Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großbrand und 13 Tote: Heimatforscher arbeiteten Tragödie auf

28. Februar 2017, 00:04 Uhr
Großbrand und 13 Tote: Heimatforscher arbeiteten Tragödie auf
Karl Haider, Franz Leitner (Strudengau TV)

BAD KREUZEN. Karl Haider und Franz Leitner erstellten Buch und Film-Dokumentation über verheerenden Flugzeugabsturz in ihrem Heimatort.

Es war später Vormittag. Der Frühling hielt im Unteren Mühlviertel Einzug. Man schrieb den 5. April 1944. Ein Tag, der in der Ortschronik als "Tragödie von Obereisendorf" Eingang finden sollte. An diesem Tag stürzte nämlich eine viermotorige Transportmaschine der deutschen Wehrmacht in der Bad Kreuzener Ortschaft Obereisendorf ab. Der Bauernhof "Wiederhofer" fing sofort Feuer und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die im Stall angeketteten Rinder kamen allesamt jämmerlich um. Auch die Besatzung des Flugzeuges – 13 Personen – konnte nur noch tot geborgen werden. Die Witwe Rosa Klem stand mit ihren Kindern vor den Trümmern ihrer Existenz.

Den nahenden Jahrestag dieses traurigen Ereignisses nahmen Heimatforscher Karl Haider und Filmemacher Franz Leitner zum Anlass, die Hintergründe des Absturzes aufzuarbeiten. Einige Zeitzeugen konnten die beiden tatsächlich noch aufspüren. So stellte beispielsweise ein ehemals abkommandierter Soldat Aufnahmen seiner Kleinbildkamera zur Verfügung. Der Flugzeughistoriker Karl Affenzeller aus Freistadt konnte mit seinem umfangreichen Archiv ebenfalls weiterhelfen.

Originalaufnahmen, Abschriften aus dem damaligen Schriftverkehr und Zeitzeugen-Aussagen ergaben genügend Material, um daraus eine schriftliche Dokumentation sowie einen Kurzfilm zu gestalten. Es entstanden ein 64-seitiges, reich bebildertes Buch sowie eine DVD.

Öffentlich vorgestellt werden Buch und Film am 13. März (19.30 Uhr) in der Heimatstube Pabneukirchen. Erhältlich ist das Buch mit DVD zum Selbstkostenpreis von 15 Euro (zzgl. 3 Euro Versand) bei Karl Haider, 4362 Bad Kreuzen, Kühweid 84, 07266 / 6306, k.haider@utanet.at, sowie Franz Leitner, 4362 Bad Kreuzen 78, 0664 / 102 10 69, office@strudengau.tv

mehr aus Mühlviertel

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Mühlviertler Schmankerl jetzt auch als Hörbuch

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen