Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seit 150 Jahren ist die BH Anlaufstelle für Bürger

Von OÖN, 25. September 2018, 00:04 Uhr
Seit 150 Jahren ist die BH Anlaufstelle für Bürger
Die neue BH wurde vor genau zehn Jahren eröffnet. Bild: (fell)

ROHRBACH-BERG. Die Rohrbacher Bezirkshauptmannschaft feiert Jubiläum.

Seit 150 Jahren gibt es Bezirkshauptmannschaften. Auch in Rohrbach gibt es schon seit dieser ersten Gründungswelle die Bezirksbehörde. Dabei will man mehr sein als Verwaltungsbehörde oder Beamtenburg. Das Selbstverständnis der Rohrbacher BH ist eine Servicestelle für die Bürger der Region. In regelmäßigen Befragungen bestätigen die Kunden dieses Bild auch immer wieder. Als Anlauf- und Beratungsstelle für die Bürger im Bezirk feiert die BH das 150-jährige Bestandsjubiläum mit einem Tag der offenen Tür.

Gründung 1968

1868 gilt als das Gründungsjahr der Bezirkshauptmannschaften als allgemeine Behörden der staatlichen Verwaltung. 1903 wurde die BH Urfahr-Umgebung geschaffen, 1907 jene in Eferding und 1911 in Grieskirchen. Mit dieser dezentralen Behördenstruktur wurde den stark zunehmenden Verwaltungsaufgaben Rechnung getragen. Heute sieht man sich als Nahversorger in verschiedensten Lebenslagen. "Das Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, um die Bedeutung der Behörde für die Region in den Vordergrund zu rücken", sagt Rohrbachs Bürgermeistersprecher Wilfried Kellermann. Der Ulrichsberger Bürgermeister verweist auch auf die verbindende Funktion zwischen Bund, Land und Gemeinden. Darüber hinaus ist die Bezirkshauptmannschaft Arbeitgeber für mehr als 100 Mitarbeiter.

20 Jahre Mitterlehner

In der Geschichte der Bezirkshauptmannschaften spielt auch Rohrbachs oberste Beamtin eine Rolle. Denn 1998 wurde Wilbirg Mitterlehner als erste Frau Chefin einer Bezirkshauptmannschaft. "Wie kann man in Notsituationen möglichst rasch helfen – darum geht es", sagt Mitterlehner, die diesbezüglich im Amt schon einiges erlebt hat: 2002 und 2013 suchten Hochwasserkatastrophen den Bezirk heim. 2006 hatten Schneemassen den Bezirk fest im Griff und nur wenige Wochen später im Jänner 2007 wütete der Orkan Kyrill auch im Oberen Mühlviertel. 2015 wälzte sich ein Flüchtlingsstrom durch den Bezirk und es folgte die Quartierssuche für Asylwerber mit der unrühmlichen Brandstiftung im Altenfeldner Asylheim.

Offene Türen am 28. September

Zum 150-jährigen Jubiläum präsentiert sich die BH Rohrbach und ihre Abteilungen bei einem Tag der offenen Tür. Es gibt Führungen, Vorträge, Infostände, Elternberatung direkt vor Ort, Tipps für pflegende Angehörige und ein buntes Kinderprogramm. Weil Rohrbach ein sozialer Bezirk ist, wird auch eine Ausstellung des Arcus-Sozialnetzwerks eröffnet, ebenso wie Wanderausstellungen. Besucher sind von 9 bis 16 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft willkommen.

mehr aus Mühlviertel

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

BORG Perg hat einen neuen Chef

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Pädagogische Ausbildung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen