Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler von Klapperschlange gebissen

Von Robert Stammler, 30. September 2020, 09:51 Uhr
Amtstierarzt sucht neues Zuhause für Klapperschlangen
In dieser kleinen Kunststoffbox (Bild rechts) wurden zwei Diamant-Klapperschlangen gehalten.

URFAHR-UMGEBUNG Ein 26-Jähriger aus Engerwitzdorf hielt zwei Giftschlangen illegal im Keller. Der 26-Jährige wurde gebissen, aber zum Glück nur leicht verletzt.

Ihr natürliches Zuhause ist der Südosten der USA: In North Carolina, Alabama und Florida haben die giftigen Diamant-Klapperschlangen ihr Habitat. Wie lange zwei Exemplare im Keller eines Hauses in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) in einer Plastikbox – vermutlich illegal – ihr Dasein fristen mussten, ist nun Gegenstand von Ermittlungen.

Der Besitzer ist laut Polizei ein 26 Jahre alter Mann, der erst vor einem Monat in das Haus seines Vaters eingezogen ist. Die Schlangen waren neben Umzugskartons gelagert. Der Vater wusste nichts von den Vipern, die mit ihrem Schwanz bedrohliche Rasselgeräusche erzeugen können, um Feinde in die Flucht zu schlagen.

Am Dienstagabend hantierte der 26-Jährige mit der Plastikbox und wurde plötzlich von einer Klapperschlange in die linke Hand gebissen. Um 20.45 Uhr erhielt die Rettung seinen Notruf und schickte sofort einen Notarzt zu Hilfe. Der Gebissene wurde gegen 22 Uhr in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern gebracht. „Nachdem der Patient eingeliefert worden ist, haben wir Rücksprache mit der Vergiftungszentrale in Wien und dem Serumdepot in Berlin gehalten, um zu erfragen, welches Serum bei einem solchen Schlangenbiss in Frage kommt“, sagt Oberärztin Elisabeth Bräutigam vom Ordensklinikum.

Nur von einem Zahn erwischt

Denn das Gift der Diamant-Klapperschlange attackiert die roten Blutkörperchen, was zum Tod führen kann. Das Glück des 26-Jährigen: Das Reptil hatte ihn nur mit einem Zahn erwischt . „Wir haben ihn zwar überwacht, er war aber stabil und in einem sehr guten Allgemeinzustand“, sagt die Medizinerin. Von der Gabe des Serums nahmen die Ärzte dann Abstand.

Wie gefährlich ist die Diamantklapperschlange? Der Steyrer Schlangenexperte Hans Esterbauer im Interview: 

 

„Es darf nur bei kritischen Verläufen verwendet werden. Denn es bestünde die Gefahr eines schweren allergischen Schocks, sollte der Patient später von dem Tier ein zweites Mal gebissen werden.“ Die Wunde des Schlangenbesitzers wurde im UKH gereinigt, verbunden und geschient. Am Ende ging der Mann entgegen der ärztlichen Empfehlung nachhause, nachdem er einen Revers unterschrieben hatte. Der 26-Jährige muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen. Denn die Polizei geht davon aus, dass die Haltung der Schlangen nicht artgerecht war und somit ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegt.

Zudem soll er gegen die gesetzliche Melde- bzw. Genehmigungspflicht verstoßen haben. Denn spätestens zwei Wochen nach dem Kauf eines Reptils sei bei der Bezirkshauptmannschaft eine sogenannte Wildtieranzeige zu erstatten, sagt Cornelia Rouha-Mülleder, die Tierschutzombudsfrau des Landes Oberösterreich. Bei gefährlichen Tieren, wie etwa Giftschlangen, sei gemäß oö. Polizeistrafgesetz zudem vor der Anschaffung eine Bewilligung der Gemeinde nötig, hieß es seitens des Landes.

Gestern befanden sich die Schlangen jedoch weiterhin bei dem Besitzer. „Er wurde gebeten, sie freiwillig abzugeben, bevor es zu einer behördlichen Abnahme kommt“, sagte ein Polizeisprecher. „Der Amtstierarzt bemüht sich um eine artgerechte Unterbringung der Schlangen“, sagte Bezirkshauptmann Paul Gruber.

Amtstierarzt sucht neues Zuhause für Klapperschlangen
Bild: Polizei

Zoo als neue Heimat?

Ein Tierheim komme nicht in Frage. „Sie brauchen ein entsprechend großes Terrarium.“ Ein Zoo wäre „theoretisch“ ein passendes neues Zuhause, sagte Gruber. „Wir müssen jetzt alles überprüfen.“ Wie bekommt man eigentlich eine Klapperschlange? „Es dürfte viel unter der Hand verkauft werden“, sagt die Tierschutzombudsfrau. Auch an Reptilienbörsen werde mit Schlangen gehandelt. Zudem gebe es genehmigte Züchter. „Man sollte sich vor dem Kauf eines Reptils entsprechend gut über das Tier informieren“, rät Mülleder. 

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall in Prambachkirchen: Kinder hatten Schutzengel

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Autor
Robert Stammler
Redakteur Land und Leute
Robert Stammler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.10.2020 08:28

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂UNBEDINGT,!!!!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 18:42

Ich mag Schlangen, und ich will, das Schlangen nicht in Gefangenschaft leben müssen.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 01.10.2020 00:59

Ich mag weder Schlangen noch Alligatoren, Kaimane oder Krokodile! Da sind mir Löwen, Tiger, Panther, Bären etcetc viel symphatischer. Die haben wenigstens ein Haarkleid!

Wer des Wahnsinns knusprige Beute ist, sich zwei Diamantklapperschlangen - dazu noch in für die prekären Wohnverhältnissen - hält, braucht sich über die Reaktion von denen nicht wundern. Wer braucht bitte solche Mitbewohner?

Übrigens, wieviele Boa Constrictor, Pythons, Kaimane, Alligatoren etcetc leben (bisher unbemerkt) in Österreich? Begegnet mir so etwas, lockt mein Schrei schon Rettungskräfte zu mir. Da müsste ich nicht Smartphone bemühen, um Hilfe zu holen! Die (potentiellen) Retter kämen dann schon freiwillig, damit mein Gekreische - sicher kilometerweit zu hören - endlich aufhört!

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.863 Kommentare)
am 30.09.2020 17:05

Wer die Gefahr sucht wird darin umkommen

lädt ...
melden
Unterhose (2.054 Kommentare)
am 30.09.2020 16:01

Wie gehts der Schlange?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2020 17:19

Unterhose. 😜 Die hat jetzt auch den Corona-Virus.

lädt ...
melden
Unterhose (2.054 Kommentare)
am 30.09.2020 17:39

Gibts schon Informationen über den Krankheitsverlauf?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 30.09.2020 15:49

Selber Schuld, kein Mitleid! Hoffentlich hat der Vater ein eigenes Haus, nicht dass auch noch andere Menschen von den giftigen Biestern gefährdet waren! Irre!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.09.2020 15:19

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, wenn einer so blöd ist!

lädt ...
melden
Slippy (208 Kommentare)
am 30.09.2020 13:12

1450 Hilft sicher weiter !!

lädt ...
melden
reader74 (1.303 Kommentare)
am 30.09.2020 12:44

ich hoffe mal dass er für ALLE Kosten gerade stehen muss. Wie blöd muss man sein wenn man solche Tiere hat?

lädt ...
melden
Saxi1961 (26 Kommentare)
am 30.09.2020 12:23

Von woher hat er diese Tierchen?
Bekommt man diese im Zoohandel frei verkäuflich?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2020 13:12

Nein ,aber auf Reptilienbörsen, vornehmlich in der Tschechei.

lädt ...
melden
altheli (364 Kommentare)
am 30.09.2020 12:22

Ein wahrer Spezialist....
Wer zahlt?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 30.09.2020 12:21

Es klapperten die Klapperschlangen,
bis ihre Klappern
schlapper klangen!

Schlangen im Glasl - ist das Tierquälerei??

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2020 13:11

Nein, es kommt auf die Grösse und Machart an.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 30.09.2020 20:03

Sagt wer? Die Schlangen?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.10.2020 08:56

Schlangen - wunderschöne Tiere - sind wie andere Reptilien ortstreue Tiere.
Ausnahme Schildkröten.
Ein Terrarium für die Klapperschlangen ist deshalb mit eineinhalb mal ein Meter gross genug. Wichtig ist Wasser, Versteckmöglichkeit, Heizung und Nachahmung des natürlichen Habitats. Bei Kletterschlangen noch eine entsprechende Höhe.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 30.09.2020 12:10

Ich hoffe doch er kommt für die Behandlung selber auf!
sgibt immer wieder solche Spinner die sich ihr verkümmertes Ego auch mit Reptilien schmücken👎

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.09.2020 12:02

Blödmann!

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 30.09.2020 11:56

Blödmann!

lädt ...
melden
westham18 (4.293 Kommentare)
am 30.09.2020 11:21

Wozu braucht man eine Schlange im Haus ??? 🙃

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.10.2020 08:57

Wozu *Katzen?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2020 11:09

Giftschlangen gehören nicht in die Obhut von Kaien!
Da braucht es Erfahrung, nicht Sensationsgeilheit.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2020 11:10

Laien natürlich.

lädt ...
melden
redniwo (1.426 Kommentare)
am 03.10.2020 08:15

Schlangen gehören in niemandes hände, nur in die natur.

lädt ...
melden
observer (22.129 Kommentare)
am 30.09.2020 11:02

Diesem Typ gehört noch eine ordentliche Strafe. Auch wegen Tierquälerei. Und meiner Meinung nach haben gefährliche Gifttiere in Privathand überhaupt nichts verloren. Die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen gehören überarbeitet und verändert.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.09.2020 11:01

Giftige Schlangen, Spinnen, Skorpione und andere liebliche Zeitgenossen müssen sich ein paar Verrückte zu Hause halten.
Die haben doch einen ordentlich an der Klatsche.

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 30.09.2020 11:25

Genau so wie Hundebesitzer die einen nicht top abgerichteten Hund halten.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 30.09.2020 11:46

Richtig.
So Angeber die Bullterrier und ähnliches unabgerichtet in der Wohnung halten weil das Zumpferl zu kurz ist und daher eine andere Schwanzverlängerung vonnöten ist.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 01.10.2020 07:15

War ja klar, dass jetzt wieder ein so doofes Statement von Hundehassern kommt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2020 10:55

Wer sich in Gefahr begibt(durch giftige schlangen), kommt darin um, heisst ein sprichwort. Nun in seinen Fall ist es ein glueck, daß er schnell Hilfe bekommen hat.

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.863 Kommentare)
am 30.09.2020 18:27

Nala2, da muss ich Ihnen beipflichten. Das Zitat „Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um“, wird übrigens dem jüdischen Gelehrten Jesus Sirach zugeschrieben, der etwa von 175 bis 180 vor Christus in Jerusalem lebte.

lädt ...
melden
oblio (24.735 Kommentare)
am 30.09.2020 10:28

Für Dummheit und Ignoranz hat er jetzt die Rechnung bekommen!
Hoffentlich muss er die KH-Kosten selber bezahlen!

lädt ...
melden
oblio (24.735 Kommentare)
am 30.09.2020 10:30

Ich mag Schlangen!
Sehr elegante Tiere
und immer sauber!

Aber leben sollen sie in der Natur!

lädt ...
melden
observer (22.129 Kommentare)
am 30.09.2020 10:58

Aber nicht Klapperschlangen bei uns, die haben bei uns auch in der Natur nichts verloren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.09.2020 11:47

Genau! Ich mag sie überhaupt nicht, mir graust vor denen!
Und ich finde auch, die haben bei uns überhaupt nichts verloren!
Noch dazu so giftige Schlangen!

Und im Haus sie zu halten ist Tierquälerei!
Wenn Sie dann gebissen werden und in Lebensgefahr kommen, tun sie mir überhaupt nicht leid!
Unsrige Ringelnattern.....gehören in unsrige Natur, aber diese exotischen, zurück in ihre Heimat!
Wann kommt hier endlich mal ein strengeres Gesetz!!🤔🚑🚅

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2020 16:12

Genau, wie Biber, wolf, Golschakel oder Kormoran. Haben bei uns nichts mehr zu suchen!

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.595 Kommentare)
am 30.09.2020 09:57

Recht geschieht ihm

lädt ...
melden
edith1966 (779 Kommentare)
am 30.09.2020 09:56

Und warum tut er mir nicht leid?

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 30.09.2020 13:01

Weil er ein Depp ist...

lädt ...
melden
fanatiker (6.114 Kommentare)
am 30.09.2020 16:14

Gerade im Netz von der Jazz Gitti gehört: Es gibt soviel Trotteln auf der Welt, .......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen