Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Benediktiner gründeten einst Österreichs älteste Assekuranz

05. Juni 2010, 00:04 Uhr

Die Kremsmünsterer Versicherung feiert als älteste Assekuranz Österreichs das 300-jährige Bestehen. Das Benediktinerstift ist noch immer nicht versichert, sagt Obmann Günther Ölsinger.

Im Jahr 1710 sind die Patres für eine Versicherung Pate gestanden, damit Bauern nach Feuersbrünsten ihre Höfe behalten. Mit der OÖ. Versicherung als Rückversicherer gibt es die Assekuranz, die 3000 Mitglieder vereint, bis zum heutigen Tag. Bei einem Festakt zum 300-jährigen Jubiläum wurde unter Beisein von Abt Ambros Ebhart eine Statue des Schutzpatrones, des Heiligen Florians, überreicht.

Vom Bestand des Stiftes ist aber nur ein Stadel bei der „Kremsmünsterer Versicherung“ vorgemerkt. Die Kunden für Haftpflicht beim Auto, Hausrat oder Brandschaden sind großteils Privatleute, die die Griffnähe des Unternehmens schätzen. „Klöster sind in Österreich nicht versichert. Die Stifte stehen stattdessen einander bei, weil für die großen Gebäude die Prämien unerschwinglich wären“, erklärt Obmann Ölsinger.

Die regionale Kremstaler Versicherung am Fuße des Benediktinerstiftes will noch viele runde Jubiläen feiern. Ölsinger verzeichnet einen stetigen Zuwachs an Versicherten: „Was so viele Krisen und Kriege überdauern konnte, steht eben auf festen Beinen“.

mehr aus Steyr

"Nur ein Formcheck": Fuchs gewann erstmals Duathlon-Titel

Kirchdorf: Misstrauensantrag gegen Bürgermeisterin ging durch

Elias Hirschl liest im Röda

151 Feuerwehrleute bei Brand in Garsten im Einsatz: Ursache bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen