Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Runter vom Sofa, raus in die Natur! Der Sonntag wird strahlend schön

Von nachrichten.at/apa, 13. Oktober 2019, 08:22 Uhr
Herbstbeginn
Bild: Marion Hörmandinger

OBERÖSTERREICH. Der Herbst zeigt sich am Wochenende weiterhin von seiner schönsten Seite. Der Sonntag lädt mit Traumwetter zu Wanderungen oder Spaziergängen an der frischen Luft ein. Lassen Sie uns teilhaben und schicken Sie uns Ihre schönsten Herbstfotos.

Bis zu 25 Grad und ungetrübter Sonnenschein: Uns erwartet ein Sonntag, wie man ihn sich zu dieser Jahreszeit oft nur wünschen kann. Der Herbst zeigt sich dabei von seiner schönsten Seite und beschert uns tolles Ausflugswetter. Auch wer sportlich mag, kommt heute voll auf seine Kosten.

"Es erwartet uns ein strahlend schöner Herbsttag. Uns erreicht sehr milde Luft aus dem Süden. Auch in den Bergen ist nur mit mäßigem Wind zu rechnen. Morgens kann es im nördlichen Zentralraum zwar noch etwas nebelig sein. Tagsüber und vor allem am Nachmittag zeigt sich dann im ganzen Land die Sonne", sagt Josef Haselhofer, Meteorologe bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

  • Herbstfotos gesucht: Zeigen Sie der OÖN-Community Ihre besten Fotos von der goldenen Jahreszeit! Wir freuen und auf Ihre Bilder an online@nachrichten.at, per WhatsApp oder Facebook. Die schönsten Einsendungen werden in unserer Bildergalerie veröffentlicht.
  • Perfektes Wanderwetter: Nicht sicher wo es hingehen soll? Ein gemütlicher Spaziergang oder doch eine fordernde Bergtour? Ausflugsziele und Wandertipps finden Sie unter  nachrichten.at/tourentipp
     
  • Das Wetter im Land: Die aktuelle Wetterprognose für Ihre Region finden Sie auf nachrichten.at/wetter

Bildergalerie: Ausflugstipps für Oberösterreich

Ausflugstipps für Oberösterreich
(Foto: OÖTourismus) Bild 1/19
Galerie ansehen

Wetterumstellung ab der Wochenmitte

Der Ostalpenraum gelangt am Montag in eine südwestliche Höhenströmung mit milder Luft, am Boden sind nur geringe Druckunterschiede anzutreffen. Damit steigt die Neigung zu Nebel oder Hochnebel besonders über Beckenlagen und über dem Flachland deutlich an. Diese können sich lokal auch hartnäckig bis in die Nachmittagsstunden halten. Sonst überwiegt sonniges und mildes Herbstwetter. Schwach windig, an den Nordflanken der Gebirge ist es leicht föhnig. Frühtemperaturen bei einem bis elf Grad, Höchsttemperaturen bei 15 bis 25 Grad.

Am Dienstag ändert sich die Wetterlage nur wenig. Die südwestliche Höhenströmung verstärkt sich im Ostalpenraum, damit verstärkt sich auch der Südföhn an den Nordflanken der Berge. Insgesamt bleibt das Wetter störungsfrei und sonnig, über dem Flachland hält sich teils hartnäckiger Hochnebel, und es ist nur schwach windig. Die Frühtemperaturen liegen bei fünf bis zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen können auf bis zu 23 Grad steigen.

Am Mittwoch erreicht eine Störung von Westen her Österreich und beendet die stabile und milde Herbstwetterphase. Dichte Wolken und Regen breiten sich im Tagesverlauf nach Osten aus, zwischen dem Weinviertel und dem Südburgenland bleibt es vorerst noch niederschlagsfrei. Dazu frischt Westwind etwas auf, zumindest im nördlichen Wiener Becken sollten sich die Nebelfelder damit auflösen. In der Früh hat es drei bis zehn Grad, tagsüber bekommt es bis zu 22 Grad.

 

mehr aus Oberösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 13.10.2019 15:21

WER erlaubt sich, mit mir in dieser Befehlsform zu "kommunizieren"?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen