Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Bernhards heimlicher Abschied aus Gmunden

06. Februar 2015, 00:04 Uhr
Thomas Bernhards heimlicher Abschied aus Gmunden
Thomas Bernhard Bild: OON

GMUNDEN. Halbbruder und Erbe Peter Fabjan übersiedelte das Thomas-Bernhard-Archiv in aller Stille nach Wien.

13 Jahre lang ruhte das schriftliche Vermächtnis von Thomas Bernhard in der Villa Stonborough am Rande des Gmundner Toscanaparks. Briefe, Notizen, Manuskripte, Bücher und Fotos – vor allem aber 20.000 Originaldokumente des Schriftstellers. Das Ganze ist nicht nur ein Schatz für Literaturwissenschafter. Der Nachlass bildet auch eine Basis für die kritisch-historische Gesamtausgabe des Werkes von Thomas Bernhard, die seit Jahren Band für Band herausgegeben wird.

Das Land Oberösterreich hatte lange gekämpft, um das Bernhard-Archiv in Gmunden anzusiedeln. Es unterstützte das Projekt finanziell und stellte auch das Gebäude kostenlos zur Verfügung. Doch Peter Fabjan, der Halbbruder und Erbe von Thomas Bernhard dürfte mit der Verwertung des Nachlasses nicht immer zufrieden gewesen sein. Bereits im Vorjahr trennte er sich vom langjährigen Leiter Thomas Huber. Anlass war damals die geplante Digitalisierung. Jetzt gab es eine anwaltliche Auseinandersetzung mit dem Land Oberösterreich, die Fabjan zum "freiwilligen Rückzug" samt Übersiedelung des Archivs nach Wien bewog.

Lange Gesichter in der Region

In Oberösterreich zieht man nun lange Gesichter. VP-Landeshauptmann Josef Pühringer teilte gestern mit, er bedaure die "einvernehmliche Trennung". In Gmunden meldete sich SP-Vizebürgermeister Christian Dickinger zu Wort. "Es ist wirklich bedauerlich, dass dieser Literaturschatz mit hohem Lokalkolorit Gmunden entzogen wurde", so Dickinger.

Thomas Bernhard ließ sich 1965 in der Traunseeregion nieder, als er die Einnahmen aus seinem Erstlingsroman "Frost" dazu verwendete, sich in Ohlsdorf einen Bauernhof zu kaufen. Der verschlossene Schriftsteller war lange Jahre Stammgast im Gmundner Rathaus-Café. Berühmt wurde ein Leserbrief von ihm in der Salzkammergut-Zeitung, in dem er sich für den Erhalt der Gmundner Straßenbahn einsetzte. "Mit der Erhaltung der Straßenbahn und ihrer Weiterführung bis zum Rathausplatz wäre Gmunden nicht nur seiner Zeit gemäß, sondern dazu auch noch weit voraus", schrieb er 1989 kurz vor seinem Tod. (ebra)

mehr aus Salzkammergut

Der April macht, was das Ausseerland will

Wiederbelebung des legendären Hotels "Schwarzes Rössl" in St. Wolfgang

Diplomarbeitskongress der HAK

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Garfield (1.805 Kommentare)
am 06.02.2015 23:47

kann man auch nicht ernst nehmen als Journalist. Der kommt wie sein Kollege Brandner aus den Niederungen der Provinz nie heraus - kommt nie auf Niveau von Schirmacher & Co.
Wäre ich Fabian gewesen, hätte ich dieses Bernhard Archiv schon längst nach Wien abgegeben. Diese lethargische Regiion ist für so ein Event nicht würdig!

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 06.02.2015 23:50

bei mir dank zu langem Aufenthalt in Gmunden.

lädt ...
melden
antworten
masterbrain (168 Kommentare)
am 06.02.2015 10:50

Herr Brandner der Textmacher, der Staßenbahntextmacher. Überall Straßenbahnmacher. Wo man hin sieht Straßenbahntextmacher. Man befindet sich im Land der Straßenbahnmacher. Man befindet sich im Land der Textmacher.
Herr Brandner flicht Straßenbahntext in Bernhardtext.
Herr Brandner freut sich über den Straßenbahntext mit Bernhardtext.

Niedertracht

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 06.02.2015 10:59

der Pressefreiheit ist gekommen!

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 06.02.2015 08:34

da kann man ja fast von Glück reden, dass Herr Bernhard das Projekt des Zuges durch die Altstadt von Gmunden nicht mehr miterleben muss.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen