Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regio-Tram: "Projekt darf nicht verstauben"

Von (vega), 24. August 2016, 00:04 Uhr
Regio-Tram von Pregarten nach Linz: "Dieses Projekt darf nicht verstauben"
Eine Straßenbahn bis Pregarten würde der gesamten Region nutzen, sagt die SPÖ des Bezirks Freistadt. Bild: Fellhofer

PREGARTEN/LINZ. Vertreter der SPÖ im Bezirk Freistadt machen Verkehrslandesrat Steinkellner (FP) Druck: Die Regio-Tram von Pregarten nach Linz ist ein wichtiges Projekt, das dringend angepackt werden soll.

Diese Meinung teilen Vertreter der SPÖ im Bezirk Freistadt, und auch Landesparteichefin Birgit Gerstorfer spricht sich für eine rasche Umsetzung aus. "Es darf nicht sein, dass der öffentliche Verkehr in Oberösterreich auf das Abstellgleis gerät und sinnvolle Projekte in der Schublade verstauben."

Fertige Planungen übergeben

Ein Rückblick: Am 22. Dezember 2014 wurde die Trasse von Linz-Dornach nach Gallneukirchen und Pregarten unter Gerstorfers Vorgänger, Reinhold Entholzer, beschlossen. Er verantwortete anfangs die Planungen für die Regio-Tram, die an den heutigen Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) übergeben wurden.

Entholzer kündigte im Februar vergangenen Jahres an: "Die Verordnungsverfahren zur Trassensicherung sollen bis Mitte 2016 abgeschlossen sein." Passiert ist das bisher nicht. Dafür kritisiert die SPÖ aus dem Bezirk Freistadt den aktuellen Zuständigen stark. "Landesrat Steinkellner weigert sich, die Trassenverordnung zu unterschreiben. Ich habe die regionalen Bürgermeister vernetzt und ein Gespräch mit ihm verlangt, doch bisher ist er nicht bereit, mit den Leuten in der Region zu reden", sagt Wilhelm Wurm (SP), Bürgermeister der Gemeinde Unterweitersdorf.

Aufgabe abgegeben

Die Landesverkehrsabteilung widerspricht seiner Aussage. Damit die Trasse frühestens ab 2023 gebaut werden kann, müsse man jetzt einmal die Landflächen sichern. Dafür sei die Abteilung Raumordnung des Landes Oberösterreich unter Landesrat Michael Strugl (VP) zuständig. "Durch die Korridorsicherung wird die Trasse von Widmungen und Nutzungen freigehalten", heißt es aus dem Büro von Landesrat Strugl. Die Sicherung könne schon bald abgeschlossen sein, da die Korridore bereits untersucht wurden.

Der Streckenverlauf stand anfangs unter Kritik. Die Tram würde Wasserschutz- und Erholungsgebiete sowie landwirtschaftliche Nutzflächen durchqueren.

mehr aus Mühlviertel

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

BORG Perg hat einen neuen Chef

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tailtwister (498 Kommentare)
am 25.08.2016 16:15

Spart euch das Geld, gebt stattdessen jedem Mühlviertler ein e-Bike auf Kosten des LandesrRates (ein LandRad) und fertig.

Die Kinder fahren mit dem Schulbus und die Senioren mit der Pemperlbahn.

Tram bis bis Galli passt, dahinter ist nur PongoPongoLand

lädt ...
melden
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 25.08.2016 10:46

Warum nicht nach Hagenberg?

Nur so eine Frage:

Warum soll diese Regio-Tram eigtl. ausgerechnet in Pregarten enden und nicht im viel bedeutenderen Hagenberg, das ohnehin mit Pregarten zusammengewachsen ist...

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 25.08.2016 07:54

Wer zahlt das

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 24.08.2016 14:48

lester: Wo liegt jetzt der Vorteil für die Freistädter?

Ein mal Umsteigen in Pregarten und dann noch länger nach Linz brauchen als mit der ohnehin schon langsamen Summerauerbahn?

Komfortverglich Bim vs. Bahn will ich gar nicht wiederholen.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 24.08.2016 14:50

gehört zu lester · 24.08.2016 09:49 Uhr

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.08.2016 14:56

Denkt nicht leeestert nur zwinkern

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 24.08.2016 15:10

Er hat sogar seinen Nick falsch geschrieben, er wollte sich "läster" nennen. grinsen

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 16:05

Kaum wird nicht das freiheitliche Vokabular verwendet, fallen sie über jeden her.

Das ist "Rudelverhalten", wie der "jago" immer sagt.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 25.08.2016 06:49

Erzähle mir einmal wieviele Fahrgäste aus Freistadt plus einzugsbereich die ÖBB benutzen. Freistadt ist sowiesoi ein Sonderfall, durch die Lage des Bahnhofes fällt die ÖBB schon aus verschieden Grpünden für Pendler aus.
Aber zu deiner Frage , der Vorteil liegt schon darin das man den Bereich Urfahr, Universität, Industriezone-Hafen ohne weiters Umsteigen abdeckt.
Und der nächste Vorteil liegt darin das viele Pendler aus dem Raum Pregarten , Hagenberg, Gallneukirchen, Engerwitzdorf plus Umlandgemeinden usw. die Regio-Tram benützen werden und sich dadurch das Verkehrsaufkommen auf der A8 verringern wird und damit den Pendlern aus den nördlichen Gemeinden eine schnellere Verbindung nach Linz ermöglicht wird.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.08.2016 12:04

Eine Tram ist doch keine S-Bahn.

Für eine richtige Sternverbahnung zur Großstadt hin muss schon eine "gscheite" S-Bahn her, nicht so ein Gogöwear, das bei 15 cm Schnee entgleist.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 24.08.2016 15:15

Erklär doch bitte einmal den Begriff Sternverbahnung !

Bei Wels soll es schlecht sein, bei Pregarten gut !?!?

I kenn mi net aus.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 24.08.2016 19:41

Sternverstraßung und Sternverbahnung ist immer schlecht. Weils die Landflucht fördert.

lädt ...
melden
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 24.08.2016 10:00

Danke, schwarz-blau. Man sieht, was weitergeht im Land.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 24.08.2016 08:52

Würde es nicht genügen, diese Mini-Bahn nur bis Gallneukirchen zu führen?

Pregarten ist ja eh durch die Summeraubahn angebunden.

Für mich besteht die Gefahr, wenn man jetzt alles Geld in eine Parallelstrecke streckt, dass sich dann weitere 20 Jahre nichts tut bzgl. Beschleunigung, Begradigung, Modernisierung, selektiver 2-gleisiger Ausbau etc. der Summerauerbahn.

Die Freistädter und Umgebung sagen dazu Danke!

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 24.08.2016 09:49

Wo liegt das Problem?
Wen die Regio-Tram gut im Bahnhof Prgarten eingebunden ist sollte es kein Problem sein Anschlußzüge bereitzustellen.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 15:16

Ich erhielt gerade ein E-Mail von der ÖBB.
Sie bieten mir die Vorteilscard um 49€ statt um 99€ an.
Was meinst, soll ich zugreifen?
Nach Pregarten fahr ich aber sicher mit dem Auto.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 24.08.2016 05:57

Podgorschek vulgo Sicherheitslandesrat: Kriminalität steigt,
Haimbuchner: Sozialleistungen gekürzt.
Und jetzt auch noch Steinkellen: Nicht geht weiter, alles wird auf den St.Nimmerleinstag verschoben.
FPÖ - Wir arbeiten nicht für EUCH, aber wir kassieren von EUCH.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.08.2016 14:56

Sie sollten sich von “lester“ auf “lästerer“ umbenennen, noch freundlich ausgedrückt

Was genau kann ein Sicherheitslandesrat gegen steigende Kriminalität tun?

Welche Befugnis gegenüber der Bundespolizei und der Justiz denken sie hat er?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 15:04

Warum gibt es ihn dann?
Damit ein Freiheitlicher hochdotiert ohne Kompetenzen herumsitzt?
Wie der Gudenuss in Wien?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 24.08.2016 15:07

Was hat der Sicherheitslandesrat mit dieser Regio-Tram zu tun?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 15:11

Frag die ND, die keppelt schon wieder herum.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.08.2016 15:24

Der Sicherheitslandesrat hat auch andere Aufgaben und ist genauso wie der dritte Bürgermeister in Wien, keine Freiheitliche Erfindung.

Lustig wird es wenn Ing.Hofer Präsident ist, dann fällt euch linken Weltverbesserern (nett gesagt) wieder auf, das der BP auch “kaum“ Kompetenzen bzw. Möglichkeiten hat.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.341 Kommentare)
am 24.08.2016 15:32

@NedDeppat:

Der Sicherheitslandesrat hat auch andere Aufgaben ...

Bestreitet eh niemand, aber NICHT SOLCHE, die zur Gänze in den Bereich des Verkehrslandestrat fallen!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.08.2016 15:42

Fragen sie das den leeesterer ... eigentlich bedauernswert.

Ich stimme ihnen zu.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 25.08.2016 05:52

Wo habe ich geschrieben das die Regio-Tram in die Zuständigkeit des angeblichen "Sicherheitslandesrates" fallen?
Ich habe nur aufgezeigt wie"tüchtig" die FPÖ-Landesräte sind.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 15:33

Zumindest hat er einen Dienstwagen samt Chauffeur.
Ist für dich "Spazierenfahren" eine Aufgabe?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 15:35

Schatzerl, wir werden uns noch wundern.. grinsen

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.08.2016 15:43

Warum schaffen die Freiheitlichen diesen Posten nicht ab, bzw warum besetzten sie ihn, wo er doch vollkommen für die Würscht und ohne Funktion ist?

Wäre es nicht besser, mit gutem Beispiel voranzugehen und uns Österreichern zu zeigen, dass ihr es mit Einsparungen ernst meint?

Nur zu sagen, das ist keine Freiheitliche Erfindung, ist billig.
So billig wie die ganze Partei.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 25.08.2016 05:49

Dann erklär mir einmal ob es in der OÖ-Landesverfassung überhaupt die Funktion eines Sicherheitslandesrates gibt.
Dieser Titel bzw. der Amtsinhaber ist genauso wie die FPÖ:
"Mehr Schein als Sein"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen