Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ohne Spurgerät kann Sportunion keine öffentliche Loipe mehr anbieten

05. Dezember 2018, 05:01 Uhr
Ohne neues Spurgerät kann Sportunion keine öffentliche Loipe mehr anbieten
Ein Bild aus besseren Tagen: Die Loipe in Weigetschlag war bei Langläufern aus der Region sehr beliebt. Das Pistengerät wird aber nicht mehr ersetzt. Bild: SU

BAD LEONFELDEN. Weigetschlag war in den vergangenen Jahrzehnten ein beliebtes Ziel für Langläufer. Die beliebte Langlaufloipe wird heuer nicht mehr gespurt.

Damit ist es nun vorbei. Weil das marode Spurgerät nicht mehr repariert werden kann – es ist mehr als 40 Jahre alt –, sieht sich die Sportunion außerstande, die Loipe aufrechtzuerhalten. Seitens des Tourismus will man deshalb den Langlaufbetrieb auf dem Sternstein und im Sternwald konzentrieren. Ein weiterer Grund ist dem Vernehmen nach, dass es immer weniger Freiwillige gibt, die sich um die Loipe und um das Spurgerät selbst kümmern.

Tourismus in Zwickmühle

Seitens des Tourismus steckt man in einer Zwickmühle: "Wir können nicht 150.000 Euro für ein Spurgerät investieren und müssen uns ganz genau anschauen, wo wir professionelle Loipen anbieten können", sagt Andreas Eckerstorfer, Vorsitzender der eben erst gegründeten Tourismusregion Mühlviertler Hochland.

"Wir haben wirklich alles getan, um die Lebensdauer des Spurgerätes zu verlängern, jetzt geht es einfach nicht mehr", sagt Gottfried Sonnberger von der Sportunion. Dabei biete Weigetschlag viele Vorteile gegenüber der Loipe am Sternstein, die nicht von der Union betrieben wird: "Wir können bei relativ geringen Schneemengen spuren, weil die Strecke über Äcker und Wiesen führt. Am Sternstein braucht man viel mehr Schnee, ehe man spuren kann", sagt der erfahrene Langläufer.

"Haben genug Personal"

Davon, dass es nicht genügend Ehrenamtliche für die Arbeit gebe, könne keine Rede sein: "Freiwillige haben wir genug, wir können aber als Sportunion eine touristische Loipe nicht gratis betreiben. Denn wenn man Eintritt verlangt, muss man auch zu jeder Zeit Qualität bieten. Da wird es ohne eine geringe Entschädigung problematisch", sagt Helmut Feilmair, Unionobmann und Vizebürgermeister in Bad Leonfelden. Es könne einfach nicht Aufgabe der Union sein, Loipen für den Tourismus zur Verfügung zu stellen oder gar zu finanzieren.

Nur noch Vereinstraining

In Weigetschlag gibt es also keine öffentlich zugängliche Loipe mehr. "Wir haben mit dem alten Gerät noch eine kleine Trainingsloipe gespurt, um den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten. Mehr ist nicht mehr drinnen, und auch das kann jeden Tag vorbei sein", sagt Sonnberger. Weitere Reparaturen am alten Pistengerät seien technisch einfach nicht mehr möglich.

Dass sich der Tourismus auf den Sternstein und in die Vorderweißenbacher Richtung konzentriert, ist für Feilmair kein Problem: "Wenn es so gewünscht ist, müssen wir das akzeptieren. Wir können als Verein die öffentliche Loipe jedenfalls nicht mehr zur Verfügung stellen."

Hoffnung auf Langlaufzentrum

Die Hoffnung ruht unter anderem auch auf der Umsetzung des nordischen Zentrums in Hellmonsödt: "Das wäre für unseren Trainingsbetrieb sicher ein Thema. Der Nachteil ist, dass die Biathlonanlage nicht realisiert werden soll. Denn dieser Sport genießt in der Union Bad Leonfelden einen hohen Stellenwert. Deshalb gab es in Weigetschlag bisher auch zwei Schießstände für Kleinkaliber- und Luftgewehr.

Auch der Tourismusverband sieht sich nicht in der Lage, das Spurgerät zu finanzieren, und wird den Langlaufbetrieb auf Sternstein und Sternwald konzentrieren. Dort sei auch die Schneelage gut. (fell)

mehr aus Mühlviertel

BORG Perg hat einen neuen Chef

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.12.2018 16:42

Ich kenne zwar keine Einzelheiten, doch frage ich mich, warum wird nicht die Sternstein-Loipe geschlossen und das Spurgerät nach Weigetschlag gebracht? Die Pacht für die Sternstein-Loipe beträgt doch angeblich 10-Tausene €, die dann gespart würden??

lädt ...
melden
antworten
Luckyseven (4 Kommentare)
am 05.12.2018 12:03

Extrem schade, da die Loipe in Weigetschlag bei jedem Wetter tiptop gespurt war.

Für mich unverständlich ist, warum stattdessen die Loipe am Sternstein nicht aufgelassen wird.
Sehr viele Fußgänger gehen auf dieser Loipe spazieren. Zudem konnte dort in den letzten Jahren sowieso nur wenige Tag im Jahr gespurt werden. Auch würde man sich die doch erhebliche Pacht an den Grafen ersparen.
Mit dieser Einsparung hätte der Tourismusverband das Geld für ein neues Loipengerät locker in 10 Jahren herinnen.

Leider ist offensichtlich keiner der Verantwortlichen beim Tourismusverband selbst langlaufbegeistert.
Ansonsten hätte man die Union nicht so komplett im Stich gelassen (die Unzuverlässigkeit des alten Loipengerätes ist schon seit 3 Jahren Thema).

Wäre gut, wenn es doch noch zu einer Lösung kommt.

lädt ...
melden
antworten
Fendt1050 (82 Kommentare)
am 05.12.2018 10:55

und warum übernimmt nicht der Tourismusverband das spuren in Weigetschlag ? Denke nicht das das Gerät dort voll ausgelastet ist...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 05.12.2018 10:37

Mein Gott... wie habens damals nur mit dem 15er Traktor gespurt...
Aber die Leute wollen heute ja Hochleistungssport auf der Loipe betreiben, da geht natürlich keine verwackelte Spur.

lädt ...
melden
antworten
ImI (337 Kommentare)
am 05.12.2018 10:20

Der Punkt ist der, dass die Profiteure im Tourismus auch die Kosten tragen sollten und nicht immer die Allgemeinheit zahlen lassen sollten bzw. ehrenamtliche Vereine ausnützen.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 05.12.2018 09:47

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?keyword=loipenwalze+wiesenwalze+pistenwalze&attribute_tree_level_0=&attribute_tree_level_1=

solln si ned angackn

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.12.2018 12:42

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 05.12.2018 07:44

Bei www.seilbahn.cc
Kostet ein gebrauchtes Loipenspurgerät Bj1993 von Prinoth 11900 Euro!
Der Schreiberling scheint die Macht der Zehnerpotenzen und die logarithmische Wirkung nicht zu kennen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.12.2018 08:38

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 05.12.2018 08:41

Naja ein Zeitgemäßes Loipenspurgerät kostet dann schon +100TSD.

Aber es gibt natürlich gebrauchte Pistengeräte die den Zweck erfüllen und deutlich weniger kosten würden. Da gebe ich ihnen Recht.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2018 11:06

Zeitgemäß, also mit iPhone Ladestation? grinsen

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 05.12.2018 11:23

Naja ein Zeitgemäßes Loipenspurgerät kostet dann schon +100TSD.

Aber es gibt natürlich gebrauchte Pistengeräte die den Zweck erfüllen und deutlich weniger kosten würden. Da gebe ich ihnen Recht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen