Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kenianer-Duo überrumpelte EM-Starter Pfeil

Von Kurt Daucher, 26. Juni 2016, 18:44 Uhr
Ein Kenianer-Duo überrumpelte EM-Starter Pfeil
Valentin Pfeil wurde Dritter. Bild: Moser

STEYR. Die Afrikaner legten beim Stadtlauf einen Blitzstart hin. Die Umleitung war nur für die Schnellsten ein Problem.

Einen Blitzstart haben die beiden Kenianer vom Team Run2Gether beim Steyrer Stadtlauf hingelegt – und mit ihrem rasanten Manöver Lokalmatador Valentin Pfeil in die Schranken gewiesen. Der Steyrer, der in zwei Wochen bei der Europameisterschaft im Halbmarathon-Bewerb an den Start geht, musste Paul-Kariuki Mwangi und Geoffrey-Githuku Chege auf dem ersten Kilometer ziehen lassen. Im Verlauf des Rennens kam er zwar wieder näher an sie heran. Beim Überrunden hinauf zur Rederbrücke wurde er aber aufgehalten und musste sich letztlich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Sieger-Trio war 20 km/h schnell

Mwangi siegte in einer Zeit von 20:51 Minuten. Chege und Pfeil kamen mit sechs bzw. elf Sekunden Rückstand ins Ziel. Damit war das Spitzentrio mit durchschnittlich 20 km/h unterwegs. Auch bei den Damen ging der Sieg an Kenia. Caroline-Makandi Gitonga siegte vor Katharina Kreundl, die so wie Pfeil für den Lac Amateure Steyr aktiv ist. Gitonga wurde mit einer Zeit von 24:38 Minuten Gesamt-Achte. Es waren also lediglich sieben Männer schneller als sie. Kreundl scheint mit 25:38 als Einundzwanzigste im Gesamtklassement auf.

Wegen der Großbaustelle Dukartstraße hatte der Stadtlauf heuer über den Paddlerweg umgeleitet werden müssen. Von vielen Hobbyläufern wurde der Umweg begrüßt. Entlang der Enns war es schattig und spürbar kühler als auf dem Rest der Strecke. Für die Spitzenläufer wurden die engen Kurven beim Schiffmeisterhaus und später hinauf zur Rederbrücke aber zur Herausforderung, und das nicht nur beim Überrunden. "In solchen Passagen bricht der Rhythmus", sagt Pfeil. Außerdem müsse man extrem aufpassen, um nicht zu stürzen.

758 kamen ins Ziel

Aufgrund der Umleitung hatten die Läufer heuer 800 Meter mehr als üblich zurückzulegen. In Summe war jeder Läufer sieben Kilometer (statt ansonsten 6,2 Kilometer) unterwegs. Auf die Teilnehmerzahlen wirkte sich die Verlängerung nicht aus. In der Ergebnisliste des Hauptlaufs sind exakt 758 Finisher vermerkt. "Wir haben heuer auch wieder eine ganze Menge Nachnennungen gehabt", sagt Cheforganisator Fritz Steinparz, der Obmann des Lac Amateure Steyr. Auch zahlreiche Firmen-Teams (allen voran MAN und BMW) waren wieder laufend aktiv.

Zurück zu Steyrs Lauf-Ass Pfeil: Sein Resümee fällt trotz des knapp verpassten zweiten Platzes und der ungewohnten Schikanen von und zur Umleitungsstrecke überwiegend positiv aus. "Es war noch einmal eine gute Belastung vor dem Rennen in Amsterdam", sagt er. Welche Platzierung er seinem ersten EM-lauf anstrebt, will er noch nicht sagen. "Das hängt wesentlich von der Starterliste ab", sagt er. Er hoffe aber auf eine flache Strecke und kühles Wetter. Dann sei nämlich auch eine gute Zeit möglich.

 

Ergebnisse

Steyrer Stadtlauf 2016, 26. Juni 2016:

Hauptlauf, 7 Kilometer: 1. Paul-Kariuki Mwangi (KEN), Run2Gether, 20:51; 2. Geoffrey-Githuku Chege (KEN), Run2Gether, 20:57; 3. Valentin Pfeil, Lac Amateure Steyr, 21:02; 4. Christian Haas, Kolland Topsport Gaal, 22:50; 5. Christian Tortorolo, SIG Harreither, 23:10; 6. Alex Demse (ERI), Lac Amateure Steyr, 23:32; 7. Tobias Rattinger, Lac Amateure Steyr, 24:35; 8. Caroline-Makandi Gitonga (KEN), Run2Gether, 24:38; 9. Roland Plank TriRun Linz, 24:57; 10. Martin Grill (GER), ZF Passau, 24:58; 11. Martin Pötz, Lac Amateure Steyr, 24:58; 12. Wolfgang Koschat, Lac Amateure Steyr, 24:59; 13. Helmut Bichler, MCC Behamberg, 25:22; 14. Vinko Mijatovic, MAN Steyr, 25:22; 15. Johannes Pell, Tri Team Kaiser, 25:24; 16. Mario Bernhardt (GER), Passau, 25:27; 17. Andreas Prokosch, MAN, 25:27; 18. Thomas Jungbauer, BMW Steyr, 25:30; 19. Peter Crazzolara, Lac Amateure Steyr, 25:33; 20. Lukas Sandmaier, Tri Team Kaiser, 25:37; 21. Katharina Kreundl, Lac Amateure Steyr, 25:38; 22. Benedikt Sieghartsleitner, BMW Steyr, 25:51; 23. Helmut Rattinger, Lac Amateure Steyr, 25:59; 24. Hannes Bühringer, Tri Team NÖ West, 26:02; 25. Pius Mayer, BMW Steyr, 26:04; 26. Christian Tabernig, Weber Hydraulik, 26:09; 27. Franz Flankl, SKF Steyr, 26:16; 28. Alex Vesely, Weba Werkzeugbau, 26:35; 29. Franziska Füsselberger, SKG Welser Profile, 26:35; 30. Johannes Reitner, SKF Steyr, 26:35.
Schülerlauf, ca. 1 Kilometer: 1. Fabian Forstlehner, Union Maria Neustift, 3:14,1; 2. Florian Rosinger, TV Grein, 3:15,2; 3. Moritz Heiml, Lac Amateure Steyr, 3:18,9; 4. Peter Leitenbauer, Lac Amateure Steyr, 3:22,4; 5. Stefan Krennmayr, Rats Amstetten, 3:25,2.
Kinderlauf, ca. 500 Meter: 1. David Sternwieser, FC Aschach, 1:55,8; 2. Flora Heiml, Lac Amateure Steyr, 1:56,5; 3. Sebastian Kaufmann, Lac Amatuere Steyr, 1:59,7; 4. Rene Hinterplattner, Lac Amateure Steyr, 2:00,1; 5. Valentin Täuber, MAN Juniors, 2:01,3.

 

mehr aus Steyr

"Hüftschuss" der Behörde gegen Schwäne ist ungültig

Bahnausbau: Vorschläge der Steyrer Initiativen

151 Feuerwehrleute bei Brand in Garsten im Einsatz: Ursache bekannt

Eisenstraße: Neuer Anlauf für das UNESCO-Welterbe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen