Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgerinitiative will Stadtteil statt Einkaufszentrum

30. März 2015, 00:04 Uhr

STEYR. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) des geplanten Kaufparks auf dem ehemaligen Kasernengrund ist das Mindeste, was die "Initiative Lebenszentrum statt Einkaufszentrum" fordert.

Die Bürger sammeln Unterschriften, die Listen liegen unter anderem in der Taborapotheke in der Rooseveltstraße auf. Die Initiative weist darauf hin, dass schon jetzt wegen des Verkehrsaufkommens im Stadtteil die Luftgüte belastet wird. Jana Eberhardt, eine der Aktivistinnen, fordert die Politik auf, die finanziellen Interessen der Projektanten des Einkaufszentrums nicht über die gesundheitlichen Bedürfnisse der Bevölkerung zu stellen. Ebenso rief die Initiative die Rathauspolitiker auf, die Verträge offenzulegen, die mit den Betreibern geschlossen wurden. (feh)

mehr aus Steyr

Elias Hirschl liest im Röda

Eisenstraße: Neuer Anlauf für das UNESCO-Welterbe

"Nur ein Formcheck": Fuchs gewann erstmals Duathlon-Titel

Steyrer erhielt "Pferde"-Gold

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
steyrer1971 (122 Kommentare)
am 30.03.2015 15:08

Eines mal vorweg: Ich brauch dieses Einkaufszentrum nicht.
Aber was mich interessieren würde welche Art von Stadtteil der Initiative da so vorschweben würde?

lädt ...
melden
antworten
erichsch (60 Kommentare)
am 30.03.2015 15:47

https://www.wohnbaugruppe.at/de/Aktuelles/Spatenstich-Kommunaler-Wohnbau-Hummelkaserne-Graz2

lädt ...
melden
antworten
steyrer1971 (122 Kommentare)
am 30.03.2015 16:59

Also wieder mal Wohnungen.
Dann pflastern wir eben alles mit Wohnungen zu.
An diesem albtraumhaften Taborknoten kann i mir irgendwie nicht vorstellen daß das der Weisheit letzter Schluß sein kann.
Denn wer zieht denn schon freiwillig in eine so belastete Luft.(Wo doch hier immer von einer UVP bezüglich des EKZ geschrieben wird)
Aber ich weiß wirlich auch nicht was man aus dem Fleckchen Erde machen könnte.

lädt ...
melden
antworten
manfredpoor (6 Kommentare)
am 30.03.2015 12:12

Ich bin für das einkaufszentrum

lädt ...
melden
antworten
tart (238 Kommentare)
am 30.03.2015 13:13

Geschäfte kommen denn dort hinein? Außer Bank, Merkur, Penny, Fitnesszentrum?

lädt ...
melden
antworten
tart (238 Kommentare)
am 30.03.2015 13:39

und Polizei

lädt ...
melden
antworten
steyrer1971 (122 Kommentare)
am 30.03.2015 17:28

Nix genaues weiß man eben nicht.
Da gibt es eben einen kleinen Kreis die ein wenig mehr wissen als alle anderen.
Und da genau liegt eben der Hund begraben.
Es gibt sehr viele Vermutungen und eben nix genaues.
Denn wenn es endlich eine Mieterliste geben würde könnte wir alle sehen daß das ganze Projekt für überhaupt nix gut ist.
Und da geht es mir nicht um die Innenstadt oder um irgendeinen anderen Stadtteil.
Denn was bringt denn eine Übersiedlung von Geschäften von irgendwo in der Stadt ins EKZ:
Genausowenig bringt es etwas wenn ein Handygeschäft in der Enge von einem Geschäft in ein anderes übersiedelt.
Bringt auch keinen Mehrwert für die Innenstadt.
Oder was ist mit dem ehemaligem Shöps denn los.
Da wurde mir schon vor einem halben Jahr gesagt da ist ein Konzept in Ausarbeitung.
Und bis jetzt hat sich nix getan ausser das Räder in der Auslage stehen und hin und wieder ein Bücherflohmarkt sein Unwesen treibt.
Eben auch nicht der große Bringer.
Aber was solls.

lädt ...
melden
antworten
steyrer1971 (122 Kommentare)
am 30.03.2015 17:41

Wenn man teilweise hier so mitliest glaubt man ja fast das der Stadtplatz der Nabel der Welt wäre.
Und wenn man sich erdreistet sich irgendwie daran Kritik zu üben
kommt es einem vor wie wenn man Majestätsbeleidigung betreiben würde.
Nur mal einen kleinen Tip an die Verkäuferin(CHEFIN) in der Enge.
Nur weil man mit zwei Kindern in ihren Laden geht um etwas zu kaufen und sich die Kinder für einen kurzen Augenblick auf eine Bank setzen(AUSTELLUNGSSTÜCK)heißt das aber nicht das man gleich total unfreundlich werden muß.("ICH WILL DIE BANK NOCH VERAUFEN).Meine Kinder waren weder schmutzig, naß oder sie haben in die Hose gesch...... gehabt.
Aber wenn kurz darauf eine Dame ihre Einkaufstasche darauf abstellt war das in Ordnung.
Da fühlt man sich eben dann wie ein Mensch zweiter Klasse.
Auch egal.
Eben wieder ein Grund weniger in die Innestadt zu fahren.Habe nämlich dort immer sehr gerne eingekauft. Aber Unfreundlichkeit muß ich mir nicht gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
erichsch (60 Kommentare)
am 30.03.2015 13:26

am besten noch mit hubschrauberlandeplatz, damit der ganze geldadel endlich nach steyr ins penny und kik etc shoppen kommt. und dann können wir jedes wochenende sonnengeschützt durch die hallen spazieren und müssen nicht mehr diese komische auluft an der steyr schnuppern und die anrainer können endlich den ganzen tag autos zählen. und mit den riesigen steuereinnahmen kann dann die stadt endlich ein naturmuseum aus dem historischen stadtplatz machen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen