große Dreckschleudern wie die Böller, die dann nochdazu meterhoch in den Gärten herumliegen.
Gegen den Lärm, der ja pünklich kommt, würde ev. ein Gehörschutz helfen.😉

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.11.2020 18:17

Erstens das (und das ist natürlich der Hauptgrund).
Zweitens sind die Sirenen für den Zivilschutz wichtig. Würde man sie nicht regelmäßig testen, könnten sie ausfallen, und keiner würde es wissen.

Im Unterschied zu der Silvesterknallerei wird es aber nicht um Mitternacht gemacht, wenn es Leute gibt, die schlafen wollen, sondern zu Mittag.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 20:11

Das könnte man ja auch Montag`s machen. Oder?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 20:13

einmal im Monat würde auch genügen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.11.2020 20:23

ja Oh, ich sag eh nichts mehr, weil da gleich eine Schlammschlacht daraus wird. Vielleicht sollten wir einen Sender einrichten mit Live-Übertragung, der punkt 12:00 jeden Samstag beginnt.

Crisu, ihr Feuerwehrhauptfrau

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 23.11.2020 16:40

Ich lass es Heuer zu Silvester richtig Krachen Lärm vertreibt doch die bösen Geister.....

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.11.2020 17:04

Warum bist du dann noch da?

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 23.11.2020 17:34

Das mit dem Vertreiben , das hat schon voriges Silvester nicht funktioniert , und auch davor nicht.
Wir brauchen andere Maßnahmen, um Besserung zu erreichen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 23.11.2020 20:33

Mit kurzgegartem Sauerkraut und Bohnensalat könnt´s was werden...

lädt ...
melden
antworten
Wuffel2010 (85 Kommentare)
am 23.11.2020 16:28

Und wann hören's jetzt endlich ins Überlegen auf und treffen eine Entscheidung? So schwer kann das ja nicht sein, wenn man seinen Hausverstand einschaltet.....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.11.2020 16:01

Ich bin ein absoluter Befürworter eines generellen Feuerwerkverbotes, habe ich schon vor eine Woche geschrieben. Höchstens Profis die ein solches Feuerwerk von der Behörde genehmigt bekommen.
Aber was nützt so ein Verbot, wenn es NICHT kontrolliert wird.
Jedes Jahr am Neujahrstag schaut es auf Friedhöfen und Straßen aus wie auf einer Müllhalde, durch die Reste der Feuerwerkskörper.
Polizei ist eine ganze Nacht lang keine zu sehen.
Laut Gesetz wäre aber das Abschießen von Feuerwerkskörpern und Knallkörpern rund um Kirchen, Krankenhäuser, Altenheimen und generell im verbauten Gebiet generell verboten.
Wer kontrolliert es, NIEMAND.
Wie beim telefonieren am Steuer, das wäre auch verboten und daran halten tun sich viele NICHT.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 23.11.2020 16:47

ich brauch auch kein Feuerwerk, räume
jedes Jahr die Hinterlassenschaft weg,
weil nach Feuerwerk sie einfach nicht
mehr fähig sind denn Saustall wegräumen
können!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 23.11.2020 15:55

Warum stellt man das nicht ganz ein zu was sind überhaupt die Grünen da 😈

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.11.2020 17:06

Tja, hätten mehr Leute die Grünen gewählt, und würden sie die Bürgermeister bzw. die Landeshauptleute stellen, dann wäre das möglich.
Aber vielleicht hupfen ja auch einmal die Schwarzen - hoppla, die Türkisen über ihre Schatten. Und die Roten.

lädt ...
melden
antworten
Bemerker (248 Kommentare)
am 23.11.2020 15:47

In Zeiten wie diesen sollte man doch diese sinnlose Kracherei bleiben lassen,
und die älteren Menschen, die Tiere und natürlich auch die vom Feinstaub schon sehr belastete Umwelt,
wird den Verzicht zu schätzen wissen,
oder ?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 23.11.2020 15:45

Es macht einfach Spass einen Knaller zu zünden grinsen

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.11.2020 17:07

Etwas anderes habe ich auch von dir nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 23.11.2020 18:26

Bösespferd 😝

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 23.11.2020 15:43

Man braucht sich am 1. Jänner nur die Nachrichten anhören: Brände im ganzen Land verteilt, Rettung und Feuerwehr im Dauereinsatz, Tiere leiden unter dem Lärm .... Und das jetzt in der Corona-Zeit? Man braucht nicht zweimal überlegen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen