Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich meldet erstmals britisch-südafrikanische Virus-Variante

Von nachrichten.at/apa, 13. April 2021, 18:30 Uhr
(Symbolbild) Bild: INA FASSBENDER (AFP)

LINZ. In Oberösterreich hat der Krisenstab am Dienstag erstmals das Auftreten der britisch-südafrikanischen Virus-Variante gemeldet.

Konkret handelt es sich dabei um die britische Variante mit einer zusätzlichen Mutation, die sich auch bei der südafrikanischen Variante zeigt (B.1.1.7 mit E484K-Zusatz). Das verstärkte Auftreten dieser Virusform war der Grund für die Ausreisetestpflicht in Tirol.

Nachgewiesen wurde die Variante von der AGES bei einem Corona-Fall in Linz. Die Erkrankung liege bereits drei Wochen zurück. Die Person sei asymptomatisch gewesen und mittlerweile wieder genesen. Es seien keine weiteren Maßnahmen erforderlich, hieß es in einer Aussendung. In der Kalenderwoche 13 (Karwoche) wurde von der AGES bei allen in Oberösterreich durchgeführten positiven PCR-Tests ein Mutationsanteil von 93,1 Prozent festgestellt. Aktuell gibt es neun bestätigte und elf Verdachtsfälle hinsichtlich der südafrikanischen Mutation.

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.04.2021 09:54

ich frage mich: Wie kommen die Behörden zur Vermutung, dass es sich um diese Varianten handelt?

Die Sequenzierung erfolgt ja später?

Sind die Symptome anders? Oder andere Bevölkerungsgruppen?

lädt ...
melden
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 14.04.2021 09:13

Ja, das Karussell dreht sich wieder weiter. Mutation - alle werden sterben - Intensivbetten, großteils maßlos übertrieben, wenn nicht gleich gelogen - neue Mutation und so weiter.
Wie lange eigentlich lässt sich die offensichtlich überforderte Bevölkerung diesen Schwachsinn eigentlich noch gefallen anstatt endlich einmal massiv eine ordentliche Impfstrategie einzufordern????
ORF Headline von heute: 35% aller Intensivpatienten sterben. Erst im Kleingedruckten steht dann, dass überhaupt nur 1,68% aller Infizierten auf der Intensivstation landen, 35% davon sind gerade mal 0,58% Mortalität aller festgestellten Infizierten. Wahrhaft beindruckend, da ist Grippe gefährlicher.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 14.04.2021 11:54

Moderna lässt in der Schweiz in einer neuen Fabrik Wirkstoff für momentan 17 Millionen Impfdosen pro Monat herstellen. Bis Jahresende soll die Produktion auf 50 Millionen Dosen im Monat gesteigert werden. Der Nachschub ist also gesichert.

lädt ...
melden
tarzoon (143 Kommentare)
am 14.04.2021 08:08

Es gibt einen Fall dieser Mutation in OÖ. Der Infizierte hat nicht einmal gemerkt, dass er "krank" ist. Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Was ist also der Sinn dieser Schlagzeile, außer unterschwellig weitere Angst zu schüren?
Um die Qualität der OÖN weiter zu erhöhen könnte doch ein nächster Artikel sein: "Huber Resi aus Adlwang hat bei der Bushaltestelle ihren Regenschirm vergessen". Ähnlich interessant.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 14.04.2021 10:21

Jo...aber weitaus schwerwiegender, da mit Konsequenzen verbunden!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 14.04.2021 13:11

Sind Sie mit der Huber Resi bekannt oder wissen Sie um den Regenschirm vom Hören und Sagen?

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 14.04.2021 08:06

Wenn der Krisenstab etwas meldet, weil es eh schon viele Wissen, und die OÖN auch noch schreibt, „alles im Griff,es gibt nichts zutun“ dann ist die Realität schon seit Wochen „alter Kaffeesatz“und niemand , Kritiker und auch Befürworter wollen das Überholte noch lesen müssen!

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 14.04.2021 03:15

Zur Südafrika-Mutante neueste Studie aus Israel:

Mit der Südafrika-Mutante stecken sich acht mal mehr GEIMPFTE an als Ungeimpfte.

Wie schön, dass auch unser Neuer, der Rudi-Nachfolger, ein totaler Impffetischist ist.
Und Befürworter des Grünen Passes, haha.
Und dann stellt sich raus, dass die mit Pass gefährdeter sind als die ohne, haha, tut mir leid, wenn ich da nur mehr lachen kann.

Und selbstverständlich müssen auch weiterhin Masken getragen, Abstand gehalten und Lockdowns ENDE NIE veranstaltet werden, ob geimpft oder nicht. Aber so viele sind ja schon ganz heiß drauf. Dass sie sich halt nicht mit ihren Hoffnungen auf 'Freiheit' ins Fleisch schneiden und die Impferei für die Würscht ist. Ausser natürlich für Besitzer von Impferei-Aktien, denn bald muss ein neuer Impfstoff her und dann noch einer und dann noch einer, haha, das gibt viele Spritzerl in den Arm die nächsten Jahre.
Und noch viiel Lockdown, bin echt schon gespannt, wie lang wir noch soo weiter tun ...

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 14.04.2021 08:25

Ich schätze mal mind. bis 2022 wirds so weitergehn in Europa. Finanziell hat es ja noch nicht alle geschädigt und es gibt noch manche Ersparnisse. Es ist trotz einer Impfung kein Ende in Sicht. Dabei wärs so einfach und logisch zugleich: die ganze Welt konzentriert sich auf das Produzieren eines Impfstoffes, es gäbe also keinen Impfstoffmangel und nächste Woche wäre das Thema durch (siehe BRD Professor Winfried Stöcker, der bestraft wird für seinen Impfstoff). Nur so schnell soll das ganze nicht ablaufen. Es ist echt spannend zu sehen wie die Staaten in der westlichen Welt mit dem Thema umgehen und wie sich Staaten der restlichen Welt verhalten. Die Medien in der westlichen Welt haben keine Ahnung was sie da verbreiten, es würde auch mal helfen den wirtschaftlichen Kollaps genauer zu hinterfragen, also Recherche kann man das nicht nennen. Während in der restlichen Welt, wo es nicht um Dollar oder Euros geht, keine mediale Panikmache herrscht.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.04.2021 01:41

Irgendwie verwechseln die Poster hier was.

Es sind Informationen und sonst nichts. Würde darüber nichts berichtet, dann würde es heißen : den Bürgern würde etwas verschwiegen oder nicht die Wahrheit gesagt.

Wie hättet ihr es denn gerne? Es ist doch eh alles falsch, was Politik und Medien machen, egal was sie machen!

Und immer das Gelaber von Angst und Panikmache! Ich habe keine Angst und kenne auch niemanden der Angst hat!

Ich möchte lieber informiert werden!

Für Angst- und Panikattacken ist ein Psychiater zuständig!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.04.2021 08:07

Wir hätten gerne aktuelle Informationen und nicht veraltete.
Vor einigen Wochen schon bin ich der Sache mit den ständig gleichen Mutationszahlen nachgegangen. Angeblich aus einer Statistik von AGES EMS. Aber wer meldet ein?
Irgendwann bekam ich vom Land die Auskunft, dass es diese Verdachtsfälle, die ja wochenlang schon gleich sind, nicht mehr existieren, aber, ich glaube Linz, noch keine Zeit gehabt hätte, diese Meldungen zu aktualisieren, weil es wichtigeres gäbe.

lädt ...
melden
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 13.04.2021 23:49

Wie kann denn eine asymptomatische Person genesen ?

lädt ...
melden
Kuvick (247 Kommentare)
am 14.04.2021 07:57

Indem das Virus per Tests nicht mehr im Körper nachweisbar ist, weil es das Immunsystem erfolgreich bekämpft hat.
Man kann ja auch HIV positiv sein, ohne an AIDS zu erkranken.

Zugegeben, der Artikel is da ein bisschen schwammig, da ja geschrieben wird, die "Erkrankung liege bereits drei Wochen zurück". Vermutlich (!) wäre Infektion hier die richtigere Wortwahl?

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 13.04.2021 23:06

Anscheinend wird jetzt die nächste Sau durchs Dorf getrieben!

Schön langsam wird diese Panikmaschinerie unerträglich und auch unglaubwürdig!

lädt ...
melden
kirksigi (15 Kommentare)
am 14.04.2021 07:31

Das ist ein sachlicher Artikel über die Verbreitung von Corona. Wenn Sie Panikmache sehen wollen, dann schauen Sie sich an womit sich die Blauen verstrahlen. Wochenblick und Co.

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 13.04.2021 22:57

Ist das dann ein Supermutant?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 13.04.2021 22:49

RIZZI...
Was machst du eigentlich in Südafrika , außer dämliche Kommentare schreiben ?

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 14.04.2021 07:08

Urlaub, das tödliche Virus ist zu gefährlich in Europa.

lädt ...
melden
hbert (2.304 Kommentare)
am 13.04.2021 22:16

Ein Wesen des Virus ist, dass er laufend mutiert - das kennen doch alle vom Grippe-Virus, sodass die Grippe-Impfung laufend angepasst werden muss und vielleicht doch nicht wirkt, weil sie auf die prognostizierte Entwicklung hin getrimmt wurde.

Verwerflich ist nur, dass lt. Medien die neuen Mutationen immer gefährlicher sind!
Irgendwann läuft sich jeder Virus-Stamm zu Tode und wurde durch einen anderen Stamm ersetzt - deshalb ist er nicht per se für den Menschen gefährlicher.

Beim B1.1.7 wurde dies an einer Uni in England mit den meisten Fällen dieses Stammes bereits festgestellt, dass er zwar infektiöser, aber nicht letaler ist.
Natürlich ist die nur eine "grobe" Untersuchung mit zu wenig Probanden, für weitere Untersuchungen wird es aber kein Geld geben, denn mit so einen Ergebnis lässt sich keine Panik machen und kein zusätzliches Geld verdienen!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.04.2021 22:28

Panik und Angst entsteht leider im Gehirn nachdem man die negativen Nachrichten stündlich hört. Je öfter man dies hört desto mehr glaubt man daran. Man kann gar nicht anders. Wenn ich 4h am Tag eine Fremdsprache höre kann das Gehirn gar nicht anders so dass man bald die Sprache versteht. In manchen Staaten wird das so gehandhabt mit Propaganda, siehe Nordkorea, da glauben die Leute an ein Meerschweinchen. Denen wird auch immer dasselbe im TV gezeigt. Dachte nicht dass das bei uns nochmal möglich wäre

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.04.2021 20:32

Endlich mal offizielle Fakten:
Dies entspricht einem Anteil von 24 % an allen bis Ende Februar Verstorbenen COVID-Patientinnen und Patienten. 55 % der Verstorbenen wurden ausschließlich auf Normalstationen gepflegt, die verbleibenden 21 % verstarben außerhalb von landesfondsfinanzierten Krankenanstalten.

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:f472e977-e1bf-415f-95e1-35a1b53e608d/Factsheet_Coronavirus_Hospitalisierungen.pdf

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.04.2021 20:33

Ganzer Absatz:

Rund 35 % der Patientinnen und Patienten in Intensivbetreuung sind im Beobachtungszeitraum bis Ende Februar 2021 verstorben, wobei die Mortalität in der zweiten Epidemie-Welle in allen Altersgruppen über jener der ersten Epidemie-Welle lag.
»
Dies entspricht einem Anteil von 24 % an allen bis Ende Februar Verstorbenen COVID-Patientinnen und Patienten. 55 % der Verstorbenen wurden ausschließlich auf Normalstationen gepflegt, die verbleibenden 21 % verstarben außerhalb von landesfondsfinanzierten Krankenanstalten.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 13.04.2021 20:12

Die südafrikanische Mutation steht seit Wochen mit demselben Stand in den täglichen Verlautbarungen. Anstatt zu recherchieren und eine Aktualisierung zu fordern, schreiben die OÖN auch lieber nur ab und denken dabei nicht nach.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.04.2021 19:59

Na endlich beginnen sich die Mutationen zu kreuzen

Angst Angst das ist was zählt

lädt ...
melden
detti (1.799 Kommentare)
am 13.04.2021 19:59

Wir werden uns im Herbst noch wundern, welche Mutationen von den Heimkehrern , die den grünen Pass ausgiebig genutzt haben und in jedem erlaubten Winkel waren, herumgetragen werden. Des hätt ma uns net denkt.

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.04.2021 20:17

Also wir sind nun schon lange in Südafrika - hier ist sogut wie nix. Alles geöffnet, die Leute komplett entspannt - und keine Medien die Angst verbreiten. Keine Massentests, alles soweit gut. Wer zufällig mitbekommen hat dass in Deutschland nun die Bundesregierung bestimmt wann der gesamte Staat zugesperrt wird (über 100 positive / 100000 in einem Dorf/Stadt) weiß nun endgültig bescheid dass es hier um absichtlichen Wirtschaftscrash handelt. Es kann mir keiner erzählen dass er das unterstützt wenn in Rosenheim 100 Leute positiv getestet sind die Leute in Ostfriesland eingesperrt werden? Geht ein Licht auf?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.04.2021 08:04

Bleib dort und reiß die Mauern nicht ein. Aber uns lass in Ruh.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 13.04.2021 19:53

Na, wie kommt so eine Mutation aus Südafrika hierher? Sicher per pedes, doch nie und nimmer per Flieger...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 13.04.2021 20:37

Nie und nimmer per Flieger würde ich in der Masse unterschreiben.

Der Landweg ist überraschend schnell und massiv bei einem Staffellauf mit einigen Millionen Teilnehmern.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 13.04.2021 19:42

Na endlich, da kann die Angst und Panikmache gleich weitergehen!

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 13.04.2021 20:16

@ DACHBODENHEXE

Auch ich bin erleichtert, dass für Nachschub gesorgt wird!

Denn es hat ja heute schon die Meldung gegeben, dass die britische Variante doch nicht so gefährlich sei ...

Das Virus hat echt ein tolles Timing...

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.04.2021 01:32

Na sowas ein Hybrid!
Da werden die linken "Weltverbesserer" wieder --- dieser pöse Kolonialismus ist AN ALLEM SCHULD schreien!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen