Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vorwärts Steyr startet in eine neue Ära

Von Stefan Minichberger, 24. Juli 2015, 06:59 Uhr
Vorwärts Steyr startet in eine neue Ära
Gerald Scheiblehner, Hans Glück, Reinhard Schlager, Oliver Gründwald (2. R. v. li.). Michael Halbartschlager, Safak Ileli, Andreas Pühringer (vorne von links) Bild: SKV

STEYR. Das Heimspiel am Freitag gegen die SPG LASK/Pasching ist mehr als "nur" ein Saisonauftakt.

13 Spieler haben den SK Vorwärts Steyr verlassen. Mit zwölf neuen Akteuren gehen die Rot-Weißen in die neue Regionalliga-Saison. Doch die Fluktuation im Kader ist vergleichsweise klein, wenn man die Veränderungen hinter den Kulissen sieht.

Am Mittwochabend stellte der Verein auf einer Pressekonferenz beim neuen Hauptsponsor CNC Glück die künftige Marschrichtung vor. Auf Funktionärsebene wird kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. "Es wird ein Präsidium in dieser Form nicht mehr geben, vielmehr einen erweiterten Vorstand mit klar getrennten Aufgabengebieten", erklärte Oliver Grünwald, der als Klubsekretär die Geschäftsstelle des Klubs leiten wird. Vom bisherigen Vorstand bleibe kaum jemand an Bord. Dafür gibt es zahlreiche neue Mitglieder, die in zwei Wochen vorgestellt werden sollen. Ein neues Marketingteam wurde geschaffen. Peter Drabek, der im Winter den Steyrer Bandenzauber organisiert, wird künftig dem Vorstand angehören und will sich um den VIP-Bereich kümmern. Das Spielerbudget musste nach dem Ausstieg von Präsident und Hauptsponsor Jörg Rigger um 80.000 Euro gekürzt werden. Konkrete Budgetzahlen wurden nicht genannt.

Drei neue Sponsoren, neben Glück auch die vom Bandenzauber bekannten Firmen Schlager Werkzeugtechnik und Ingersoll, sind künftig auf dem Trikot zu sehen. Auch ein "Hosensponsor" wurde diese Woche noch gefunden. "Wir wollen ruhig arbeiten, Strukturen schaffen und die Zuschauer zurückholen", sagte Sponsor Hans Glück. Er habe in den ersten Wochen bei Vorwärts viel Gutes gesehen. Es gebe aber noch viel zu tun. "Wenn wir zusammenhalten, werden wir sehen, was wir in den nächsten fünf bis sechs Jahren erreichen", sagte Glück. Das Wort Profifußball könne er nicht mehr hören. "Es gibt auch Spieler, die arbeiten und nebenbei sehr gut Fußball spielen."

Eines der Kernprojekte in den kommenden Jahren soll der Bau eines Trainingszentrums sein. Zwei Rasenplätze und im Idealfall einen eigenen Kunstrasenplatz soll es umfassen. "Die Stadt hat grundsätzlich Bereitschaft signalisiert, bei diesem Projekt zu helfen", sagte Grünwald.

Die Mannschaft hat sich nach dem Vize-Meistertitel in der Vorsaison einen einstelligen Tabellenplatz vorgenommen. "Es geht aber nicht nur um Tabellenplätze. Wir wollen die neuen Spieler gut integrieren und den Zuschauern guten Fußball zeigen", sagte der neue Trainer Gerald Scheiblehner.

mehr aus Steyr

Maria Neustift: Neue Pächter sind voll motiviert: Mitte Mai startet Betrieb auf der Glasnerhütte

27 Millionen zum Schutz der Artenvielfalt: Schutzgebiete sollen ausgeweitet werden

Buntes Schaufenster für farbenfrohen Stadtplatz und als Hilfe für Frauen

Befreiungsfeier in Steyr mit Thema NS-Justiz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen