Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Demenz-Infos über Medizin, Recht und Pflege

Von OÖN, 21. Februar 2024, 00:37 Uhr
Demenz-Infos über Medizin, Recht und Pflege
Karin Höfer, Clemens Ettmayer und Romana Palmanshofer informieren. Bild: (LC)

PEILSTEIN. Lions organisieren Demenz-Infoveranstaltung

Das Thema Demenz aus verschiedenen Blickwinkeln steht auf Einladung des Lions Clubs bei einem Info-Abend am Mittwoch, 6. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus Post in Peilstein im Mittelpunkt. Es referieren Primaria Romana Palmanshofer, Leiterin der Akutgeriatrie und Remobilisation am Klinikum Rohrbach, und Karin Höfer, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Demenz- und Entlassungsmanagement am Klinikum Rohrbach. Den rechtlichen Teil erläutert Notar Clemens Ettmayer, Lions-Mitglied und Notarpartner im öffentlichen Notariat Neufelden. Moderiert wird die Veranstaltung von Primar Wolfgang Tenschert, Lions-Mitglied und bis 29. Februar ärztlicher Direktor am Klinikum Rohrbach. Der Eintritt ist frei. Der Lions Club Rohrbach-Böhmerwald ersucht stattdessen um Spenden zur Unterstützung von Sozialprojekten im Bezirk. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Demenz ist aktueller denn je, die Krankheit zählt zu den häufigsten neuropsychiatrischen Erkrankungen des höheren Lebensalters. Primaria Romana Palmanshofer: "Demenz basiert auf einer Erkrankung des Gehirns mit Störung vieler kortikaler Funktionen wie Gedächtnis, Denken, Orientierung, Auffassung, Sprache und Urteilsvermögen." In den nächsten 20 Jahren wird eine weltweite Verdoppelung der Zahl der Krankheitsfälle erwartet.

Der Alltag verändert sich

"Veränderungen im Alltagsleben von Menschen mit Demenz können sowohl für den Betroffenen selbst als auch für deren Angehörige zu einer großen Herausforderung werden", sagt Karin Höfer und ergänzt: "Das Erlernen der richtigen Umgangs- und Kommunikationstechnik kann den Alltag um ein Vielfaches erleichtern." Beim Vortrag werden auch die wichtigsten rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Verlust der Entscheidungsfähigkeit vom Notar Clemens Ettmayer beleuchtet: "Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass im Falle des Verlustes der Entscheidungsfähigkeit nicht automatisch die nächsten Angehörigen zum Vertreter bestellt werden. Nur für den Fall, dass nicht rechtzeitig Vorsorge getroffen wird, kann ein Vertreter vom Gericht bestellt werden."

mehr aus Mühlviertel

Pendler-Ärger über verlegte Bushaltestelle in Aigen-Schlägl

Mühlviertler lag nach Sturz zwei Wochen tot in seinem Haus

Staatsmeister lädt vor dem Heimrennen zur Mitfahrt ein

Nach Pendler-Ärger: Neue Regeln für Bushaltestelle in Aigen-Schlägl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen