Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hotel Schloss Mondsee sperrt nach Ostern wieder auf

Von Gerhard Hüttner, 09. April 2014, 06:31 Uhr
Hotel Schloss Mondsee sperrt nach Ostern mit neuem Betreiber wieder auf
Nach Ostern werden wieder Gäste das Hotel und den Schlosshof bevölkern. Bild: Hotel Schloss Mondsee

MONDSEE. Nach einer fünfmonatigen Pause öffnet das Hotel Schloss Mondsee nach Ostern unter einem neuen Betreiber wieder den Betrieb. Der Mondseer Catering-Unternehmer Gerald Kienesberger hat das Hotel mit Altbürgermeister Otto Mierl als Finanzierungspartner übernommen.

"Nach Ostern starten wir mit dem Betrieb", bestätigt Gerald Kienesberger, dass das Hotel Schloss Mondsee nach fünf Monaten Pause mit neuen Betreibern wieder aufsperrt. Bis Herbst werden die Zimmer des Viersternehauses adaptiert. "Die Gäste werden von den Arbeiten nichts merken." Der Catering-Unternehmer hat mit Altbürgermeister Otto Mierl als Finanzierungspartner das Hotel übernommen, das die Asamer-Gruppe Mitte November wegen finanzieller Probleme schließen musste.

Weniger Zimmer, mehr Betten

Die Zahl der Zimmer wird sich auf 55 reduzieren, weil das Hotel mit 15 neuen Business-Appartements (mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern) ausgestattet wird. Die Bettenzahl wird sich dadurch von 138 auf 140 erhöhen. Um den Standard zu halten, werden die Zimmer nach und nach adaptiert, kündigt Kienesberger an. "Die Musterzimmer sind bereits fertig." Das Personal wird von 15 auf rund 35 Mitarbeiter aufgestockt, die meisten davon sind bereits an Bord. "Wir haben viele Mitarbeiter aus der Region", betont der Hotelchef.

Die Buchungslage in den kommenden Monaten bezeichnet der Hotel-Betreiber als gut. "Im Mai haben wir viele Veranstaltungen", sagt Kienesberger im Gespräch mit den OÖNachrichten. "Im Mai und Juni sind wir gut ausgelastet." So sind unter anderem einige Ärztetagungen angesagt und ein Kochevent einer Küchengerätefirma, bei der 80 Köche vertreten sein werden.

Der Seminar- und der Hochzeitstourismus seien auch in Zukunft das große Standbein vom Hotel Schloss Mondsee. Kienesberger schätzt, dass etwa 75 Prozent der Nächtigungszahlen darauf zurückzuführen seien. Die typischen Feriengäste machen dagegen nur 25 Prozent aus. Dieser Anteil könnte aber steigen, weil man künftig auch vermehrt Golfspieler als Gäste gewinnen will.

Freude über den Leitbetrieb

"Alles in allem sind wir froh, dass das sehr schnell und reibungslos über die Bühne gegangen ist", freut sich Thomas Ebner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mondseeland, dass der touristische Leitbetrieb erhalten bleibt. "Das Hotel Schloss Mondsee ist unser größter Betrieb und der Vorzeigebetrieb bei Hochzeiten." Überhaupt sei die Stimmung unter den Touristikern am Mondsee momentan sehr gut, berichtet Ebner, die Unternehmer seien auch sehr investitionsbereit: Das Landhotel Eichingerbauer eröffnet nach dem Umbau am 1. Mai, und auf dem Mondsee ist seit kurzem ein rundum erneuertes Ausflugsschiff unterwegs.

mehr aus Salzkammergut

Nach Waldbrand in Grünau: Bergrettung erneut im Rechtsstreit mit der Republik

Theresia Pesendorfer: "Nein, die hab ich nicht mögen, die Nazi"

Rätselhafter Fund am Erlakogel: Polizei bittet um Hinweise

Plus 19 Prozent: Die Traunseetram hatte im Vorjahr 912.000 Passagiere

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen