Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotes Kreuz blickt auf ein bewegtes Jahr zurück

Von OÖN, 08. März 2023, 18:00 Uhr
Schon im Kindergarten kommen die Kleinsten mit dem Roten Kreuz in Kontakt. (RKUU)

Corona, Fluchtbewegungen, Kameradschaft und ein enormer Rückstau an Ausbildungenprägten das Jahr 2022

URFAHR-Umgebung. Dass Corona 2022 noch eine fixe Größe sein würde, damit hat man beim Roten Kreuz in Urfahr-Umgebung gerechnet. Die Zusatzaufgaben durch den Ukraine-Krieg kamen aber überraschend, wie Bezirksstellenleiter Paul Gruber, Bezirksgeschäftsleiter Peter Haslinger und Silke Pachinger, Mitglied des Bezirksrettungskommandos, im Jahresrückblick resümierten.

„Anfang 2022 hatten wir das Gefühl, den Umgang mit Corona gelernt zu haben, und dass schön langsam wieder Alltag einkehrt“, berichtet Gruber, „doch dann kam der 24. Februar 2022. Menschen auf der Flucht, Energiekrise und die Folgen der Teuerungen hatten unmittelbare Auswirkungen auf unsere Einsatzbereiche. Innerhalb kürzester Zeit wurde in Hellmonsödt ein Notquartier auf die Beine gestellt zur Versorgung und Betreuung für ein paar Tage. Die insgesamt 75 Schutzsuchenden konnten hier Kraft tanken, von hier aus in ein längerfristiges Quartier übersiedeln oder die Weiterfahrt antreten.“

Sozialmärkte boomen

Die Anzahl der Einkaufsberechtigungen in den Rotkreuz-Märkten ist aufgrund dessen, aber auch aufgrund der angespannten finanziellen Situation mancher Menschen sukzessive gestiegen und hat sich im Vergleich zum Jänner 2022 mehr als verdoppelt.

Die Nachfrage nach Erste-Hilfe-Kursen war 2022 enorm. Besonders Auffrischungskurse sind sehr gefragt. Beeindruckend ist auch die Anzahl der „Essen auf Rädern“-Portionen: 80.049 Mahlzeiten wurden den 539 Klientinnen und Klienten zugestellt.

Für das Jugendrotkreuz war das Jahr 2022 ein regelrechtes Aufbruchsjahr nach der Zwangspause. In den Gruppenstunden wurde wieder miteinander gebastelt, gelacht und Erste Hilfe geübt.

222.646 ehrenamtliche Stunden

„Egal ob Berufliche, Freiwillige, Zivildiener oder Berufsfindungspraktikantinnen – alle sind mit Engagement, Know-how und Herzblut bei der Sache“, berichtet Bezirksgeschäftsleiter Haslinger. „222.646 freiwillig geleistete Stunden sind dokumentiert, aber ich weiß, dass es noch viel mehr sind. Jede Menge Aufgaben werden einfach erledigt, ohne sie zu erfassen.“ Nur deshalb können die vielen Tätigkeitsbereiche aufrechterhalten werden: Rettungsdienst, Notarztdienst, Testungen, Impfungen, Katastrophenhilfe, Mobile Pflege und Betreuung, Hausärztlicher Notdienst, Essen auf Rädern, Rotkreuz-Märkte, Besuchsdienst, Tagesbetreuungszentrum, Erste-Hilfe-Kurse, Aus- und Fortbildungen, Rufhilfe, Blutspendedienst, Krisenintervention, ROKO-Besuche in den Kindergärten, Leseförderung und Jugendrotkreuz-Aktivitäten.

Gut gefüllter Terminplan

Der Terminplan ist schon gut gefüllt. Zehn Wahlen stehen am Programm, die Wahl des Bezirksstellenausschusses und neun Ortsstellenausschuss-Wahlen. Die Ortsstelle Walding feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen und organisiert gemeinsam mit der Rotkreuz-Akademie den Österreichischen Sanitätshilfebewerb. JRK-Bewerbe und das Landes-Jugendrotkreuz-Lager sind ebenfalls schon fixiert, und die Ortsstelle Kirchschlag eröffnet am 1. Juli den Anbau des Tagesbetreuungszentrums und einer zusätzlichen Garage. Das Jugendrotkreuz des Bezirkes, Ortsstellenleiter Othmar Weber und sein Team aus Altenberg sammeln wieder Fahrräder für Burkina Faso, am Samstag, 15. April, von 8 bis 12 Uhr bei allen Dienststellen im Bezirk.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Windkraft-Debatte wird von Tag zu Tag heftiger geführt

"Brücke hat für uns fundamentale Bedeutung"

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Mühlviertler Hofladen führt Regionalität und Digitalisierung zusammen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen